FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.63-12043 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@thommy70: Die Buttons im WLAN-Monitor werden immer nur dann angezeigt, wenn zum Zeitpunkt der Konfigurationsänderung benachbarte Netzwerke mit einer gewissen Mindestfeldstärke empfangen werden. Senden die zu schwach, dann werden sie ignoriert/nicht angezeigt ==> Buttons werden ausgeblendet weil diese keinen Sinn ergeben. Hängt auch vom eingestellten Kanal der Box ab.
Wenn ich die Konfig ändere und es wird zu diesem Zeitpunkt zufällig nur ein benachbartes Netzwerk gefunden, so scheint die Box es sich für ewig und alle Zeiten zu merken, obwohl es eigentlich 2 davon gibt. Manchmal zeigt die Box auch gar nichts mehr an und merkt sich dies dauerhaft. Nur das Wechseln der Kanäle ändert diesen Zustand.
Ist jedoch kein Phänomen dieser speziellen Firmware, denn die Nachbarschaftsanzeige gibt es ja schon länger. Neu bei dieser Firmware ist das Berechnen der Überlappung.
 
Wenn ich jetzt von 11197 auf 12043 will (ggf. über .58), sind die zuvor gesicherte Einstellungen wieder ladbar, oder muß ich alles (inkl. 50 Telefonbucheinträge) wieder alle von vorne per Hand eingeben?

Bei mir klappte das Update ohne Probleme. Alle Einstellungen wurden übernommen.
 
Erfahrungen mit der 54.04.63-12043

Die Neugier hat gesiegt! Nachdem ich mich ja eigentlich nicht mehr als Betatester für AVM zur Verfügung stellen wollte, las ich dieses hier:
- UMTS/HSDPA: Breitband Internet über einen UMTS/HSPA-Datenstick mit UMTS-SIM-Karte am USB-Zubehör-Anschluss der FRITZ!Box.

Tja, da konnte ich nicht anders. Meine Box ist übrigens eine 8 MB Version. Zuerst habe ich von der 56 final auf die 58 final upgedatet und danach (ohne dass irgendetwas am USB-Port war) diese Labor drübergebügelt. Dauerte zwar etwas, lief aber ohne Probleme durch.

Muss man bei einer 8MB-Version unbedingt einen USB-Stick angeschlossen haben oder nicht?

Dann habe ich meinen geliebten Huawei E172, also ein weißer HSDPA/HSUPA-Stick in der Vodafone-Variante, drangestöpselt. Die Einstellungen auf event.vodafone.de einzustellen ist gar nicht so einfach, da Vodafone bei den Standard-Einstellungen der Fritzbox mir erstmal eine SMS (in Abwesenheit) wegen falscher Interneteinstellungen geschickt hat und diese den ganzen Stick blockiert.

Also, richtige Reihenfolge ist: Stick anstöpseln, dann Haken bei "GSM/UMTS aktivieren" setzen (nicht auf "Übernehmen" klicken!), dann im Listenfeld auf "anderer Betreiber" gehen und die richtigen Daten für die Websessions eingeben:
Netzname (=APN): event.vodafone.de
Einwahlnummer: *99***1#
Benutzername: wasbeliebiges (darf wegen AVM-Eingabemaske nicht leer sein)
Kennwort: wasbeliebiges (darf ebenfalls nicht leer sein)

Zuletzt das gesamte Formular mit einmal "Übernehmen" abschicken! Macht man das nicht, findet man sich in der Blockierungsschleife von oben wieder. Achja, mein Stick hat schon die neue Firmware 11.311.04.01 die es hier gibt: http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97002_132226.html

Fazit UMTS/GSM: Websession-Startseite kommt ohne Probleme mit der UMTS-typischen Verzögerung. Der Stick zeigt auch eine Breitband-Verbindung (HSDPA) über seine hellblaue Leuchte an. Konkrete Übertragungs- und Stabilitätstests stehen noch aus. Der Stick wird jedoch unter USB-Geräte nicht angezeigt!

