[Sammlung] FRITZ!Repeater 1200 AX - 3000 AX - 6000 INHAUS - 7.39/7.41/7.5x - MOVE21

Hab die auch mal getestet und trotz existierender Switches keine Probleme mit der Darstellung, möglicherweise ein nicht konformer Switch. Des weiteren ist die netto Übertragungsrate seit den letzten Drei inhaus/labor deutlich gestiegen. Netto bezogen auf die real erreichte client<->client Datenraten im Netz (iperf), von daher kann ich durchaus Fortschritt in der Entwicklung sehen.

Die grafische Darstellung ist nur ein optischer Makel, diesen begegnet man letztlich täglich in unzähligen Systemen und es ist mMn. was die prio angeht gaaaaanz weit hinten an zu stellen. Die Funktion ist der relevante Teil und entspricht letztlich 99,9% des Produktwertes.

latest.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das damals so beschlossen wurde...

es gibt doch einen Labor-Thread
dann schreib es doch dort rein
 
... möglicherweise ein nicht konformer Switch.

Hallo F-io,

was ist dann ein "konformer Switch"? AVM hält sich ja wie immer sehr bedeckt und hat mir und allen anderen nicht eine Wahlmöglichkeit gelassen, ob ich diese Switche grafisch darstellen lassen kann oder nicht.

Einen wirklichen Zusammenhang, ob ein Switch dargestellt wird oder nicht, ist für mich auch nicht erkennbar.
Im besagten Netz sind 6 identische Switche verbaut, mit 5 und andere mit 8 Ports - identische Typen - warum wird dann nur einer in meinem Netz dargestellt?

NWP.jpg

Bei mir Zuhause (anderes Netz) musste ich an meinen HP Switche LLDP deaktivieren, um die verkorkste MESH Ansicht zu umgehen. Da wurden die Clients sogar an der falschen Box und Port angezeigt. Sogar solche, wo nicht einmal ein Switch dazwischen war.

Hier fehlt mir leider die Möglichkeit, da es sich um Billgiswitche handelt, und keinerlei Einstellmöglichkeiten haben.

Und wie bereits geschrieben, war der Switch schon vorher da, der ist ja nicht neu dazugekommen.

Mehrere Neustarts der Masterbox sowie der Repeater brachten leider keine Besserung :-(

@TorHoh

damit würde ich gegen die Forenregeln verstoßen und besser wird das Problem dadurch auch nicht.

Gruß

Roland
 
damit würde ich gegen die Forenregeln verstoßen und besser wird das Problem dadurch auch nicht.
ich stehe scheinbar auf dem Schlauch - ist wohl bereits zu spät für mich heute... - was genau meinst Du?

Hier geht's doch um Inhaus incl 6000 und im anderen Thread geht's um Labor incl 6000 (also je ein Thread für die aktuellen WiFi6 Repeater)
 
@stoney

die Threadstruktur wurde damals diskutiert - https://www.ip-phone-forum.de/threa...iederung-diskussionsthema.309938/post-2487552 - bitte Folgebeiträge beachten.

Und daran habe ich mich gehalten...

Für die nox AX Modelle gibt es auch nur einen Thread für Labor und Inhaus - FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - 1750E - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19, warum kocht man dann hier wieder ein eigenes Süppchen, vor allem wenn das schon diskutiert wurde?!?

Auch hier wurde nochmals darauf hingewiesen - https://www.ip-phone-forum.de/threa...aus-7-39-7-41-7-5x-move21.313361/post-2511189

Was ich zum Thema Forenregeln Verstoß meine, wäre ein Crossposting, wenn ich meinen Beitrag nochmals in den anderen Thread setzen würde.
Aber auch mit einem Crossposting würde sich die Ansicht nicht verbessern :)

Gruß

Roland
 
Genau aus diesem Grund hatte ich seinerzeit den Thread in die Wege geleitet...

Aber wenn Du den Post hier kopierst, löscht und dort neu platzierst passt es doch - kein Crossposting und im richtigen Thread
 
@stoney

welchen Thread hast du in die Wege geleitet?

Und nach wie vor steht die Frage offen, ob es wirklich für die ax Repeater 2 separate Threads benötigt und hingegen für die non ax nur einen.
Ansonsten wäre die damalige Diskussion ja umsonst gewesen.

Gruß

Roland
 
Na den von Dir verlinkten Diskussionsthread - dieser wurde durch Auslagern diverser Beiträge durch mich in's Leben gerufen


1687285914874.png

Siehe zB #3 + #8

Ich habe diesen Thread ja auch bereits zig fach in diversen Threads verlinkt, aber bis auf einige "Aufschreie" ist dort leider nie etwas wirklich ausdiskutiert worden, sonder schlief immer wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dort leider nie etwas wirklich ausdiskutiert worden, sonder schlief immer wieder ein.

