Warum machst Du bei Deinen Oldie´s denn eine Beta drauf:spocht: Wenn sie keine Ahnung haben sowas selbst zu konfigurieren gehört eine stabile Relais drauf...:-Ö
Im Prinzip ist das richtig, nur habe ich hier das einige Zeit verfolgt und die Verbesserungen in den Labor-Versionen bzgl. DECT, WLAN und DSL habe ich für angeraten gehalten.
Die Box ist bei meinen Eltern im Keller und die Nutzung geht teilweise bis in den ersten Stock bzw. im Erdgeschoß am gegenüberliegenden Eck des Hauses da hilft es dann schon, wenn DECT und WLAN die max. Reichweite haben. Zudem haben meine Eltern nur DSL-Light, so daß ich beim aktuellen Treiber die Hoffnung habe das Max. an Stabilität und Durchsatz zu bekommen. Des weiteren war der SIP-Proxy sehr interessant für eine TK-Kopplung mit meinem Lancom und meiner TK-Anlage hier.
Ich hatte das Gerät auch hier seit Mitte Januar an meinem zweiten DSL-Anschluss getestet und konfiguriert (mit den Labor-Versionen 13362, 13417, 13422, 13483, 13486 und 13538 ), die letzten beiden Wochen sogar im Dauerbetrieb. Da hat das alles auch wunderbar geklappt; kein einziger außerplanmäßiger Reboot (wie die anderen hier so berichtet haben). Also hätte man davon ausgehen können, daß ich das Teil hier abbaue, bei meinen Eltern aufbaue und dann auch dort alles funktioniert. Ich hatte ja auch noch gehofft, daß am Fr. die endgültige Version rauskommt, da es ja bereits schon seit längerem "Vorschau auf die offizielle Version" hieß.
Daß heute Vormittag kurz vor Abreise die Box mal gebootet hatte, hat mich zwar stuzig gemacht, aber ich dachte halt es wäre einmalig. Der große Schrecken kam als ich dann von zu Hause nochmal draufsehen wollte.... Da hat die Box mehrfach rebootet, bevor ich dann endlich drauf kam.
So und nun stehe ich natürlich 400km entfernt und kann auf keine andere Version mehr zurückwechseln.