FRITZ!Fon 7150 und Annex A

so, habe den fehler gefunden. es war tatsächlich die cisco box! obwohl ich das gerät ausgeschaltet habe, hat es irgend wie das dsl signal gestört. habe einfach das telefonkabel am cisco rausgenommen und siehe da es funktioniert. jetzt kann ich alle funktionen der box nutzen. also das gerät 7150 funktioniert dank "imagomundi" auch in der schweiz mit analog. imagomunid vielen vielen dank!

ps: jetzt kann ich die cisco adsl box, telefon und access point entsorgen. :)
 
ttnet in der türkei

Vielen Dank imagomundi!
annex a umsetzung ging recht flott!!
hier für alle die werte für ttnet in der türkei:
VPI: 8
VCI: 35
Kapselung: PPPoE oder PPPoA/VC-Mux - funktionieren beide!!

Traffic-Shaping unbedingt ausschalten sonst gehts nicht (bis ich das raus gefunden hab :mad: )
 
Hallo,

ich bin von DE nach TR ausgewandert und musste leider feststellen, dass meine in DE verwendeten Boxen hier leider nicht gehen.

Durch stöbern in diesem Forum, habe ich nun rausgefunden, das es an den Annexstandard liegt.

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich mein
Fritz!Fon 7150

auf den benötigten Standard umstellen kann und welche Einstellungen noch vorzunehmen sind???

Am besten wäre es natürlich, wenn Ihr mir die benötigten Softwarepatches gleich mitliefern könntet.

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

LG

PS:

bis zu dem telnet ding passt es, aber weiter komme ich nicht. bekomme immer eine fehlermeldung von windows das er den befehl nicht kennt....
 
Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich mein
Fritz!Fon 7150

Einfachere Anleitung als die Beschreibung in #12 und die Türkei-Zusatzdaten kann's doch nicht mehr geben! Für Anfänger ist nach meiner Erfahrung das Aufspielen der Annex-A-TELEFONICUS-Datei (wie FW-Upgrade, Fehlermeldungen ignorieren) sehr viel einfacher als TELNET.
 
Hallo????

Das einspielen auf die Box hat ja alles geklappt, aber ich kann den Befehl ja schlecht eingeben, wenn ich bei ausführen unter windows nur ne meldung bekomme, dass der befehl nicht gekannt wird.....

...das führt dann wiedre zur folge das die umstellung auf ammex a nicht erfolgt......
 
Die Fragezeichen kann man wohl getrost an Dich zurückgeben. Deine Beschreibungen sind leider wenig geeignet, zu verstehen, was Du tust: Was ist denn "das Telnet Ding? Und wieso kriegst Du von Windows eine Meldung, wenn es um das Annex-Umstellen einer FRITZ geht? Welchen Befehl gibst Du denn wo ein? Und welche Meldung genau kriegst Du daraufhin zurück?

Genau weil Telnet für Anfänger eben nicht so einfach ist und auch beim Befehl schreiben noch Fehler -unabsichtlich- eingebaut werden können (Leerzeichen vergessen z.B) habe ich das Umstellen NICHT mit TELNET, sondern mit der TELEFONICUS-Datei (fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar) empfohlen.

Nach Umstellung musst Du dann nur noch Deine Türkei-Povider-Daten bei den "Internet-Einstellungen" eingeben (Experten-Modus unter "System" muß dazu aktiviert sein).
 
Die Fragezeichen kann man wohl getrost an Dich zurückgeben. Deine Beschreibungen sind leider wenig geeignet, zu verstehen, was Du tust: Was ist denn "das Telnet Ding? Und wieso kriegst Du von Windows eine Meldung, wenn es um das Annex-Umstellen einer FRITZ geht? Welchen Befehl gibst Du denn wo ein? Und welche Meldung genau kriegst Du daraufhin zurück?

Genau weil Telnet für Anfänger eben nicht so einfach ist und auch beim Befehl schreiben noch Fehler -unabsichtlich- eingebaut werden können (Leerzeichen vergessen z.B) habe ich das Umstellen NICHT mit TELNET, sondern mit der TELEFONICUS-Datei (fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar) empfohlen.

