Fritz!Box FON WLAN 7390 Firmware Version 84.05.20 vom 05.03.2012 / 21.03.2012

@ eval - leider doch gezwungen - und hoffe auf die nächsten labors - mit dem letzen release war die box für mich kaum zu gebrauchen - ausserdem ist das neue relaese
wohl wieder eher eine labor als das es den namen relaese verdient hätte!!!!

kann mir keiner sagen wie ich meine ip-telefonie - wieder auf festnetzqualität einstellen kann?

irgend nen trick muss es da doch geben

und warum gibt es diesen menüpunkt nicht mehr?

hat sonst keiner probleme verstanden zu werden mit ip-tel - bzw 1und1 anschluss mit vdsl 50000? kann doch nicht nur ich sein

Den gleichen Bootlader habe ich (jetzt) auch, bei beiden Boxen. Meine Boxen sind aber schon etwas älter.
(Hatte damals mit der 84.05.05 recovert.)
Interessant. Und bei die wird die HWSubRevision gewiß angezeigt, oder?

happy computing
R@iner

Ja, wird angezeigt (HWSubRevision 3).

edit:

Den gleichen Bootloader (bootloaderVersion 1.947) hatte ich auch schon am 14.9.2011 mit der 84.05.05 (alte Support-Datei)!

Zuletzt bearbeitet:
Unschön finde ich, dass mein Devolo dLAN 200 AV Wireless N zweimal in der Übersicht der Netzwerkgeräte auftaucht. Einmal als Powerline Adapter (ohne IP) und einmal als LAN-Gerät mit IP und dem Link zur Konfigurationsseite.

Na, das ist nun aber richtig so, denn einerseits baut dein devolo-Adapter eine MAC-basierte Ethernet-Bridge (ohne IP) auf, bietet aber gleichzeitig einen IP-basierten Dienst an, den AP. Das würde ich schon so erwarten.

Ich finde allerdings auch, dass die Anzeige der reinen MAC-Bridge via PLC in der Übersicht auch als PLC-Symbol dargestellt werden sollte, und das bei allen Adaptern.
Aber wenn man ehrlich ist: niemand muss deswegen leiden... ;)

@ eismann1976

danke - hab grad nachgelesen

ob das nun auf mich zutrifft? ich höre gut - nur der andere nicht - also umgekehrt - und ist erst seit dem pseudo relaese (der letzten labor)

und es tritt nur manchmal auf - dann geht es wieder einwandfrei !

verstehe nicht warum dieser menüpunkt verschwunden ist

danke jedenfalls für deinen input

Habe mir die Box für KD Telefonie eingerichtet.
Bisher konnte ich auf die Einstellungen zugreifen, falls sich mal das PW o.ä. ändert.
Jetzt mußte ich Internettelefonie erstmal suchen
und kann nur noch einen Namen pro Nummer vergeben, oder löschen.
Kein Zugriff mehr auf die Einstellungen.
Werde deshalb wohl wieder auf die 05 zurück gehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ES GEHT MIT ANNEX A !!!
So habe es riskiert ... und es hat geklappt :) mit automatischem update!
Wie hast Du das denn genau gemacht? Ist das viel Aufwand? Und kann das auch ein Leihe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand erklären, was die Funktion "Internet über WLAN" neues bringt? Ist das so ähnlich wie WDS? Kann dann die Box, die am Telefonanschluss hängt, selber auch eine Verbindung aufbauen oder dann nur die Box übers WLAN?

Ich finde allerdings auch, dass die Anzeige der reinen MAC-Bridge via PLC in der Übersicht auch als PLC-Symbol dargestellt werden sollte, und das bei allen Adaptern.
Aber wenn man ehrlich ist: niemand muss deswegen leiden... ;)

Stimmt wohl. Ich fänd es übersichtlicher aber ich weiß ja was ich im Netz laufen habe ... meistens :p

Kann mir jemand erklären, was die Funktion "Internet über WLAN" neues bringt?

Ich sehe das als weitere Fallback Lösung:
1.Internet über Mobilfunk falls DSL gestört
2.Internet über WLAN(z.B Nachbar) wenn DSL gestört

2.könnte auch Alternativ ggf. als Bridge genutzt werden.
Wie das mit T-Entertain verhält wäre mal interessant zu erfahren.
Ggf. lesen wir was dazu sobald die FB7270 die bei einigen Usern vorhanden ist die Final Firmware bekommt und dies ausgetestet wird.

