Ich weiß nicht, ob dieses Problem hier schon mal erwähnt wurde. Es geht um die VPN-Verbindung vom iPhone zur Fritzbox (7390). Ich habe im letzten Jahr von meinem iPhone über WLAN eine VPN-Verbindung zur FB aufgebauen können und konnte dann vom iPhone mit der Fritz!App Fon über die FB telefonieren. Das war sehr günstig, als ich in Chile war und faktisch kostenlos nach Hause telefonieren konnte. Seit einiger Zeit funktioniert (ich kann nicht sagen, seit wann genau) dies nun nicht mehr. Manchmal kann ich zwar eine VPN-Verbindung vom iPhone aufbauen (wird jedenfalls dort und auch in der FB Oberfläche so angezeigt), manchmal wird im iPhone angezeigt, dass eine VPN-Verbindung besteht, nicht aber in der FB. Manchmal wird von den beiden Signalfeldern rechts oben (Telefonie und Fritz!Box) keines grün, manchmal nur das untere. Wenn ich über die app telefonieren will, kommt die Meldung, dass keine Verbindung zur FB besteht (und das auch dann, wenn tatsächlich in der FB eine VPN-Verbindung angezeigt wird). Wenn das iPhone zuhause über WLAN mit der FB verbunden ist, werden beide Felder grün und ahrscheinlich kann ich dann auch über die app telefonieren - aber das nutzt mir nichts. Dabei fällt mir gerade noch etwas ein. Manchmal klingelt das iPhone, wenn im Festnetz ein Anruf eingeht, manchmal aber auch nicht. Eine Systematik habe ich nicht erkennen können.
Kennt jemand dieses Problem - und evtl. auch eine Lösung?
schöne Grüße,
lewis