FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

Naja,

Gestern bekommen, heute wieder zurück und dann
es wurden nur noch Geschwindigkeiten um die 49.000 kbit/s ausgehandelt.
... :gruebel: hat er normalerweise 100.000 kbit/s?

Klingt nach Auspacken ansehen und wegwerfen. Scheint sich ja nicht besonders damit beschäftigt zu haben.
 
Da stimme ich dir auch zu. Innerhalb von nicht mal 24h kann man keine fundierten und aussagekräftigen Tests durchführen.
Somit IMO die Aussage eines Nutzers die nicht für allgemeingültig genommen werden kann. :(
 
... Innerhalb von nicht mal 24h kann man keine fundierten und aussagekräftigen Tests durchführen.
Ich sage auch nicht, dass der Post des Users im OK-Forum besonders fundiert ist. (Es sind z.B. keine Screenshots von den DSL-Infos dabei, und auch keine Vergleichswerte mit dem W920V).

Was aber nicht so toll ist, ist folgendes:
Daneben kam es in regelmäßigen Abständen (ca. halbstündlich) zu Syncverlusten.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird ja nicht 12 Stunden ununterbrochen an der Box gesessen haben. Ausserdem hat er nicht erwähnt, was er ggf. getestet / verändert hat. Andere User hier, wie z.B. DanMac beschreiben detailliert, wie sie was wann und wo geändert haben.

Klingt leider nicht nach einer Empfehlung / einem ernsthaften Test.
Leider nach:
Klingt nach Auspacken ansehen und wegwerfen.
 
Bevor ich die 7390 zurücksenden würde, käme Sie ersteinmal an LAN1.

Woher sollen die Erfahrungswerte bei AVM bei einem neuen Chipsatz an den entsprechenden DSL-Ports denn kommen?

Ohne ein Support-Ticket aufzumachen vergibt er die Chance, dass bereits die nächste Firmware-Version eine Besserung beinhaltet.

Die 7270v3 hat an meinem Anchluss mit der aktuellen Laborversion auch noch einmal um 300 bis 400 kbit/s zugelegt -heute morgen 10.800 mit der Release und 11.400 mit der 16376er Labor - alles binnen 5 Minuten und reproduzierbar.

Bin mal gespannt ob und welche Unterschiede bei meiner nächsten 7390 auftreten.

Die jetzige läuft 100 %ig stabil.
 
Beides :) Habe noch eine Bestellung bei Temeon.de offen und Andy ist bald Besitzer meiner X51-Box. Hätte ihn gerne bereits versorgt - aber leider dauerts bei Temeon.

Deshalb auch noch keine Tests mit "Speed2Fritz-Firmware" oder Freetzisierungen (die ich eh nicht mache).

Die A-Produzierte-7390 wird dann meiner persönliche v2 (nein, nicht die Rakete ;-)).
 
Ja dann mache ich doch mal meine Drohung wahr und poste auch hier meine Eindrücke.

Zunächst einmal zu den Usern die meinen, ich hätte mich nicht lange genug mit dem Thema beschäftigt: Ich habe gestern von 19.00 Uhr bis ca. 1.00 mit der Box „gespielt“ und diverse Einstellungen ausprobiert.

Leider hatte ich heute Morgen nicht die Zeit und Muße, alles genau zu dokumentieren und der Post bei OK war mehr oder weniger „Frustabbau“, weil ich mir doch von der Box mehr versprochen hatte. Aber nun zu den einzelnen Punkten (leider kann ich momentan keine Screenshots mitliefern):

