Hallo Kruemelino,
war leider längere Zeit Offline, aber immer noch Fan des Dingsbums. Die 3.9.2 scheint bei mir (Windows 8.1, Outlook 2013) stabil zu funktionieren, auch die Übergabe an Phoner. Mal sehen, ob es wie bei der 3.7.12 von Zeit zu Zeit zu von mir nicht nachvollziehbaren Outlook-Abstürzen beim Annehmen und Beenden von Telefonaten kommt, an die ich mich aber schon gewöhnt hatte, da Outlook schnell wieder neu startet und die pst-Datei offenbar nicht korrumpiert wird.
Momentan habe ich ein anderes Problem: Ich betreibe hinter der FritzBox 6360 eine 7490, um die Restriktionen des Providers / der Hardware zu umgehen. Das klappt im Prinzip wunderbar, denn ich kann eine VOIP-Nummer für Auslandstelefonate und einen Mobilfunkstick für Anrufe auf Mobilnummern nutzen. Die DECT-Telefone sind jetzt natürlich an der 7490 angeschlossen.
Ich hatte die FB7490 bislang im sogenannten IP-Client-Modus mit der FB6360 gekoppelt. Die FB7490 wird dann Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt den IP-Adressbereich der FB6360. Bei den Grundeinstellungen des Dingsbums musste man dann nur die IP-Adresse der FB7490 eintragen und konnte den Anrufmonitor für alle an der 7490 angemeldeten Telefone nutzen.
Seit einiger Zeit wird mein Mobilfunkstick im IP-Client-Modus von der 7490 nicht mehr erkannt bzw. das Mobilfunkmodem ist deaktiviert. Aus diesem Grunde habe ich die beiden FritzBoxen jetzt im sogenannten Router-Modus ("Internetverbindung selbst aufbauen") gekoppelt. Die FB7490 stellt dabei einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. In diesem Modus kann ich den Mobilfunkstick / das Mobilfunkmodem wieder nutzen, woran auch immer das liegen mag.
Nun das eigentliche Problem: Ich kann die FB9490 nun nicht mehr über das Dingsbums ansprechen. Bei der Konfiguration findet das Dingsbums nicht die eingegebene FritzBox-Adresse für die FB7490. Habe alles Mögliche versucht. Also zum Beispiel die Adresse, unter der die 7490 in der 6360 (intern) geführt wird. Sagen wir, die 6360 hat die 192.168.20.1, dann funktioniert die 192.168.20.46 für die 7490 nicht. Via Https im Browser ist die 7490 über diese Adresse erreichbar.
Auch wenn ich die IP im eigenen Adressbereich der 7490 eingebe, findet das Dingbums nichts.
Was mache ich falsch? Muss ich vielleicht eine Portweiterleitung in der 6360 einrichten? Über welchen Port greift das Dingsbums auf die FritzBox zu?
Wäre toll, wenn es hier eine Lösung gibt, denn ich kann mit dem Dingsbums zwar auf die 6360 zugreifen, aber in der 7490 spielt die Musik.