802.1ab (LLDP) ist so weit bekannt erst mit 7.5x eingeführt worden. Da dein Switch kein LLDP unterstütz (laut Datenblatt, das natürlich durchaus falsch sein könnt), wird dir nun dieser Switch angezeigt da der dahinter liegende AP LLDP unterstützt, letztlich aber nur den hop (verursacht durch den Switch) sehen kann, jedoch keine weiteren metadaten des Gerätes. Würdest du den 1750e durch einen LLDP fähigen ersetzen würde man dir noch drei Switches anzeigen, sofern sie auf der Route zwischen Fritzbox und LLDP fähigem Endgerät liegen.Jetzt wird mir ein "dummer" switch angezeigt, der schon immer da war, nur jetzt wird dieser grafisch dargestellt und schiebt mir die anderen Repeater nach rechts und werden aktuell wie Clients angezeigt... So sieht man nicht mehr, welcher Client an welchen Repeater angemeldet ist...
Die Darstellung der Repeater die ja laut deiner Übersicht über wifi am 3000ax hängen ist doch korrekt? So lange nun kein wifi client am Teich/Paddock verbunden ist gibt es keinen Grund eine weitere hierarchieebene an zu zeigen. Das man die icons in der zweiten Ebene nicht mehr verwendet ist nachvollziehbar, persönlich hätte ich sie immer weggelassen, andernfalls müssen sie die Darstellung deutlich komplexer aufbereiten (zoom/aufklappen..).
Die grafische Aufbereitung ist in den meisten Fällen ohnehin nur ein Kompromiss, das wird jeder kennen der so etwas mal mit Grafana/Promeheus/Nagios/Ansible/.. gemacht hat, erst recht schwierig wenn man zusätzlich noch kubernetes/dockerswarm oder andere cloud Dienste mit eigener Orchestrierung, sprich eine Mischung aus physischen und virtuellen Clients unterschiedlichster Art integrieren muss.
Was ich manchmal verwende wenn es nur noch um wenige Ports (edge) geht ist der GS105PE, auch der kann kein LLDP lässt sich aber über PoE betreiben und kann wiederum weitere Geräte (passthrough) mit PoE versorgen. Nichts ist nerviger als Geräte mit Stecknetzteil, weil es immer einen schlaubi schlumpf gibt der meint es müsse Strom gespart werden und zieht alle Netzteile raus.
Zuletzt bearbeitet: