Fritz!Box FON WLAN 7390 Firmware Version 84.05.20 vom 05.03.2012 / 21.03.2012

Bei AVM dachte man sich wohl, dass WDS wohl passender ist als "Vorhandener Zugang über WLAN" + "IP-Client-Modus".
*mift*....oder man verkauft lieber vollwertige Repeater aus dem eigenen Sortiment um das billige Aufkaufen von Boxen auf bekannten Auktionsplattfotrm nicht zu fördern.:)
Ansonsten hätte man da echt tolle Möglichkeiten.

_______
Wichtig:
Annex J unterstützen nur FRITZ!Box-Geräte-snip-

Na Super!
Zitat von AVM Seite:"Version vom 17.02.2012"

OT:Naja,IMHO wurde eine 7270 doch auch mal als VDSL tauglich laut Karton Aufdruck angeboten?

Zum Glück sind meine 7270v3 als auch die 7390 beide aus 2011 und sollten ich jemals auf Annex J umgestellt werden und eine der Boxen streiken dann habe ich hoffentlich noch Garantie.:)

Nach dem Abschalten des 5-GHz-Frequenzbands unter WLAN/Funknetz (und dem anschließendem 'Übernehmen' der Einstellungen) hat meine Fritz!Box erstmal einen Reboot hingelegt.
Im Log zu erkennen: "Es wurde ein Fehlerbericht versendet."

Ist das bei euch reproduzierbar?

Dann ist die Funktion also wie WDS? Nur dass ich weniger einstellen muß bzw. mir die WDS-Konfiguriererei sparen kann? Wenn ich dann noch in beiden Boxen die selbe SSID und Passwort eintrage, ist es doch wie WDS. Nur Portforwardings müssen dann doppelt, also in jeder Box eingetragen werden?
Mit Wlan-Roaming ist wohl Essig wenn sich der Client bei jedem Einbuchen per DHCP erst eine neue IP besorgen muß. Ich hoffe ja noch für die nächste Firmware daß man den Zugang, egal ob über Lan oder Wlan wieder beliebig mit Clientmodus, Router mit IP oder PPPoE kombinieren kann, wie man das in älteren Boxen (außer über Wlan) schon immer konnte. Die derzeitige Konfigurationsseite mit weitere Anbieter, andere Anbieter und erweiterte Einstellungen ist da ganz bestimmt noch nicht der Weisheit letzter Schluß und trägt mehr zur Verwirrung als zur Vereinfachung bei.

Ist bei euch auch der IPV6 Tunnel verschwunden?

WLAN-Einbrüche

Hallo,

die Datenrate zu meinem Intel 5100 AGN Clieten ist an sich sehr gut. ABER, alle paar Sekunden bricht die Datenrate nahezu komplett ein. Die Bruttodatenrate ist währendessen 150 Mbps gemäß Windows.
Während die Datenrate passt, zeigt Windows verschiedene Werte zwischen 200 und 300 Mbps.

Gruß
mattberlin

Man kann die FBF also nun ein ein vorhandenes WLAN hängen und dabei hat die FBF noch ein eigenes WLAN. Das ist gut.
Lässt sich der FBF-eigene DHCP-Server abschalten, so dass die DHCP-Clients die IP von dem DHCP-Server des anderen Routers bekommen, an die die FBF per WLAN hängt?
Ich habe gehört, dass genau diese Konstelation technisch kompliziert ist und frage mich ob AVM das implimentiert hat.

Mir ist grade folgendes beim WLAN aufgefallen:
Für 150 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen

Kann die Box jetzt etwa keine 300 Mbit/s mehr??

Bei mir sind es weiterhin 300 Mbit/s. Allerdings gibt es keine automatische Anpassung der Sendeleitung mehr.

Hier sieht das mit dem WLAN auch korrekt aus.
Diese Anzeige mit 150 MBit hatte hier schonmal jemand,ich finds gerade nicht.

Anhänge

• funk.PNG
    funk.PNG
    28 KB · Aufrufe: 73
  • wlan5ghz.PNG
    wlan5ghz.PNG
    50.8 KB · Aufrufe: 86
ich habe alle BETA-Versionen mitgenommen und heute diese Version aufgespielt - alles prima, das Update verlief ohne Probleme - wie immer...
Was mir nun auffällt... Wo ist meine 2 Rufnummer?
Ich nutze die FB7390 als Basisstation, 3 Gigaset A400 MTs sind angemeldet per DECT.
Zusätzlich hängt an FON1 eine analoge Basisstation.
ich habe nur einen analogen Festnetzanschluß und eine sipgate-Rufnummer - die Sipgate-Nummer wird mir in der Übersicht angezeigt unter Telefonie:
Telefonie 1 Rufnummer aktiv: Sipgate-Rufnummer

Wo ist nun meine Festnetzrufnummer? Früher wurde die immer mit angezeigt in der Übersicht.
Unter Telefonie - Telefoniegeräte ist die an FON 1 angeschlossene Basisstation mit der Festnetzrufnummer eingetragen und funktioniert auch.
Unter Eigene Rufnummer im Register Rufnummer ist die Festnetznummer auch gelistet - aber der Statusanzeige ist nicht grün.
Anrufe auf die Sipgate-Nr sowie die Festnetznummer funktionieren.
Die Festnetzeinstellung ist auch nicht mehr sichtbar

Ein POR (35 Minuten) hat au.ch keine Abhilfe geschaffen..

die erweiterte Ansicht ist eingeschaltet, wie gesagt, WLAN/LAN, Telefonieren geht, aber wo sind die Einstellungen hin zu Festnetzanschluß?
Ein Testanruf vom Mobiltelefon auf die Sip-Nr zeigt auch alles richtig an - ein Anruf auf die Festnetzrufnummer zeigt des Weiteren nur "Unbekannt" in der Anrufliste.
Muss ich da neu was aktivieren?

Bleibt mir nur ein vollständiger Neuaufbau mitters der recovery.exe?

Grüße inti31

Hmm...

Möglichkeit : Unter Telefoniegeräte besagtes löschen und Neuvergabe ?

@PCusta: ja, da war was, hab ich vergessen... Meine Box ist "leider" Annex-J fähig, hat die Seriennummer ***.330.00.061.irgendwas... es funktioniert ja mit Annex-J, siehe Sig

Anzeige von Powerline Informationen in der FritzBox GUI

Für die Powerline-Adapter welcher Hersteller zeigt die 7390 denn nun eigentlich Bandbreiten-Informationen an? Gehe ich richtig in der Annahme, daß es bei allen Adaptern funktioniert, die den Homeplug AV Standard verwenden?

Wie hast Du das denn genau gemacht? Ist das viel Aufwand? Und kann das auch ein Leihe?

Hallo,
einfach die neue Version aingespielt ...
ich hatte schon vorher Annex A - wenn ich mich erinnere habe ich es damals laut Anweisung einfach aktiviert, sei den letzten 2 Versionen ist Annex A wieder dabei, und man kann es einfach mit dem PseudoUpdate aktivieren :)
seit dem hat die jeweils nächste Version die Einstellungen inklusive Annex, übernommen.

Eigentlich recht einfach ...
probiers, es geht ...

... hatte hier schonmal jemand,ich finds gerade nicht.

Stimmt, habe ich grade gefunden. Und zwar war das noch in den Labor-Threads: chrisdn2010, und eisbaerin.
Eine Lösung gab es dort jedoch auch nicht. Einzig mit Eisbärin habe ich eine Übereinstimmung gefunden:
Auch bei mir gibt es unwahrscheinlich viele WLAN-Netze, und die Box zeigt zusätzlich auch noch Störer auf Kanal 12 und 13. Das würde mir als Erklärung im 2,4 Ghz-Band genügen, im 5 Ghz-Band wäre ich jedoch Mutterseelenaleine, aber auch hier "nur" 150 Mbit/s optimierte Funkkanäle.

Mir ist grade folgendes beim WLAN aufgefallen:

"Für 150 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen"

Kann die Box jetzt etwa keine 300 Mbit/s mehr??

Technisch gesehen bedeutet diese Einstellung "40MHz statt 20MHz Kanalbandbreite benutzen". 40MHz Kanalbandbreite sind aber nicht nur für 300MBit/s erforderlich, sondern auch für 150MBit/s. Daher ist die neue Meldung jetzt etwas besser.

Gruß

akapuma

Stimmt, habe ich grade gefunden. Und zwar war das noch in den Labor-Threads: chrisdn2010
Eine Lösung gab es dort jedoch auch nicht.

... bei der nächsten Labor Version war die WLAN Anzeige wieder ok und zeigte: "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" an, Ursache ist mir nicht bekannt.

VG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.