FRITZ!Box WLAN 7390 FRITZ!OS 05.21 (84.05.21) - neue Release vom 23.04.2012

Nachdem die Box nun fast 48 Stunden mit der neuen FW läuft, kann ich sagen, dass meine VDSL Verbindung deutlich stabiler geworden ist. Nachdem mir vorherige Versionen leicht über 400000 CRCs pro Stunde beschert hatten, bringt es diese Version auf bisher maximal 32 CRCs die Stunde. Damit kann man leben - ich hoffe das bleibt so.
 
Stehe mit AVM in Kontakt und Supportdaten wurden bereits angefordert.
@alle Leute mit DECT-Problemen: Bitte auch an AVM wenden, damit das Problem schnellstmöglich gelöst werden kann!

Da es möglicherweiße sogar mit der Hardware zusammenhängt, wäre eine solche Mitarbeit und Meldung an AVM optimal. Nur wenn ich diese Version installieren würde und deshalb nicht mehr zuverlässig telefoniert werden könnte, hätte sich das Thema "FritzBox" bei mir dann schnell ganz erledigt. Da macht meine Familie nicht mit. Insofern konnte ich nur melden, dass es mit der Version .192 Probleme gab, mehr aber auch nicht.
Ich hoffe, dass die nächste Version wieder besser wird.
 
@ Karpe ja die gleichen beobachtungen habe ich auch gemacht an meinem VDSL anschluss die fehler sind minimal geworden und alles läuft Stabil.sieeh auch meine screenies im vorangegangen teil des Threades

@ IPschorschi da magst du recht haben ich denke das es auch so ist denn ich habe keinerlei derer Probleme wie sie hier angeführt werden und ich habe die "neuste Hardwarerevision" bei mir funzt alles Supie bis jetzt ...
 
(...) bringt es diese Version auf bisher maximal 32 CRCs die Stunde. Damit kann man leben (...)

Das gleiche habe ich auch beobachtet! - Ansonsten weiterhin keine DECT-Abbrüche oder Resyncs. - AVM hat sich wohl endlich eingeschossen, was den (V)DSL-Treiber angeht. - Die Klagen hier haben auch abgenommen. - Das Feedback-Feature scheint Wirkung zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IPschorschi da magst du recht haben ich denke das es auch so ist denn ich habe keinerlei derer Probleme wie sie hier angeführt werden und ich habe die "neuste Hardwarerevision" bei mir funzt alles Supie bis jetzt ...

Genau wegen dieses extrem unterschiedlichen Verhaltens sollten eben die davon Betroffenen mitmachen. Da es aber so schlimm ist, ist das fast nict möglich. Also schon blöd, denn wenn AVM keine Infos erhält, ist das Beheben entsprechend schwieriger. Meine Box ist übrigens eine

HWRevision 156
HWSubRevision 2
 
habe in den ersten 2 tagen nach aufspielen neuer Foirmware immer so 5-10 Resyncs welche nach diesen 2 Tagen völlig verschwinden. In der Regel kommen diese abbrüche immer dann wenn Entertain eingeschaltet oder Programmierte Aufnahmen gestartet werden. Endsprechende Dateien und Supportdaten liegen bei AVM zur Prüfung.
 
Hier Schorschi meine >
HWRevision 156
HWSubRevision 3
ProductID Fritz_Box_7390

läuft alles perfekt !!!

ich habe auch alles an nachtschaltung WLAN & Eco fürs MT-F also alles was die Box hergibt ausser Kindersicherung
an VDSL 2 50000 Vodafone wochenlang kein einzigen Resync auch mit der vorversion nicht siehe auch mein Spektrum und & Fotos bei Post #44
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!
HWRevision 156
HWSubRevision 3

und wie gesagt,keine Probleme.
Wenn es wiklich an der HWSubRevison liegen sollte wären doch mal die beteiligten Bauteile erfahrenswert.
 
ich habe auch
HWRevision 156
HWSubRevision 3
trotzdem Syncverluste innerhalb der ersten 1-2 tage nach Firmwareflash oder Box Neustart
 
Also im Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=247552&page=3&p=1824646#post1824646 konnten wir das bereits ermitteln und da wie es scheint nur die Beta umbenannt wurde, gibt es dieses Feature ggf. weiterhin.

