Fritz!Mini und der Akku

ich mache mich nochmal schlau, und melde mich dann wieder, wenn ich mehr weis.

Hallo,
ich habe auch die Hardwareversion 5. Ich glaube aber das es eher an der Firmware liegt mit den Akkulaufzeiten. Als ich vor 3 Wochen das Teil erhalten habe, habe ich es aufgeladen und kam erstmal nicht dazu es auszuprobieren, weil ich 2 Tage weg mußte. Als ich wieder kam, war es immer noch in Betrieb. Dann die neue Firmware aufgespielt und nun hält das Teil nicht mal mehr ein Tag durch, ohne das ich es benutzt habe. Ist halt blöd, daß man nicht an die alte Firmware mehr rankommt, um es erneut zu überprüfen.
Cu

Loversun

Ich hab das jetzt noch mal abgeklärt.
Die Minis mit dem Aufdruck unter dem Ohrhörer sind definitiv diejenigen mit neuem Hardwarerelease !!
Sie werden allerdings nur intern bei AVM als "Version 7" bezeichnet.
Gini macht hier keine Unterschiede und zeigt auch diese Geräte als Release 5 an !!

Akku

Hab auch seit Update Probleme mit mein Akku.
Habe aber festgestellt das der Akku schon nach ein paar Minuten wieder voll anzeigt. Kann es also etwas mit der Ladeelektronik sein???

Gruß KAI , der sonst eigentlich mit sein Mini fast zufrieden ist

Fritz Mini Akku mehrfach aufladen, dann hält er...?!

Hallo zusammen,
ich habe nun herausgefunden wie dere Akku vom Mini länger hält.
(Die Firmware ist die aktuelle 99er.)
Wenn das Mini aufgeladen ist, nehme ich es aus der Ladeschale und schalte es aus. Dann wieder einschalten und erneut laden lassen. Das habe ich so zwei, dreimal gemacht und das Mini hält ca. 2,5 bis 3 Tage.
Gestern hatte ich nur einmal geladen und das Mini hatte sich bereits über Nacht entladen.

Probiert das doch einmal aus und schreibt eure Erfahrung damit.

Gruß
Marco

Verschoben von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=165518

´Kann man in den Mini eigentlich stärke Akkus einbauen sind ja wenn ich recht gelesen habe 1000nimh (oder wie die auch immer heißen ) drin, gibt ja welche bis 2400n...
dürfte eigenlich nicht schaden, hoffe das mein Mini am Montag kommt .-)))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

2400 mAh bei AAA Akkus? Das dürfte ein reiner Werbegag sein. 1000 mAh sind momentan eigentlich schon das Maximum, alles andere ist nicht realistisch.
Dazu gibt es auch schon reichlich Threads hier im Forum. Hier ist der Beitrag offtopic. Verschoben.

Nachricht vom AVM bez. Accu

Hatte Probleme mit der Acculaufzeit. Hier die Antwort von AVM:

Sehr geehrter Herr ..........,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

FRITZ! Mini erreicht eine Akkulaufzeit von ca. 80 Stunden im Standbybetrieb
und 2,5 bis 3 Stunden beim Musikhören und Telefonieren. Mit den folgenden
Tipps können Sie den Stromverbrauch Ihres FRITZ! Mini reduzieren und die
eingebauten Akkus schonen:

I. Akkus bei der ersten Inbetriebnahme voll aufladen

Je nach Lagerdauer erreicht ein neu ausgelieferter FRITZ! Mini die volle
Akku-Kapazität evtl. erst, nachdem er mehrmals aufgeladen wurde. Sie können
das Aufladen jedoch beschleunigen, indem Sie wiederholt einen neuen
Ladezyklus starten:
1. Schalten Sie FRITZ! Mini aus und warten Sie mindestens 8 Minuten.
2. Schalten Sie FRITZ!Mini wieder ein und stellen Sie das Gerät erneut
in die Ladestation.
3. Warten Sie, bis die Akkus voll geladen sind (Anzeige des Ladezustands
steht).
4. Wiederholen Sie den Vorgang.

