Fritz!Load - (Oneclickhoster-) Down- und Uploads via FB

...
Kannst du Daten einfach in den internen Speicher kopieren? Was ist der Pfad des internen Speichers? Eventuell ist nur eine kleine Anpassung der debug.cfg notwendig.

es gibt da eine Anleitung in der install.sh
Code:
-d          - Deinstallieren: Eintrag aus debug.cfg / rc.custom entfernen"
-i          - Installieren  : USB-Speicher"
-iRS        - Installieren  : RAM-SMALL  (nur GUI ca. $sizeSmall Kbyte)"
-iRM        - Installieren  : RAM-MEDIUM (GUI+CURL ca. $sizeMedium Kbyte)"
-iRL        - Installieren  : RAM-LARGE  (GUI+CURL+BIN ca. $sizeLarge Kbyte)
-cu         - Bootloader aktualisieren wenn nötig"
-g          - Installiere nur GUI (kein Eintrag in debug.cfg)"
-u          - Deinstalliere nur GUI"
-freetz     - Erzwinge Installation in freetz mod"
-?          - Diese Hilfe anzeigen, dann beenden"
Beispiele:"
 $0 -i -freetz  (Installiere Fritzload im freetz mod)"
 $0 -d -freetz  (Deinstalliere Fritzload im freetz mod)"
 $0 -iRS        (Installiere im Ram-Small)"

also install -iRL
 
es gibt da eine Anleitung in der install.sh
also install -iRL
Es geht um den internen FLASH-Speicher, nicht um den internen RAM-Speicher. Kleiner aber feiner Unterschied. ;) Der Flash-Speicher ist permanent und im NAS genauso zugreifbar wie angeschlossene USB-Sticks.

Kannst du Daten einfach in den internen Speicher kopieren?
Ich hatte versucht es mit dem Installer in den internen Speicher zu installieren (sprich auf den internen Speicher kopiert und install.sh von dort aufgerufen), was nicht geklappt hat, da er zwingend irgendwie nach einer USB-Partition mit Fritz!Load gesucht hat. Und natürlich nicht gefunden, da der Pfad zum Flash nicht als USB-Laufwerk eingebunden ist.

Den Pfad zum Flash kann ich gerade nicht angeben, da ich aus irgendeinem Grund nichts auf den Telnet komme (obwohl aktiviert). Erstmal schauen, woran das wieder liegt.

@Soises
Es bringt meiner Meinung nach wenig USB-Sticks zu formatieren,
Du meinst zu defragmentieren, schätze ich. ;) Und das ist in der Tat bei Flash-Datenträgern wie USB-Sticks ziemlich überflüssig. Deswegen defragmentiert man z.B. auch keine SSDs. Da keine Leseköpfe und geringe Zugriffszeiten verliert man durch die Fragmentierung ohnehin nicht viel, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den internen FLASH-Speicher, nicht um den internen RAM-Speicher. Kleiner aber feiner Unterschied. ;)

Sorry kenn mich mit der Strucktur der 7390 nicht so aus.
Aber ich möchte dir helfen, kannst du das Laufwerk unter Un- Mount sehen und den Namen posten?
 
Okay, ich weiß nicht ob der Speicher noch einen anderen Mount-Point hat. Im Prinzip ist der interne Speicher jedoch gerade /var/media/ftp/.

Zudem gibt es auch noch /var/InternerSpeicher/ als Zugriffspunkt.

Darin liegen standardmäßig die Ordner Bilder, FRITZ, Dokumente, Musik und Videos, sowie eben alle USB-Laufwerke (als Unterordner gemountet).


[Edit] Das zeigt mir die Un-Mount Seite ;) :

Edit frank_m24: Monsterbild entfernt. Ist doch schon im Anhang. :?
 

Anhänge

  • interner_speicher.PNG
    interner_speicher.PNG
    48.4 KB · Aufrufe: 86
ok
kopier dann mal die Dateien in den Hauptpfad des Internen Speichers nach "FritzLoad"
wenn Telnet wieder geht geb mal:
Code:
mkdir -pm 0777 /var/media/ftp/fbspeicher
mount -o bind /var/InternerSpeicher/ var/media/ftp/fbspeicher
ein, weil fritzload im moment nur aus "var/media/ftp" aufrufbar ist. Was steht dann in Un-Mount?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt sieht es so aus, und nun? ^^

Edit frank_m24: Monsterbild entfernt. Ist doch schon im Anhang. :?
 