Das bedeutet dann, dass es sowieso nur wenige interessiert und jeder das macht wie er will... Dann sollte aber das Team mal ein Machtwort sprechen.

Aber zurück zum Thema...

Das Problem mit der Mesh Ansicht löst nicht nur der 1200 ax mit der aktuellen Laborversion aus, auch der 3000 ax den ich gestern ebenfalls aktualisiert habe, zeigt das identische Verhalten in der Mesh Ansicht der Masterbox. Und diese Probleme sind in meinem Netz schlimmer als ich erst dachte.
Wird mir der Switch angezeigt, fehlen mir etliche LAN gebundene Kameras in der grafischen Darstellung. Unter Netzwerk werden diese allerdings korrekt geführt.
Stecke ich den 1200 ax vom Switch ab, verschwindet der Switch aus der grafischen Darstellung und alle anderen Repeater werden wieder "richtig" dargestellt und nach ein paar Minuten sind auch die Kameras wieder da.
Verbinde ich den Repeater 1200 ax wieder mit dem Switch, kommt der Switch wieder zum Vorschein und die Kameras fliegen raus.
Ein Downgrade des besagten 1200 ax Repeater auf das Release 7.30, löst das Problem nicht und verhält sich so wie mit der aktuellen Labor.

Deshalb gehe ich davon aus, dass auch der 3000 ax mit der neuen Labor FW dieses grafische Dilemma auslöst. In den nächsten Tagen werde ich weiter testen und auch den 3000 ax auf den vorherigen Stand bringen. Aktuell ist es einfach zu heiß und zu schwül.

Ich möchte aber nochmals erwähnen, dass es sich nur um einen Darstellungsfehler handelt und alle Clients ordnungsgemäß funktionieren.

Gruß

Roland

PS: @stoney , dein erster Link führt ins Leere bzw. ist für nicht Teammitglieder nicht zu sehen.
 
PS: @stoney , dein erster Link führt ins Leere bzw. ist für nicht Teammitglieder nicht zu sehen.
Thx für den Hinweis - habe ich oben korrigiert, da wurde der Link mit "...." beim Editieren wohl gekürzt, verweißt aber auch nur auf #1 von den funktionierenden #3 und #8

Das bedeutet dann, dass es sowieso nur wenige interessiert und jeder das macht wie er will... Dann sollte aber das Team mal ein Machtwort sprechen.

Aber zurück zum Thema...
es ist ein leidiges Thema, weshalb ich das ganze eben in einen solchen Diskussionthrad gepackt habe - immerzu wurde "gejammert" aber an einer passenden Lösung war/ist wohl nur ein ganz kleiner Teil interessiert, weshalb ich ja auch #3 gepostet habe, aber hey was glaubst Du wie viele Leute nun in dieser "Unterhaltung" beisammen sind? -> genau 0 - da sich niemand angesprochen fühlte... weshalb es einfach sinnlos ist, denn wenn die Moderation etwas entscheidet ist es entweder "Größenwahn" "Zensur" ectpp....

Falls Du möchtest können wir das OT nach dort verlagern (damit es hier nicht mehr stört) und einen neuen Versuch/Aufruf starten zu einer Unterhaltung von den wirklich interessierten/versierten Usern, damit sich da endlich mal etwas tut.
 
zurück zum Thema:

es ist doch eigentlich egal, was wie in der grafischen Ansicht angezeigt wird, solange das Ergebnis stimmt.

Das Problem mit der Mesh Ansicht löst nicht nur der 1200 ax mit der aktuellen Laborversion aus, auch der 3000 ax den ich gestern ebenfalls aktualisiert habe, zeigt das identische Verhalten in der Mesh Ansicht der Masterbox. Und diese Probleme sind in meinem Netz schlimmer als ich erst dachte.
Wird mir der Switch angezeigt, fehlen mir etliche LAN gebundene Kameras in der grafischen Darstellung. Unter Netzwerk werden diese allerdings korrekt geführt.
Stecke ich den 1200 ax vom Switch ab, verschwindet der Switch aus der grafischen Darstellung und alle anderen Repeater werden wieder "richtig" dargestellt und nach ein paar Minuten sind auch die Kameras wieder da.
Verbinde ich den Repeater 1200 ax wieder mit dem Switch, kommt der Switch wieder zum Vorschein und die Kameras fliegen raus.

