BigBlue-007
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Na endlich - danke für den Tipp!
@NDiIPP:
Die Diskussion hat schon beim ersten Mal zu nicht viel geführt, wird beim 2. Mal vermutlich auch nicht anders sein...
Mal abgesehen davon, dass ich mich bei so Leuten immer schon frage, ob sie sich selbst auch immer und 100%ig an sämtliche Regeln halten (was sie natürlich nicht tun), hat man es in solchen Diskussionen halt schlicht und ergreifend sehr oft mit einem frappierenden Mangel an Grundwissen über unser Rechtssystem und juristische Konstrukte wie Widerrufsrecht, Nacherfüllung usw. zu tun. Die Unkenntnis von sowas wie dem Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, oder was es mit der Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung auf sich hat, sind da noch die einfacheren, dafür aber oft anzutreffenden Beispiele.
Auf der anderen Seite... ich sach immer, dass wenn sich ALLE Verbraucher so mit ihren Rechten auskennen würden UND diese auch durchsetzen, wie z.B. ich, dann würden viele viele Dinge, an die wir uns gewöhnt haben, so nicht existieren. Dann gäbe es nicht einmal pro Jahr neue TV- oder Handymodelle, und Dinge wären auch deutlich teurer. Sowohl Handel als auch Hersteller könnten sich 100% Kunden, die so agieren wie ich, unmöglich leisten...
@NDiIPP:
Die Diskussion hat schon beim ersten Mal zu nicht viel geführt, wird beim 2. Mal vermutlich auch nicht anders sein...
Mal abgesehen davon, dass ich mich bei so Leuten immer schon frage, ob sie sich selbst auch immer und 100%ig an sämtliche Regeln halten (was sie natürlich nicht tun), hat man es in solchen Diskussionen halt schlicht und ergreifend sehr oft mit einem frappierenden Mangel an Grundwissen über unser Rechtssystem und juristische Konstrukte wie Widerrufsrecht, Nacherfüllung usw. zu tun. Die Unkenntnis von sowas wie dem Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, oder was es mit der Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung auf sich hat, sind da noch die einfacheren, dafür aber oft anzutreffenden Beispiele.
Auf der anderen Seite... ich sach immer, dass wenn sich ALLE Verbraucher so mit ihren Rechten auskennen würden UND diese auch durchsetzen, wie z.B. ich, dann würden viele viele Dinge, an die wir uns gewöhnt haben, so nicht existieren. Dann gäbe es nicht einmal pro Jahr neue TV- oder Handymodelle, und Dinge wären auch deutlich teurer. Sowohl Handel als auch Hersteller könnten sich 100% Kunden, die so agieren wie ich, unmöglich leisten...