Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
@Ralf-Fritz thx, muss den 400 am Client anmelden und dort werden die Updates nicht wie gewünscht gezogen durchgeführt, dazu habe ich mich mit AVM lange und sehr intensiv ausgetauscht, kann vorkommen.
Schade dass man als weitere Schaltmöglichkeit nicht für die Dauer des Tastendrucks ein oder mehrere DECT-Telefone klingeln lassen kann. So könnte man recht einfach eine drahtlose Türklingel realisieren.
Bei meiner jetzigen Türklingel hält die Batterie nicht sehr lange und bei jedem Batteriewechsel vergisst sie die angemeldeten Schalter...
@SnoopyDog, sende das mal bitte zu AVM als Verbesserung
Nachtrag: Wenn es ein Update für die DECT 400 gibt, bitte kurze Info - Danke
Einige DECT Geräte die am Meshclient angeschlossen sind, bekommen keine Updates, erst wenn man das Mesh auflöst, hatte dazu schon div. Tickets bei AVM
Schade dass man als weitere Schaltmöglichkeit nicht für die Dauer des Tastendrucks ein oder mehrere DECT-Telefone klingeln lassen kann. So könnte man recht einfach eine drahtlose Türklingel realisieren.
Ja danke, das habe ich schon gesehen Wenn jemand vorne an der Straße oder an der Haustüre den bereits vorhandenen Klingeltaster drückt, dann klingeln jetzt bei mir die Telefone. Ich habe letzte Woche beim Saturn 2 DECT 400 für 34€ gekauft
Meine alte drahtlose Klingel war leider nicht so optimal: man konnte zwar weitere Klingelschalter anmelden, aber das war mehr schlecht als recht umgesetzt. Die Batterien von der Klingel (zwei dicke Monsterbatterien) waren immer total schnell leer und nach einem Batteriewechsel mußte man jedesmal die zusätzlichen Klingelschalter (welche ich in Kabelverbindungsdosen versenkte habe) neu anmelden.
Bei der jetzigen Lösung sind die Telefone garantiert immer voll aufgeladen und die Batterien vom DECT 400 halten ewig.
Ich habe nur bei AVM angeregt, daß man noch Klingelton und Klingeldauer für diese neuen Schaltprofile konfigurierbar machen sollte.
Du hast Recht, es wird ja auch zwischen Lang und Kurz unterschieden. Trotzdem sollte die Klingeldauer auch konfigurierbar sein. Im Moment sind es so ca. 15-20 Sekunden
ja, zeiteinstellung wär auch klasse. ich nutze eine vorlage als türöffner. da sind die 15sekunden viel zu lang. im moment suboptimal, da ab und an die tür schon wieder zu ist und der türöffner immer noch aktiv ist
Ist das eigentlich normal, dass der DECT400 immer mal wieder orange aufblinkt,obwohl keine Taste betätigt wurde?
Bei Fritzbox Neustart habe ich zudem immer wieder für sehr lange Zeit Batterieanzeige von 1%,obwohl noch 50% vorhanden ist, der DECT400 scheint immer ewig zu brauchen bis das in der Fritzbox korrigiert/angepasst wird.
Bei Fritzbox Neustart habe ich zudem immer wieder für sehr lange Zeit Batterieanzeige von 1%,obwohl noch 50% vorhanden ist, der DECT400 scheint immer ewig zu brauchen bis das in der Fritzbox korrigiert/angepasst wird.
Da die Taster durch eine Batterie versorgt werden, wird möglichst sparsam kommuniziert. Bei den Heizkörperreglern kann eine Änderung per Fritz!Box-Oberfläche oder von anderen Netzwerkteilnehmern mit bis zu 15 Minuten Verzögerung wirksam werden; es erscheint dazu auch eine entsprechende Meldung. Bei den Tastern wird es ähnlich sein.
Beim DECT440 ist das aber nicht der Fall, der zeigt immer sehr schnell den korrekten Batteriestand an.Außerdem dauert es deutlich mehr als 15 Min.
Im Gensatz zu den DECT301 sind die Schalter DECT400/440 selber auch immer schnell eingepflegt,aber beim DECT400 wird erst die Batterie korrekt angezeigt,wenn alle DECT301 schon lange eingefplegt und deren Batteriestände angepasst wurden.
Kann man durch einen Tastendruck auch eine URL mit GET oder POST ansprechen?
Hab mir schon den Wolf in der Box und Google gesucht aber nichts gefunden bzw. antworten gefunden die das verneinen.
Wird AVM vermutlich nicht implementieren - das öffnet den Weg zur Interaktion mit anderen SmartHome-Lösungen (z.B. zur Steuerung von Tasmota-Devices) und das dürfte zwar im Sinne der Kunden, aber nicht des Erfinders sein.
Bisher gibt es für solche (unsupported) URL-Aufrufe (m.W.) nur die Möglichkeit, das über FRITZ!Fons als Internet-Radio oder Video-/Picture-Viewer zu machen - nur lassen sich die Telefone schlecht an eine Wand schrauben oder kleben.
Ich habe im März 2021 diesbezüglich eine Anfrage an AVM geschickt. Als Antwort kam zurück, dass über eine solche Schnittstelle "nachgedacht" wird, aber seither ist nichts passiert.
Ohne Firmware-Modifikationen - ob eine Modifikation in diesem Bereich überhaupt möglich ist, sei mal dahingestellt - gibt es zwei Möglichkeiten, den Tastendruck zu publizieren:
1. Push-Mail verschicken und per Kontoabfrage auswerten.
2. Telefonnummer anrufen lassen und über den Call-Monitor auswerten.
Beides ist unbefriedigend und träge, aber eine andere Möglichkeit habe ich bislang auch nicht gefunden.
Macht eigentlich die Reichweite bei dem DECT 400 so ein grosser Unterschied beim Batterieverbrauch oder ist es normal,dass die ersten 50% soviel länger halten als die letzten?
Ich habe am 5.5.19 den DECT400 gekauft und ihn bis zum Kauf vom DECT440 direkt neben der Fritzbox betrieben.
Der DECT440 wurde ziemlich genau 2 Jahre später am 6.5.2021 gekauft
Bis zu diesem Datum hatte der DECT400 50% Restbatterie bei täglichem gebrauch
Seit dem 6.5.21 habe ich den DECT400 in ein anderes Zimmer (ca.7m von der Fritz7590) verfrachtet und eigentlich bis heute gar nicht mehr betätigt.
Seit dem kann ich fast zuschauen wie der Batteriestand abnimmt.
Rechneriosch hat der Batteriestand ohne Betätigung des DECt400 in den letzten 6 Monate 40% verloren und steht jetzt bei 10%
Während die ersten 2 Jahre der Batteriestand um nur 50% bei täglichem (teils mehrfach) Gebrauch abgenommen hat.
Oder vielleicht ganz banal, die eingestellte Kennlinie der Batterie passt nicht mit der Verwendeten. Ich sehe das bei mir häufiger, dass die ca. ersten 50% "langsamer" sich verbrauchen als die letzten 50%.