Anhänge

  • interner_speicher2.PNG
    interner_speicher2.PNG
    40 KB · Aufrufe: 62
Wenn ich das so eingebe, findet er trotzdem nur die FritzLoad-Version auf dem USB-Stick, nicht die im internen Speicher. :-/
 
ipp007;1631288Kannst du mal die Un-Mount Seite posten nach dem Speichern der Config? (ohne manuelles einhängen)[/QUOTE schrieb:
Klar, siehe Anhang

Balu
 

Anhänge

  • NAS4.jpg
    NAS4.jpg
    128.4 KB · Aufrufe: 48
Bifiman@ na dann zieh den Stick mal ab oder geb zum Test
Code:
cd /var/media/ftp/fbspeicher/FritzLoad/bin
./install.sh -g
ein (aber nicht wenn's schon installiert ist)

@balu123
kannst du mal "NAS mounten und .." aktivieren
die debug bei Download anhaken und was laden (anonym) und den log posten.
 
Ich habe jetzt FritzLoad (die Variante die auf USB installiert war) nochmal komplett deinstalliert und den Stick abgezogen. Dann nochmal aus .../fbspeicher/FritzLoad/bin installiert, und nun lief es durch.

Aber so kriege ich ein Problem wenn ich den Router mal neustarten muss, oder? Weil den Mount muss man ja sicher nach jedem Neustart neu machen. Oder in die Debug.cfg einfügen (da hab ich aber keinen Plan von ^^).

Aber ist das mit dem Mount eigentlich wirklich nötig? Würde es nicht evtl auch reichen FritzLoad in ein vorhandenes Unterverzeichnis von "ftp" zu kopieren, also z.B. /var/media/ftp/Dokumente? (Oder ein anderes dafür erstellen...) Oder macht das einen Unterschied zum Mounten an der Stelle?

Bin nicht so der Linux Crack, ich schätze man merkt es. ;)
 
@wetzstein513: der Download von RS funktioniert jetzt wunderbar. danke nochmal.

Jetzt stehe ich vor einem anderen Problem und zwar, ich würde gerne direkt auf meinen 1und1 Online-Speicher downloaden oder zumindest die Datein vom USB-Stick auf den Online-Speicher verschieben, was mir leider bis jetzt nicht gelungen ist.
Der Online-Speicher ist bereits in der FritzBox aktiv und gemountet (/var/media/ftp/Online-Speicher).
Hat jemand eine Idee, wie die FritzLoad-Config (GUI) einstellen kann?
Danke im Voraus.
 
Aber so kriege ich ein Problem wenn ich den Router mal neustarten muss, oder? Weil den Mount muss man ja sicher nach jedem Neustart neu machen. Oder in die Debug.cfg einfügen ......

...Aber ist das mit dem Mount eigentlich wirklich nötig?
Oder macht das einen Unterschied zum Mounten an der Stelle?
ich würde mal sagen ja und ja :(

@Eliano klappt das nicht? :confused:

Downloadverzeichnis = /var/media/ftp/Online-Speicher
 
ich würde mal sagen ja und ja :(
Offensichtlich korrekt, hab's gerade einfach mal probiert (und es ging nicht ;)). Aber egal, ich habe es nun ja so weit, dass alles funktioniert. Danke für die Hilfe!
 
@ipp007: ok jetzt geht's, aber erst nachdem ich das ganze neu installiern musste. danke
 
Also nochmal alles zusammenfassend, wie ich es nun endgültig mit dem internen Speicher der FB 7390 gelöst habe. Vielleicht möchte das ja nochmal irgendwann jemand nachmachen. Dickes Thx nochmal an ipp007!

Alle Befehle über Telnet...

Falls Fritz!Load schon irgendwo auf der Box installiert ist:
  • Erstmal wieder deinstallieren (install.sh -d)
  • Box neu starten, sonst klappte bei mir nix mit der neuen Installation

Den FritzLoad Ordner nun auf den internen Speicher kopieren. Ich persönlich habe ein Verzeichnis VUSB erstellt und FritzLoad dort hineinkopiert.

