Fritz!Box Telefon-dingsbums V5

Danke für Deinen Hinweis! Die Wählhilfe ist korrekt gesetzt. Kruemelino hat das Problem bereits gelöst :)
Ich habe die internen Anschlussnummer der DECT Telefone (z.B. 60, 61, 62) um -1 Ziffer in der FritzOutlook.xml verändert.
Jetzt funktioniert das Wählen über das tool sowie das Einlesen der Telefone.
Schönen Abend und Grüße.
 
Hallo, ich habe nun die 3.92 drauf. Sieht eigentlich gut aus, aber wenn ich versuche eine Nummer zu wählen kommt der Hinweis: Fehler! Entwickler kontaktieren. Ich nutze eine 7390 mit OS 6.30.
 
Problem gelöst. Der Haken bei der Option "über Festnetz wählen" musste raus. Jetzt geht es.
 
Hallo, ich glaube die Kombination aus Fritzboxversion und Office ist wichtig?! (nähere Informationen hat sicherlich der Entwickler "Kruemelino" ;-))
Ich habe eine Fritzbox 7490 OS 113.06.35-30896 BETA und die Office 10 Professional-Version in Verbindung mit der "Alphaversion" des FBDB Version 3.9.2.

Den Hinweis: "Fehler! Entwickler kontaktieren" hatte ich auch. Ich habe es einfach nochmal ausprobiert (2 mal hintereinander) und dann hat es funktioniert.
Aber das war sicherlich ein Zufall ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mit der 3.92 funktioniert das Wählen wieder fehlerfrei. Die Rückwärtssuche über "Das Örtliche" aber leider nicht. Bisher gab es da nie Probleme. Gibt es dazu vielleicht einen Tip oder eine Lösung?
 
Die Rückwärtssuche DasÖrtliche ist momentan die Einzige, die überhaupt noch funktioniert. Die anderen beiden (11880 und DasTelefonbuch) kann ich momentan nicht auswerten. Aber ich hab sie gerade in den Einstellungen getestet. Sie liefert etwas zurück. Schau nochmal nach.

Das Addin läuft mit Office 2003, 2007, 2010, 2013 und 365. Für alle Versionen ist der Kern des Addins gleich. Nur die GUI ist etwas anders (Ein paar Funktionseinschränkungen gibt es in Office 2003 und 2013/365).

Die Meldung "Fehler!Entwickler kontaktieren." kommt bei verschiedenen Ereignissen. Aber es müsste dann was im Log stehen. Wäre hilfreich, wenn das mal kontrolliert werden kann.

Edit:

Ihr könnt das mal testen:

Nur Office 2010
Einlesen der Telefone über Query für alle Firmwareversionen ab 6.05
Wählen über UPnP (muss in den Einstellungen aktiviert werden)

Letzteres kann ich nur für DECT-Testen erfolgreich testen. Bei einer S0-Anlage kann ich es nur "antesten". Analoge FON-Geräte funktionieren gar nicht. Da fehlt mir noch der UPnP Dialport.
 

Anhänge

  • FBDBSetup_3.9.4_150726.zip
    946.9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für Deine Nachricht.
Du warst ja mal wieder ziemlich fleißig.

Ich habe die Version 3.9.4 installiert. Leider ergeben sich folgende Probleme:

1. Beim Einlesen der Telefone stürzt das komplette Outlook ab.
2. Nach einem Neustart von Outlook sind zwar die Telefone aufgelistet jedoch läßt sich leider NICHT über ein DECT-Telefon hinauswählen. (Fehlermeldung: Fehler! Entwickler kontaktieren)
3. Egal ob ich UPnP oder Weboberfläche einstelle, Outlook stürzt weiterhin beim Einlesen der Telefone ab.
4. Beim Erstellen eines Problemberichtes unter der Rubrik "Debug" wilrd leider keine automatische Mail (mit den bekannten Anhängen) mehr erstellt. (Problem nach einem Outlook-Neustart gelöst)

Zur Erinnerung noch meine Konfiguration:
Fritz!Box-Typ: FRITZ!Box 7490 Firmware: 1.13.06.35
Outlook-Version: 14.0.0.7153 (MS Office 2010 Professional)
Fritz!Box Telefon-dingsbums-Version: 3.9.4
Windows 7 inkl. SP1 (64bit) Professional

Ich werde wieder auf die Vorgängerversion zurückgehen.

