FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.63-12122 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Es sieht so aus als wenn die erste Zahl auch die Hardwareversion der Mini ist...
Danke für die Info. Das scheint deiner Aussage nach also nur eine Annahme zu sein. Gibt es dazu auch Quellen, ich finde hierzu nichts.

Anderes Problem zu dieser Firmware. Ich habe gestern in dem Log einer 7270 (IP-Client im Netzwerk) folgende Einträge entdeckt:
Code:
04.09.08 11:12:56 Internettelefonie mit %2367%23 über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not found (no match) (404)

04.09.08 10:28:59 Internettelefonie mit %2367%23 über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not found (no match) (404)
Die Bezeichnung "%2367%23" steht für "#67#". Nach einem kurzen Blick in die Liste der Telefoncodes stand für mich ziemlich schnell fest, dass dieser Code etwas mit der Rufumleitung zu tun haben muss (obwohl er so dort nicht verzeichnet ist). Nach einem manuellen Test stellte ich dann sicher, dass dieser Telefoncode die Rufumleitung bei besetzt auf der entsprechenden MSN deaktiviert. Ich weiß aber, dass ich definitiv keine Telefoncodes an meinen Mobilteilen angewendet habe (es sind keine entsprechenden Einträge in der Wahlwiederholung vorhanden). Jedoch habe ich gestern im Webinterface einige Einstellungen korrigiert, u.a. auch die Rufumleitung bei besetzt. Daraufhin habe ich mir mal die Detailinformationen der Sprachübertragung näher angeschaut. Dort fand ich dann folgende Einträge:
MSN 1
Code:
04.09.2008 10:28 #67#  G.711u 0 (-) -   0 ms 0 ms (0 %)  
0:01 (155 ms) xxx.xxx.xxx.xxx   0 (-) -   0 ms 0 ms (0 %)
MSN 2
Code:
04.09.2008 10:28 #67#  G.711u 0 (-) -   0 ms 0 ms (0 %)  
0:00 (155 ms) xxx.xxx.xxx.xxx   0 (-) -   0 ms 0 ms (0 %)
MSN 3
Code:
04.09.2008 10:28 #67#  G.711u 0 (-) -   0 ms 0 ms (0 %)  
0:00 (155 ms) xxx.xxx.xxx.xxx   0 (-) -   0 ms 0 ms (0 %) 
04.09.2008 10:28 #67#  G.711u 0 (-) -   0 ms 0 ms (0 %)  
0:00 (197 ms) xxx.xxx.xxx.xxx   0 (-) -   0 ms 0 ms (0 %)
Alle drei MSN sind 1&1-Rufnummern. Die vierte MSN ist die Sipgate-Rufnummer. Was ist hier passiert? Für mich hat es den Anschein, die Fritz!Box versucht das Abschalten der Rufumleitung bei besetzt an das Netz mitzuteilen. Kann hierzu einer etwas sagen.
 
Über die Suche nichts gefunden? Ich meine das war schon mehr als ne Annahme - da gabs sogar Bilder hier, dass die beiden Versionen geringfügig anders aussehen...
 
Moin :) Mir ist noch aufgefallen, daß der Energieverbrauch des "Hauptprozessors" mit dieser Firmware deutlich höher liegt, als mit der Vorgängerversion (siehe Bild). Auf 98% ist das zuvor noch nie hoch gegangen. Ist das bei euch auch so? Wird eure Box wärmer?
Die Anzeige für WLAN Sendeleistung ist bei mir übrigens nur runtergegangen, weil ich Nachts meist komplett abschalte. Ansonsten geht das Reduzieren der WLAN-Sendeleistung nun gar nicht mehr. Bei der 11941 zumindest noch ansatzweise. Es werden auch abgeschaltete WLAN-Clients noch als "aktiv" (grün) erkannt, obwohl sie ausgeschaltet sind, aber das war bei der älteren Version auch schon so.
 

Anhänge

  • FBF_Energie.png
    FBF_Energie.png
    33.2 KB · Aufrufe: 105
Über die Suche nichts gefunden?...
Nein ich habe nichts konkretes gefunden.
...Ich meine das war schon mehr als ne Annahme...
Die Aussage von Kat-CeDe liest sich eher als Vermutung.
- da gabs sogar Bilder hier, dass die beiden Versionen geringfügig anders aussehen...
Hast du dazu bitte einen Link parat? Ich habe jedenfalls heute nacht nichts passendes zum Thema HW-Revision im Unterforum Fritz!Mini gefunden. Kann auch sein, dass ich zu müde war... :)

Nachtrag: Mit dem Link, das hat sich erledigt. Habe diesen Thread hier per Anhangsuche gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Update möglich?