Hatte mit meinen beiden MT-D's drei mal Abbrüche mit dem beschriebenen Piep-Ton vorweg. Auch bei einer internen Verbindung. Das Internet-Radio hakt auch ab und an: Beim direkten Umschalten zwischen den Stationen (Steuerkreuz rechts) kommen laute Rauschgeräusche. Zurück ins Grundmenü und Radio neu starten hilft. Klar reproduzieren kann ich das Verhalten nicht. Habe den AVM Support angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM kennt den DNS Bug angeblich nicht, und schiebt es auf dyndns :-(

Guten Tag Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Das unten beschriebene Problem ist uns bezüglich der aktuellen Firmware nicht bekannt.

Vermutlich wird der DynDNS-Name nicht aufgelöst. Sollten Sie in den Ereignissen der Fritz!Box einen DynDNS-Fehler entdecken, beachten Sie folgende Hinweise:
...nur noch paar Links zur FAQ...
 
(DECT-Abbrüche:) Ich nehme alles zurück!

So gerade hat man mich via VoIP auf mein MT-F angerufen (mittels MT-D, von einer aktuellen Fritz!Box 7240 aus Berlin, ebenfalls an einem 1&1 (Telefonie-/DSL-) Account) und nach 1er Minute kam besagter heller Pfeifton (ca. 2-3 Sekunden, fast schon im Ultraschallbereich) und die Verbindung war weg! - Die Siemens Gigaset 4000 Micros waren zwar angemeldet doch völlig inaktiv dabei. ... Tritt das bei Euch auch nur dann auf, wenn ihr angerufen werdet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PC-Spezialist

Sach mal kann es ein "HD Gespräch" gewesen sein und das Problem taucht immer nur bei HD Telefonie auf?
 
Mit mein Gigaset hab ich keine Probleme, sind auf HD bevorzugt eingestellt.
 
@pcspezi hast du HardwareSubRevision 3 ? Ich denke definitiv nicht :) vielleicht liegts ja daran ?
 
@PC-Spezialist

Sach mal kann es ein "HD Gespräch" gewesen sein und das Problem taucht immer nur bei HD Telefonie auf?

Könnte die richtige Spur sein. Bei einem internen HD-Gespräch kam bei mir der Pfiff mit Abbruch.

Strecke: MT-D <--> 7390 <--> 7240 (DECT-Repeater) <--> MT-D
 
Ich habe heute, gerade wegen der ganzen Labortesterei, meine 7270 und 7390 mit letzten Recover platt gemacht und dann auf der 5.21 aktualisiert. Konfiguration per Hand neu gemacht. Dank 1&1 Startcode geht das einigermaßen zügig.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Telefongespräche eine bessere Qualität haben. Ansonsten läuft alles so problemlos wie immer (wobei die 7270 manchmal eine SIP-Nummer nicht verbindet was bei der 7390 nie passiert ist...).
 
Also ja, es war ein HD-Gespräch. - Allerdings haben vorher HD-Gespräche, mit dieser neuen Firmware, und auch mit der letzten Beta-Version problemlos geklappt. (Zumindest ca. max. 1/2 Stunde.) - Das war jetzt das erste Mal seit Jahren, daß ein Abbruch passiert ist - und weil beim Abbruch dieser komische Pfeiffton kam, habe ich gleich an die Berichte, hier im Forum, gedacht. ... Leider ist meine Gesprächsteilnehmerin am anderen MT-D nun für einige Tage nicht mehr anwesend, so daß ich mit ihr keine Test-Telefonate machen kann und andere Bekannte mit HD-Telefonen/Fritten habe ich nicht. ... Also ich könnte schwören, daß es wenn dann an dieser Final liegt - und die letzte Beta das Problem nicht hat. ... Die hatte ich wesentlich länger getestet, ohne Abbrüche. ... Mal sehen, ob es irgendwann nochmal passiert, denn wenn's wirklich so ist, dann ist das schlimmer als der Datum-Bug in der letzten Final - und AVM sollte sich vielleicht jetzt schon mal daran machen, wieder neue Beta-Fixes rauszubringen. ;)

Ticket an AVM ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWRevision 156
ProductID Fritz_Box_7390

Bei mir fehlt der Eintrag "HWSubRevision" ganz :gruebel:

Habe wie gesagt die DECT-Telefonie-Abbrüche.
Das könnte auf eine "Telefonie Labor" herauslaufen :phone02:
 
HWRevision 156
HWSubRevision 3
ProductID Fritz_Box_7390

Die DECT-Telefonie-Abbrüche halten an. Nicht bei jedem Gespräch, aber sehr häufig schon nach 1 oder 2 min.
Habe es an den AVM-Support gemeldet. Support-Datei ist schon angefordert.
Und weiter FRITZ!Box Hauptprozessor bei Gesprächen immer "99%" Anzeige !!!

Gruß deshap02
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.