Nach Umstellung musst Du dann nur noch Deine Türkei-Povider-Daten bei den "Internet-Einstellungen" eingeben (Experten-Modus unter "System" muß dazu aktiviert sein).


Also, ich gehe nach dieser Anleitung vor:

Erst einmal die Box hinter einem Modem anschliessen, damit das Interface aufgerufen werden kann. Das Telefon in Betrieb nehmen (Batterien einlegen) und #991*15901590* wählen - damit ist die Box erst einmal auf
Werksauslieferung zurückgestellt. Man weiß ja nie, was der Vor-Nutzer eingestellt hatte. Danach die "Expertenansicht" aktivieren. ZUSÄTZLICH solltest Du vorsorglich der Box in diesem Stadium ein Kennwort geben (kann evtl. bei Telnet später helfen). Danach holst Du dir bei "The-construct.com" ein Pseudoimage, wobei Du dort nur die Punkte "Telnet" und "Branding" markierst, bei "Branding" AVM (nicht AVME) wählen (das beseitigt die besonderen z.B. "1&1"-Einstellungen), dieses Pseudo auf Deinen PC laden und von dort wie ein Firmware-Upgrade auf die FB laden.

Bis hierhin klappt alles!!!!!

dann geht es wie folgt weiter:

Danach kannst Du dann im "Ausführen"-Fenster Deines PC eingeben:
telnet192.168.178.1

Bei mir kommt dann die Fehlermeldung: telnet192.168.178.1 konnte nicht ausgeführt werden, stellen Sie sicher das der Name richtig geschrieben ist und führen sie den Fortgang fort!!!

Kannst Du mir das mit dieser anderen methode nochmal kurz erläutern....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
die Fehlermeldung: telnet192.168.178.1 konnte nicht ausgeführt werden
...ist KORREKT.
Du hast leider ein Leerzeichen vergessen. :mad:

Probiers mal mit telnet 192.168.178.1 ;)

Joe
 
..auch hier kommt die selber fehlermeldung
 
Ich verstehe jetzt zumindest, was Du tust. Ursache dafür, daß Du keinen Zugang zu Telnet kriegst, kann -je nach Betriebssystem (XP oder Vista)- unterschiedlich sein. Kann auch sein, daß Telnet erst noch aktiviert werden muß.

Genau weil es diese Art von Problemen immer wieder mit Telnet gibt -und mit den Pseudo-Images von "The-construct" je nach FB-Modell wieder andere geben kann- empfehle ich eigentlich nur noch die TELEFONICUS-Dateien. Es erstaunt mich allerdings sehr, daß Du einen der [THREAD=68979]grössten Threads[/THREAD] dieses Forums (über eine halbe Million Hits!), der sich genau und nur mit den Themen Entbranden und Annex Umstellen beschäftigt (dort findest Du auch gleich im ersten Beitrag den Link zu TELEFONICUS), trotz SuFu nicht gefunden hast - dafür aber den von Dir zitierten, der wohl eher ein Nischen-Dasein in diesem Forum fristet - und das offensichtlich völlig zu recht!
 
...ich danke für die Hilfe, die Box läuft ohne Probleme, ich musste keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen.....

DANKE
 
Hallo miteinander,

ich hab anlässlich eines Providerwechsels mein Fon wiedereinmal in Schuss bringen wollen, nach der von imagomundi empfohlenen Telefonicus Methode, hatte die firmware .20 nach einspielen des .tar files war alles OK, ich hatte bei den DSL Daten die Anzeige Annex A. Dann kam ich allerdings auf die Idee ich könnte wiedereinmal die fimware updaten, inzwischen gibts ja viele neue Funktionen. In der Telefonicus Beschreibung stand auch dass der Patch für alte und neue fimwares geht.
Bei den DSL Einstellungen konnte ich nach dem update nichts mehr von Annex A erkennen, dann habe ich den Patch nochmal draufgespielt. Seit ich das gemacht habe spinnt die Box ein wenig. zuerst konnte ich nicht mehr einsteigen, das Webinterface war weg, die Box per ping allerdings schon erreichbar. Dann gings nach einem neustart der Box mittels ausstecken, die Box fliegt aber immerwieder mal raus, dann ist das webinterface weg. wie kann ich denn bei der neuen firmware überprüfen ob ich Annex A oder Annex b habe? Ich habe immer noch nicht eine Anzeige unter den Dsl Einstellungen.
Wie könnte ich zu meiner alten firmware zurück und den Patch rückgängig machen, falls es weiterhin Probleme gibt? Edit: es scheint inzwischen zu funktionieren ohne dass ich noch was verändert habe..