Hallo allerseits,

ich habe momentan auf meiner 7270 die 12043er Labor und würde gerne auf die 12122 updaten. Nachdem ich hier gelesen habe, dass einige diesen Schritt direkt so gemacht haben, habe ich es auch versucht. Das Webinterface zeigt dann an, dass das Update hochgeladen wird, bricht dann mittendrin ab und nach einem Moment bekomme ich dann das Webinterface zurück. Die Firmware ist weiterhin die alte, allerdings muss die Box einmal neu gestartet werden, damit wieder Telefonie (SX353 am S0) möglich ist. Ich habe das Ganze mehrfach probiert, immer das gleiche Ergebnis. Als nächstes habe ich versucht die 58er Release aufzuspielen; absolut das gleiche Verhalten. Mein lestzter Versuch war dann ein Werksreset und anschließend die oben beschriebene Vorgehensweise; leider auch ohne den gewünschten Erfolg :confused:. Eher im Gegenteil, denn seit dem Reset läßt sich mein Notebook mit Intel PRO/Wireless 2200BG nicht mehr per WLAN mit der Box verbinden. Das Notebook sieht die Box aber nach Eingabe des Schlüssels kommt trotzdem keine Verbindung zustande, egal ob ich zur Verwaltung die Inteloberfläche oder die von XP verwende. Mit meinem Medion Akoya Mini funktionier alles genausogut wie zuvor.
Am meisten würde mich jedoch interessieren was ich noch ausprobieren könnte, um die neue (oder überhaupt eine andere) Firmware auf die Box zu bekommen. Vielen Dank schon einmal!
 
Wenn du einen USB-Stick dran hast, entferne ihn mal. Wenn keiner dran ist, stecke einen an - nur so eine Idee... Vielleicht tut's.
 
WLAN-Nachtschaltung zickt

Hallo,

funktioniert bei euch die Wlan - Nachtabschaltung?
Bei mir klappt das, wie auch bei der WLAN-Labor nur ein bis zwei mal, dann weigert sie sich, nachts Schluß zu machen. Nach Export und Reimport der Einstellungen gehts dann wieder (ein- zwei mal) - normaler Reset bringt nix.

//EDIT: Die 7270 ist als Basisstation konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die WLan Nachtabschaltung funktioniert bei mir einwandfrei, seit das ich die 7270 habe. Bisher mit jeder erhältlichen Firmware.

Bei dieser Labor ist meine WLan Übertagungsrate angestiegen.
 
Hi,
die Sache mit 05.02.07 und 07.02.07 ist ein bißchen mehr als eine Vermutung. Es gibt bisher die Hardware-Versionen 05 und 07 und bisher haben alle gesagt das der Start der Firmware mit ihrer Hardware übereinstimmte. Am Aussehen kann man es leider nicht erkennen weil die letzten Modelle 05 schon aussahen wie die aktuellen 07.

Ich habe eben ein Austauschmodell bekommen und das war 07 von daher kann man annehmen das aktuell immer noch 07 ist.

Ralf
 
Yep und danke an euch zwei für die Infos...:). Mittlerweile habe ich dazu mehr gefunden. Hier zeigt sich wieder einmal mehr, dass die Rechtschreibung und die richtige Angabe des Begriffes in einem Beitrag durchaus wichtig ist. Denn unter allen angewandten Suchbegriffen bekam ich keine konkrete Info heraus. Bei der manuellen Suche (u.a. Suche nach Anhängen) gerade eben wurde ich jedoch fündig. Ja, es gibt zwei Hardware-Revisionen, ich habe demnach die Version 5. Die Bilder von Gini! waren dazu ebenfalls sehr aufschlussreich. Nun gut, nebenbei habe ich jetzt auch noch gleich die Konfiguration des Windows Home Server komplettiert, so dass das Fritz!Mini diesen jetzt nun endlich vollständig als Mediaserver akzeptiert. Jetzt suche ich mir noch Infos für eine passende Dockingstation mit Soundausgabe heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt das, wie auch bei der WLAN-Labor nur ein bis zwei mal, dann weigert sie sich, nachts Schluß zu machen. Nach Export und Reimport der Einstellungen gehts dann wieder (ein- zwei mal) - normaler Reset bringt nix.

Genau den gleichen Effekt kann ich bei mir auch beobachten. Hoffen wir auf Besserung oder woran kann es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Mir ist noch aufgefallen, daß der Energieverbrauch des "Hauptprozessors" mit dieser Firmware deutlich höher liegt, als mit der Vorgängerversion
...
Ansonsten geht das Reduzieren der WLAN-Sendeleistung nun gar nicht mehr.

bei mir auch so, letzt AIO-Labor war nicht.
 
