[Sammlung] FRITZ!Smart Control 440 - Firmware 4.89 - 5.xx

dass man keinen Batterieschutz abziehen musste.
Dann hast du vielleicht einen gebrauchten oder Rückläufer bekommen?
Wenn man einen neu gekauft hat und ihn auspackt, dann weiß man: im Display steht, daß man die Menü-Taste drücken soll, um loszulegen. Einen "Batterieschutz" gibt es nicht. Bei AAA-Batterien wäre es ja zudem möglich, daß man sie einfach im Karton deponiert, aber sie sind schon im Gerät eingelegt.

Edit: Das Update auf Firmware 5.14 wurde mir sofort angeboten und der Batteriestand (Varta) war auch nach dem Update sofort bei 100%. Der Temperatursensor scheint halbwegs korrekt zu messen, auch wenn es ziemlich lange gedauert hat, bis er von 26.5 °C auf 22.5 abgefallen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AAA-Batterien wäre es ja zudem möglich, daß man sie einfach im Karton deponiert, aber sie sind schon im Gerät eingelegt.
Beim DECT301 gibt es diesen Batterieschutz mit AA Baterien,die könnte man ja auch im Karton deponieren - macht AVM aber nicht.
Wenn der Taster das Werk in einem "StandBy"-Modus verläßt (Sensoren und DECT-Teil inaktiv) und danach niemand mehr auf Knöpfe drückt, verbraucht das Teil so gut wie keinen Strom.

Der DECT301 hat ebenfalls ein Ink Display,dass gleichfalls hauptsächlich nur bei Änderungen Strom braucht.
Wie lange die Dinger letztlich im Karton verweilen,kann man ja auch schlecht voraussagen.
Insofern kann man sich da schon erst mal wundern.
 
Bei mir stand gerade "Update ausführen" im Display, ohne daß ich es manuell angestoßen hätte (automatische Updates habe ich deaktiviert) und siehe da: 5.15 ist plötzlich installiert
 
Version 5.15
· Detailverbesserung
 
Das Changelog konnte ich leider nicht sehen, da das Update ohne mein Zutun installiert wurde.

Edit: Ist das beim 440 normal? Normalerweise stoße ich das bei allen anderen Geräten manuell in der Mesh-Übersicht an.
 
Edit: Ist das beim 440 normal?
Ich hatte so ein Fall auch mal bei einem DECT301, komischerweiße aber nur bei einem von 6
ich hab extra länger gewartet (1-2Std.) um zu schauen,ob die anderen automatisch folgen,aber kein anderer tat dies.

Habt Ihrer alle Labor drauf,dass Ihr die 5.15 automatisch angeboten bekommt?
Ich hab die offiziele 7.27 drauf,zwar hat es mir auch ein update für den 440 angeboten,aber nach der Installation war dann wieder die 5.14 drauf.
Hatte wohl vergessen die 5.14 vom Stick zu entfernen.
Für mich kam der Wechsel von 5.14 zu 5.15 jetzt auch ziemlich schnell (hatte diese ja erst vor wenigen Tagen installiert) und hab da nicht mehr dran gedacht.

Jetzt hab ich die 5.15 auf den USB Stick,aber die update Anfrage ist immer noch so träge dass es die 5.15 nicht auf dem Stick findet.
Neustart der Fritzbox ist momentan nicht möglich.Das neu starten der DECT hatte letztes Mal bei mir übrigens auch nichts gebracht, ausser dass alle Geräte neu eingepflegt wurden - das update danach aber trotzdem nicht gefunden wurde.Erst nach Neustart der Fritzbox hat es mir die 5.14 gefunden.Bei der 5.15 wird es wohl auch so sein.
Das sollte doch besser funktionieren.
Wenn man die Suche anschuppst,dann sollte doch ein USB Stick dursucht werden,ist das so schwer,oder gibt es da Gründe warum das nicht so einfach abgerufen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Und Eumeltier, was macht Dein Kühlschrank? Haut der "Workaround" hin?

Hat leider gar nicht funktioniert. Hab ne Gruppe erstellt mit dem DECT 200 und dann das DECT 440 als externen Temperatursensor und dann auf "kühlen" gestellt.
Aber der DECT 200 wurde nie angestellt. Wenn man ihn per Hand angestellt hat, dann blieb er an, bis der DECT 440 die ausgewählte Temperatur unterschritten hat. Dann ging der DECT 200 aus. Aber er ging halt nie wieder an...
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Guten Morgen @Eumeltier

verstehe ich nicht, ich hab ein ähnliches Zenario, welches funktioniert.
Gruppe angelegt wie du, Zeitplan erstellt welcher mein Kühlen steuert (wichtig, du musst auch einmal für 15min am Tag kühlen aus haben).
Mit der Gruppe steuer ich einen dect200 dessen Teperatursensor ich auch benutze (sollte ja keinen Unterschied machen, dass du nen 440 als Sensor nutzt)
Ob dies nun die einzige Möglichkeit ist, kann ich dir nicht sagen, aber so funktioniert es schon seit Jahren bei mir.

lg Zorro
 
Über Nacht hat sich einer der beiden 440 jetzt die 5.15 gezogen. Manuell konnte ich das dann für den zweiten jetzt auch verfügbar machen und anstoßen. Die Batterieanzeige scheint korrigiert worden zu sein. Von zuvor 70% ist der Batterieladestand jetzt wieder bei den realistischeren 100%.
 