WLAN-Monitor habe ich auch ausprobiert. Erst spät habe ich gemerkt, dass sich die Fritzbox ja in blauer Farbe selbst als Störer bekennt! :) Auffälligkeiten konnte ich jedoch nicht feststellen (habe nur zwei Nachbar-WLANs und das ab und zu aktivierte WEP-verschlüsselte meiner blonden Nachbarin! ;-)

AVM scheint ja richtig Gas zu geben! Würde mich freuen, wenn die eierlegende-Wollmilch-Sau-Firmware für die 7270 doch noch kommt.

DECT mit einem Siemens SX680 und einem Sinus 700K steht noch aus.

Frage zum Telefonbuch der Fritzbox: gibt es inzwischen eine Möglichkeit das Telefonbuch der FB zu sichern und zurückzuspielen?

Gruß,
neuling213
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es inzwischen eine Möglichkeit das Telefonbuch der FB zu sichern und zurückzuspielen?

Ja, mit dem Fritz!Box Monitor
 
Hallo,

Meine DECT reichweite ist nicht ganz so na wie der Siemens, ich kann mit Fritz um nabei 8-10 meter mich entfernen bevor der andere Seite mich Rückelnd hört. Ich verstehe immer alles noch gut, daher merke ich ja nichts das es so slecht geht.

Im Gigaset mal der measurement eingeschaltet, und da 7-10 dB unterschied gemessen in empfang am 3000C. Der 3035 und 7270 stehen 1 meter von einander.
Die beiden Aussagen können ja aber gar nichts miteinander zu tun haben. Du sagst ja oben, die Gegenseite hört dich schlecht, also ist es ja das Signal, dass an der 7270 ankommt, welches zu schwach ist. Du hörst ja alles super, die Empfangsstärke am Gigaset reicht also trotzdem noch aus.

Fazit: Das Gigaset 3000 sendet zu schwach. Die Frage ist nun: Warum? Ich hab schon länger diese mysteriösen Lesitungsregulierungen für die schlechte DECT Reichweite im Verdacht. Wer weiß, unter was für Randbedingungen diese Algorithmen ihre Entscheidung treffen und sich dabei vertun. In diesem Fall scheint es ja so zu sein, dass das Gigaset die Leistung zu weit reduziert oder nicht wieder erhöht, wenn man sich von der Basis entfernt.

Weiß jemand, wie die Leistungsregulierung in DECT realisiert ist? Ist das ein Closed Loop zwischen Basis und Mobilteil? Oder reguliert jede Seite die Leistung für sich in Abhängigkeit von dem empfangenen Signalen?
 
Stimmt, empfangsstärke am Gigaset ist Sendestärke am Fritz. Die ist zwar schwächer, aber gut genug für mich die Gegenseite zu verstehen. Ich habe nur gemessen da ich mehr vom Ursache verstehen will, aber muss nicht messresultate verwechseln. Eine indikation zum Unterschied in der beide Basis ist es schon.
Ich habe aus Expirimentierfreude klar auch mal ein neueres E54 Mobilteil genommen mit gleicher Resultat.
Meine 3000C (habe zwei) senden schon mit genug Power weil meine Siemens base nie in Probleme kommt. Ein exemplarische Fehler meine Gigasets ist damit aus zu schliessen.
Wenn ich damit in die Reichweite komme benehmt es nicht so wie die Fritz.
Am ende könnte es ja auch noch richtung Prozessorlast sein, codec Probleme, Power adaptor untendimensionierung, usw.
 
Hallo,

Meine 3000C (habe zwei) senden schon mit genug Power weil meine Siemens base nie in Probleme kommt.
An der Siemens Basis senden sie mit genug Power, weil das die Heimat-Basis ist, auf der die Algorithmen abgestimmt sind. Ob das auch an einer fremden Basis der Fall ist, steht auf einem anderen Blatt. Und genau da sehe ich wieder das Problem im Zusammenspiel zwischen den Mobilteilen und der 7270.
 
