FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

Nach etwas Überlegung könnten sich die drei MAC-Adressen so verteilen:

maca und macb für den internen Switch und für die Verbindung zum WLAN?

macdsl für den Port an dem das interne DSL-Modem hängt oder für LAN1 bei externem Modem

... 7390 ... ein Gerät ... weniger Stromverbrauch......
Vermutest Du das oder hast Du das gemessen?
Bei meiner Kombination mit der 7270 war der Verbrauch des DECT der 7270 alleine doppelt so hoch wie der Verbrauch der 4175; d.h. wenn ich DECT ausgeschaltet habe, war die Ersparnis größer als der Verbrauch der 4175. Dazu hat die 4175 mit meinen Telefonen die bessere DECT Leistung.

@loeben
Das Gigaset 4175 bitet aber kein CatIQ und auch keine Verschlüsselung. Wie hast du denn den Verbrauch gemessen, vor oder hinter dem Netzteil?

Bei uns ist die Fritzbox im Wohnzimmer und der WAF steigt ganz massiv bei nur einer Kiste... Egal ob 2 Watt mehr verbrauch oder 4,00¤ im Jahr ;-)

@Hellspawn:

Das ist wahr. WAF ist eines der wichtigsten Kriterien für höhere Lebensqualität.
Nur ist (leider) die Verbindung 7390 und WAF nicht per se gegeben.
.

Hallo,

wie schon erwähnt: Hier geht es ausschließlich um technische Belange der 7390! Verfügbarkeiten, Preise und eure persönlich Philosophie rund um Online Shops haben hier nichts verloren!

Ich habe den überflüssigen Kram entsorgt, dieses mal noch ohne Strafpunkte. Aber das war garantiert die letzte Schonfrist!

Die Euphorie sollte nicht so hohe wellen schlagen.

Nachdem da eine total andrer Hardware zum einsatz kommt ähnlich wie beim W722 wird vorerst mal nicht mit Freetz oder Speed-to-fritz los sein.

Speed-to-fritz kann aber mal die Firmware auspacken wenn die mal jemand bereitstellt.

Wie kann ich denn die Firmware auslesen?

Du könntest es mit dem ruKernelTool probieren. Reiter "Download" -> "mtd1 (kernel.image)". Kann aber sein, daß der Bootloader das Auslesen verhindert. Du bekommst eine dementsprechende Fehlermeldung.

Happy computing!
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch mal interessieren, ob eine über USB angschlossene Netzwerkfestplatte (bei Gbit Lan an den PCs) schneller geworden ist.

Kann da vielleicht jemand mal die Geschwindigkeit messen?

Sehe ich das richtig, dass entgegen der damaligen Ankündigung die 7390 kein IPv6 unterstützt?

Sieht so aus, aber das kann ja bis heute noch kein AVM Produkt offiziell. Aber das wird sicherlich noch per Update mal kommen.

Denke, das geht im Rahmen der Weiterentwicklung zusammen mit Streaming mit ein.

Das noch nicht alle angekündigten Features unterstützt werden, überrascht mich nicht - siehe Entwicklung der 7270.

Hoffe auch dort noch darauf, dass zumindest die v3-Modelle irgendwann zeitgleiches DualBandWLAN unterstützen (Einführung wohl aber nicht vor Abverkauf der ersten 2 bis 5 Chargen der 7390).

Sicher wird auch ein T-Home Ableger kommen, den man dann auch entsprechend fritzen kann:p

Könntet ihr mal einem Anfänger in drei Worten erklären was man mit IPv6 besser oder schneller kann ?

Vielen Dank

@Tiranon

Hi, ich denke, zu der Frage machst Du besser einen neuen Thread auf. Diese neue Diskussion würde zu weit vom Thema abweichen.

@Tiranon:

3 Worte: IPv6, schneller, besser.

Sorry, aber war zu verführerisch.
Mach es bitte so, wie von Kollege 3949354 empfohlen. Danke.
.

Die erste Laborserie im Jahr 2010 dürfte dann für die 7270 & 7390 mit Streaming-Stick & IPv6 einher gehen.

Solange die Provider aber nicht auf IPv6 umstellen wird sich AVM da nicht hetzen lassen. Die jetzige Variante ist so wie so nur Kompromisslösung, bis in 4 oder 5 Jahren die IPv4-Unterstützung abgeschaltet werden kann- falls es überhaupt so lange dauert.

Nimmt den keiner zur Kenntnis, dass es bereits eine T-Home clone mit weniger Features gibt nämlich den W722?

Auch die Tatsache das es keine Unterstützung für Freetz gibt scheint ach keinen zu stören.

Keine Kommentare dazu?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.