....komme gerade nach Hause und konnte jetzt endlich auch meine beiden auf 5.15 updaten. Allerdings zeigt der 440 mir nicht mehr an, ob Beleuchtung an oder aus ist, auch nach Betätigung eines Tasters nicht mehr. Bei den Steckdosen zeigt er mir korrekt die Schaltstellung an.

Edit: Nachdem ich gedimmt habe zeigt er mir auch in der Beleuchtung wieder alles korrekt an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bekomme ich bei der "Umschalten"-Funktion für die Aktoren auch nicht angezeigt (leider) - die Frage ist aber, ob das überhaupt vorgesehen ist.

Wäre schön, wenn das noch kommt - in den Mobilteilen steht ja auch "AN" oder "AUS".
 
Das bekomme ich bei der "Umschalten"-Funktion für die Aktoren auch nicht angezeigt (leider) - die Frage ist aber, ob das überhaupt vorgesehen ist.
nein, dass ist auch nicht vorgesehen, da wird einfach kein Platz für sein. Nur bei der Komfortfunktion wird dir dieses angezeigt
 
"Kein Platz" lass ich nicht gelten - im viergeteilten Display ist zwischen den jeweiligen Gerätenamen und der horizontalen Linie mehr als genug Platz für "EIN" und "AUS". Da wären sogar genug Platz und Pixel, um Icons für Steckdose, Glühlampe oder Heizung anzuzeigen. (Leider verrät AVM nicht die genaue Auflösung des Displays).
Daß es dem 440 an 1 kB Speicher mangelt, um vier kleine Icons (16x16 Pixel, für Steckdose, Glühlampe, Heizung, Vorlage) unterzubringen, glaube ich ebenfalls nicht.

Und sollte es DOCH am Platz und Speicher liegen - invertierte Darstellung (Hintergrund schwarz = "ein") ist auch eine Option.
 
Hallo in die Runde,

ich habe eine Fritzbox 7590 mit FRITZ!OS 7.27. Bei meinen drei DECT 440 ist die Firmware Version noch bei 5.13. Alle hier genannten Tips zum focieren des Updates auf Versiuon 5.15 waren erfolglos. FRITZ!OS 7.27 ist über eine Woche auf der Box. In der Mesh Übersicht werden keine Updates angeboten.

Folgendes habe ich schon versucht.
- Reboot der Fritzbox
- DECT deaktivieren/aktivieren
- Reset des Taster
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5.15 hat Labor Status und wird noch nicht automatisch für die Offiziele 7.27 bereit gestellt.
Man kann wenn man den Link kennt die 5.15 manuel runterladen auf einen USB Stick speichern,zuvor muss die Datei dementsprechend umbenannt werden,dass die Fritzbox die Datei als Update erkennt.
Und dann sollte das update angezeigt werden.
Oder man hat auf der Fritzbox selber Inhaus bzw. die Labor Firmware drauf,wo je nach Firmwarestand die jeweiligen updates früher zu Verfügung gestellt werden.
Es kann sein,dass irgendwann AVM die 5.15 auch für die 7.27 freigibt oder aber die 5.15 wird übersprungen und z.B. erst mit einer 5.20 etc. offiziel freigegeben.

Gleiches gilt auch für die anderen DECT Geräte DECT400, DECT200/210 und DECT301 und DECT500
und natürlich auch sämtliche Fritzfon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Hallo, kann jemand den Link zur 5.15 zur Verfügung stellen. mir würde auch die FW 5.14 genügen aber selbst die findet meine fritzbox 7590 mit 7.27 nicht.
 
Moin, seit dem Update auf 5.14 fehlt bei mir der Smiley vor der Luftfeuchtigkeit. Wo ist der geblieben und wie bekomme ich den wieder?
 
Zwischen 40-60% gibt es kein Smiley.
 
  • Haha
Reaktionen: zorro0369
Da die 5.14 nur ganz kurz bei mir drauf war, kann ich nicht beantworten, ob er dort fehlt. Aber ich glaube mich erinnern zu können, daß ich ihn auch bei 5.14 gesehen habe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.