FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware-Product-Release 84.04.81-15936 vom 11.12.2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Danmac: Das soll keine Anfeindung sein, das war ne Feststellung....Man muss ja nicht immer gleich so großkotzig daherkommen, auch wenn man mal was besser weiß! Der Ton macht wie immer die Musik, nich wahr?!

@stronzo46 großkotzig ist darky ganz bestimmt net - im gegenteil er ist nett und hilfsbereit. er is halt, wie alle anderen, technik interessiert.

aber ich denke man sollte die box erst in 6-9 monaten kaufen damit auch alle kinderfehler was hardware anbetrifft soweit aus der welt ist. irgendwie ganz ich nicht so ganz einen vorteil gegenüber der 7270 feststellen. obwohl bei 1mbit mehr sync würde mich die box jetzt auch reitzen.

Und Grosskotzig wie ich bin, sag ich Dir den Kommentar hättest Du Dir schenken können.

Guude,

@meine beiden Vorposter:
Ruhig, ruhig.......das Thema war doch schon ohne weitere Aufregung durch....;)

und BT: Sicherlich hat die 7390 weniger Kinderkrankheiten als damals die 7270, aber es fehlt auch mir ein (w)richtiges Kaufargument.

...aber es fehlt auch mir ein (w)richtiges Kaufargument.

Grundsätzlich hasst du recht, der einzige Vorteil den ich habe ist das Concurrent WLAN (Wii und Handy 2,4 GHz und Notebooks 5 GHz) und der interne Speicher.
Andere finden gigabit LAN auch wichtig, aber als Vollpreisprodukt ist die Überlegung durchaus berechtigt.

Wenn ich die Box nicht günstig bekommen hätte, würdeich auch die 7270 weiter nutzen.

@ DocAdams

Der Mediaserver funktioniert im selben Umfang wie an der 7270. Heißt als entweder Platte an Fritz Box oder an FritzMedia anschließen und per z.Bsp. Windows Media Player drauf zugreifen.

Ich hoffe, bezüglich Streaming an Stereoanlage und DVD-Player tut sich bald etwas.

Der Button zum Fritz!Labor auf der AVM Seite war gestern noch mit Streaming Stick gelabelt.

Heute stehen dort nur noch Telefonie, DSL und IPv6 - mal gespannt, wann sich etwas tut.

@ Thema Kaufentscheidung

Abwarten ist eine gute Devise. Ich rechne fest damit, das meine Box irgendwann zum Support-Fall wird und das spätere Versionen u.U. mit mehr internem Speicher daher kommen.
Da ich aber zu den ersten Nutzern gehören wollte und die Laborreihe zu meinem Hobby geworden ist, sind rationale Gründe zweitrangig.

Korrektur

Habe irrtümlich vermeldet, dass der FTP-Link zum internen Speicher nicht funktionieren würde.

Nachdem gestern das neue AddOn für Firefox & Internet-Explorer heraus kam habe ich diese Tools installiert.
Dort funktioniert der FTP-Zugriff über Browser.

Lediglich mein bevorzugter Google-Chrome liefert die Fehlermeldung im Anhang.

Ob das Leerzeichen zwischen "Interner" und "Speicher" dafür verantwortlich ist?

Anhänge

• 7390-15936-interner Speicher mit Google-Chrome.jpg
    7390-15936-interner Speicher mit Google-Chrome.jpg
    40.7 KB · Aufrufe: 31
@stronzo46 großkotzig ist darky ganz bestimmt net - im gegenteil er ist nett und hilfsbereit. er is halt, wie alle anderen, technik interessiert.

Das mag sein, aber es ist eben falsch rübergekommen und er hat sich ja korrigiert&entschuldigt und alles ist wieder fein. Fands eben nur im ersten Moment blöd, weil sich DanMac viel Mühe gibt! So Diskussion beendet und weiter:

@DanMac: Mit dem 1Mbit Mehrsync. dass ist auch definitiv auf die Box zurückzuführen, oder hatte die Leitung mal zufällig nen guten Tag? Konntest Du das mal direkt vergleichen? Also kurz hintereinander mal die Boxen an die Leitung?

Jap, das ist eindeutig reproduzierbar. Kenne mittlerweile die lohnenden Resync-Zeiten an meiner DSL-Vermittlungsstelle.

Werte bei 11,3 Mbit waren früher nur ganz selten zu ereichen - meist waren es 10,5 MBit.

Mit der 7390 liege ich nun bei mindestens 11,5 MBit - oder wie aktuell 12,120 MBit.

Aber wie gesagt:

DSL-Komplett 16.000 von 1&1, Infineon Port.

Ob sich das generell auf Broadcom oder auch andere Ports übertragen lässt, ist nicht zuverlässig festzustellen.

Die ADSL Treiber der beiden Boxen lassen sich wegen dem VDSL nicht vergleichen oder?

Daniel wie oft hast Du Resync am Tag??? und sind die durch der 7390 weniger geworden?

Resyncs - was ist das?

