FRITZ!Powerline 546E

ups, hab heute erst gesehen, dass es ein neues Firmwareupdat gibt. Das habe ich gleich geladen, alles ohne Probleme

Die Probleme kommen alle 3 Tage (Reboot) ;)

ja, die kommen leider - habe meine komplette Powerline Garnitur 2x 546 und 1x 520 aufgrund der Unzuverlässigkeit durch Neustarts wieder zurück gegeben. Damit ist das Kapitel für mich erstmal zu Ende.

Soviel Zeit habe ich leider nicht, um den Support mit diversen gewünschten Daten zu versorgen um das Problem evtl. zu beheben:

E-Mail vom Support:
" - 546E neustarten
- Support-Daten erstellen
- 12h warten - Support-Daten erstellen
- 12h warten - Support-Daten erstellen
...
- Wenn dann der spontane Neustart erfolgt, erneut die Support-Daten erstellen, und alle Daten an mich zurücksenden."

Gruß

holm_es

Also mein Gerät (AP Modus) läuft seit 11 Tagen ohne reboot, allerdings nutze ich die Steckdose nur als Steckdose ohne Schaltungen.

Hat jemand eine Idee, sich einen Shortcut zum Schaltzustand zu setzen, mit dem man dann auch gleich umschalten kann, um die Bedienung per Smartphone zu vereinfachen?

@iLion http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257256&p=1901506&viewfull=1#post1901506

Doch das geht... Ich habe aber auch sehr lange suchen müssen. Leider...
Unter System\Betriebsart einfach mal ändern klicken, bei mir steht er auf Punkt 3 Powerline-Brücke, da dann noch einmal Powerline-Brücke auswählen und dann kommt auch ein Punkt Erweitert wo man die IP fest setzen kann. ;)
Das mit dem DHCP per MAC, wie in den folgenden Antworten, die "Krücke" habe ich auch erst benutzt per meinem richtigen Router (kann das die FB überhaupt?). Ist mir aber nicht "schön" genug...
Diesen Fehler bzw. Verbesserung sind auch schon per Mail an AVM gegangen. Aber ich mach mir da nicht viel Hoffnung. Meine beiden letzten Anfragen zu einem anderen Thema wurden auch nur mit Standard bzw. "unfachlichen" Antworten quittiert. Bis jetzt kam noch keine Antwort nicht mal die Eingangsbestätigung. Ist sicher gleich in die Rundablage gewandert. :(

weitere Anfragen waren im übrigen:
- fehlende SmartHome Einbindung in FB (ist ja schon bekannt)
- wenn bei Einrichtung erst das WLAN/LAN konfiguriert wird geht das Powerline nicht einzurichten, obwohl Powerline im Webinterface als an angezeigt wird. Taster Powerline ist wie defekt. erst ein Reset schafft Abhilfe
- wie bekommt der Adapter den Zugang zu meiner FB. In der WLAN Zeitsteuerung wird ja die Option angeboten "Zeitplan von vorhandener FB holen". Woher weiß er die Daten...? Oder kommt er per Hintertür. Oder muss UPNP dazu an sein...
- Repeater Funktion wäre wünschenswert...
- Wärmeentwicklung/Stromverbrauch auch ohne Last
- in den Push Service Einstellungen werden nach dem eingeben der Daten und dem speichern zusätzliche Zeichen "reingeneriert".
zBsp: " <" oä. Daher teilweise keine Funktion des Push Service. Abhilfe nur durch löschen der Zeichen und durch erneutes speichern der Einstellungen
usw...

Nachtrag: mit aktueller Firmware 18.05.53... (stable, zumindest ist sie so eingestuft ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Im Repeatermodus funktioniert der 546E ganz gut, Smarthome wird auch weitergeleitet, läßt sich auch super über MT-F usw. bedienen.
Manchmal kann er sich leider nicht an der Box anmelden (Authentifizierung fehlgeschlagen...),Geht dann aber wieder (Auch ohne Reboot), warum auch immer.
Seit dem Letzten Labor hab ich allerdings das Problem dass der 546E keine Zeit mehr syncronisiert. Nicht von der FritzBox und auch nicht wenn der Fritz-NTP aus ist, aus dem Netz.
Dann geht natürlich Garnichts...

kann man im Betriebsmodus Lan-Brücke vom 546 noch per Powerline weiter verteilen ?

- fehlende SmartHome Einbindung in FB (ist ja schon bekannt)
Seit der FW 84.06.00 für die 7390 geht es. Mal ein Lob an AVM. :) Muss ja auch mal sein... ;)

Ich hab vorhin eine neue Labor online angeboten bekommen (ich hatte zuvor allerdings auch eine Labor von Mitte des Jahres drauf drauf):
118.06.01-27183

Kein Changelog etc. bisher verfügbar - auch keine einzelne Datei, nur online Update.

Hallo,
bin neu hier. Wenn etwas nicht gleich richtig ist von meiner Seite - bitte Vergebung.
Meine Frage:
Ich habe eine FritzBox 3370 und im Haus ein Powerline Netzwerk: 1x 546E und 3x 500E. Die adapter sind auf drei Etagen verteilt. Die Geschwindigkeit ist aus meiner Sicht sehr gering. Ich habe alle Steckdosen auf deder Etage probiert und dies ist das beste Ergebnis das ich erreiche.
Fritz_PL_speed.jpg
Mit maximal 500Mb/Sec haette ich gedacht das ich wenigstens nahe an die 100 Mb/Sec herankomme. Aber wie man sieht - weit gefehlt.
Irgendjemand irgendwelche Vorschlaege?
Danke...

