FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware-Product-Release 84.04.81-15936 vom 11.12.2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mal in meinen Tread, ist im ersten Post verlinkt.
Hast du spezielle Fragen, oder willst du nur wissen ob es fonktioniert?

hab ich schon, dachte aber es passt hier besser :)

die 7170 und 7270 haben ja teilweise probleme mit dem durchsatz über die zeit an highspeed anschlüssen. das äußert sich darin das die kiste dann nur noch 5-10mbit durchsatz bringt obwohl ein pc am kabelmodem direkt angeschlossen die "normalen" 50mbit bringt.
ein reboot der fritzi bringt dann auch wieder die per 802.11g (bei der 7170) gewohnten 20-25mbit zurück.

ich wollte nur wissen wie hoch denn nun der datendurchsatz an highspeed anschlüssen per lan1 ist, wenn es jemand testen kann. und ob dieser stabil bleibt :)

Hallo

kann man schon sagen wie es mit Surfsticks aussieht? Irgendwelche Probleme? Gehe die gleichen Geräte wie an der 7270?

Würde ich dir gern beantworten - leider steht mir nur der ZTE von 1&1 zur Verfügung und der ging ja schon an der 7270 nicht - ist leider auch nicht dafür vorgesehen.

Kann dir nur empfehlen, zu einem AVM-Partner in deiner Nähe zu gehen und das dort aus zu probieren.

Das sonstige Verhalten der Box legt aber nahe, dass der selbe Umfang unterstützt wird, wie bei der 7270v3.

Nur in gänzlich neuen Disziplinen (DUAL-BAND-WLAN zeitgleich in 2 Netzen) hab ich Probleme - der Rest entspricht der 7270v3.

DECT ist im ECO-Mode ebensowenig "komfortabel" nutzbar, wie bei der 7270v3. Ab 5 Meter rund um die Box wirds kritisch - wobei der Aufstellungsort bei mir auch nicht der Beste ist. (Rechts Stromkasten - insgesamt in einer Niesche und Links die Wand mit den Wasserrohren - da gibts viel Störpotential auf der Rückseite im Wohnzimmer der Ferneher).

Ohne Eco-Mode ist telefonieren aber kein Problem.

Edit 14.01.2010 - 22:14 Uhr

Doch noch etwas zu berichten. Habe heute mein DSL-Sync nach fast 3 Tagen gekillt und wollte schauen, ob reproduzierbare Werte entstehen.

Die 12120 habe ich natürlich nicht mehr erreicht, dafür aber ein wenig mehr Upload.
Scheinbar haben aber die 4 Resyncs die DSL-Übersicht ein wenig irritiert und die Statistik zerschossen.

Freue mich, dass der Thread heute nach 8 Tagen die 10.000 Hits knackt. Kommt zwar nicht an den Hardware-Thread heran - aber dennoch beachtlich.

Anhänge

• 7390-15936-DSL-Informationen-Übersicht-Sync100114_ca 1022.jpg
    7390-15936-DSL-Informationen-Übersicht-Sync100114_ca 1022.jpg
    124.6 KB · Aufrufe: 45
  • 7390-15936-DSL-Informationen-Statistik.jpg
    7390-15936-DSL-Informationen-Statistik.jpg
    130.2 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

Scheinbar haben aber die 4 Resyncs die DSL-Übersicht ein wenig irritiert und die Statistik zerschossen.
Meinst du die drastisch gesunkene Anzahl CRC Fehler? Die finde ich nicht verwunderlich. Die Firmwarethreads der Fritzboxen sind voll von vergleichbaren Berichten. Auch ich selber habe es wiederholt beobachtet, dass die Anzahl der Fehler in Abhängigkeit der ausgehandelten Parameter beim Sync unterschiedlich ausfällt. Auf die Sync-Geschwindigkeit hat das oft gar nicht so großen Einfluss - obwohl man überwiegend schon sagen kann, dass mehr Sync Speed auch mehr Fehler zur Folge hat.

Ich finde es übrigens fein von dir, dass du dir so viel Arbeit mit den Berichten machst. :)

Ich denke, die Zählung hat an dieser Stelle einfach ausgesetzt.