Die folgenden beiden Befehle ausführen:
Code:
mkdir -pm 0777 /var/media/ftp/virtual_usb/
mount -o bind /var/media/ftp/VUSB/ /var/media/ftp/virtual_usb/

In das Verzeichnis /var/media/ftp/virtual_usb/FritzLoad/bin wechseln und dort install.sh -i ausführen. Er erkennt nun offenbar virtual_usb als USB-Laufwerk und installiert FritzLoad korrekt.

Ich habe dann obige mount-Zeile mit nvi an den Anfang der debug.cfg gesetzt, damit es auch nach einem Neustart der Box noch alles passt.

Zuletzt ggf. noch das Download-Verzeichnis per FritzLoad Config-Seite auf ein USB-Laufwerk umstellen.

Dann sollte alles laufen. Klappt bei mir jedenfalls soweit perfekt. ;)

Schick wäre es natürlich noch, wenn man noch einen weiteren Installationsmodi dafür hätte, der das dann alles automatisch erledigt (wie jetzt die USB/RAM-Modi).
 
Die folgenden beiden Befehle ausführen:
Code:
mkdir -pm 0777 /var/media/ftp/virtual_usb/
mount -o bind /var/media/ftp/VUSB/ /var/media/ftp/virtual_usb/

In das Verzeichnis /var/media/ftp/virtual_usb/FritzLoad/bin wechseln und dort install.sh -i ausführen. Er erkennt nun offenbar virtual_usb als USB-Laufwerk und installiert FritzLoad korrekt.

Schick wäre es natürlich noch, wenn man noch einen weiteren Installationsmodi dafür hätte, der das dann alles automatisch erledigt (wie jetzt die USB/RAM-Modi).

muß es nicht nach deiner Beschreibung
Code:
mkdir -pm 0777 /var/media/ftp/virtual_usb
mount -o bind /var/[COLOR="Red"]InternerSpeicher/[/COLOR]VUSB/ var/media/ftp/virtual_usb
sein :confused:
 
Ist egal, funktioniert beides. ;) Da /var/InternerSpeicher/ offenbar nur ein Link auf /var/media/ftp ist. Und die Nutzung von /var/media/ftp scheint mir irgendwie sicherer als /var/InternerSpeicher.
 
@ipp007: ok jetzt geht's, aber erst nachdem ich das ganze neu installiern musste. danke

Ich glaube, ich habe mich getäuscht... Der Download auf den Online-Speicher klappt's nur bei kleinere Dateien, aber nicht mit Dateien, die schon mehrere MB groß sind (in meinem Fall 100MB).

Der Download startet ganz normal, grüner Balken läuft bis 100/%, aber die Datei wird nicht im Ordner abgelegt, dann wird nochmal versucht die Datei runterzuladen.
im Log-File wird der Download zwar mit OK quittiert, aber dann erscheinen die Fehlermeldungen "FAILED: Dateigroesse zu klein (0 Bytes)" und "FAILED: Download fehlgeschlagen"
Code:
23:12:39 Download-OK: time:0:27:41 size:101M speed:63758
FAILED: 23:12: Dateigroesse zu klein (0 Bytes)
grep: /var/tmp/fritzload1/dl.response.htm: No such file or directory
grep: /var/tmp/fritzload1/dl.response.htm: No such file or directory
FAILED: 23:12: Download fehlgeschlagen http://rapidshare.com/#!download|123|987654321|XXXXXXXXXXXXXXXX.rar|105906
23:12:42 Warte 0 Minuten und 2 Sekunden
23:12:52 Reconnect-Request
23:12:52 Reconnect-Begin

Die Datei sollte doch zuerst auf /var/media/ftp/USB-Stick/FritzLoad/tmp zwischengespeichert werden oder nicht?, aber hier ist die Datei auch nicht vorhanden... auf dem USB-Stick (4GB) ist eigentlich noch viel Speicher frei.
 
eigentlich dort--> "/var/media/ftp/Online-Speicher/tmp"

kannst du den Ordner manuell auf dem Onlinespeicher anlegen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.