Hilfe, Powerline schaltet Bewegungsmelder willkürlich
Hallo an alle!
Ich habe ein ganz seltsames Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte.
Wie in meiner Signatur zu lesen, habe ich in der Garage einen 546E über Powerline verbunden mit der Fritzbox, um dort ein stabiles WLAN zu haben. Vor der Garage hängt als Beleuchtung der Einfahrt ein 20-Watt LED Strahler, der über einen Pollin-Bewegungsmelder (
Best.-Nr. 520122) geschaltet wird. Die Steckdose, wo der 546E angeschlossen ist und der Bewegungsmelder bzw. der LED Strahler hängen am gleichen Stromkabel.
Seitdem der 546E in Betrieb ist, schaltet sich bei ausreichender Dunkelheit der Strahler spontan und offensichtlich ohne jede Bewegung ein, nach Ablauf der eingestellten Zeit wieder aus und nach unbestimmter, aber kurzer, Zeit wieder ein. Der Zustand ist natürlich ein Problem, denn a) warum soll Licht brennen, welches niemand braucht und Strom verbraucht und b) verkürzt sich die Lebensdauer des LED-Strahlers vermutlich wegen der vielen Schaltvorgänge erheblich.
Als Schuldigen konnte ich das Powerline eindeutig identifizieren, denn beim Abschalten der Powerline-Funktion des 546E über die Browser-Oberfläche schaltet der Bewegungsmelder den Strahler wieder wie gewünscht bei Bewegung und nicht mehr spontan.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich in seltenen Fällen den LED Strahler auch durch Ausschalten einer Neonleuchtstoffröhre in der Garage (also ebenfalls ohne Bewegung im Bereich des Bewegungsmelders) Einschalten kann.
Wie kann ich das Problem lösen? Ist der Bewegungsmelder das "schuldige" Bauteil? Spielt ggf. die Verkabelung mit Phase und Nullleiter eine Rolle?
Danke im voraus!