FRITZ!FAX übers Internet

Habe auch einen UPnP Server getestet (TVersity). Der wird als UPnP Gerät angezeigt. Also gehe ich davon aus, dass Windows ok ist und das Problem bei der Fritz!Box liegt. Kann es irgendetwas mit dem Branding oder dem DS-mod zu tun haben?

@thuebner, was willst du denn mit UPnP, das wird nur (wenn überhaupt) bei der Installation gebraucht. :rolleyes:

Ja, ich möchte gerne Fritz!Fax installieren.
Aber ich komme dem Problem langsam näher. Habe jetzt die original Firmware (14.04.33) installiert, und jetzt sieht Windows meine Box als UPnP Device. Also liegt das Problem irgendwie beim ds-mod....

Edit: Die Faxsoftware ist jetzt installiert. Jetzt habe ein Problem mit dem Fax-Versand: Ich habe in meiner FB 3 VoIP Nummern (Sipgate und 2x dus.net) eingetragen, aber Fritz!Fax senden immer mit dem ersten VoIP Eintrag (Sipgate), obwohl ich die MSN von dus.net angegeben habe. Kann man irgendwie einstellen, welchen Provider er nehmen soll?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe ich es auch gemacht, Ich habe die Eigene-MSN von meinen 2. bzw. 3, VOIP-Eintrag eingetragen (also dus.net) und beim Senden nimmt er den 1. Eintrag (Sipgate). Jetzt könnte ich ja die Eintrage in der Web-Oberfläche tauschen, aber gibt es keine andere Lösung?

Gruß
Thomas

probier es halt mal aus, eventuell die MSN auch mal mit Vorwahl eintragen.

In welcher Form muss eigentlich die MSN sein? Mit Landesvorwahl, mit führender 0 vor Landes bzw. Ortsvorwahl (0049xxxxx, 49xxxx, 0xxxxx)? In der Fritz!Box ist sie mit 0049xxxx eingetragen.

Gruß
Thomas

Hallo,

eine MSN ist nur die reine Rufnummer ohne Landes- oder Ortskennziffer. Auf dem ISDN Bus der Box werden auch keine MSNs mit führender "0" übertragen, dies führt zu einem Fehlverhalten von ISDN Telefonen an der Box, wenn man seine MSNs mit führender "0" einträgt.

Ich weiß nicht genau, wie sich Fritz!Fax diesbezüglich verhält. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die MSNs in der Box und im Faxprogramm identisch sind, und ich würde empfehlen, nur die reine Rufnummer ohne Vorwahlen einzutragen.

ich werde einfach mal versuchen *122# vor der Faxnummer zu wählen....

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich als User (ohne Adminrechte) nicht die CAPI-Schnittstelle einstellen kann.

Edit: *122# vorher zu wählen hat nicht funktioniert: 802D/Kein Verbindungsaufbau möglich

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• admin.JPG
    admin.JPG
    43.3 KB · Aufrufe: 52
  • user.JPG
    user.JPG
    37.8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich probiere seit 3 Tagen an FritzFax rum und bekomme es nicht zum laufen.
Status steht auf "Zu senden..." und ändert sich auch nach 1 Stunde nicht.
Firewall, WLAN- Verbindung kann ich als Fehlerquelle ausschließen.

System : XP SP2
Fritzbox: 7170 29.04.49
Provider: 1und1 - reiner DSL- Anschluss
Festnetz: -

Hat das jmd von euch in dieser Konstellation hinbekommen ein Fax zu verschicken?

@TschiepTschiep, dann solltest du mal T38 in der 7170 abschalten. Und deine Signatur aktualisieren... ;)

Beides erledigt. Ergebnis leider das gleiche...

Faxe senden ja, empfang nein

Hallo erstmal:p

Ich versuche schon seit ich vor ca 2 Jahren von ISDN auf Analog gewechselt habe, (+1&1 VoiP) das FritzFax4Box zum empfangen von Faxen zu überzeugen.

Mit ISDN war das nie ein Problem.

Es ist und war auch nie ein Problem über die Box - auch über VoiP - Faxe zu versenden - aber empfangen habe ich noch keines :(

-Ich habe mittlerweile eine 7270 (mit der "alten" 7170 habe ich aber die selben Probs)

-Ich habe einen Analogen t-Com Anschluß und 4 Rufnummern VoiP (1&1). Der Analoge Anschluß ist ebenfalls als VoiP bei 1&1 eingerichtet.