Hallo und herzlichen Willkommen hgisch.

Die 500MBit/sec sind nur der theoretisch maximale Brutto Durchsatz. Schon fast eher als Kategorie Einteilung zu sehen anstatt als richtige Durchsatz Angabe.
Wie viel Bits in der Sekunde du da maximal raus hohlen kannst, hängt ganz von deiner Verkabelung und Umgebung deines Hauses ab.
Ganz davon abgesehen das NYM-Kabel eigentlich eh nicht für Daten-Transfer vorgesehen ist:
- Wie alt ist die Elektroinstallation? (Wie gut sind die Kabel an sich)
- Wie sehen die Klemmstellen aus? (Gute Kontaktierung)
- Was für Verbraucher sind in den Steckdosen gesteckt.
- Einstrahlungen von außen (Mikrowellen sind z.B. sehr böse)
- usw.

Wenn du mal schauen möchtest wie viel du mit einer "guten" Verbindung schaffst, stecke einfach mal zwei Paare nebeneinander in einer Mehrfachsteckleiste,
und schau dir an was das AVM Powerline Tool dir sagt. Wenn du es dann noch ziemlich genau wissen willst, kannst du ja nochmal mit iperf oÄ. nachmessen.
Ansonsten soll es bei machen geholfen haben, die Adapter mal testweise anders herum in die Steckdose zu stecken.

Gruß,
Tuffi

Danke fuer die Antwort.
Ich verstehe alles was Du gesagt hast. Was mir nicht ganz einleuchtet ist der riesige Unterschied zwischen den verschiedenen Strecken:
Fritz_PL_speed-2.jpg
Dies ist die Geschwindigkeit zwischen Erdgeschoss und erstem Stock.
Fritz_PL_speed-3.jpg
Dies zwischen erstem Stock und zweiten Stock
Fritz_PL_speed-4.jpg
und dies zwischen dem ersten Stock und einer weiteren Position im Erdgeschoss (Kellertreppe)

Das Haus ist 25 Jahre alt und so auch die Elektroinstallation. Es sind 3 Fasen und sicherlich nicht alle Steckdosen auf demselben Kreis. Aber laut Dokumentation sollte das kein Problem sein.
Verbraucher sind der uebliche Haushalt - nichts aussergewoehnliches
Microwave tower sind nicht in der Naehe, auch keine Ueberlandleitungen. Das Haus liegt in einer Ortschaft. Was ansonsten an Stoerquellen da sein kann - Keine Ahnung.
Die Entfernungen sind ca die gleichen zwischen allen Einheiten. Wie aber die Verkabelung verlaeuft weiss ich leider nicht. Ich habe in der Umgebung wo ich die Adapter brauche verschiedene Steckdosen ausprobiert und habe die mit dem besten Durchsatz genommen. Alle Adapater sind direkt in Wandsteckdosen. Keine Verlaengerugen, doppel Dosen etc.
Gibt es irgendwelche Testgeraete um die "Entfernungen" der Kabel/Steckdosen in einem Stromnetz zu ermitteln?
Danke nochmal fuer die Antwort. Das Positive ist das ich erst von einem anderen Hersteller die gleiche Konstallation hatte. War erheblich schlechter als diese Loesung. Und es funktioniert ja auch. Nur leider nicht ganz so schnell wie ich gehofft hatte.

Hallo hgisch.

Man kann, wenn man den Querschnitt deiner Leitungen (höchstwahrscheinlich 1,5mm²) und den Kupferleitwert kennt (müsste ich auch nachschauen), den Widerstand der Leitung Messen und daraus die Länge errechnen.
Wie zuverlässig das dann allerdings bei einer Hausinstallation ist (Klemmen machen einen Übergangswiederstand usw.) lass ich mal dahingestellt.
Außerdem: Was würde es dir bringen. Warum du eine so geringe Verbindung hast ist so schon recht schwer zu sagen.
Was du noch ausprobieren könntest ist alle Geräte aus allen Steckdosen stecken und gucken ob sich was bessert. Evtl. gibt es ja einen Verbraucher mit schlechtem Netzteil der dir die Übertragung kaputt macht. Evtl. ist es aber auch deine Verkabelung die nicht gut ist oder einer von anderen 1000 Gründen.
Ich habe mal in nem Blog gelesene, das einer etwas ältere Neonröhren-Lampen verbaut hatte. Diese haben das Powerline Signal kurzgeschlossen, und es war in seinem Haus kein Bit zu übertragen. Als er die Lampen abgeklemmt hatte, war alles in bester Ordnung.

Gruß,
Tuffi

Du solltest mal schauen das alle Powerline Adapter auf einer Phase hängen oder an der nächsten. Entweder in der Dokumentation des Stromlauf Planes nachschauen oder mal einfach wild testen. Wenn das 3 mal Etagen Wohnungen sind haste wenn du Glück Hast evnt auf jenden Stock die Phasen des Haubtpowerlans da und somit auch rund 100 Mbits wie bei deinem 2ten Stecker auch gezeigt würde.

@lujowa:
erst mal eine doofe Frage zurück: Warum nutzt Du für eine Spülmaschine und eine Waschmaschine die teuren 546e und nicht die einfachen 520e?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.