Noch was wichtiges: Ich sollte die DSL Einstellungen von Tele 2 in Österreich haben, sonst war meine Mühe sowieso umsonst. Kann mir da vielleicht bitte jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus,

Schöne Grüße

Konze
 
Zuletzt bearbeitet:
Musstest dieTAR von TELEFONICUS doch gar nicht verwenden, wenn die Box schon Annex A hatte - Annex A bleibt auch nach einem FW-Upgrade mit B-Firmware (es gibt ja nur B-7150- ich habe selbst 4 Stück) erhalten! Ist auch hier im Forum an mehreren Stellen nachzulesen. Mit dem erneuten Aufspielen der TAR von TELEFONICUS hast Du Dir einen Bärendienst getan.

Auf welche FW hast Du denn schliesslich upgegradet? Die aktuellste ist m.W. die 04.56.

Als erste würde ich jetzt mal einen Werksreset machen mit Analog-Telefon, Eingabe: #991*15901590*.

Falls das nicht hilft, müsstest Du mal mit dem ftp-Server der Box näher ins Innere gucken.

Mach mal als erstes einen Werksreset
 
Hallo imagomundi, ich muss noch mehr erklären: ich hatte aus bequemlichkeit oder Angst dasss mein Internet weg sein könnte das update nach der ersten Methode nie gemacht, und mein Fon hinter dem Router weiterlaufen lassen. Schande über mich, zuerst blöd fragen, dann doch nichts machen ist blöd tut mir leid.. Mit dem Wechsel von Inode wurde es mir aber endgültig zu blöd, ich habe inzwischen auch einen UMTS Stick als Internet backup den ich auch jetzt verwende bis das Internet von Tele 2 freigeschalten wird.
Also, inzwischen scheint das Fon nach 2xigem ausstecken wieder stabil zu sein, nur sehe ich nirges Annex A stehen. Steht das nirgens mehr in der neuen fimware?
Ich habe upgedatet auf die Firmware-Version 38.04.56

Die Zugangsdaten für Tele 2 wären mir immer noch wichtig.

Vielen Dank inzwischen

Schöne Grüße

Konze

Edit: Tele 2 hat mir ein Modem geschickt das ist sage und schreibe 28cm breit, ein Tilgin teil, habe ich noch nie vorher gehört, das Teil ist absolut unansehnlich, ich musste also handeln:)
Nächsten Donnerstag werde ich frei geschalten, ich denke es ist besser zuerst mal das originale Modem dranzulassen für die erte Konfigurierung, dann möchte ich aber mein Fon drantun, im Notfall muss ich DSL Einstellungen eben durchprobieren, vielleicht gehts ja automatisch, sofern das mit Annex A jetzt passt..
 
Zuletzt bearbeitet:
, nur sehe ich nirges Annex A stehen

Das kannst Du auch nicht sehen, wenn Du die Box nicht als Modem oder Router DIREKT am DSL betreibst, sondern als ATA hinter einem anderen Modem/Router!
Wie soll die Box denn auch wissen, daß das DSL-Signal, das sie gar nicht erhält, aus einem Annex-A-Netz stammt? Nur dann kann sie Dir das auch signalisieren (unter Internet>DSL-Informationen).
Wenn Du vorher irgendeinen Nachweis haben willst, musst Du eine Support-Daten-Datei Deiner Box erstellen: Im Webbrowser eingeben "http://fritz.box/html/support.html" und die so erstellte Text-Datei mit einem Text-Editor wie WordPad öffnen. Dort steht dann in einer Zeile "kernel args_annex=A", wenn die Box auf A umgestellt ist.
 
