Fritz!Mini und der Akku

Hi schlauti76,
die .59 habe ich glaube ich übersprungen da ich gerade auf Dienstreise war. Ansonsten gehöre ich zu den verspielten Naturen und probiere fast jede Firmware aus.

Ralf
 
Lade-Endlade-Zyklus Nr. 2.

Das selbe Verhalten wie beim ersten Mal ... Batteriesymbol ist leer, Mini! verlangt aber noch nicht nach Aufladen.

Es scheint, als würde die Lade-Überwachung nicht mit den Eneloop-Akku's zurechtkommen und zeigt eher leere Akku's an als dass es tatsächlich der Fall ist.
Oder - das leere Akkusymbol ist ne Vorab-Warnung, dass man bitte keine längeren Telefonate starten soll :) .

Gruß
H'Sishi
 
Ich denke Eneloop Akkus sind "Perlen vor die Sau geworfen"
Ich habe drei Minis im Einsatz, zwei seit Anfang des Jahres. Bei einem sind die Akkus voellig hin gewesen, waren auch extern nicht mehr zu laden. Beim zweiten ist die Standby-Zeit auch kurz vor Akkuwechsel. Bei meinen Hagenuk Mobilteilen haben es die Akkus mehr als 10 Jahre gemacht, dito Braun El. Zahnbuerste. Und alles ohne "Tamtam"! Ich glaube AVM hat den Minis als Ladeelektronik eine Vorwiderstand verpasst ;).
Ich nutze Eneloops auch, in der Kamera wo sie sinnvoll sind. Im Mini koennen sie ihre Vorteile doch gar nicht zur Geltung bringen (geringe Selbstentladung, flache Entladekurve).
Die Minis bekommen was sie verdienen, die "Guten" von Elektronik-Albrecht, die tun es beim einem ersten Mini auch nicht schlechter als die Orginalen, sind nur viel billiger.......und sind naechste Woche(Do) wieder erhaeltlich (8Stk= 4Eur): www.aldi-sued.de

Gruss
Matthias

P.S. Ich bin mit den Minis eigendlich ganz zufrieden, bin aber auch kein Perfektionist ;)
PPS. Zum Wechseln braucht man einen 6er Torx (oder wurde das hier schon erwaehnt :) )
 
Ich hab da mal an AVM geschrieben weil die Acculeistung von 6 Stunden ja garnicht geht. Antwort:

Wir gehen von einem Accudefekt aus bitte schicken Sie Ihren Mini zu uns wir überprüfen Ihn kostenlos.

Gesagt getan. Heute kam ein neues Gerät.
Mal sehn wie der Accu nun hält.


MFG

kaynolimit
 
Ich hab seit Anfang an das Problem mit dem Mini ( dem Akku Status / mit Original-Akkus ) das die Teile zwar einigermaßen lang Online waren aber nach 6 Stunden laut Akkustatus auf dem Display die Akkus geladen werden müssen. Wenn die ständige "Ladeauforderung" nicht wäre dann würde es mich nicht stören aber so...
Hab jetzt neue 1100 mAh von Ansmann verbaut aber alles wie vorher bloß das Sie etwas länger halten und ich noch öffters die Ladewarnung wechmachen muss.
 
Moin,

Also da ich nun auch ne Mini habe, muss ich sagen, Faszinierend diese Akkus ;)
Von gestern nacht 21:00 Uhr bis heute Morgen 10:00 Uhr hat sich laut anzeige der Akku fast komplett geleert.
Dann mal kurz die Mini ein uns ausgeschaltet, und da muss eine Selbstladung stattgefunden haben *g* Seit 40 min nun, 50% Voll *g*

Also die Anzeige kann man, wie ich hier ja auch gelesen habe, wirklich in die Tonne kloppen *g*
 
@Nappi:

...oder hat deine eine Brennstoffzelle????? :)
 
Hmm... gibt deine Mini nicht so nen hellen Rauch von sich wenn das Wasser darin verdampft ?
Also meine schon *g*

Spaß bei seite, se ist immernoch zu 1/4 gefüllt !Heute Morgen war schon keine Ladestands anzeige mehr drin, bevor ich se mal ein und aus geschaltet hat.

Echt faszinierend ;)

Kleines Update der Fazinatio, Mini AUS/AN bin ich wieder bei 50% *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit müssen wir aber nun leben. Die ungenaue Anzeige und somit das Verwirrspiel ob die Akkus defekt sind oder..oder..oder. Vieleicht wird ja alles besser wenn das MiniII rauskommt ;)
 
Also mir hat man beim Support folgendes zu dem Thema geschrieben:

---------------------------------------------------------------------
Schwankt die Ladezustandsanzeige von FRITZ! Mini sehr stark und springt
z.B. nach nur kurzer Zeit von "voll" auf "leer", handelt es sich nicht um
einen Fehler.

Die Ladezustandsanzeige basiert auf einer Berechnung, in die eingeht, wie
lange FRITZ! Mini bereits eingeschaltet ist und wie viel Zeit davon das
Gerät in der Ladeschale gestanden hat. Damit diese Berechnung den
tatsächlichen Ladezustand des Akkus erfassen kann, ist es erforderlich,
FRITZ! Mini anzuschalten und mindestens 8 Stunden in der Ladeschale stehen
zu lassen. Wird FRITZ! Mini anschließend genutzt und zwischendurch nicht
ausgeschaltet, bleibt die Anzeige des Ladezustandes korrekt.
---------------------------------------------------------------------

Klingt interessant, oder!?