-Ich habe als eigene MSN in FritzFax meine AnalogNr eingetragen

- Dieselbe Nr habe ich auch bei der Rufannahme eingetragen

- ISDN Controller Fritz Box Internet

- Bei den erweiterten Einstellungen würde ich gerne Analog Fax nehmen, Fritz Fax ändert das aber ständig in ISDN (vielleicht ist das ja der Fehler)

- Ich verwende die Version 3.06.44 - habe es aber bei der 7170 auch schon mit der 3.07 versucht.

Im Forum habe ich zwar schon einiges gefunden, aber irgendwie haben alle eine andere Konfiguration (ISDN oder kein VoiP...)

Ach so, wenn mir jemand Faxe schicken will klingeln alle Telefone Fax nimmt aber nicht an. Ich habe auch schon mal für alle Telefone die "Faxnummer" abgeschlaten. Dann klingelt halt nix, Fax geht aber auch nicht ran.

So, vielleicht versteht das einer von euch!?

Vielen Dank schonmal

Big Mike

Fax empfang

Hallo,

scheinbar hatte keiner eine Idee für mich:( - Na egal. Ich habe hier im Forum nochmals einige Zeit beim Suchen und Lesen verbracht und nun scheinbar eine Lösung gefunden.

Faxe empfangen kann ich ausschließlich wenn ich den Controller auf Anschluß Analog stelle und die Rufannahme auf "alle eingehenden Anrufe".

Bei allen anderen Einstellungen funktioniert der Empfang nicht.

Faxe senden kann ich allerdings sowohl mit der Controllereinstellung Anschluß Analog als auch mit FritzBox Internet.

Könnte mir das jemand bestätigen??
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich vor dem Senden von Faxen jedesmal den Controller auf Internet umstellen muss wenn ich kostenlos faxen will. Und danach zum Empfangen wieder auf Analog??!!

Was passiert eigentlich, wenn mir jemand ein Fax übers Internet schickt? Meine analoge T-Com-Nummer ist ja schließlich auch als VOIP-Nummer registriert?? Geht da Fritz Fax auch hin?:confused:

Vielen Dank

Big Mike

Hallo Big Mike, Willkommen im Forum.

Nun, wenn hier keiner antwortet, dann liegt es oft daran, das ein neuer User den Thread kapert und nicht einen eigenen Thread eröffnet! :rolleyes:

Die Anleitungen hier und hier hattest du gelesen? Wenn nicht, bitte nochmals lesen!

Und ja, die Nummer funktioniert eigentlich immer, wenn sie in der Box eingetragen ist. ;)

Hallo doc456,

ich wollte nicht kapern, ich dachte nur das mein Anliegen in diesen Tread passt...

Die Anleitungen (und noch vieles mehr) habe ich gelesen. Wie gesagt, habe ich es ja nun auch geschafft Faxe zu empfangen (Hat ja auch lange genug gedauert). Soweit bin ich ja ganz happy *freu*

In die Box habe ich alle Rufnummern eingetragen (4x VOIP, meine analoge Nummer und die als VOIP-Nummer freigeschaltete analoge Nummer)

Ich frage mich ja jetzt nur noch was passiert wenn mir jemand ein Fax auf die "analoge" VOIP-Nummer schickt (also wenn jemand selbst Faxe über Internet versendet) und weshalb FritzFax bei der Einstellung Internet auf keiner Nummer (auch nicht bei der Einstellung alle Anrufe annehmen) das Fax annimmt?

Ich meine ich kann damit wie es jetzt bei mir funktioniert mehr als Gut leben - neugierig wäre ich halt trotzdem.

MfG
Big Mike

Hallo,

weil imho der Controller in der Box (ar7.cfg - maxctrl) nicht auf 99 steht.
Kommt oft bei der Installation vor.

Also ich habe mal mit dem FritzBoxEditor nach maxctrl gesucht und folgendes gefunden:

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;
}

Es stand zwar nicht wirklich bei dem ar7.cfg, sondern viel weiter unten, aber ich denke das wirst Du gemeint haben.

In einem anderen Tread habe ich schon einmal etwas davon gelesen - Da stand auch was von der capi2032.dll die in das System32 Verzeichnis muss.
Diese Datei habe ich einmal in System32/FBox und einmal in Programme/FritzFax.

Gruß
Big Mike

welche Ports nutzt Fritz!Fax für die Kommunikation zwischen PC und der Box?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.