Die Box hängt sich als Client in ein vorhandenes Wlan, funktioniert selber als Router und stellt wieder ein Wlan zur Verfügung, einmal im 5 GHz-Bereich und gleichzeitig auf 2,4 GHz, allerdings auf demselben Kanal wie das Wlan wo sie eingebucht ist.
Wenn das Wlan auch von einem Router stammt hat man damit doppeltes NAT.
Was bitte meinst Du mit "Box, die am Telefonanschluß hängt"? Hier geht es um Internet und VoIP, kein Telefonanschluß notwendig.#

Edit: Bridging läßt sich nicht konfigurieren, auch PPPoE-Einwahl läßt sich bei Wlan-Verbindung nicht einrichten.

Edit2: Ich glaube die 7270 hat den Wlan-Client (Internet über Wlan) nicht bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Nat und Firewall ist aber was anderes. Rechner im Netz der ersten Box sind jedenfalls in einem anderen Subnetz, was für meine beabsichtigte Verwendung schlecht ist.
Und was die 7270 angeht: Ich glaub da war das Changelog fehlerhaft. Bei meiner 7240 mit 7270-Labor gibt es Internet über Wlan jedenfalls nicht, kann aber auch an der Alien-Firmware liegen.

Mit "am Telefonanschluss angeschlossen" meinte ich, dass die Box direkt am Splitter hängt und Internet somit direkt bekommt.

Dann ist die Funktion also wie WDS? Nur dass ich weniger einstellen muß bzw. mir die WDS-Konfiguriererei sparen kann? Wenn ich dann noch in beiden Boxen die selbe SSID und Passwort eintrage, ist es doch wie WDS. Nur Portforwardings müssen dann doppelt, also in jeder Box eingetragen werden?

Ist das so ähnlich wie WDS?
Ja, ist so ähnlich. AVM bezeichnete diesen Universal-Repeater-Modus in der Labor noch als WLAN-ATA. Man kann sich jetzt also auch mit WPA2-Sicherheit mit nicht-AVM-Routern verbinden und das ohne Speed-Halbierung (bei 2 Frequenzbändern oder WLAN zu LAN) oder am AVM-Gast-WLAN oder an Access-Points oder ...

Annex J

@ 'MyVote' und 'der-techniker'

Das kennt Ihr bestimmt schon oder ?

von AVM
_______
Wichtig:
Annex J unterstützen nur FRITZ!Box-Geräte, deren Seriennummer nicht in diesen Bereichen liegt: ****.330.00.000.001 - ****.330.00.054.465 oder ****.348.00.000.001 - ****.348.00.008.389. Die Seriennummer finden Sie auf dem Aufkleber auf der Geräteunterseite der FRITZ!Box.

Update meiner Box am Montag. Bislang bis auf WLAN-Schwankungen alles stabil. Musste jedoch wieder die alte DSL Version anhaken und neustarten, da "Abriegelung" auf DSL 12.000 wie bei den vorherigen Labor Versionen auch.

Bislang kein Resync, DECT läuft rund. VPN stabil (getestet). DYNDNS OK.

Mal weiter abwarten ...

Das kann kann man nicht "passend" biegen?
Bei "Vorhandener Zugang über WLAN" kommt dann (nicht ganz passend, weil eben bei dieser Zugangsart (noch) kein "IP-Client-Modus" möglich ist):
Sie können die FRITZ!Box an einem bereits vorhandenen Internetzugang nutzen. Die FRITZ!Box wird dazu nicht am
DSL-Anschluss, sondern am Router / Netzwerk angeschlossen. Die FRITZ!Box arbeitet dann selbst als Router und stellt ein
Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.
Hinweis:
Wenn die FRITZ!Box nicht als Router arbeiten, sondern ein Teil des vorhandenen Netzwerkes sein soll ("IP-Client-Modus"), kann
diese Einstellung nicht verwendet werden. Wählen Sie stattdessen als Internetanbieter "Anderer Internetanbieter" aus und
nehmen Sie die entsprechenden Einstellungen vor.

Bei AVM dachte man sich wohl, dass WDS wohl passender ist als "Vorhandener Zugang über WLAN" + "IP-Client-Modus".

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.