DSL:
Mit dem gefritzten W920V hatte ich Sync – Werte im Downstream von 51.384 kbit/s und im Upstream von 10.044 kbit/s. Die zugehörige Leitungskapazität lag bei ca. 67.500 kbit/s im Downstream und 14.500 kbit/s im Upstream. Die SNR – Margin blieb unverändert bei 6 db, die Dämpfung liegt bei beiden Geräten ebenfalls bei 6 db.
Die 7390 synct mit 49.120 kbit/s im Downstream und 10.000 kbit/s im Upstream. Die Leitungskapazität hat sich dabei im Downstream auf 51.400 kbit/s verringert, im Upstream jedoch auf 23.500 kbit/s erhöht. Wie ich in einem früheren Post von Robert_s gelesen habe, gibt es wohl zwischen der 7270 und der 7390 Unterschiede bei der Abbildung der Leitungskapazität im GUI; hier muß ich noch einmal die von ihm dort beschriebenen Telnet – Befehle ausführen, um exakte Vergleichswerte zu bekommen.
Den von mir bei OK beschriebenen Syncverlust habe ich im Logfile zum Ende des Tests nachvollzogen. Da die Box nicht neu gestartet hatte sondern tatsächlich nur den Sync verloren hatte, konnten alle Disconnects nachvollzogen werden. Diese lagen zwischen 25 und 40 Minuten. Teilweise wurde nach dem Sync auch keine Verbindung mehr wegen PPoE – Fehlern hergestellt.
Mit dem DSL – Schieberegler habe ich ebenfalls getestet, bei der Einstellung „maximale Stabilität“ konnte ich die 40 Minuten Syncdauer feststellen, bei „maximale Performance“ ca. 25 – 30 Minuten. Der Downstream – Sync war bei den Einstellungen nur marginal anders (ca. 200 – 300 kbit/s).
Mit dem 920er hatte ich zuletzt (nach Update auf die 80er Release – FW) 7 Tage ununterbrochenen Sync.

WLAN (auch gemäß den Erfahrungen von DanMac, Danke für die Tips):
- Autokanalwahl abgeschaltet
- Feste Kanalwahl: Test mehrerer Kanäle (1, 3, 6, 8 und 11)
- IP-TV – Unterstützung deaktiviert
- Für 300 Mbit/s optimierte Kanäle deaktiviert
- 5 Ghz – Band sowohl aktiviert als auch deaktiviert
- Unterschiedliche SSID´s für 2,4 und 5 GHHz vergeben
Bei allen diesen Einstellungen hatte ich das Phänomen, daß direkt im Raum wo die Box steht, die Signalstärke gem. der Anzeige meines Laptops bei 300 Mbit/s lag, sobald ich jedoch 2 Zimmer weitergegangen bin, ist die Signalstärke komplett eingebrochen (gem. Laptopanzeige noch 11 Mbit/s). Als ich in besagtem Zimmer einen Speedtest starten wollte, brach die WLAN – Verbindung komplett ab. Mit dem 920er hatte ich bei gleichem Standort der Box nie Probleme mit dem WLAN.

Leider bin ich nicht der Riesen – Techniker, deswegen sind meine Beschreibungen vielleicht auch etwas arg laienhaft.

Aber ich nehme mir Eure Kritik zu Herzen und werde die Box noch einmal intensiver testen. Sollte sich dabei jedoch keine Änderung ergeben, wird sie definitiv zurückgehen, denn ein stabiles DSL und WLAN sind für mich die entscheidenden Kriterien.

Aber generell noch: wenn ich mir einen neuen Router kaufe (noch dazu, wenn er von AVM als das neue Flaggschiff angepriesen wird), dann gehe ich davon aus, daß zumindest die Standardfunktionen wie z.B. DSL oder WLAN stabil funktionieren und ich nicht schlechter dastehe als mit meinem jetzigen Gerät. Bei den übrigen Funktionen habe ich kein Problem damit, diese auch über Labor - FW´s zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes Mal zwei Tickets bei AVM aufmachen:

- Ticket Eins mit DSL
- Ticket Zwei mit WLAN

Falls deine WLAN-Adapter es erlauben, geh mal auf n+g und lass "b" raus.

