Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Okay...das heißt also, die Wärmeleitpads sind dann direkt mit der "Metall-Backplane" verbunden? Wie schaut denn die aus? Simples Aluminium oder watt is datt? Danke für's Feedback!
Hallo,
ich habe ebenfalls das Glück, schon eine 7390 zu besitzen. Ich habe sie gestern bekommen. Allerdings habe ich "nur" Probleme.Im 2,4GHz Frequenzband bricht mir ständig das W Lan zusammen und seid heute Abend auch im 5GHz Bereich. Anrufe bei AVM brachten rein gar nichts, im Gegenteil, dort wurde mir gesagt, ich könnte noch gar keine 7390 besitzen, da die noch nicht ausgeliefert werden. Wie dem auch sei, ich habe dann doch einen Mitarbeiter per Mail erreichen können, die Angelegenheit soll geklärt werden. Hat von Euch jemand eine Idee? Ich habe jetzt die 3270 als Router und die 7390 als Telefonanlage, was ja nicht so der eigentliche Sinn ist. Ich freue mich auf Eure Antworten. Gruss
Was verstehst Du denn unter einem "Markenprodukt"? Und von wem gibt es denn bitte ein solches für VDSL2, jetzt wo die Infineon DSL-Sparte an irgendwelche Finanzinvestoren verscherbelt wurde, nachdem sie sich kurz zuvor noch die von TI einverleibt hatte.
Welchen "Marken-Chipsatz" würdest Du denn vorschlagen? Von Broadcom habe ich im CPE-Bereich noch nichts gesehen. Ebensowenig von Thomson, die ja vor 1-2 Jahren noch vorhatten, mit einem VDSL2-Chipsatz ihr Comeback auf den VDSL2-Chipsatz-Markt zu machen. Ist wohl nichts geworden.
Ich habe so die Befürchtung, dass es da kaum noch Alternativen gibt. Vielleicht konzentrieren sich die Chiphersteller ja auch schon auf bessere Technologien, wo sich die Schwächen von VDSL2 schon allzu deutlich in der Praxis zeigen. Vielleicht tut sich ja deshalb im VDSL2-Bereich nicht mehr viel, weil die Entwicklung von preisgünstigen ONUs für FTTH vielversprechender ist...?
Neuling in diesem Forum, will mir (fuer Italien) eine Annex-A tauglich Fritzbox (vor-) bestellen.
Bin nun etwas verwirrt, da im Gegensatz zur 7270 in den deutschen und oesterreichischen Internetshops keine unterschiedlichen Annex-A und Annex-B Versionen angeboten werden. Weiss jemand ob die 7390 per SW/FW umestellt werden kann? Oder wird es wieder unterschiedliche Modelle geben?
die Version der FB7270, welche Annex A und Annex B kann, kam erst einige Zeit später auf den Markt. So wird es wahrscheinlich auch bei der 7390 sein.
Schade ist jedoch, dass die Annex A Produkte firmwaretechnisch immer hinterherhinken.
Das wird eben daran liegen, dass Du eben nur ein "Vorserienmodell" besitzt. AVM wird schon wissen, wann Endkunden ein Gerät in den Händen halten. Oder willst Du mir etwa erzählen, Du hast die Box mal eben im Mediamarkt gekauft? Wohl kaum, oder?
Also...ruhig Blut! Wenn die Auslieferung an Endkunden begonnen hat, wirst Du auch Support bekommen. Ansonsten wende Dich doch an Deinen Fachhändler-Betreuer aus dem Hause AVM, der wird Dir bestimmt weiterhelfen
Also die Platine ist definitiv nicht für die Großserie gedacht.
Mehre SMD-Teile machen dies deutlich.
Die großen Kondis werden auch per Hand gelötet.
Was solche Brocken über die Schaltungsqulität aussagt, will ich gar nicht denken.
Dect ist das gleiche wie bei der V3? Bei der war DECT doch auch noch grottig?
Dect-Antenne: Da sind auch zwei mit MIMO(?) gegen eine grumme getauscht worden.
Was soll an diesen Antennen toll ein?
Das sind Kombis für zwei Bänder.
Leider nur zwei Stück. Die eine scheint in der Version noch gestückelt zu sein. :-Ö
Würde ich nicht behaupten.
Wenn in der ersten Serie 2000 Stück gefertigt wurden dann wurde das doch auch nicht von Hand aus bestückt, bis auf einzelne Bauteile was ja üblich ist.
Es scheint, dass AVM nun wesentlich mehr aus der Hand gegeben hat und vielleicht nun fast alles in China passiert. Meine Vermuting ist das auch die Gehäuseentwicklung und Printentwurf nicht mehr in Deuschland erfolt ist.
Bezüglich Chipsatz: Made in Fern Ost wie bei fast allen anderen Home Routern bis jetzt war zumindest irgendwas aus der andern Hälfte der Welt.
Ich denke nicht, dass es Neid ist.
Das Problem ist AVM selber die mit den Informationen so zurückhaltend sind.
Und wenn von AVM selber die Antwort kommt, dass die 7390 noch nicht im Handel ist, dann bleiben ja ziehmliche Ungewissheiten in Raum.
Um die ersten 9370 werdet ihr natürlich indirekt beneidet oder auch bemitleidet je nachdem wie man das sieht.
Ich möchte auch eine zum Basteln, bin mir aber bewusst, dass jeder der dies BOX jetzt kauft verglichen mit denjenigen die die BOX in einen Jahr oder so erwerben natürlich im Nachteil sind. Die ersten 7270 hatten um die Hälfte weniger Flasch.
Man kann somit nicht ausschließen dass die 7390 die später im Handel ist nicht doch auch bezüglich Hardware Verbesserungen mit bringt.
Wir sind natürlich dankbar für jede Information und die Bilder die die Hardware betreffen.
Und um die Hard- und Software des 7390 solte auch hier weiter diskutiert werden.
Ich warte immer noch auf Kommentare bezüglich Vergleich W722 und 7370.
Wobei man dann nur lange genug warten muss, bis es nur noch "verbesserte Modelle" gibt. Wenn ich mich recht entsinne, gehen 8-MB-7270-Boxen auch als 16-MB-Boxen Retour, wenn es zum Supportfall kommt.
Bzgl. Verschlüsselung stimmt das so nicht, die 4175 ist bis aufs Gehäuse baugleich mit der SX255 und kann Verschlüsselung. CatIQ ist natürlich nur bei IP basierten System relevant und somit müsste man z.B. ein S675IP vergleichen und nicht relevant bei der 4175.
Leider hat AVM noch kein einziges Gerät bzgl. CatIQ zertifiziert und im Moment gibt es da sowieso erst die Stufe 1 - HD Telefonie. Da aber ein Sitel Chip verwendet wird gehe ich davon aus, dass der Weg dahin geht.
Was Annex A betrifft ist auf der CatIQ Seite ein Beitrag zur 7390 wo steht:
"It supports VDSL2 (all profiles from 8 to 30) and all additional variants with ADSL2+ (annex A/B/J/M)"
Da AVM Member des CatIQ Forums ist gehe ich davon aus das dies ein offizieller "Werbetext" von AVM ist
@ DanMac
Interessante Lösung, AVM wird da wohl eher wenig Freude damit haben.
Was Annex A betrifft ist auf der CatIQ Seite ein Beitrag zur 7390 wo steht:
"It supports VDSL2 (all profiles from 8 to 30) and all additional variants with ADSL2+ (annex A/B/J/M)"
Da AVM Member des CatIQ Forums ist gehe ich davon aus das dies ein offizieller "Werbetext" von AVM ist
Ist halt nur ein Werbetext was noch lange nihct bedeutet, dass die Box so ohne weiteres außerhalb Deutschland funktioniert.
So wie es aussieht ist die 9370 wesentlich billiger zu fertigen als Vorgängermodelle, der erhöhte Preis ist kaum gerecht.
Größerer Speicher wirkt sich im preis ja nicht aus, teure externe Antennen fehlen und der Chipsatz scheint auch billiger zu sein. Besonders wenn man auf einen zusätzlichen VINAX Chip verzichten kann.
Was nicht heißen muss, dass das Ergebnis schlecht ist.
@muenchner
auf der avm Seite steht allerdings nichts von Annex A.
ich versteh sowieso nicht, warum AVM nicht einfach eine Version fertigt, die alles kann und bei den Länderversionen evt. nur noch die entsprechenden Adapter/Kabel beilegt.
Meine gepatchte 7170 Annex B Box lief einwandfrei am Adsl (Annex A) Anschluss. Dann kann das für AVM doch nicht so schwierig sein. Oder wollen sie einfach nicht? Vielleicht um den Preis hochzuhalten, da sich Leute im Ausland (jene, die nicht patchen wollen) sonst einfach die gebrauchten 1&1 Boxen kaufen würden?
Das ist nicht so einfach wie du denkst, inzwischen geht das mit ein und der selben Firmware auch nicht mehr für Annex A und Annex B, der Grund liegt aber bei den Providern mit der endlosen vielfalt an verschieden Einstellungen an den DSLAMs.
AVM will sehr wohl eine BOX die alles kann, nur ist genau das was praktisch nicht erreichbar ist.
Bezüglich WLAN CHIP:
Der 9223 ist ein single band CHIP und der 9220 ein dual band.
Product Configurations and Availability
The configurations launched today offer performance and price options consisting of the:
Annex A ist für den deutschen Markt auch nicht relevant.
Zwischen Annex A und Annex B ist eigentlich ein Hardware Unterschied bei den Filtern. Man kann dies auch über "programmierbare Filter" lösen ist aber nicht die optimale Lösung.
Siehe auch hier
Was ist das denn für eine Box? Ein Verschreiber kann es ja nicht sein, da du durchgängig diese Nummer benutzt und ein einfacher Buchstabenverdreher aus 7390 keine 9370 macht.