ja, das vermisse ich auch. Ich würde einen solchen Taster dann auch im Flur stationieren, um beim Gehen alle Heizkörperventile auf Spartemperatur zu bringen oder beim Kommen wieder in die normalen Pläne einzusteigen.Thermostatventile (DECT301 o.ä) tauchen nicht auf. Hätte ja sein können, dass man beispielsweise zwischen Komfort- und Spartemperatur umschalten kann.
Da wäre es dann vermutlich besser, wie beim DECT 301 ein white paper display oder wenigstens ein LCD zu verwenden.Etwas blöd finde ich auch, dass man nicht weiß, ob jetzt an oder aus ist, insbesondere wenn man den geschalteten Gegenstand nicht sieht. Das wäre vielleicht eine bessere Verwendung für die LED gewesen als nur zu leuchten solange man drückt.
Es ist halt nur ein Knopf - nicht ganz einfach, daraus etwas Spektakuläres zu machen. Man hätte dieses Produkt IMHO schon lange herausbringen müssen.Na ja, vom Hocker haut's mich nicht.
Richtig. Die Features sind aber auch schon seit einiger Zeit in den Laborversionen enthalten.Wie man unterschiedliche Aktionen für kurze/lange Tastendrücke festlegen kann, habe ich noch nicht gefunden. Aber vielleicht ist dafür eine neuere Version auf der Fritzbox erforderlich (momentan ist der DECT400 an der FB7580 mit 7.01 angemeldet).
ältere Menschen können das AVM-Design vielleicht besser greifen.Was ein wenig nervt, ist das äußerst klobige Design und daß man scheinbar eine "Monsterbatterie" benötigt.
Die sehen tatsächlich etwas schicker aus. AVM hätte zumindestens zwei Taster in ein Gehäuse integrieren können. Auf der Platine sind tatsächlich auch zwei Taster verbaut. Die Beschriftung der Philips-Taster schränkt deren Verwendbarkeit dann aber in den Augen vieler Leute auch wieder ein.Die Philips-Schalter wirken gegenüber AVM/Gigaset um Lichtjahre moderner, sie sind flach,
Ob diese Knopfzelle leichter zu beschaffen ist als die von AVM, muß sich erst noch herausstellen. AVM will ja die Verfügbarkeit des Batterietyps berücksichtigt haben. Für die Beurteilung der Haltbarkeit sind die AVM-Taster einfach noch nicht lange genug auf dem Markt. Meine Heizkörperthermostate Comet!DECT (die erste Generation der DECT-Heizkörperthermostate für die Fritz!Box) können offenbar monatelang mit lt. Oberfläche fast leerer oder sogar völlig leerer Batterie arbeiten. ;-) Wenn man mal bedenkt, daß darin ein kleiner elektrischer Antrieb eine relativ große Kraft zum Schließen des Ventilstempels aufbringen muß, bin ich mit der Haltbarkeit von 1 1/2 bis 2 Jahren zufrieden.benötigen eine CR2450 Batterie (welche nach mehr als 3 Jahren noch immer 60% "voll" sind),
Das ist natürlich besser.haften per Magnet an der Befestigungsplatte und haben 4 programmierbare Schaltflächen (siehe angehängte Fotos). Billiger als die AVM/Gigaset Teile sind sie auch noch...
Nein, bisher nicht mit Bordmitteln. Ich vermisse auch die Schaltbarkeit der WLAN-Transceiver im Smart Home-Bereich der Box. Ich schalte mein WLAN zwar hauptsächlich der Energieersparnis und der Sicherheit wegen ab, wenn ich schlafe oder berufstätig bin, aber es gibt in Deutschland auch viele Leute, die einfach ihre elektromagnetische Strahlendosis senken wollen.Kann man beim DECT 400 auch als Aktion festlegen, daß er ein DECT-Telefon klingeln lassen soll, so daß man eine drahtlose Türklingel einfach realisieren könnte?
Stimmt, 1% Batteriestatus steht bei mir auch schon seit mindestens 2 Monaten dort.können offenbar monatelang mit lt. Oberfläche fast leerer oder sogar völlig leerer Batterie arbeiten
Gerade das von AVM gewählte Format CR123A meine ich zumindestens im stationären Einzelhandel doch deutlich seltener anzutreffen als Knopf- oder Mignonzellen. Aber gut, man wird sie vielleicht auch zusammen mit der nächsten Technik-Bestellung online ordern können.zu den Batterien: Bei avm isses eine CR123 A, gibbet für wenig Geld wie Sand am Meer, bei Telekom sind es 2 AAA Batterien, bei Phillips die CR 2450 ist auch eine Standardgröße, die es im 6er Blister zu jeder Kaffeetüte dazu gibt.
Wenn ich die Abdeckung mit der "Wippe" abnehme, kann ich die beiden Taster auf der Platine mit einem kleinen Schraubenzieher jeweils einzeln betätigen. Beide funktionieren bei einem meiner Taster völlig gleichberechtigt.Die Tasten: Bei avm funktioniert nur eine der beiden, [...]
Versuch dennoch mal einen DECT100-Repeater im selben Raum. Der hat vielleicht mehr Kapazitäten mit einem schwachen Signal umzugehen.
oder nimm direkt den telekom taster (...) hat meiner erfahrung nach eine größere reichweite
ui, dass wusste ich gar nicht. meine 7490 steht unterm dach (4.etage). der taster für die außenbeleuchtung im flur der 1.etage. mit dem 400ér ging es von da nicht, hatte daraufhin einen telekom-taster verwendet, der in der position dann funktionierte. vielleicht war es ja zufall oder seine antenne ist besser... ist halt nur meine erfahrungFritz!DECT400: 250mW
Telekom Wandtaster: 22,5dBm, was umgerechnet knapp 180mW sein müsste