Aus den Screenshots der 12120er-Verbindung waren Fehlerzahlen um die 6 / Minute zu erkennen. Momentan liege ich bei 3,84 / Minute.

Auch passt die Hochrechnung nicht wirklich. Der Letzte Balken steht für 7096 Fehler. Das wird per Mouse-Over-Effect angezeigt.
Ab Stunde 11 bekome ich aber keinen Mous-Over-Effect mehr.

Wenn ich die anderen Screenshots so durchsehe, würde es mich doch schwer wundern, falls die Leitung plötzlich so kultiviert läuft. Halte einen Aussetzer für Wahrscheinlicher.

Supportdaten sind gesichert - mal schauen, ob die Box auch mal selbständig einen Reboot hinlegt. Bis dato alles "Safe" auch am Tag 4.

Morgen bin ich beim 1&1-Blogger-Treff ud lern den Herrn D'Avis mal persönlich kennen- melde mich dann vermutlich erst später am Tage.

Danke übrigens für da Lob :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Aus den Screenshots der 12120er-Verbindung waren Fehlerzahlen um die 6 / Minute zu erkennen. Momentan liege ich bei 3,84 / Minute.
Hm. Bei 20220 CRCs pro Stunde komme ich auf 300 CRCs pro Minute, dass wären dann 5 Fehler pro Sekunde.
Und einige gibt es ja noch, vor allem zwischen 18 und 20 Uhr.

Naja, warten wir es ab. Ab morgen sollte sich die Skalierung ja anpassen. Dann sieht man mehr.

Der Letzte Balken steht für 7096 Fehler. Das wird per Mouse-Over-Effect angezeigt.
Ab Stunde 11 bekome ich aber keinen Mous-Over-Effect mehr.
Da musst du aber auch genau zielen, um den kleinen Stummel zu treffen. ;)

Hab ich ;-) Soll nicht heißen, das ich mich damit auskenne :)

Nee, der unterste Punkt, an dem beim Balken der 10 Uhr-Stunde reagiert wird, ist ziemlich genau auf der Linie - den erwischt man auch bei den "Stummeln.

Hoffe mal, AVM bringt zum Wochenende die erste Laborfirmware raus - spätestens am Samstag / Sonntag werde ich allerdings dann den Dauertest beenden, weil ich noch das Recovery-Tool auf Herz und Nieren (kill macwlan2) prüfen will.
Hab ich ;-) Soll nicht heißen, das ich mich damit auskenne :)

Edit: 15.01.2010 - 20:09 Uhr

So - alles wieder im Lot ! Die Fehlerzahlen werden wieder angezeigt und waren, wie von Frank vermutet, gestern einfach zu gering im Vergleich zum 10.000er-Spitzenwert.

Edit 16.01.2010 - 09:47 Uhr

Heute Nacht gabs seit Wochen den ersten Resync auf meiner Leitung, den ich nicht selbst induziert habe. Die Box blieb stabil, nur die DSL-Verbindung wurde zurück gesetzt.

Seither scheinen sich die CRC-Fehler wieder reduziert zu haben. Die Balken vor dem Anstieg zwischen 20 Uhr und 1 Uhr sind relativ konstant im Bereich von 600 - 800 CRC-Fehlern.

Nach dem Resyn konnte erstmals wieder in der Stunde um 07:00 Uhr ein Wert mit 293 Fehlern gemessen werden.

Heute erfolgen die Tests zum Thema Recovery und meine Box geht ins Foto-Shooting für meinen Blog (Hoffentlich irgendwann dieses Wochenende Online).

Anhänge

• 7390-15936-Energiemonitor_1501_2003.jpg
    7390-15936-Energiemonitor_1501_2003.jpg
    116.4 KB · Aufrufe: 42
  • 7390-15936-Resync_100116.jpg
    7390-15936-Resync_100116.jpg
    124.4 KB · Aufrufe: 24
  • 7390-15936-Resync_100116_2.jpg
    7390-15936-Resync_100116_2.jpg
    127.9 KB · Aufrufe: 22
  • 7390-15936-Resync_100116_3.jpg
    7390-15936-Resync_100116_3.jpg
    114.1 KB · Aufrufe: 21
  • 7390-15936-Resync_100116_4.jpg
    7390-15936-Resync_100116_4.jpg
    129.8 KB · Aufrufe: 25
  • 7390-15936-Resync_100116_5.jpg
    7390-15936-Resync_100116_5.jpg
    91.1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DanMac,

lässt sich bei der 7390 eigentlich bei der Nachtschaltung die Abschaltung von WLAN für 2,4 Ghz und 5 Ghz getrennt konfigurieren?

Gruß
Smithy

Hallo Smithy

Bin zwar nicht danmac aber hab trotzdem gerade mal nachgeschaut! :) Geht nicht mann kann nur den hacken bei WLAN reinmachen und nicht unterscheiden welches!

Gruß

Eigentlich schade, aber vielen Dank für die Info. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wenn meine 7390 nächste Woche hoffentlich kommt, werde ich das auch als Verbesserungsvorschlag an AVM senden.

Danke & Gruß
Smithy

Ihr solltet lieber alle frei konfigurierbare DNS-Server als Vorschlag an AVM schicken

Ich wär ja für verschiedene FTP User damit man endlich verschiedene Rechte verteilen kann!

Recovery-Test sind abgeschlossen. Die Recovery-exe der CD kann problemlos verwendet werden und auch das ruKernel-Tool in der 4.1.6 funktioniert einwandfrei.

@Mordrag, Smithy, the$kull: Hier ist der Firmware-Wünsche-Thread.

@Mordrag, Smithy, the$kull: Hier ist der Firmware-Wünsche-Thread.

Ja ich weiß das es den Tread gibt, war doch nur ne Idee. ;)

@DanMac

Hast du die 4.1.6 Version direkt von skyteddy? Ich bekomme per online-Update nur Version 4.1.5.

Zwischenfazit & Aufruf

Die Postinghäufigkeit hat nachgelassen und das zeigt, dass die Testmöglichkeiten dieser Firmware allmählich zu neige gehen.

Hoffe mal, AVM bringt im Laufe der kommenden Woche eine(Labor-)Firmware heraus und setzt spätestens zur Auslieferung der zweiten Charge den Link zum Auto-Update online.

Die Performance am ADSL2+ Anschluss ist weiterhin hervorragend und mit den richtigen Einstellungen (WLAN) steht die Box der gereiften 7270v3 in nichts nach.

Die Bootdauer der Box hat sich ebenfalls beschleunigt.
Ein Box-Neustart über den GUI dauert 78 Sekunden - nach 109 Sekunden startet dann die DSL-Synchronisation.

Insgesamt spürbar schneller, als bei der 7270v3 (genaue Werte liefere ich bei Gelegenheit mal nach).

Aber mal unterm Strich, wer keinen VDSL-Anschluss hat und nicht unbedingt 2 USB-Anschlüsse braucht bzw. nicht gleichzeitig 2,4 und 5GHz WLAN nutzt, der kann eigentlich auch bei der 7270 bleiben?! So richtig sehe ich keine weiteren Vorteile bei der 7390!

@stronzo46

nunja...da gibt es ja auch noch Gigabit LAN.
Ich vermute die 7390 wird erst in kommenden Firmware Version Ihr "Potenzial" zeigen, der Prozessor sollte ja um einiges "Stärker" sein als der UR8 der 7270 und somit mehr Funktionen und höher Datendurchsätze bringen.

Ich mache solche Äußerungen nicht, um vom Kauf abzuraten.

Nach dem Quasi-Desaster zur Markteinführung der 7270 (8 MB-Version musste wenige Monate später gegen 16 MB ausgetauscht werden - viele Features fehlten und wurden erst sehr spät nachgerüstet - VDSL-Unterstützung ist bis heute nicht vorhanden), hält die 7390 meiner Meinung nach mehr von den Versprechungen aus der CEBIT-/ Pressemeldung von Anfang 2009.

Ich würde in jedem Fall nur noch 7390-Boxen kaufen, um zukunftssichere Hardware mit VDSL-Unterstützung zu haben.

Technisch anspruchslose Nutzer kommen noch heute mit der 7050 / 7170 und auch der 7270 gut zu Recht - aber mal ehrlich : Die Masse an Lesern hier dürfte doch eher in die Ecke Tüftler, Bastler und Early-Adopters fallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.