FRITZ!Fon 7150 und Annex A

ich habe mich seit tagen durch eine million threats gelesen hab aber immer noch keine lösung für mein problem. ich hab vor jahren ein sinus w500v auf fritz geflasht(im moment ist es fw. 27.04.27). hab schon alles mögliche ausprobiert. ich war jetzt 15 monate beim wehrdienst in der türkei. damals hatte ich irgendwas gemacht, dass mann bei dsl informationen wenigstens annex a sehen kann. jetzt bekomme ich aber keine telefonicus images auf die kiste(webinterface). und über telnet bekomm ich nach erfolgreichem login, nach eingabe des befehls, eine fehlermeldung das das zielverzeichnis nicht existent ist. im moment nutze ich für internet eine fb 7170sl die ich damals als annex a geflasht habe. das sinus fungiert im moment nur als telefon. was aber eine verschwendung ist. jetzt bitte ich um eure hilfe. wie bekomme ich die sinus als annex a zum laufen?
 
Du hast leider nicht erwähnt, dass deine Shift-Taste kaputt ist und die Enter-Taste auch nicht richtig funktioniert.......
:-Ö
Joe
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

sorry. ich bin aber kein dichter. lieber alles klein schreiben als 200 rechtschreibfehler ;)
 
Kinderleicht über Telnet mit der öfter hier im Forum erwähnten Zeile, mehr war nicht nötig!

Habs vor 2 Tagen gemacht und gestern war der aon-Mann zum Anschließen da. Die 7150 hat sich auf Anhieb problemlos verbunden und läuft seitdem ohne zu zicken! :D
 
Kinderleicht über Telnet mit der öfter hier im Forum erwähnten Zeile, mehr war nicht nötig!

Da diese kinderleichte Art der Umstellung nur eine Hilfskonstruktion ist, habe ich [THREAD=206022] hier [/THREAD] noch eine Methode beschrieben, wie ein "richtiger" Annex-A-Treiber aus einer originalen Annex-A-FW die 7150 noch zusätzlich powert - nur für den Fall, daß die Sync-Werte Deiner mit "kernel_args" umgestellten 7150 nicht zufriedenstellend sein sollten!
 
Hallo,

danke für den Tip. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dafür die Software "Freetz".

Ich habe hier am Laptop meiner Freundin aus verschiedenen Gründen nur eingeschränkte Möglichkeiten.
Kann man das Ganze auch unter Windows bewerkstelligen oder kannst Du gar die veränderte FW irgendwie zur Verfügung stellen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dafür die Software "Freetz".

So ist es

Kann man das Ganze auch unter Windows bewerkstelligen

Nein, da die Firmware der FB auf Linux basiert.

..oder kannst Du gar die veränderte FW irgendwie zur Verfügung stellen?

Es ist aus Gründen des Urheberrechts verboten, von AVM entwickelte FW in veränderter Form weiterzugeben. Darauf weist AVM auch explizit immer wieder hin.

Ich weiß nicht, wie weit und weswegen Deine Möglichkeiten eingeschränkt sind. Du kannst Linux und FREETZ aber ziemlich problemlos als VM auf einem Windows-Rechner installieren oder UBUNTU mit der (Windows-)Installations-Exe "UBI" wie ein normales Windows-Programm quasi "unter Windows" installieren und dementsprechend auch wieder jederzeit einfach deinstallieren.
 
Danke für Deine Antwort.
Habe mich auf der Seite von Freetz mal umgesehen, die beschreiben ja auch Möglichkeiten für Windows-User mittels Live-CD oder VM.
Ich habe mir jetzt die Knoppix Live-DVD gebrannt, aber noch nicht getestet.

Was spricht eigentlich dagegen, den ADSL-Treiber der A/CH Firmware der FB 7270 zu nutzen, zumal der, wenn ich die info.txt richtig verstehe, sogar Annex A und B kann?

Grüße
 
Was spricht eigentlich dagegen, den ADSL-Treiber der A/CH Firmware der FB 7270 zu nutzen,

Weil das die Treiber für das Modem der 7270 sind, das ein völlig anderes ist als das der 7150.
 