Ich kann mittlerweile alle Optionen der Firmware nutzen und muss lediglich Autokanal im 2.4 GHz-Bereich deaktivieren.

Nett wäre auch die Information, welche WLAN-Karten nicht richtig funktionieren.
 
Hi DanMac,

Danke für den Tip. Das mit n+g hatte ich gleich voreingestellt, da ich keine b - Geräte habe.
Die getesteten Adapter sind ein Intel 5100 AGN und ein Atheros 5007 EG. Mit einem Iphone 3GS war das gleiche zu beobachten, was die WLAN - Abbrüche betrifft.

Die Tickets bei AVM werde ich einmal aufgeben. Mal sehen was die sagen.
 
Habe gerade auch nochmal WLAN als Problemticket auf den Weg gebracht - mal schauen, vielleicht gibt es ja eine Beta-Version. Leider knausert AVM mir gegenüber mit Entwicklerversionen...
 
Mit dem WLAN bin ich auch unzufrieden, obwohl die 7390 nur einen Raum weiter steht habe ich nur 50 bis 60 Prozent Sendeleistung mit meinem Laptop. Vorher bei der 7570 waren es zwischen 80 und 90 Prozent.
 
Handelt es sich da um reine Anzeige-Werte oder bemerkt Ihr auch Geschwindigkeitseinbußen in der Datenübertragung oder bei Internetnutzung?

Es ist ja durchaus möglich, dass die Geschwindigkeiten noch die gleichen sind, aber die Box das Signal schwächer sendet - was ja im Sinner der Emmissions-Reduktion wäre.
 
Nein da sind definitiv auch Einbußen in der Datenübertragung da. Mal ein kurzes Beispiel: Ich habe auf dem Iphone eine App, mit der ich die FritzBox teilweise auslesen und steuern kann. Als ich versucht habe, die aktuelle Anrufliste auszulesen, hat das ganze Ewigkeiten gedauert, bis sich das WLAN dann komplett veabschiedet hatte. Und die riesengroßen Datenmengen sollten das ja nicht sein.
 
Ich merke es insofern dass bei einem Transfer (knapp 5 GB) von meinem Laptop zu meinem HTPC die Geschwindigkeit so weit in den Keller geht und dass dann sogar die Verbindung abbricht.
 
Habt Ihr die automatische Reduzierung der Geschwindigkeit deaktiviert und sendet permanent mit 100%?
 
Ja...hab ich gemacht; ich nutze eigentlich nie irgendwelche Energiespareinstellungen an den Boxen :)
Posting 2:
Die beiden Themen DSL und WLAN sind nun erst mal als Ticket bei AVM adressiert, das DSL - Thema ging direkt zum Mailsupport, für das Thema WLAN bekomme ich erst noch einmal eine Checkliste. Mal sehen was sich aus der ganzen Sache ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, die Box ist jetzt wieder am Netz. Zuerst einmal habe ich heute noch einmal ein Recover gemacht, danach Reset Werkseinstellungen, die 82 er FW wieder aufgespielt und nochmal Reset auf Werkseinstellungen. Jetzt läuft zumindest das DSL wieder mit Vollsync. Beim WLAN habe ich nun einen festen Kanal eingestellt, die Signalstärke schwankt zwar aber ich hatte keinen Totalabsturz wie gestern mehr.

Anbei noch einige Screenshots vom DSL GUI und aus Telnet - Abfragen.
 

Anhänge

  • 7390-1.jpg
    7390-1.jpg
    46.3 KB · Aufrufe: 66
  • 7390-2.jpg
    7390-2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 61
  • 7390-3.jpg
    7390-3.jpg
    80.3 KB · Aufrufe: 48
  • CPE11.jpg
    CPE11.jpg
    95.8 KB · Aufrufe: 45
  • CPE12.jpg
    CPE12.jpg
    64.1 KB · Aufrufe: 26
  • CPE13.jpg
    CPE13.jpg
    74 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.