Hi,
(...)
Die Bezeichnung "%2367%23" steht für "#67#". Nach einem kurzen Blick in die Liste der Telefoncodes stand für mich ziemlich schnell fest, dass dieser Code etwas mit der Rufumleitung zu tun haben muss (obwohl er so dort nicht verzeichnet ist). Nach einem manuellen Test stellte ich dann sicher, dass dieser Telefoncode die Rufumleitung bei besetzt auf der entsprechenden MSN deaktiviert. Ich weiß aber, dass ich definitiv keine Telefoncodes an meinen Mobilteilen angewendet habe (es sind keine entsprechenden Einträge in der Wahlwiederholung vorhanden). (...)

ich hab zwar noch die FW 54.04.63-12043 drauf, aber ich hab auch diese seltsamen Meldungen.

Code:
04.09.08 16:21:38 Internettelefonie mit %2321%23 über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not found (no match) (404)

04.09.08 14:44:28 Internettelefonie mit %2321%23 über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

04.09.08 12:11:25 Internettelefonie mit %2321%23 über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not found (no match) (404)

04.09.08 08:38:19 Internettelefonie mit %2321%23 über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not found (no match) (404)

und dazugehörig:

04.09.2008 16:21 	#21# 	
<|G.711u 	0 (-) 	- 		0 ms 	0 ms (0 %) 	
0:00 (40 ms) 	212.227.15.221 	
>|0 (-) 	- 		0 ms 	0 ms (0 %)
04.09.2008 14:45 	#21# 	
<|G.711u 	1 (-) 	- 		0 ms 	0 ms (0 %) 	
0:00 (58 ms) 	212.227.15.221 	
>|0 (-) 	- 		0 ms 	0 ms (0 %)
04.09.2008 12:53 	#21# 	
<|G.711u 	0 (-) 	- 		0 ms 	0 ms (0 %) 	
0:00 (39 ms) 	212.227.15.221 	
>|0 (-) 	- 		0 ms 	0 ms (0 %)
04.09.2008 12:11 	#21# 	
<|G.711u 	0 (-) 	- 		0 ms 	0 ms (0 %) 	
0:00 (40 ms) 	212.227.15.238 	
>|0 (-) 	- 		0 ms 	0 ms (0 %)
04.09.2008 11:54 	#21# 	
<|G.711u 	0 (-) 	- 		0 ms 	0 ms (0 %) 	
0:00 (61 ms) 	212.227.15.238 	
>|0 (-) 	- 		0 ms 	0 ms (0 %)
04.09.2008 8:38 	#21# 	
<|G.711u 	0 (-) 	- 		0 ms 	0 ms (0 %) 	
0:00 (39 ms) 	212.227.15.221 	
>|0 (-) 	- 		0 ms 	0 ms (0 %)
04.09.2008 8:36 	497426948119 	
<|G.711 	767 (-) 	- 	3.5 ms 	0 ms 	 -  	
0:01 (1717 ms) 	195.71.147.14 	
>|G.711 	1152 (-) 	- 	3.5 ms 	3 ms 	0 ms (0 %)
#21# nicht wie bei Dir #67#
Was auch immer das bedeutet.

Hab kein DECT angemeldet.

Umleitungen hab ich u.a.:
unbekannte und manche bekannten Faxe an meine Faxnummer gehen an eine Sipgatenummer,
und gelegentlich alle Anrufe an meine MSN1 gehen an meine O2-Homezone-Nummer.


Ich kann dabei leider nicht nachvollziehen, ob bei den Meldungen Faxe oder Anrufe kommen wollten und nicht umgeleitet werden konnten. Denn laut Anrufliste sind in der Zwischenzeit Faxe sauber umgeleitet worden und liegen auf dem USB-Stick und Telefonate haben auch stattgefunden, auch umgeleitete.
Zu dem genauen Zeitpunkt, wo die Meldungen auftreten, ist in der Anrufliste nichts verzeichnet.

Ich mach mir keinen Reim drauf *kopfkratz*


Hab meine Pushmails durchgeblättert und seh, dass seit die 54.04.63-12043 läuft, jeden Tag diese Meldungen auftauchen.

Ich werd nächste Woche wieder die andere FB anhängen mit der FW 54.04.58 und schau bis morgen, ob die %2321%23-Meldungen weitehin auftauchen.

ps:
T.38 ist wie immer deaktiviert
in der Detailinfo zur Sprachübertragung steht unter Kodierung überall G.711
Ausser bei den Meldungen #21#. Da steht immer G.711u

Keine Ahnung ob das eine Bedeutung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesprächsabbrüche VOIP bzw. Erkennung als Fax

In dieser und der vorherigen Beta habe ich (oder besser gesagt meine Frau) das Problem, das VOIP-Telefonate abbrechen.
Wollte ich ihr erst nicht glauben, weils bei mir nie passierte.

Aber jetzt habe ich mal in die Detailinformationen der Sprachübertragung geschaut und festgestellt, dass diese Telefonate als Fax (T.38) erkannt werden...

Und merkwürdig ist auch, dass man nach dem Abbruch neu wählt und dann wieder einen Abbruch bekommt. Und wieder und wieder.
Aber es ist nicht an einer bestimmten Gegenstelle festzumachen.

In den letzten 3 Betas habe ich (zumindestens wissentlich) keine Einstellungen geändert, somit kann ich das als Grund eigentlich ausschließen.

Hat jemand anders auch sowas beobachtet?
Ich habs mal an AVM gemeldet. Mal sehen ob's in der nächsten Version wieder anders ist.
 
@pcccc
Danke für den Tip. Allerdings saß das Problem in diesem Fall, wie so oft, 50 cm vor dem Bildschirm ;). Ich hatte das Update auf dem Stick liegen. Sobald das Update loslegt, geht der Connect zur Box verloren, womit sich die Katze in den Schwanz beißt (peinlich peinlich ...). Der einzige Vorteil ist, dass mir das garantiert nicht wieder passiert!
 
Hallo SnoopyDog
das mit der hohen Prozessorauslastung ist mir bei der Firmware-Version 54.04.63-12122 auch aufgefallen.
gruß
MegaFon
 
...#21# nicht wie bei Dir #67#
Was auch immer das bedeutet...
Laut der Telefoncode-Liste dürfte dieser Code für das Deaktivieren einer externen Umleitung stehen (auch wenn es nicht exakt so drinne steht, aber die # vor einer Sequenz steht IMHO immer für das Deaktivieren). Schaue mal bitte, ob in der Fritz!Box 7270 alle Umleitungen aktiviert sind. Wenn ja, dann probiere bitte mal diesen Code mit einer MSN am Telefon aus. Danach schaust du wieder in die Fritz!Box ob die betreffende Rufumleitung deaktiviert ist. Klingt zwar unsinnig, aber ich habe das Gefühl, dass hier ein Fehler vorliegt und die Fritz!Box etwas falsch interpretiert. Bis jetzt sind diese Meldungen bei mir nicht mehr aufgetaucht. Allerdings habe ich auch in der Vergangenheit einige solcher Meldungen gehabt (habe nach der Entdeckung auch mal meine Logs der letzten zwei Wochen durchgesehen). Undzwar seit der vorhergehenden All-in-One... :gruebel:

Meinem Erachten nach dürfte der Codec G.711u (PCMU, u-law, 155 kBit/s) garnicht zum Einsatz kommen, da er hauptsächlich in den USA und Japan verwendet wird. Hier in Europa wird der Codec G.711a (PCMA, a-law, 180 kBit/s) eingesetzt. Jedoch will ich mich dabei nicht festlegen. Berichte mal bitte das Ergebnis dieses Test's.
 
Ich habe das Gefühl meine Box macht eine Mischung aus den Fehlern von Zarquon und sportschnegge.
Gestern Update, danach einmal resettet (Stomlos gemacht). Alles was gut, auch WLAN mit Intel PRO/Wireless 2915ABG. Die Nachtschaltung ging auch an (glaube ich).
Heute Morgen blinkte die WLAN Lampe wie wild. Mit WLAN war nichts zu werden. Dann habe ich von Hand WLAN aus/an gemacht. Wieder das wilde WLAN blinken und kein einloggen per WLAN möglich.
Erst nachdem ich den Router gebootet (Stomlos gemacht) habe war alles wieder normal.
Ich glaube zuwische der letzten und dieser Beta ist irgendwas im Argen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Meine Vermutung ist das es mit der Nachtschaltung zusammenhängt, aber warum ging das alles in der letzten Beta?
LG
Thommy70
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser und der vorherigen Beta habe ich (oder besser gesagt meine Frau) das Problem, das VOIP-Telefonate abbrechen.
Wollte ich ihr erst nicht glauben, weils bei mir nie passierte.

Aber jetzt habe ich mal in die Detailinformationen der Sprachübertragung geschaut und festgestellt, dass diese Telefonate als Fax (T.38) erkannt werden...
[...]
Hat jemand anders auch sowas beobachtet?

Ja, ist mir auch ein paar mal passiert (seit Labor 12043). Gespräch bricht ab, in der Übersicht (s. Anhang) ist dieses Gespräch als Fax T.38 gekennzeichnet.
Allerdings kann ich hinterher die gleiche Nummer erfolgreich wieder anrufen.

Hab's auch mal an AVM gemeldet.
 

Anhänge

  • fax_t38.png
    fax_t38.png
    53.8 KB · Aufrufe: 68
Nochmal Nachtschaltung

Nochmal zur Nachtschaltung (hier)- ohne die Option "Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist." klappts wieder. Das Problem hängt evtl. damit zusammen, dass die Box fälschlicherweise "denkt", da wäre noch jemand online.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.