Pro und Kontra VDSL vs. Glasfaser

Oder er baut selber Glasfaser bis in die Häuser.
Das ist ja Blödsinn, wenn jeder Anbieter die Straßen und Wege neu aufbuddelt, weil er sich wegen x,x Cent zuviel nicht auf die bereits vorhandene Leitung einmieten will.
Bei Kupfer hat ja auch nicht jeder seine eigenen Kabel gelegt.

Es muss verpflichtend werden: Liegt bereits Glasfaser, *muss* ein Anbieter sich auf diese Leitung einmieten, wenn er die Leistung erbringen will. Dann definiertes Enddatum für Kupfer. Und fertig.

Ich glaube nämlich nicht, das Telekom, 1&1 und wie sie alle heißen ihre Kunden einfach so verlieren wollen!
:cool:

• Like
Reaktionen: Meister J
Das ist ja Blödsinn, wenn jeder Anbieter die Straßen und Wege neu aufbuddelt, weil er sich wegen x,x Cent zuviel nicht auf die bereits vorhandene Leitung einmieten will.

Es muss verpflichtend werden: Liegt bereits Glasfaser, *muss* ein Anbieter sich auf diese Leitung einmieten, wenn er die Leistung erbringen will. Dann definiertes Enddatum für Kupfer. Und fertig.

I

Wie weit das mit verpflichten geht und Vertragsfreiheit sieht man hier beim Kabel Vodafone Netz,
Fall des Nebenkosten Privilegs bei TV ,
kaum ein Bewohner hier in der Liegenschaft möchte mit diesem Unternehmen einen TV Vertrag machen du kannst nicht frei den Anbieter wählen ,
z.b. Telekom TV über Kabel O2, Tele Columbus oder PŸUR , die kommen dann immer mit Online ,
IP TV lehnen die meisten hier ab weil auch zu umständlich ist und man beim längeren Intern et Ausfall oder mal der Router nicht geht ,
nicht ein mal mehr die Nachrichten gucken kannst .

Zuletzt bearbeitet:
IP TV lehnen die meisten hier ab weil auch zu umständlich ist und man beim längeren Intern et Ausfall oder mal der Router nicht geht ,
nicht ein mal mehr die Nachrichten gucken kannst .
Wenn bei uns etwas ausfällt, war das in der letzten Zeit immer Vodafone Kabel gewesen.
Dann war tagelang alles weg, Telefon, Internet aber auch Fernsehen.

IPTV ist nicht viel umständlicher als eine Set-Top-Box für Satellit.
Bei dem letzten Ausfall (5 Tage) konnte ich einem Nachbarn mit einem (Magenta-) TV-Stick aushelfen, der mit meinem WLAN (DSL) verbunden war.
Die hatten keine Probleme damit, obwohl beide > 75 Jahre alt sind.

ich möchte Wlan nicht dauerhaft eingeschaltet haben .

Sat fällt nur bei Unwetter mal paar Minuten aus aber nicht dauerhaft über mehrere Stunden und Tage .
Vodafone ist hier auch schon mal bis 3 Tage weg wo darüber dann kein TV und Internet mehr geht ,
ist Vodafone nicht auch Glasfaser bis in Keller von da Kupfer Kabel .

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte Wlan nicht dauerhaft eingeschaltet haben .
Das ist OK. Wer sich dabei unwohl fühlt, soll das gerne tun.
Konsequenterweise schaltest du dein Mobiltelefon dann auch nur zeitweise an?

Nur zu den Nachbarn lege ich deshalb kein LAN-Kabel ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.