Hmmm ... Du hast in Deinem anderen Thread ja schon erwähnt, dass der Treiber nicht funktioniert hat ... sorry, bin gerade ziemlich im Studienstress ... hatte nicht mal Zeit, die Live-DVD zu testen ... und das alles nur um den Treiber auszutauschen ...


Woher weiß ich denn, welche FB das gleiche Modem hat, bzw. wie kann ich das rausfinden?

Könnte man mittels Freetz gleich beide Annex Treiber integrieren und eine Funktion zur Umschaltung einbauen?

Grüße und gute Nacht
 
Woher weiß ich denn, welche FB das gleiche Modem hat, bzw. wie kann ich das rausfinden?

[THREAD=1460967]Hier[/THREAD] sind einige Leute gerade am Überlegen, ob man so einen Sammelthread aufziehen sollte und wie am besten.

Könnte man mittels Freetz gleich beide Annex Treiber integrieren und eine Funktion zur Umschaltung einbauen?

Mit FREETZ geht das nach meiner Einschätzung nicht, mit "meiner" Kopier-Methode auch nicht, weil auch der zweite Treiber die Bezeichnung z.B. "microvoip-dsl.bin" trägt und deshalb beim Kopieren an die Stelle des vorhandenen gesetzt würde. Es geht möglicherweise mit "speed-to-fritz", wenn Du dort als erste FW eine B-FW auswählst und als zweite FW eine "passende" (zum Modem) A-FW und dann im Programm sp2fr "multiannex" auswählst. Wer nur Annex-A braucht, sollte sich m.E. nicht zusätzlich den B-Treiber aufladen (überflüssig) und wenn er jemals die Box wieder ins B-Land verbringt, sollte er einfach mit der richtigen B-FW recovern. Interessant ist der Mulitannex wohl am ehesten für jemand, der regelmässig zwischen A- und B-Land wechselt und seine Box mitnimmt.
 
Oh Mann ... meine FF spielt verrückt ...
Mein Bruder hat mir an seinem Linux-Rechner mit Speed-to-Fritz ein Multiannex-Image erstellen lassen, da die in der .pdf beschriebene Methode, auf die Dein Beitrag verweist, nicht funktionieren wollte (Befehl "make" wurde nicht gefunden / ist ein Verzeichnis).
Leider konnte ich dabei nicht anwesend sein, also konnte ich nicht verfolgen, was er da genau gemacht hat. Jedenfalls hatte ich letztendlich 3 .image-Dateien für die 1750, wobei ich die 2. gewählt habe, da sie in der Versionsnummer der aktuellen FW entspricht.

Nachdem ich diese eingespielt habe und meine Box wieder ansprechbar war, fing das Theater an (hier nachzulesen).

Was läuft da falsch? Ich frage mich ernsthaft, ob es noch den Aufwand wert ist, nur um den echten Treiber in die Box zu packen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den per Telnet (vorausgesetzt ich habe die entsprechende Datei zur Hand) einzubinden?

Grüße
Hoschi
 
Wieso machst Du eigentlich einen neuen Thread auf???? Mach mal den verlinkten zweckmässig wieder zu und mach hier weiter - Crossposten führt erfahrungsgemäß ebenso wenig wie Hektik zu nichts. Ich mache mal hier weiter auch mit den Angaben aus Deinem anderen Thread, die Du in Deinen vorstehenden Post mit aufnehmen solltest.

trotz Debranding mittels the-construct Image das 1&1-Branding wieder da?

1. DIESE Methode ist von allen bekannten die einzige, die ich nach vielen schlechten Erfahrungen nicht mehr verwende! Entweder Telnet oder ftp oder die TELEFONICUS-Dateien.

2. Geh mal über ftp auf die Box (Methode kennst Du? Stichwort: adam2) und ändere dort das Branding auf avm mit "quote SETENV firmware_version avm". Danach recovere sofort (ohne die Box vom Strom zu nehmen, auch wenn RECOVER Dich dazu auffordert - damit das problemlos geht, soltest Du bei XP vorher noch MEDIASENSING abschalten!) noch einmal mit der RECOVER 04.71. Wenn Du nicht mit der normalen Methode (in den ersten 5 Sekunden nach Einschalten der FB über das Ausführen-Fenster eingeben: ftp 192.168.178.1) auf den ftp Server der Box kommst, ist [POST=1277882]hier[/POST] noch eine IMMER funktionierende Methode des ftp-Zugangs beschrieben.