II. Akkus aufladen, nachdem FRITZ! Mini längere Zeit ausgeschaltet gewesen
ist

Haben Sie FRITZ! Mini längere Zeit nicht eingesetzt (vollständiges Entladen
möglich nach mehreren Wochen), empfiehlt es sich, wie bei der ersten
Inbetriebnahme mehrmals einen neuen Ladezyklus zu starten. Die vollständige
Entladung der Akkus erkennen Sie an einer Ladezeit von deutlich unter 2
Stunden.

III. Kopfhörer abziehen

Lassen Sie FRITZ! Mini nicht mit eingestöpselten Kopfhörern liegen, FRITZ!
Mini entlädt sich sonst schneller und die Akkus altern schneller. Ziehen
Sie die Kopfhörer möglichst aus der Kopfhörerbuchse, während das Display
beleuchtet ist, und beenden Sie erst dann den Audio-Betrieb.

IV. FRITZ! Mini nicht längere Zeit ungenutzt in Ladestation stehen lassen

FRITZ! Mini sollte möglichst nicht über einen längeren Zeitraum (mehrere
Wochen) hinweg ungenutzt in der Ladestation stehen. Dies beschleunigt die
Alterung der Akkus.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

.............................(AVM Support)

Akkuerweitung mit LiPo-Zelle

Hallo Mini-Gemeinde,
hier was für Bastler:
nachdem ich mir mein Mini zugelegt hatte, habe ich gleich am nächsten Tag das Teil aufgeschraubt und mir eine Zuleitung mit BEC-Stecker an die internen Akkukontakte eingelötet (Garantie geht natürlich flöten). An diesen Stecker hänge ich mir eine 2000 mAh-LiPo-Zelle (3,7V), die mir dann die Laufzeit des Minis verdreifacht. Die Zelle habe ich mit selbstklebendem Klettband an die Rückseite des Minis befestigt (nicht schön aber selten, und nicht viel schwerer als vorher...). Es gibt übrigens schon LiPo-Zellen mit ca. 5Ah!!!
Zum Laden müsen die beiden Akkusysteme allerdings getrennt werden. D.h. Mini in die Ladeschale und LiPo an ein LiPo-geeignetes Ladegerät.
Die Akkuladeanzeige zeigt dann allerdings schon viel zu früh einen entladenen Akku an. Gerät dann einfach kurz aus- und wieder einschalten dann beginnt ein weiterer Anzeigezyklus.

Viele Grüsse,
Volker

*Tread entstaub*

Ich hab seit 4 Tagen drei "eneloop"-Micro-Akku's im Mini, davon 3 Tage dauer-eingeschaltet.

Das Mini ist dabei zwischen ~ 16 Uhr bis 23:00 Uhr und später aktiv und wird dann von der Nachtschaltung schlafen geschickt.
Außerdem gehen jeden Tag einige Nutzungsminuten drauf (Webradio, Podcasts, E-Mail-Vorsortieren).

Seit ca. 2 Tagen is zwar das Batteriesymbol leer - aber kein "Bitte laden!"-Jammern.

Das 4er-Pack "eneloop"-Akkupack, Größe Micro, hat mich 15 Euronen gekostet, nur unwesentlich mehr als ein 4er Pack anderer "konventioneller" NiMH-Akkus. Also durchaus empfehlenswert.

Gruß
H'Sishi

Hallöle,

wieviel mAh haben die ? 800 ?

Berichte bitte weiter von den Akkus. Wäre mal nen Hoffnungsschimmer für den Mini. Kannst du auch mal testen, wie lange man mit den Akkus telefonieren kann ? :)

Oops, das Detail hab ich vergessen ... "800 mAh, min. 750 mAh" lt. Aufdruck.