Grüße....
 
Mehr als interessant.
Ab und zu schalte ich mein Teil Abends spät aus da bei mir die Nachtschaltung für WLAN sowieso anspringt.
Werde den Freund jetzt mal beim nächsten Ladevorgang die angegebende Zeit laden und dann online lassen. Mal sehen was rauskommt.

Danke für den TIP! @ taltberg
 
Vielleicht ist das gerade das Problem des Mini.

Andere Geräte werden mit der "AUS" Taste in einen Sleepmodus versetzt. Dann weiß das Gerät, wie voll der Akku war und ist. Wenn nun beim Mini der Schalter die komplette Elektronik abschaltet, ist es mit der Akkuüberwachung sense. Dann muss das Mini die Akkulaufzeit schätzen. Wenn es wirklich so ist, wird es ein Dauerproblem sein, da AVM das nicht per Software ändern kann... Würde auch erklären, warum das Problem schon lange nicht seitens AVM beseitigt wurde.
 
Der fehlende Sleepmodus könnte das Problem sein. Allerdings ist die Frage, wo die Info über den Akkuladezustand gespeichert wird!? Im Mini oder in der Fritz!Box? Das konnte ich auch noch nicht so richtig in Erfahrung bringen.

Übrigens hat AVM die o.g. Anfrage geschlossen mit den Worten, dass man in einer künftigen FW an diesem Problem arbeiten wird.
Wann diese kommt und wie das Problem gelöst wird wurde "natürlich" nicht gesagt...
 
So, hatte es 9h geladen und heut morgen nach 12h wieder zur Hälfte leer laut Anzeige. ( .. das ganze mit neuen 1100 mAh Akkus )Nicht grade die Erlösung. Weiss der Teufel wonach die Anzeige sich richtet, wahrscheinlich nach der Sommerzeit :)
 
Tja, mir gehts da ähnlich wie dir, cosmocorner.
Hatte jetzt die Mini mal laaaange nicht ausgeschaltet, und Morgens um 11:00 Uhr abgezogen. 14 Uhr war se laut Anzeige halb leer, 18 Uhr laut anzeige ganz Leer, gekaufen ist sie aber bis ich ins Bett bin, also bis so 1:00 Uhr Nachts... die Anzeige stimmt hinten wie vorne nicht ;)
 
Na ja, aber gute AVM Produkt Endverbraucher haben das im Gefühl wenn das Mini wieder tanken muss;)

...oder bin Ich Tester, ich weiss wes nicht mehr:p
 
Hallöle Experten,

seit gestern bin ich auch im Besitz eines Mini (HW 7). Ganz nette Features .. besonders das Streamen von meinem WHS find ich cool. Da kann man den iPod Nano zu Hause aus lassen ;)

Aber was echt nervt, ist der Akku. Wie kann man nur sowas auf den Markt bringen. Gestern nach dem Auspacken 2.5h geladen - dann damit rumprobiert. Gestern Abend war schon wieder empty - erneutes Laden. Dann etwas Musi gehört - wieder leer. Wie im Wiki gelesen - 8min aus und dann wieder auf die Station. Mal schauen, wie das weiter geht, sonst wird das Ding wohl wieder umgetauscht. So ein schlechtes Akku-Produkt hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Und dann kann man nicht "mal eben" die Akkus tauschen. Witziger Weise spinnt die Akku-Anzeige des Mini wohl auch, denn diese sagt mir schon nach ca. 15min, dass der Akku voll sei - gini ebenfalls

AVM lässt ziemlich nach .. war echt mal begeistert von deren Produkten und bin treu geblieben. Aber nach MT-C (auch alles Andere als toll) und den Anfangsschwierigkeiten der BETA-7270 (hab die Supportmails nicht mehr gezählt) bin ich echt kein AVM Fan mehr :( Sorry, der Frust musste jetzt mal raus. Aber war ja noch relatuv sachlich ;)

In diesem Sinne ein schönes 3. Advent Wochenende
 
Morgenz Gemeinde,

@In-Timo:

Lad den Akku bitte erst mal richtig voll, mind. 8 Stunden! ( und das mehrmals wiederholen wenn ER leer wird )
Dann kannst Du damit anfangen ( ...8min aus und dann wieder auf die Station )!!
So bekommt ER wenigstens ein Ausdauer spendiert.
 
Moinsen ..

was mir heute morgen auch aufgefallen ist, dass der Mini nicht mehr aus der Nachtschaltung kommt (war gestern morgen auch so). Das tollte Mondbild ist zu sehen, aber dann geht nix mehr und ich muss ich aus- und wieder anschalten..

Das mit der Ladezeit werd ich mal testen .. aber wieso schreibt AVM denn nicht direkt "8h Ladezeit" ins Handbuch ..

Timo
 
Hallöle Experten .. also bin ehrlich gesagt immer mehr von dem Ding enttäscht :(

Der Akku hält grad mal nen Tag :( Helfen Eneloops ??

Generell ist die Idee vom Mini ja super .. aber mit dem Akku macht´s nicht wirklich Spaß :(

Timo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.