Wenn deine Kameras nicht grafisch angezeigt werden / rausfliegen, kannst du sie doch nutzen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoney

ich verstehe, dass die Administration des Forums nicht immer einfach ist. Und vielen Dank für dein Angebot, den Teil in eine Diskussion auszulagern, aber wie du schon schreibst, gab es dafür schon mehrere Anläufe und dabei kam nichts raus. Somit wäre das nur eine unnötige Arbeit, da ich davon ausgehe, dass auch dieses Mal kein Ergebnis rauskommt.

@TorHoh

wenn du dir meinen Post komplett durchliest, findest du auch die Antwort auf deine Frage.

Ich möchte aber nochmals erwähnen, dass es sich nur um einen Darstellungsfehler handelt und alle Clients ordnungsgemäß funktionieren.


Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Hier noch meine Rückmeldung zur Labor FW 07.51-106648 für den 3000 ax und die 07.51-106648 für den 1200 ax.

Mit diesen Versionen ist die Radarerkennung um geschätzte 1000% gestiegen.

Der 1200 ax findet etliche Male pro Tag ein Radar und weicht aus. Zum Glück hat es AVM hier geschafft, dass ein selbstständiger Wechsel zum voreingestellten Kanal nach ca. 30 Minuten erfolgt.

Hier einmal ein kleiner Auszug von heute Vormittag...

1weggwerritzi.jpg 2fdjtrkulzulziö.jpg 3fjlhjlzlrzl.jpg

Wie immer, weit und breit keine Fremdnetze in Sicht... Es handelt sich um einen "Weiler" und der ist noch in einer Senke..

fffffwgwerzeu.jpg

Leider ist auch der 3000 ax davon betroffen, der vorher so gut wie nie ein Radar erkannte.
Hier hat es AVM immer noch nicht geschafft, dass nach einer Radarerkennung die Bandbreite wieder selbstständig aufgestockt wird.
Anders gesagt, dem 3000 ax ist das egal, nach 30 Minuten werden keine Kanäle gescannt.

4dfgndgjfgjgkh.jpg


Mir kommt es so vor, wie wenn sich die beiden Repeater (1200ax Zufahrt und 3000ax zentraler AP) seit diesem Update gegenseitig stören.

Da mir aktuell die Zeit fehlt - bin ja nicht vor Ort - habe ich als Workaroud das 5 Ghz des 1200 ax deaktiviert, und werde dieses im Auge behalten.

Diese beiden Repeater laufen als Kabelgebundene AP´s. Ein weiterer 1200 ax der als Repeater im WLAN-Bridge Modus läuft, und an dem 3000 ax angedockt ist, macht keinerlei Anstalten wegen einer Radarerkennung.

Zum Thema Mesh-Ansicht...

Hier werde ich wohl keine Wahl haben und den einen Switch, der mir grafisch dargestellt wird - was ich ja nicht möchte - gegen einen anderen auszutauschen.

jjjfghhwehe.jpg

Evtl. hat jemand einen Tipp für mich, was einen Gigabit Switch angeht, wobei sich LLDP (managed) deaktivieren lässt, damit die MESH Ansicht bei mir wieder passt.
Natürlich könnte ich auch einen Downgrade auf eine vorherige Version durchführen, allerdings gehe ich davon aus, dass diese Funktion im kommenden Release vorhanden ist, spätestens da müsste ich dann tätig werden und den Switch wechseln. Ausser AVM hat doch noch eine Eingebung und lässt dem Kunden eine Wahlmöglichkeit wegen der Switchanzeige... Aber vermutlich friert vorher die Hölle zu :p

Gruß

Roland
 
Vielleicht liegt die Radarerkennung nicht an AVM, sondern an "air defender 2023"? :D
 
Dann hätten die Repeater ab dem 12. Juni Amok laufen müssen, haben sie aber nicht... Morgen ist ja der "Spuk" vorbei, mal sehen, ob es wieder besser wird mit der Radarerkennung, wenn ich das 5 Ghz Band wieder aktiviere.
 
Vielleicht wurde das Einsatzgebiet über Dein Haus verlagert. Ich habe jedenfalls keine Radareinträge im 1200AX.
 
Letzteres. In meiner 7530 sind auch keine Radareinträge.
 
Danke für deine Antwort, dann hat es evtl. mit der Betriebsart zu tun...

Wie bereits geschrieben, habe ich mit meinem zweiten auch keine Probleme mit dem Radar.

Diese beiden Repeater laufen als Kabelgebundene AP´s. Ein weiterer 1200 ax der als Repeater im WLAN-Bridge Modus läuft, und an dem 3000 ax angedockt ist, macht keinerlei Anstalten wegen einer Radarerkennung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.