Bei der alten firmware war Annex A gleich zu sehen, deshalb habe ch mich nicht ausgekannt.
Jetzt habe ich beim herumprobieren das Fon nochmal auf Internet über DHCP und LAN gestellt, um das Fon am ModemRouter laufen zu lassen den ich loswerden will, weil ich im Router einsteigen wollte um ev. vorkonfigurierte Daten auszulesen. das funktioniert leider aus irgendeinem Grund nicht, jetzt bekomme ich selbst keine IP Adresse mehr von meinem Fon und kann daher nicht ins Interface um die Einstellung zurückzustellen.
brauche ich nun doch noch einen reset, oder gibts einen anderen Weg aufs Interface zu kommen?

Dankeinzwischen

konze
 
@konze: Nimm's mir nicht übel, aber: mit Deiner Mischung aus Herumprobieren, Angst und Unwissenheit ist es nicht verwunderlich, daß Du zu solchen Ergebnissen kommst.
Wenn Du Daten aus Deinem Modem auslesen willst, dann häng das Modem (und nur das!) direkt Deinen PC und gib die IP dieses Modems/Routers in das Browser-Adressfeld ein, ohne www., nur "http://IP. Die default IP findest Du im Handbuch oder im Internet mit entsprechender Google-Suche

Wenn Du an Deiner 7150 Daten ändern willst, dann häng nur die 7150 an Deinen PC und rufe das Interface auf.

Deine geringe Kenntnis von Netzwerken und das Herumprobieren mit gleichzeitig DSL-Signal, Modem und 7150 sind die Ursache Deiner Probleme.

Vermutlich hast Du auf Deiner 7150 eingestellt "Internet über Lan" und danach die falsche Alternative gewählt, nämlich die 7150 als Client ohne eigene IP an das Modem gehängt, Damit erhält die 7150 eine IP vom DHCP-Server des Modems (welches ist es denn eigentlich?), die Du nicht kennst.

Wenn Du wieder im Interface der FB bist und sie weiter hinter dem Modem betreiben willst, musst Du zwar Internet über Lan wählen, aber dann die Alternative "FritzBox als Router" (ich hoffe, das heisst auch bei der 7150 noch so - habe schon länger kein 7150-Interface mehr gesehen).

Um auf die Box zu kommen, solltest Du im ersten Versuch NUR Deinen Rechner und die 7150 miteinander verbinden, WLan der FB eingeschaltet, Rechner per WLan mit der 7150 verbinden (Lan geht ja nicht mehr, weil Du den einzigen Lan-Anschluß der Box zum DSL-Signal-Eingang gemacht hast) und dann eingeben, am besten im "Ausführen"-Fenster (Start-Ausführen): http://169.254.1.1. Das ist die Notfall-IP aller FB's mit neuerer FW.

Erst wenn das nicht klappt, mit dem Telefon der 7150 die Kombination "#991*15901590* eingeben - das ist der Werksreset per Telefon. Dann sind allerdings Deine in der 7150 eingegebenen Daten weg - gibt aber Schlimmeres als die neu einzugeben - z.B. Deine jetzige Situation.

Wenn Du danach wieder im Interface bist, ZUERST ALLE persönlichen Daten (z.B. der Telefonie) und erst als LETZTEN Schritt erneut unter INTERNET "Internet über Lan" auswählen und die Alternative "FB als Router" =" Internet-Verbindung selbst aufbauen" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt" eingeben
 
Ja imagomundi, du hast recht ich war etwas zu zimperlich, war beim letzten problem einfach nur dass die fritz.box nicht mehr über diese url erreichbar war sondern auf 198.168.1.2 ging, deshalb sah ich sie nicht mehr.
Jetzt läuft alles pipifein.
Danke für die Tips mit der Annex A Umsetzung!
Falls jemand mit tele2 Österreich mal die FB als modem verwenden will:
Typ: PPPOE
Benutzername: [email protected] und Passwort aus Benutzerdaten
vpi 8 vci 35
Voip Nr. ohne Vorwahl aus den Benutzerdaten als Nummer und Benutzernamen
gleiches PW wie beim Internet
Server und Proxz sipX.tele2.at X ausprobieren, bei mir wars 7 (Vorarlberg)