Wenn Du weitere Rückmeldungen oder Betatester brauchst, gib mir einfach bescheid ;-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Problem! Die Vorgängerversion funktioniert prima! :)

Die neue Version läßt sich prima installieren.
Beim einlesen der Telefone jedoch stürzt Outlook ab und startet mit der Frage (FDBB deaktivieren?) neu.
Nach einem Neustart werden die Telefone angezeitgt, jedoch funktioniert die "Rauswahl" per DECT-Headset nicht. (Fehlermeldung: FEHLER! Entwickler kontaktieren)

Wenn ich im Reiter "DEBUG" auf Start drücke, stürzt Outlook ebenfalls ab.
 
Hallo Kruemelino,
war leider längere Zeit Offline, aber immer noch Fan des Dingsbums. Die 3.9.2 scheint bei mir (Windows 8.1, Outlook 2013) stabil zu funktionieren, auch die Übergabe an Phoner. Mal sehen, ob es wie bei der 3.7.12 von Zeit zu Zeit zu von mir nicht nachvollziehbaren Outlook-Abstürzen beim Annehmen und Beenden von Telefonaten kommt, an die ich mich aber schon gewöhnt hatte, da Outlook schnell wieder neu startet und die pst-Datei offenbar nicht korrumpiert wird.

Momentan habe ich ein anderes Problem: Ich betreibe hinter der FritzBox 6360 eine 7490, um die Restriktionen des Providers / der Hardware zu umgehen. Das klappt im Prinzip wunderbar, denn ich kann eine VOIP-Nummer für Auslandstelefonate und einen Mobilfunkstick für Anrufe auf Mobilnummern nutzen. Die DECT-Telefone sind jetzt natürlich an der 7490 angeschlossen.
Ich hatte die FB7490 bislang im sogenannten IP-Client-Modus mit der FB6360 gekoppelt. Die FB7490 wird dann Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt den IP-Adressbereich der FB6360. Bei den Grundeinstellungen des Dingsbums musste man dann nur die IP-Adresse der FB7490 eintragen und konnte den Anrufmonitor für alle an der 7490 angemeldeten Telefone nutzen.
Seit einiger Zeit wird mein Mobilfunkstick im IP-Client-Modus von der 7490 nicht mehr erkannt bzw. das Mobilfunkmodem ist deaktiviert. Aus diesem Grunde habe ich die beiden FritzBoxen jetzt im sogenannten Router-Modus ("Internetverbindung selbst aufbauen") gekoppelt. Die FB7490 stellt dabei einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. In diesem Modus kann ich den Mobilfunkstick / das Mobilfunkmodem wieder nutzen, woran auch immer das liegen mag.

Nun das eigentliche Problem: Ich kann die FB9490 nun nicht mehr über das Dingsbums ansprechen. Bei der Konfiguration findet das Dingsbums nicht die eingegebene FritzBox-Adresse für die FB7490. Habe alles Mögliche versucht. Also zum Beispiel die Adresse, unter der die 7490 in der 6360 (intern) geführt wird. Sagen wir, die 6360 hat die 192.168.20.1, dann funktioniert die 192.168.20.46 für die 7490 nicht. Via Https im Browser ist die 7490 über diese Adresse erreichbar.
Auch wenn ich die IP im eigenen Adressbereich der 7490 eingebe, findet das Dingbums nichts.
Was mache ich falsch? Muss ich vielleicht eine Portweiterleitung in der 6360 einrichten? Über welchen Port greift das Dingsbums auf die FritzBox zu?
Wäre toll, wenn es hier eine Lösung gibt, denn ich kann mit dem Dingsbums zwar auf die 6360 zugreifen, aber in der 7490 spielt die Musik.
 
Oha.

Ein kompliziertes Thema. Das Addin arbeitet eigentlich auf den Standard http Port. eine Verlüsselung via https kann es nicht. Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen. Wie äußert sich das Problem denn? Einlesen der Telefone geht nicht oder? Anrufmonitor? Neben der Eingabe der IP-Adresse gibt es dieses Force. Hast du das mal probiert? Ist das IPV6?
 
Hast Du Deinen PC über die 7490 verbunden, so dass der PC seine IP von der 7490 bekommt (bei Wechsel ggf Neustart). Dann sollte die Box über ihre interne IP (nicht die von der 6360 vergebene) erreichbar sein.
 
