[Info] FRITZ!DECT 400 - Smart Home Taster / Schalter

Es wird da ja bestimmt auch noch eine Wand dazwischen sein.
Nicht direkt.Wenn ich die Zimmertür aufmache,dann kann ich in ca 7m Entfernung die Fritzbox sehen.Seitlich sind Wände.
Aber ohne Wände gehts halt schlecht und wie gesagt, ich habe den DECT400 ja gar nicht mehr betätigt und 7m sind ja jetzt auch nicht wirklich eine große Entfernung
Außerdem solen die DECT Geräte doch angeblich nur alle 15 Minuten kurz Kontakt aufnehmen.
Beim neuen Booten der Box,werden die DECT400/440 bei mir immer erst am Schluß eingepflegt,selbst die DECT301 sind alle inzwischen schon da
...die eingestellte Kennlinie der Batterie passt nicht mit der Verwendeten.... die ca. ersten 50% "langsamer" sich verbrauchen als die letzten 50%.
Das wäre eher meine Vermutung.Wäre dann aber von Avm selber schlecht angepasst,da es ja noch die Original Batterie ist

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich auch eine externe Rufnummer oder eine Kurzwahl die auf eine externe Rufnummer umleitet für den DECT400 einstellen?
Der AVM Support hat die Frage mit nein beantwortet, kann’s irgendwie nicht glauben aber auch nicht testen, da ich noch keinen DECT400 besitze

Du meinst Dur willst auf Tastenndruck eine Nummer rufen?
geht:
1. Vorlage unter Smarthome/Gruppen und Vorlagen als Komfortvorlage Internruf erstellen. Beim Bearbeiten kannst Du dann auch eine fast beliebige Rufnumemr eintragen
2. die Vorlage dem Taster zuordnen

Ja genauso bin ich vorgegangen, ich kann’s nur leider nicht testen.
Mit den Release Notes zur Veröffentlichung dieser Funktion stand dass es nur mit internen Rufnummern funktioniert. So hat das dann auch der AVM Support mir mitgeteilt.
Hat das schon mal jemand mit z.B seiner Handynummer probiert?

Es kommt ein Anruf zustande. Leider nur mit der Rufnummer, die mal als Absender in der Box eingerichtet hat. Nimmt man das Gespräch an, ist es beendet.

Sinnig wäre eine frei wählbare Absenderrufnummer aus den in der Box eingerichteten.
So könnte man eine über eine Vorlage definieren, die z.B. der Rauchmelder als Absender nimmt.

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Dann werde ich mir das mal anschaffen und ausprobieren. Das mit der Absenderrufnummer könnte ich wahrscheinlich umgehen, da ich eine zweite FB per WLAN mit der Router FB verbunden habe und dort beliebige Telefonnummer auf eine internen IP Rufnummer Mappen kann. Bei meinem Vorhaben geht es um einen Notruf für einen Aufzug

hmmmm@ausprobieren. Du machst ne Vorlage, wenn deine Vorlage deine Wünsche erfüllt, dann kannst du die mit jedem der 3 möglichen Taster auch nutzen. Dazu musst du nicht erst nen Taster kaufen, um zu wissen ob die auch geschaltet werden.

Ich habe mir den Assistenten für den Internruf angesehen. Die Funktion löst bei den ausgewählten Telefonen bzw. dem angerufenen Teilnehmer lediglich das Anruf-Klingeln aus - Telefonieren an sich ist nicht vorgesehen (und an den Tastern ja auch nicht möglich).
Da bleibt also nur die Rufnummer als Erkennung, welcher Aufzug "hängt".

Ob das fehlende Feedback die Eingeschlossenen beruhigt, ist eine andere Sache - man drückt den Notrufknopf und weiss nicht mal, ob dieser Hilferuf bei jemandem angekommen ist ...

Ich habs hier rein geschrieben, weil ich keinen "eigenen" Thread für den FRITZ!DECT 400 gefunden habe.

Mir wurde gerade für den DECT400 die 4.91er angeboten:

download.avm.de/dect/0603/move21/06.03.04.91.avm.de.upd

Harry
Version 4.91
· Neu: Unterstützung für erleichterten FRITZ!Box-Wechsel

Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter, mir wurde gerade die 4.92er angeboten

download.avm.de/dect/0603/move21/06.03.04.92.avm.de.upd

Harry

ein Pflichtupdate für die DECT 400, hat ja schon lange nichts mehr bekommen

Ich habe 3 Dect 400.
Täglich wird mir auf der 7590 ein Update auf 4.92 für die Taster angeboten.
Ich kann den Vorgang auslösen, nachdem beendet, steht wieder 4.90 da.
Betrifft alle 3.
Jemand eine Idee?

2 meiner DECT 400 hingen auch ewig. Kannst du nur immer wieder versuchen.

Kann schon nicht mehr zählen.

Meiner hat es ganz alleine gemacht, war überrascht das die Version schon drauf ist. ;)

Wie geht das? Habe zwar auch mal auf autom. Update eingestellt, aber da passiert nichts.

Hast du die Fritzbox mal neu gestartet?

Meist reicht es, wenn man kurz die DECT-Basis deaktiviert und nach 1-2 Minuten wieder aktiviert.

Harry

Reboot, nicht nur einmal.
hab sogar die 7590 gewechselt.
ich lass es erstmal ruhen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade einen Anzeigefehler entdeckt. Meine drei 400 zeigen in der Box FW 4.90 an.
In der wöchentlichen MyFritz Berichtsmail haben alle drei aber FW 4.92 drauf.
Und ich kann immer noch Updates starten.
Ich habe noch einen ganz merkwürdigen Effekt mit der FW meiner 301.
Dort waren nach Update auf die letzte FB Labor alle Ventile auf 5.0 aktualisiert.
Zurück auf die 7.29 Stand nur noch bei einem, die anderen hatten wieder 4.95. ohne Updatemöglichkeit.
In der Mail wird dies aber gleich angezeigt.
Da dies offenbar auch ein Anzeigefehler ist, werde ich ein Ticket aufmachen, hier nur im Zusammenhang zur Info.

• Like
Reaktionen: Netzonline
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.