Danke! Konze
 
Fritz!Fon 7150 und tele2.fr Anschluss / Umstellung auf Annex A

Ich versuche es jetzt knapp 2 Jahre später nochmals mein Fritz!Fon 7150 in Frankreich zum laufen zu bringen (siehe #8). Ich habe alle Schritte von imagomundi # 12 umgesetzt. Das Fon stoppt beim Training. Annex A wird angezeigt. Ich habe auch die folgende manuelle Einstellung

VPI 8
VCI 35
Kapselung PPPoE

Die Verbindung wird nicht aufgebaut. Weiß jemand Abhilfe ? Die Telefonicus Dateien bekomme ich nicht hochgeladen. Da meckert das Fon. Die manuelle Methode hat zwar dazu geführt, dass das Fon bis zum Training mit Annex A kommt, aber nicht weiter.

Ich will endlich das blöde speedtouch Teil loswerden. Mit dem wird die Verbindung problemlos aufgebaut.



[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]
 
Ich versuche es jetzt knapp 2 Jahre später nochmals mein Fritz!Fon 7150 in Frankreich zum laufen zu bringen (siehe #8)
.

In 2 Jahren ist sehr viel Wasser sowohl die französischen als auch die deutschen Flüssen hinuntergeflossen. Deshalb solltest Du grundsätzlich in neueren Threads nach Hinweisen suchen.
Ich selbst verwende die von Dir genannten Methoden gar nicht mehr (Pseudo-Image von "the-construct", weil nicht immer zuverlässig) bzw. nur noch dann, wenn es keine andere Möglichkeit gibt (Telnet).

Ich benutze in aller Regel die "Telefonicus"-Dateien, die Du ja offensichtlich auch kennst oder gebe die erforderlichen Änderungen direkt über den ftp-Server der Box ein. Habe mittlerweile 3 FB 7150 damit erfolgreich unter Annex A zum Laufen gebracht.

Zum Aktuellen bei Dir: Welche FW hast Du denn derzeit auf der Box? Sie ist 2 Jahre NICHT gelaufen (weil Deine damaligen Versuche nicht erfolgreich waren?)?


Wenn Du verschiedene Dinge auf die Box geladen hast würde ich zunächst einmal ein ordentliches RECOVER machen, damit evtl. Konfig-Kuddelmuddel als Ursache für Probleme beseitigt wird und danach versuche die Umstellung mit nur EINER Methode (meine Empfehlung: Telefonicus).

Meine erste Einschätzung nach Deiner Beschreibung ist entweder ein Fehler bei den ATM-Einstellungen (auch wenn VPI und VCI zu stimmen scheinen - bist Du sicher, daß PPoA verwendet wird? - welche "Unter"-Methode = LLC - VC-MUX etc.) oder eine für die FB nicht ausreichende Leitungsqualität - die kann für ein NUR-Modem, das dazu noch auf Annex A ausgelegt ist, durchaus noch ausreichen, aber eben für eine umgestellte FB nicht mehr - gibt dazu eine grössere Anzahl von Berichten im Forum.

EDIT: Ich fürchte, daß es an der schwachen Leistung des umgestellten Modems der 7150 liegt, zu der vielleicht noch eine weniger gute DSL-Leitung hinzukommt. Ich habe eben meine auf A umgestellte 7150 wieder ausgegraben und sie nach einem Upgrade auf die neueste FW 38.04.71 zu Testzwecken an meine DSL-Leitung gehängt, an der normalerweise eine 7270 hängt. Der Vergleich der SYNC-Werte der 7270 und der 7150 sind dabei ziemlich schlecht zuungunsten der 7150 ausgefallen:

Die Downloadrate beträgt bei der 7150 nur noch 833 kb/s (7270: 2048 - mehr kann ich hier leider nicht haben), der Upload ist bei beiden Boxen in etwa gleich bei 510 kb/s. Der Signal-/Rauschabstand beträgt bei der 7150 nur noch 13/11 (7270: 29/20) - die Dämpfung ist ähnlich: 7150 = 40/34 - die Werte für die 7270: 46/25
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.