3. Wenn Deine 7150 danach wieder ordentlich läuft, solltest Du Dir überlegen, ob Du wirklich MULTI-Annex brauchst (weil die Box regelmässig zwischen einem A- und einem B-Netz reist?). Falls Du NUR A brauchst, solltest Du den A-Treiber, den ich beschrieben habe, mit der Kopiermethode einbauen und gleichzeitig den vorhandenen B-Treiber entfernen)

Da nicht bekannt ist, was Dein Bruder tatsächlich gemacht hat, kann schlecht (oder auch besonders gut) darüber spekuliert werden, was schiefgelaufen ist. Deshalb: FW-Version auf "avm" setzen und danach recovern und nach Überlegen, was Du WIRKLICH brauchst, Dir die FW mit dem DSL-Treiber bauen, den Du brauchst und dafür die zweckmässigste Methode verwenden.
 
Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort. Ja, ich war wohl etwas hektisch und wollte schnell eine Lösung für mein Problem, zumal ich total genervt und extrem müde war.

Den 2. Thread habe ich vor Allem deshalb ausgemacht, weil ich mein Backup wieder einspielen will, da das ja einwandfrei funktioniert hat und dort alle Einstellungen für Internet, Voip, (W-)LAN, Wahlregeln und die Ereignishistory enthalten sind. Da dachte ich mir, dass es sinnvoller wäre, einen neuen Thread aufzumachen, da es sich ja um ein anderes Thema handelt.

Das Branding auf avm stzen habe ich gestern übrigens schon per Telnet gemacht.

Nachdem ich heute die Box für ca. 10 Sekunden vom Netz getrennt habe (Kondensatoren entladen) kann ich wieder wie gewohnt aufs Webinterface zugreifen. Ob es evtl. schon vorher gegangen wäre, weiß ich nicht, da ich erst hinterher den Rechner eingeschaltet habe.

Ich habe nocheinmal versucht, das Backup einzuspielen, es bricht aber nach 10 bis spätestens 20 Sekunden ab (Schreenshots im Anhang).

Nachdem ich das heute mehrmals versucht habe, ging (nach dem 2. Mal glaube ich) die Schleife von gestern wieder los.

Nach einem Recover war auch Annex A schon eingestellt (auch vorher per Telnet) und alles hat Problemlos funktioniert.

Per FTP komme ich trotz korrekter IP nicht auf die Box (FTP: connect: Unbekannte Fehlernummer), auch kenne ich die Adam2 Methode nicht.
Muss ich FTP vorher irgendwie aktivieren?

Kann ich mein Backup-Image auch direkt per Telnet auf die Box bugsieren?

Selbstverständlich gehe ich bei solchen Dingen direkt per LAN-Kabel vom Rechner an die Box.

Ich brauche eigentlich nur Annex A, die Box wandert also derzeit nicht.
Nur hat es, wie weiter oben beschrieben, nicht geklappt mit Freetz irgendwas anzustellen (Befehl make ist nicht vorhanden, es handelt sich um ein Verzeichnis). So hat er die Speed-To-Fritz Variante probiert, die ihm 3 modifizierte Image Dateien für die 7150 erstellt hat.

Vielleicht probiere ich später nocheinmal rum ... gibt es eine Möglichkeit, zumindest die Dateien mit meinen Einstellungen von der Box zu sichern und dann wieder einzuspielen (möglichst mit Telnet)?

Grüße
Hoschi
 

Anhänge

  • Backup_1.PNG
    Backup_1.PNG
    14.6 KB · Aufrufe: 8
  • Backup_2.PNG
    Backup_2.PNG
    13.8 KB · Aufrufe: 11
Für ALLE Deine Probleme sind die Lösungen im Forum beschrieben. Zeit, Konzentration und Suchfunktion sind dabei die besten Helfer. Irgendetwas davon scheint Dir aber zu fehlen.

