FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

Dein Signal/Rauschabstand kommt mir etwas komisch vor:
Bei Dir 3/10. Bei mir isser permanent unter 10/10 stets nach 15-20 Minuten abgeschmiert. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dieser größer als > 10/10 mindestens sein soll. Daher auch die hohe FEC-Fehlerrate bei Dir.
Nach einigen "Leitungsreparaturen" (da reicht schon nicht optimales Verbindungskabel vom Splitter zur Fritzbox aus) ist jetzt mein Signal/Rauschabstand 21/13. Die Verbindung ist seit dem stabil. IPTV funzt bestens. Bei voller Auslastung: IPTV, Saugen bis zum Anschlag über LAN, gleichzteitige WLAN-Nutzung über iphone -> keine Probleme mehr.
Ich habe auch VDSL, bis auf die Sinal/Rauschabstand: die gleichen Werte.
Ausnahme: Leitungskapazität kBit/s 92304 / 27692
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SNR - Margin ist schon immer niedrig (meistens um 6 db), allerdings hatte ich bisher auch fast immer Vollsync und nur ganz wenig Resyncs. Die Leitung lief z.T. bis zu 30 Tagen ohne einen Resync durch.
 
Ja bei meinem Speedport w721v hatte ich vorher auch keine Probleme. Die Fritzbox scheint da empfindlicher zu sein. Jedenfalls habe ich seit der "Leitungsreparatur" mit der Fritzbox keinerlei Resyncs mehr. Die Signal/Rauschtoleranz ist das Maß für die Qualität eines aus einer Quelle stammenden Signals, das von einem Rauschsignal überlagert ist. Je höher der Wert, desto besser. :)

vgl. auch: http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=dslinfo
 
Ich kann die Enttäuschung von thgraf nachvollziehen. Ich hatte ähnliche Probleme mit der 7390 und habe diese dann verkauft. Syncverluste und instabiles Wlan habe ich mir 2 Tage angetan. Ich werde mir zwar wieder eine zulegen, allerdings noch eine gewisse Zeit warten. Ich kann noch ein Vergleich von Screenshots 7390 --> gefritztes W920V (mit dem ich sehr zufrieden bin!!) liefern.
 

Anhänge

  • 7390info.PNG
    7390info.PNG
    46.2 KB · Aufrufe: 68
  • 7270info.PNG
    7270info.PNG
    37 KB · Aufrufe: 58
Weißt Du noch die ersten 4 Stellen deiner Seriennummer, wegen dem Produktionsdatum?

Happy computing!
R@iner
 
Ich hatte vor 1 Woche die Nummer gepostet. Ich finde den Thread aber nicht wieder!! :confused:
Ich müsste lügen, aber es war, wenn ich mich recht erinnere, entweder a051 oder a054.
 
Na, jetzt weis ichgar nicht, ob ich mich auf meine zweite Box freuen soll oder nicht ;-)

Schau ich mir thgraf aber so an, dann scheint das ein lösbares Problem zu sein.
 
Naja lösbare Probleme für Euch Profis aber es gibt ja auch Otto-Normal-User die die Box einfach anschließen und hoffen dann das es geht.
Ich habe da immer etwas angst wenn man da mit Labor und CO experimentiert das ich da was an der Box unwiederuflich kaputt mache !

Liebe Grüße
 
Da hilft nur:

Immer ein Ersatzmodem und die Zugangsdaten zum Forum parat haben :)

Alles Andere ergibt sich. Die Fritten kriegt man "kaum" platt.
 
Ich habe da immer etwas angst wenn man da mit Labor und CO experimentiert das ich da was an der Box unwiederuflich kaputt mache !
Keine Sorge, mit den Dir zur Verfügung stehenden (Flash-)Mitteln ist das nicht möglich.

Happy computing!
R@iner
 
@DanMac: Scheint wirklich lösbar zu sein. Keine Ahnung was da am ersten Abend mit der Box los war. Seit gestern abend stabiler Vollsync. Aber ich will mal nicht zu optimistisch sein :)
 

Anhänge

  • 7390-4.jpg
    7390-4.jpg
    114.6 KB · Aufrufe: 63
Vielleicht ist die aufgespielte Firmware Buggy.

Du sagtest, du hattest recovered und dann auf die .82 up-gedated. Denke mal, auf der CD ist immer noch die .81-15693 drauf.

Möglich, das die Box von Haus aus mit einer fehlerhaften .82 bespielt ist. Habe die recovery zur .82 bisher noch nicht getestet - aber AVM haut in die Recoveries momentan gern mal eine "Überraschung" rein.
 
So bin nun seit 3min auch stolzer Besitzter.

Super dass 1und1 mit GLS verschickt. Die sind sooo schnell!!!
 
Willkommen im Club ;-)

Tauscht irgendjemand eine rot-silberne Box gegen eine schwarze 1&1?
 
Hab auch eine schwarze :-( von 1und1.

Mein VDsl ist leider noch nicht freigeschaltet und die Firmware von der 7390 unterstütz noch keine USB UMTS Sticks. Deswegen komme ich auch nicht über den Sofortstartstick rein.

Daher ist der Highspeed HomeServer momentan einfach nur offline :-D

Aber ich bin schon begeistert von der NAS Geschwindigkeit. Habe zwar nur eine Speicherkarte hier, also wird sie und der Cardreader eh ein Limit darstellen, aber ich habe beim SMB zugriff durchschnittlich 4MB/s.

Was habt ihr bei schnellen externen Platten für einen SMB durchsatz über Gigabit?

Auf eine ungebrandete AVM Firmware flashe ich besser erst wenn ich die automatische 1und1 Einrichtung mit Startcode und co. ausgeführt habe, richtig?

Vg
 
Also zumindest bei der 7270 war es so, daß auch eine ungebrandete Version bei der Auswahl von 1&1 als Provider den Startcode abfragt. Aus meiner Sicht sollte daher nichts dagegensprechen, das jetzt schon zu machen. Aber ich weiß nicht, wie das bei der 7390 ist (und ich werde es auch nicht testen :) ).
 
Die 7390 AVM fragt bei Auswahl des Anbieters 1&1 definitiv nach dem Start-Code.

Wer keine "anderen Einstellungen" braucht, kann sich das debranden allerdings sparen. Das 1&1 Branding hat keine Funktionseinschränkungen gegenüber dem AVM-Branding, wenn man nicht selbst an der 2.PVC rumkonfigurieren will.

Mich würde interessiere, ob der kleine Bug in der 1&1 Version noch drin ist, dass der Energiemonitor keine WLAN-Werte anzeigt.
 
Ich hab auch irgendwie den Eindruck dass sich der Zustand
seit dem Recovery gebessert hat, jedenfalls kommt mir WLAN und das gesamte Internet schneller vor, die Seiten bauen sich viel schneller auf
 
@aklaa0 + @thgraf

Habt ihr die .81-15693-Recovery von der CD benutzt oder die .82, die seit dem 29.01.2010 auf dem AVM Server verfügbar ist?
 
Ich hab die von der CD genommen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.