Bei Mastertester's Design gefällt besonders:
+ Farbliche Gestaltung
+ Head-Bereich (Titelgrafik, Tabs)
Bei ipp007's Design gefällt dagegen:
+ Räumliche Aufteilung im Body-Bereich (ist dort definitiv "übersichtlicher")
Was für mich prinzipiell die beste Lösung wäre:
+ Head-Bereich samt Tabs (Downloads, Uploads, ..., Hilfe) von Mastertester, evtl. etwas verschlankt um Platz in der Höhe zu sparen (weniger Lücken wo keine sein müssten)
+ Body-Bereich von ipp007, nur dass im Menü links dann eben nicht die Menüpunkte stehen (die sind dann ja schon als Tabs vorhanden), sondern Monitor + Instanzen. Dann bekommt man nämlich auch kein Problem in der Breite wenn viele Instanzen angelegt werden (und in der Höhe ist für eine solch dynamische Erweiterung dann genug Platz).
Kleiner aus dem Vergleichsbild zusammengeklickter "Prototyp" im Anhang. Müsste natürlich farblich und stilistisch angepasst werden, etc. - aber dürfte verdeutlichen, was ich meine. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber für mich wäre das dann ziemlich perfekt.
Erfordert zwar leichtes semantisches Umdenken (statt eine Instanz zu wählen und dann als "Unterpunkt" Download etc. zu haben, wählt man nun den Bereich und hat die Instanzen als Unterauswahl), aber da die Hierarchie so oder so nicht weiter wichtig ist, sehe ich das eigentlich nicht als Problem.