- Mitglied seit
- 17 Jul 2007
- Beiträge
- 382
- Punkte für Reaktionen
- 2
- Punkte
- 18
Aus dem Kanalmonitor (Fritz!Box und Windows-Tools) sieht man ja, welche Kanäle mit Nachbarkanälen frei sind.
Davon würde ich mal gerne 'nen Screenshot sehen: "frei Kanäle"...
Überlappungsfrei nutzbar sind bei 20MHz-breiten Kanälen immer nur die Kanäle 1 (2402-2422MHz), 6 (2427-2447MHz) und 11 (2452-2472MHz).
Funken alle Clients nach EU-Norm, funzen auch die Kanäle 1, 7 und 13.
Alle etwaig belegten Kanäle dazwischen stören auch eben diese Kanäle 1, 6, 7 und 13, gerade bei 40MHz-Kanälen.
Bei diesen werden Hilfskanäle dazu genommen (bspw. zum Kanal 13 der Kanal 9 (standadisiert, sehr schön zu sehen mit inSSIDer), um "aneinanderhängende" Frequenzen zu nutzen), wodurch in einer stark belasteten Funkumgebung die Wahrscheinlichkeit einer störungsfreien und somit dauerhaft schnellen und stabilen Übertragung immer unwahrscheinlicher wird (DECT und Mikrowellen lassen wir jetzt mal außen vor ).
Des Weiteren ist der WLAN-Standard seit jeher darauf ausgelegt, dass ein AP in Wohnung a) nicht der einzige in seiner Reichweite ist, d.h, bei korrekter Implementierung "unterhalten" sich alle untereinander sichtbaren APs protokollgemäß, um Übertragungs-Slots auszuhandeln, damit überhaupt Daten fließen können.
Mann, in meiner letzten Wohnung hatte ich fast durchgängig etwa die Hälfte des Durchsatzes, den ich nun in meiner jetzigen habe - und das liegt nicht an geänderter Hardware, sondern am "besseren Funk-/Nachbarverhältnis"
Zuletzt bearbeitet: