Ohne recover kommst du beispielsweise von einer .97er-Labor nicht auf eine .70er-Labor. Egal wie aktuell die ist.
Korrigiert mich wenn ich unrecht habe.
Ich korrigiere Dich: Es ist durchaus kein großes Problem, von der .97 auf die .70 zu flashen, ohne die Einstellungen zu verlieren, jedenfalls wenn Du unter Linux arbeitest:
- download der neuen labor, entpacken der ZIP, entpacken der
Release_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67.image (ist ja auch ein Archiv), darin findet man u.a. das kernel.image
- Strom weg von der Box, in der Kommandozeile in das Verzeichnis mit der kernel.image gehen, Strom wieder ran an die Box, binnen 5 Sekunden
"ftp 192.168.179.1" eingeben
adam2
adam2
bin
passiv
quote MEDIA FLSH
put kernel.image mtd1
wenn fertig, Box neu starten.
Die Box hat damit wieder die .67-Versionsnummer, ohne dass die Einstellungen weg sind. (Stabil wird die Box nicht unbedingt laufen, schließlich gibt es in den Einstellungen neue Punkte. Ist aber kein Problem, denn
Als nächstes machen wir über das Webinterface ein Firmwareupdate mit der FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.
Labor.54.04.70-13538.image
Da es sich jetzt aus Sicht der Updateroutine um ein Update von .67 auf .70 handelt, wird die Box nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Bei mir hats jedenfalls so ohne Neueinrichtung geklappt, war ne Sache von wenigen Minuten.