So, nach 20 Minuten Webradio am heutigen 4. Betriebstag japst das Mini nach Ladegerät (Perma-Neustart).

Gruß
H'Sishi

Es hat meiner Meinung nach eindeutig was mit der Firmware der Fritzbox zu tun. Hatte den Mini(ohne Schriftzug laut Gini Hardware Version 5) an einer 7170 angemeldet und bei 1 Firmware hing er im Standy Tage bei der nächsten nur noch 4 Stunden. Jetzt hab ich ne 7270 mit Beta Firmware und der Accu hält 3 Stunden im Standby.
Habe grad die neue Beta geladen mal sehn obs jetzt besser geworden ist.

MFG

Kaynolimit

Durchaus denkbar. Das Mini ist ja eine Art User-Interface der Fritzbox, und wenn im Ruhebetrieb sehr oft Daten hin- und hergeschickt werden, geht das auf den Akku.

Vielleicht verirrt sich ja irgendwann ein Energiesparmodus im Standby-Betrieb in's Mini, dass es nur dann Daten sendet, wenn es nötig ist.

Außerdem vermiss ich immer noch die Möglichkeit, die Helligkeit des Displays einzustellen (hier liegt auch Einsparpotential), ebenso wie beim MP3-Abspielen nicht bei jedem Titel für die Titelanzeige das Display eingeschaltet werden muß.

Gruß
H'Sishi

Wäre ja schön, wenn die Laufzeit über die Firmware noch wesentlich gesteigert werden könnte und dazu noch die "eneloop"-Akkus...

...würde ja aus dem Mini ein Laufzeitmonster machen ;)

Ich hoffe, das AVM das Mini noch nicht abgeschrieben hat.

Hi Kaynolimit,
3 Stunden ist bei jeder Firmware zu wenig. Durch falsches Laden kann es aber sein das die Akkus nach 6-8 Monaten einfach schon am Ende sind.

Ralf

@ Kat-CeDe

da bin ich mir schon bewust das der Accu auch am Ende sein könnte. Auffällig bei der Sache Acculaufzeit gut dann Update Laufzeit schlecht Firmwupdate Laufzeit wider gut nun neue Box und wieder Laufzeit schlecht.
Auch ist auffällig das der Ladevorgang nur eine halbe Stunde dauert (was sonst viel länger ist) und der Accu wieder voll angezeigt wird.
Mit aktueller Beta Firmw. sind wir bis jetzt schon bei 6 Stunden Standby und Accu hat noch einen Strich mal sehn wie lange noch.

MFG

kaynolimit

Hallo zusammen.

Hatte bis vor kurzem auch eine 7170 und habe die Akkus ausgestauscht gehabt.
Lief alles super. 3-4 Tage Standby waren möglich wenn nicht zu viel damit Telefoniert wurde.
Telefonie oder Musik hören waren im dauerbetrieb ca. 1-2 Std. möglich.
Jetzt wo ich die 7270 (Homeserver) habe, ist das Mini schon nach 3-4 Std. Standby schon leer?
Zumindest ist das Mini der Meinung. Habe die Akkus dann mal raus genommen und gemessen und die Spannung betrug noch ca. 1,26V bei jedem Akku.
Habe auch die Akkus noch zum testen in einen MP3 Player von mir gepackt
der auch gut Strom frisst und selbst mit dem konnte ich noch etwas über eine Stunde Musik hören.

Wie kann das sein AVM????

Hat jemand schon erfahrungen mit den Labor Firmwares (AIO) gemacht?
Vielleicht läuft es ja damit besser.

Gruß,
Marcel

Hi,
ich habe den Homeserver mit der letzten AIO vom 15.11 und auch vorher hielt das Mini immer so ca. 2 Tage im Standby. Ich habe aber nie getestet wann es wirklich ausgeht.

Ralf

Hattest du es auch mal mit der aktuellen "54.04.59-11763M" mal versucht gehabt?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.