Nach einer Menge Ärger wegen einer reduzierten Leitung (auf 2300 kbit/s Ende 2008 ) ist mein DSL-Port seit Januar 2009 auf eigenen Wunsch absolut grenzwertig konfigueriert - d.h. die Dämpfung im Port ist auf 6 db reduziert.

Laut Aussage des Supports ist mehr nicht drin.

Seit der 7270v3 sind DSL-Abbrüche an meinem Anschluss nicht mehr vorgekommen - Resyncs hatte ich nur dann, wenn es Probleme mit dem Onlinespeicher gab.

Mit dem letzten Treiber, der auch in die .80er einging, stieg der Sync nochmal um ca. 300 MBit/s an. Hatte rund um Weihnachten mal eine Uptime der Box von mehr als 8 Tagen - dann hab ich selbst wieder getrennt.

Und wie es mit der 7390 ausschaut, siehst du im Anhang.

Ich vermeide momentan Eingriffe in die Box, die einen Resync erforderlich machen, um einen Dauertestwert zu bekommen. Aber es schaut wieder absolut stabil aus.

@stronzo46

Hast vollkommen Recht : anderer Chipsatz - Ähnlichkeiten also rein zufällig.

Anhänge

• 7390-15936-DSL-Sync.jpg
    7390-15936-DSL-Sync.jpg
    119.8 KB · Aufrufe: 74
Ein auf den ersten Blick höherer "Sync" heißt erstens noch nicht, daß die Verbindung auch stabiler sein muß und zweitens, daß wirklich mehr durch geht. Egal ob Up- oder Download.
Happy computing!
R@iner

Selbstverständlich sind es natürlich 300 kbit/s:blonk::blonk:

Der Durchsatz ist - gemessen mit "wieistmeineip" ebenfalls angestiegen - natürlich ohne Anspruch auf Korrektheit.

Liefert aber Werte, die in etwa den selben Zuwachs haben.

Der Download pendelt sich bei 1,2 MB/sec ein - früher taumelte er um 1,03~1,05 MB/s.

Ich geb R@iner recht - vergleichbar und 100%ig aussagekräftig ist das nicht - aber insgesamt kann man sagen, dass die 7390 mindestens die 7270-Werte erreicht - und das erst mit der ersten Treiberversion auf neuer Hardware!

Finde ich beachtlich.

Um das verallgemeinern zu können, müßten das mehrere 7390-User bestätigen und auch vernünftig gemessen werden.

Schön wäre es, wenn mal ein besseres Modem nebst Treiber verbaut worden wäre.

Happy computing!
R@iner

Wie gesagt - momentan bestenfalls eine Tendenz.

Schade, das es bisher so wenige 7390-Nutzer gibt, die das Gerät an einem ADSL2+-Anschluss nutzen.

Bei VDSL dürfte das ja nicht groß auffallen.

Meine Leitungslänge liegt übrigens bei rund 2.500 Metern, so dass man davon ausgehen kann, das Leute mit weniger Entfernung zur Vermittlungstelle nicht mehr so große Unterschiede haben.

Aufgefallen ist mir, dass bei der 7270 eine maximale DSLAM-Datenrate von 17?448? kbit/s angezeigt wurde und nun mit der 7390 eine maximale DSLAM-Datenrate bei 16348 kbit/s.

Ebenfalls gibt es nicht mehr die rund 900 kbit/s Unterschied zwischen Leitungskapazität und aktueller Datenrate, wie bei der 7270 noch angezeigt.

Was den Download angeht:

Ich lade immer die selbe Linux-Distribution (Suse 11.2) als Referenz-Wert herunter und auch dabei sind die Schwankungen reproduzierbar.

Zusammenfassend:
Nagelt mich nicht drauf fest, dass an eurem Anschluss auch wirklich + 1 MBit mit der 7390 zu verzeichnen ist.
Lediglich für meine Hardware-Leitungskombination ist das momentan Aussagekräftig und kann sich bereits mit der nächsten Firmware-Version wieder Grundlegend ändern.

Hier mal ein Bild von den DSL-Daten. Die Fehlerzahlen werden jetzt übrigens pro Minute angezigt. Das ist in jedem Fall aussagekräftiger, als die Zählung, wie bei der 7270.

Anhänge

• 7390-DSL-Informationen-DSL.jpg
    7390-DSL-Informationen-DSL.jpg
    158.4 KB · Aufrufe: 48
Guude,
[.....]Nagelt mich nicht drauf fest, dass an eurem Anschluss auch wirklich + 1 MBit mit der 7390 zu verzeichnen ist.
..bei uns sagt man: Mach disch locker..! ;)

Du lieferst hier einen tollen (Forums!-)Job ab und kniest dich wirklich vollends rein....ThumbsUp....:)

Ein auf den ersten Blick höherer "Sync" heißt erstens noch nicht, dass die Verbindung auch stabiler sein muss und zweitens, dass wirklich mehr durch geht. Egal ob Up- oder Download.

Ja, gebe dir da eindeutig recht!

Eine zu hohe Fehlerrate könnte genau zum einteiligen Ergebnis führen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,070
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.