PPS: Nach dem gestrigen Update der 7590 AX (Mesh Master) war heute morgen zwar der Status der Gruppe "Off", aber die darin gruppierten schaltbaren Steckdosen waren alle noch "On".
Dieses Problem scheint sich mit dem Update der 7590 AX als Mesh Master auf die aktuellen Labor-Version
inzwischen wieder erledigt zu haben.
Aber es bleibt doch seltsam: Denn auch nach dem Update des SGWs von der letzten auf die aktuelle Labor 7.62 Build 114848 bleibt die Gruppe (W2-MM WZ) dort "unbekannt", obwohl die Dosen ja alle dort angemeldet sind. (Ich würde ja erwarten, dass ein Mesh Client nach einem Neustart sich die Info frisch vom Master holt.)
Ich "sponsore" meinen Inet Kabel-, bzw. DSL-Anschluss [1] schon seit Längerem einem Verein. Dessen Vereinsheim ist in Sichtweite und ich überbrücke die Strecke von meinem Balkon bis zu dessen Dach per 5 GHz WLAN mit einem TP-Link CPE510-Pärchen. An dem Remote CPE510 hing bis Mittwoch noch eine (ehemalige 1&1) 7412 als IP-Client, so dass ich dort sowohl mein privates WLAN (nur für mich), bzw. ein Gast-WLan zur freien Verfügung anbieten konnte (WPA2, aber PSK für Gäste im Aushang bekannt.)
Nun hatte ich schon vor längerem (m)eine 7490 bei meiner Schwiegermutter wegen WG-Restriktion auf dem Gerät durch eine 7510 ersetzt, sodass die 7490 nun die 7412 "beerben" sollte.
Langer Vorrede kurzer Sinn: Nachdem ich die 7412 am Mittwoch durch die 7490 ersetzt, und diese mit ihrem FW-Release-Level nun auch eingemeshen konnte, wurden mir dort in der Smat-Home-Übersicht nicht nur alle DECT- und ZIgbee-Geräte aufgelistet, sondern auch die beiden Gruppen, einmal zwei DECT-301 und die für die drei Lidl-Zigbee-Streckdosen.
Aber zu früh gefreut: Beim Blick in die Konfig heute früh, ist auch hier die Steckdosen-Gruppe wieder "verschwunden" ...
fdoor 7590 AX Master: Gruppe für Zigbee-Steckdosen definiert (einige DECT-301 angemeldet)
sgw Client: per LAN angebunden; Zigbee-Dosen hier angemeldet und in Liste präsent, aber nicht die Gruppe
bdoor 7490 IP-Cleint per LAN: Dosen in Liste präsent aber nicht die Gruppe (DECT-301 angemeldet)
gdoor 6660 IP-Cleint per LAN: Dosen in Liste präsent aber nicht die Gruppe
sdoor 7490 neu IP-Client per LAN: Dosen und Gruppe gestern noch in der Übersicht aufgeführt, heute aber nur noch die Dosen.
[1] Wer von den beiden Routern den Gastzugang bedient, ist wohl auch eher dem "Zufall" geschuldet, da ich dies nicht steuern kann ;-)