1. Einen Befehl "make" gibt es in der Anleitung zum Auswechseln/Kopieren einer Datei nirgendwo. Den gibt es zwar bei FREETZ, aber die Anleitung nutzt nur einzelne Tools von FREETZ. Das Wort "make" kommt lediglich vor in "make menuconfig" und "make tools".

2. Wie Du über den ftp-Server auf die Box kommst, hättest Du mit Hilfe der Suchfunktion ausfindig machen können, z.B. in [POST=1178844] diesem Post[/POST]. Ich habe außerdem in meinem vorherigen Post in Kurzform beschrieben wie's geht. Ob Du Deine gesicherten Konfigurationsdaten mit Hilfe von Telnet auf die Box bringen kannst, weiß ich nicht - ich denke eher, daß es nicht geht.

3. Die Konfigurationsdatei hast Du aber doch auf Deinem PC gespeichert? Dann kannst Du sie auch jederzeit über "Einstellungen wiederherstellen" auf die Box holen, vorausgesetzt Du kannst das WebGUI öffnen. Musst dazu nur vor dem Zurückspielen mit einem Texteditor (geht notfalls auch mit WordPad - besser ist z.B. "notepad++) am Kopf der Datei nach "language=49" die Zeile einfügen "NoChecks=yes" (ohne Anführungszeichen), die Datei so noch einmal speichern und dann zurückspielen.
 
Ja, ich denke es ist der Faktor Zeit, der fehlt und damit auch die Konzentration.

Wofür steht die 049?
Bei mir steht da nämlich: Language=de

Dafür habe ich aber: Country=049

Was wird mit der 049 definiert (erinnert mich an die Ländervorwahl von D; Österreich hat 0043)?
 
Zeile einfügen nach "Language=de"
 
Ich habe jetzt seit über einer Stunde nach Informationen über die Schalter gesucht, aber nicht herausgefunden, was "049" und "49" hinter "Country=" und "Language=" bedeutet, bzw. welche Werte diese noch annehmen können.

Wofür Nochecks da ist, weiß ich jetzt, nicht jedoch, welche Werte man den Einstellungen noch zuweisen kann ... die Wiki gibt auch nichts her ...
 
Ich habe jetzt seit über einer Stunde nach Informationen über die Schalter gesucht

????????????????? WAS suchst DU?????????????

Wofür Nochecks da ist, weiß ich jetzt, nicht jedoch, welche Werte man den Einstellungen noch zuweisen kann ... die Wiki gibt auch nichts her ...

Ich weiß nicht, in welcher Welt Du Dich befindest und was Du da suchst!!!!!!!!!!!!!!!

Du sollst doch nur in Deine gesicherte Konfigurationsdatei (vermutlich ist es das, was Du "Backup" nennst = die Datei, die die Box mit "Einstellungen sichern" erzeugt hat) nach "Language=de" in einer weiteren Zeile neu eintragen: "NoChecks=yes" (Groß-und Kleinschreibung ist wichtig!), die so geänderte Datei auf Deinem Rechner speichern und sie -sobald Du Zugang zum Menü hast, unter "Einstellungen" - "Wiederherstellen" auf die Box zurückspielen. DAS IST ALLES!! GANZ EINFACH UND KLAR
 
Ich habe jetzt seit über einer Stunde nach Informationen über die Schalter gesucht ...
Du liegst schon richtig mit Deiner Vermutung: "049" bzw. "49" ist der Wert für Deutschland, in Anlehnung an die Landesvorwahl beim Telefon. Das bedeutet, in Deiner Fritzbox sind Uhrzeit (Zeitzone) und Telefon Vorwahlen für Deutschland gesetzt.
Andere Werte für diese "Schalter" sind z.B. 041 für Schweiz, 034 für Spanien, 043 für Österreich etc.
Du musst Dir aber eigentlich gar keine Gedanken darüber machen, sondern einfach die zusätzliche Zeile in die Sicherungsdatei einfügen, wie von imagomundi beschrieben.

Edit an @imagomundi:
Hoschi711 meint binäre "Schalter" mit zwei möglichen Zuständen: bit gesetzt / bit nicht gesetzt.
"country" und "language" sind eigentlich keine Schalter, da sie (viel) mehr als 2 Zustände einnehmen können; es sind Variablen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.