Kruemelino, ja, die Telefone lassen sich nicht einlesen. Beim Einlesen über Debug meldet das Dingsbums: "Die Funktion FritzBoxDaten #2 meldet folgenden Fehler: Fehler beim Herunterladen der Telefone: Die Anmeldedaten sind falsch oder es fehlt die Berechtigung für diesen Bereich." Das Force führt auch nicht weiter, ich nutze IPV4.
Ich fürchte, es wird nicht funktionieren, im Router-Modus ganz normal über http auf die 7490 mit eigenem IP-Adressbereich hinter der 6360 zuzugreifen. Die 7490 fordert in diesem Modus auch eine https-Verbindung (https://fritz.box), wenn man aufs Webinterface kommen will. Andilling, eine direkte Verbindung des PC mit der 7490 in ihrem IP-Bereich kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich dann die anderen Rechner im Netzwerk der 6360 (alles schön über CAT-Verkabelung eingebunden) nicht mehr erreichen kann.
Gibt's vielleicht noch irgendeinen Weg: Portweiterleitung, VPN, statische IP-Route oder Ähnliches?
 
VPN geht. Damit arbeite ich auch teilweise. Kannst du mal probieren. Ich schau mir mal bei Gelegenheit die https geschichte an. perUPnP verwende ich bereits https. Vielleicht ist es einfach.

Aber ich hab momentan wenig Zeit. Auf Arbeit sitz ich auch nur vor dem Rechner. Bin gerade erst nach Hause gekommen. Am Wochenende hab ich (verzeih mir) besseres zu tun. Freundin, Familie, Feuerwehr...

Irgendwie kriegen wir das hin.
 
Da habe ich volles Verständnis. Deine 3 Fs sind doch auch viel schöner als die sonst üblichen FFF fürs Wochenende;-)
 
ja, mag sein. Ich seh aber den Bedarf das Addin anzupassen. Es gibt viele baustellen. Vielleicht mahr ihr ein Ticket auf Github auf. Dann kann ich die nach und nach abarbeiten.

Gestern hab ich es geschaft das Addin in der letzten Version auf Office 2003 zum laufen zu bekommen. Auch eine Etappe.
 
Moins

Zu deiner Frage welche Schnittstelle du jetzt/zukünftig benutzen solltest...
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
<base href="http://fritz.box:49000/" target="_blank" />
<meta name="author" content="koyaanisqatsi">
<title>UPnP/TR-064</title>
</head>
<body>
<a href="avm-ahaSCPD.xml">avm-ahaSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="deviceconfigSCPD.xml">deviceconfigSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="deviceinfoSCPD.xml">deviceinfoSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="ethifconfigSCPD.xml">ethifconfigSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="fboxSCPD.xml">fboxSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="hostsSCPD.xml">hostsSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="igdconnSCPD.xml">igdconnSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="igddslSCPD.xml">igddslSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="igdicfgSCPD.xml">igdicfgSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="l2tpv3SCPD.xml">l2tpv3SCPD.xml</a>
<br/>
<a href="lanconfigsecuritySCPD.xml">lanconfigsecuritySCPD.xml</a>
<br/>
<a href="lanhostconfigmgmSCPD.xml">lanhostconfigmgmSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="layer3forwardingSCPD.xml">layer3forwardingSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="mgmsrvSCPD.xml">mgmsrvSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="timeSCPD.xml">timeSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="usbSCPD.xml">usbSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="userifSCPD.xml">userifSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="wancommonifconfigSCPD.xml">wancommonifconfigSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="wandslifconfigSCPD.xml">wandslifconfigSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="wandsllinkconfigSCPD.xml">wandsllinkconfigSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="wanethlinkconfigSCPD.xml">wanethlinkconfigSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="wanipconnSCPD.xml">wanipconnSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="wanpppconnSCPD.xml">wanpppconnSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="wlanconfigSCPD.xml">wlanconfigSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="x_contactSCPD.xml">x_contactSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="x_myfritzSCPD.xml">x_myfritzSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="x_remoteSCPD.xml">x_remoteSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="x_storageSCPD.xml">x_storageSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="x_tamSCPD.xml">x_tamSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="x_upnpSCPD.xml">x_upnpSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="x_voipSCPD.xml">x_voipSCPD.xml</a>
<br/>
<a href="x_webdavSCPD.xml">x_webdavSCPD.xml</a>
</body>
</html>
(Zum Schmökern :D )

