Ja dann mache ich doch mal meine Drohung wahr und poste auch hier meine Eindrücke.
Zunächst einmal zu den Usern die meinen, ich hätte mich nicht lange genug mit dem Thema beschäftigt: Ich habe gestern von 19.00 Uhr bis ca. 1.00 mit der Box „gespielt“ und diverse Einstellungen ausprobiert.
Leider hatte ich heute Morgen nicht die Zeit und Muße, alles genau zu dokumentieren und der Post bei OK war mehr oder weniger „Frustabbau“, weil ich mir doch von der Box mehr versprochen hatte. Aber nun zu den einzelnen Punkten (leider kann ich momentan keine Screenshots mitliefern):
DSL:
Mit dem gefritzten W920V hatte ich Sync – Werte im Downstream von 51.384 kbit/s und im Upstream von 10.044 kbit/s. Die zugehörige Leitungskapazität lag bei ca. 67.500 kbit/s im Downstream und 14.500 kbit/s im Upstream. Die SNR – Margin blieb unverändert bei 6 db, die Dämpfung liegt bei beiden Geräten ebenfalls bei 6 db.
Die 7390 synct mit 49.120 kbit/s im Downstream und 10.000 kbit/s im Upstream. Die Leitungskapazität hat sich dabei im Downstream auf 51.400 kbit/s verringert, im Upstream jedoch auf 23.500 kbit/s erhöht. Wie ich in einem früheren Post von Robert_s gelesen habe, gibt es wohl zwischen der 7270 und der 7390 Unterschiede bei der Abbildung der Leitungskapazität im GUI; hier muß ich noch einmal die von ihm dort beschriebenen Telnet – Befehle ausführen, um exakte Vergleichswerte zu bekommen.
Den von mir bei OK beschriebenen Syncverlust habe ich im Logfile zum Ende des Tests nachvollzogen. Da die Box nicht neu gestartet hatte sondern tatsächlich nur den Sync verloren hatte, konnten alle Disconnects nachvollzogen werden. Diese lagen zwischen 25 und 40 Minuten. Teilweise wurde nach dem Sync auch keine Verbindung mehr wegen PPoE – Fehlern hergestellt.
Mit dem DSL – Schieberegler habe ich ebenfalls getestet, bei der Einstellung „maximale Stabilität“ konnte ich die 40 Minuten Syncdauer feststellen, bei „maximale Performance“ ca. 25 – 30 Minuten. Der Downstream – Sync war bei den Einstellungen nur marginal anders (ca. 200 – 300 kbit/s).
Mit dem 920er hatte ich zuletzt (nach Update auf die 80er Release – FW) 7 Tage ununterbrochenen Sync.
WLAN (auch gemäß den Erfahrungen von DanMac, Danke für die Tips):
- Autokanalwahl abgeschaltet
- Feste Kanalwahl: Test mehrerer Kanäle (1, 3, 6, 8 und 11)
- IP-TV – Unterstützung deaktiviert
- Für 300 Mbit/s optimierte Kanäle deaktiviert
- 5 Ghz – Band sowohl aktiviert als auch deaktiviert
- Unterschiedliche SSID´s für 2,4 und 5 GHHz vergeben
Bei allen diesen Einstellungen hatte ich das Phänomen, daß direkt im Raum wo die Box steht, die Signalstärke gem. der Anzeige meines Laptops bei 300 Mbit/s lag, sobald ich jedoch 2 Zimmer weitergegangen bin, ist die Signalstärke komplett eingebrochen (gem. Laptopanzeige noch 11 Mbit/s). Als ich in besagtem Zimmer einen Speedtest starten wollte, brach die WLAN – Verbindung komplett ab. Mit dem 920er hatte ich bei gleichem Standort der Box nie Probleme mit dem WLAN.
Leider bin ich nicht der Riesen – Techniker, deswegen sind meine Beschreibungen vielleicht auch etwas arg laienhaft.
Aber ich nehme mir Eure Kritik zu Herzen und werde die Box noch einmal intensiver testen. Sollte sich dabei jedoch keine Änderung ergeben, wird sie definitiv zurückgehen, denn ein stabiles DSL und WLAN sind für mich die entscheidenden Kriterien.
Aber generell noch: wenn ich mir einen neuen Router kaufe (noch dazu, wenn er von AVM als das neue Flaggschiff angepriesen wird), dann gehe ich davon aus, daß zumindest die Standardfunktionen wie z.B. DSL oder WLAN stabil funktionieren und ich nicht schlechter dastehe als mit meinem jetzigen Gerät. Bei den übrigen Funktionen habe ich kein Problem damit, diese auch über Labor - FW´s zu testen.