TR-064 bzw. UPnP/SOAP wird ja offiziell von AVM für Entwickler dokumentiert.
Ändert sich da was wird es bestimmt auch dokumentiert und es fällt relativ schnell auch.
...und wenn obige XMLs im Auge behalten werden, bestimmt auch.
Die "x_voipSCPD.xml" und "X_voipSCPD.pdf"* dürfte interessant für dich sein.
...wenn du die Wählhilfe suchst.
Telefonbücher: "x_contactSCPD.xml" oder "X_contactSCPD.pdf"*

* PDFs für Entwickler bei AVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich hatte mich damit an anderer Stelle mal hier im Forum unbeliebt gemacht. Mittlerweile habe ich zwei Klassen geschieben, mit denen ich alle mir bekannten Fritz!Box-XML-Dateien für den UPnP Zugriff verwenden kann. Damit ist es mir möglich alle Zugriffe und Abfragen sehr einfach durchzuführen. Es steckt auch etwas Logik dahinter. Es wird je nach Abfrage geprüft ob die Eingangsparameter vorhanden sind etc. Wer das verwenden will, kann sich ja den Code auf Github holen. Gern geb ich auch Hilfestellung oder verbessere die Klassen. Bis jetzt genügt mir das so.
https://github.com/Kruemelino/FritzBoxTelefon-dingsbums/tree/master/FritzBoxUPnP

Für das Wählen verwende ich bereits die "X_voipSCPD.xml". Ich muss aber zugeben, dass es nicht unbedingt komfortabler ist. Und die Dokumentation ist auch nicht besser. AVM schreibt zwar, wie man die Abfragen durchzuführen hat, aber nicht in welchem Format die Parameter übergeben werden. Beispiel: Wenn ich den Dialport ändern will, muss man nicht die Nummer übergeben, sondern den Telefontyp und den Namen. Ganz toll. Also "DECT: Kruemelino". Wo steht das in der Doku? So mir ist es bis jetzt nicht gelungen über ein analoges Telefon zu telefonieren (FON 1-3). In der letzten Beta hier im Forum ist das UPnP-Wählen möglich.

Über die UPnP komm ich nicht an alle Informationen. Also welches Telefon ist da? welche Nummer? Irgendwie braucht man da viele Anfragen um an die Hälfte der Infos zu kommen.
Aber andere Informationen sind über diese Schnittstellen besser zugänglich. Telefonbuch und Anrufliste. Da hat sich AVM was einfallen lassen. Das hab ich aber noch nicht implementiert. Kommt aber noch.

Es werden also beide Verfahren genutzt werden müssen http und upnp.
 
Fehler! Das Phoner Passwort ist falsch.

Hallo Kruemelino,

irgendwie kann ich nicht mehr weder mit der Version 3.7.8 noch mit 3.9.2 wählen. Es kommt die Fehlermeldung "Fehler! Das Phoner Passwort ist falsch.". Daraufhin habe ich das Phoner Passwort in der Fritzbox, in Phoner und in FBDB neu eingetragen. Hilft nicht. FBDB deinstalliert und in APPData/roaming die beiden Files gelöscht. Neu installiert, gleiches Problem, egal welche Version ich verwende. Nun habe ich noch ein DECT- Telefon an der FB angemeldet. Bisher konnte ich dann auch den Anruf an dieses Telefon übergeben. Das klappt jetzt auch nicht mehr.
Mit der 3.7.8 ging alles wunderbar, die habe ich nur deshalb auf die 3.9.2 geändert, weil meine FB die falsche Nummer bei abgehenden Anrufen übermittelt hat.
Doch jetzt tritt, egal was ich mache, immer dieser seltsame Fehler auf. Gehe ich nach einer kompletten Deinstallation auf die 3.7.8 zurück, dann habe ich dasselbe Problem. :mad:
Zur weiteren Diagnostik noch folgende Angaben. Wähle ich von Phoner aus, geht mein Anruf problemlos raus. Das DECT funktioniert. Folglich liegt es wahrscheinlich am Zusammenspiel zwischen FB Wählhife und dem FBDB.
Ist fast zum verzweifeln. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir einen Tipp hättest, wie ich diese Fehler reparieren kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.