Ich hatte mal ein Butler mobilteil, ganz billig im Baumarkt für 20 Euro, und davon ist jetzt das Schirm kaputt. Aber zusammen mit meine Gigaset Basis (und Vorgänger die 3015 Basis) nie Probleme damit.
Ich bin der Meinung es sollte besser gehen zwischen Gigasets und 7270. DECT (-GAP) ist wie GSM eben dafür standardisiert. Und Sprache ist dabei primär, Features zweitens, (sind die Marketingleute auch einverstanden?) Algoritmen sind eben Neutral, oder?
Verstehe mich richtig, ich bin seit meine 7050 begeistert von AVM Produkte, hatte zuvor immer Siemens, finde aber die Gigasets 75x Voip routern usw nicht so toll.

Wie ich verstehe, verdächstest du den Fehler im Power-management Algoritmus zwischen Basis und Mobilteil?

(Entschuldige meine viele Schreibfehler ist nicht meine Muttersprache).
 
...

hallo leute!

ich habe auch grad mal diese firmware aufgespielt und ein wenig getestet... dabei fiel mein hauptaugenmerk auf den neuen punkt "GSM/UMTS". jedoch wird mein UMTS-modem vom typ "Option Globesurfer Icon" (auch bekannt als: "Vodafone EasyBox") anscheinend momentan nicht von der box unterstützt... dieses modem wird von der box mit dieser firmwareversion nur als USB-laufwerk ("Option-ICON-01") aufgelistet... bei einem alternativen hersteller (draytek + "vigor"-serie mit entsprechender aktueller firmware) wird dieses allerdings schon von anfang an mit voll unterstützt! *grummel*
...bleibt nur zu hoffen, dass in einer der nächsten labor's diese unterstützung noch mit eingepflegt wird *hoff*

ich wünsche allen noch einen wunderschönen sonntag!
MarcoA
 
Ich würde die volle Unterstützung von anderen Produkten mal nicht so betonen, man sollte immer noch bedenken,
das es sich hier bei um die erste öffentliche Firmware handelt, die diese Funktion überhaupt unterstützt.

Allenfalls schreibe doch AVM ein Feedback und teile Ihnen mit, das Dein genanntes Gerät nicht unterstützt wird.

Mit Sicherheit werden Sie Dir schon etwas mitteilen, ob es noch kommt oder nicht ;).
 
Nah ja dann löst sich das erst bis AVM eine eigene reihe gut unterstützte eigene Mobilteile herausbringt, dan kann man die Specs selber auch tweaken bis es Kompentativ zu Gigaset ist. Ich meine jetzt nicht das AVM Mobilteil annex Swisscomteil, ist doch auch teilweise noch Extern.
 
7270 schwächelt speedmässig gegen die 7170

Hallo Leute bin neu hier ,habe probleme mit meiner neuen 7270 box
bisher hatte ich die 7170 mit einer download rate von 1500 kbits,
mit der 7270 leider nur ca.200 kbits über lan ,die einstellungen sind gleich,
der support in berlin wuste auch keinen rat,die schicken mir erstmal ne neue box zu .Welche speed erfahrungen habt ihr im vergleich
gruss Peter
firmware 58 und 63 speed unverändert
 
2,4 oder 5 Ghz

Hallo,
habe mal auf 5 Ghz umgestellt und hatte dann nur noch 54 Mbit/s und einen WLan Neustart später gerade noch 13 MBit/s. Anschließend bin ich auf 2,4 GHz zurück gegangen und habe seit dem wieder ca 104 - 130 MBit/s.

Ist dies Verhalten normal? Habe selber keine Vergleich mit den vorherigen Firmwareversionen angestellt.

Gruß
E aus G
 
Habe gleiches Fenomen (mit der Fritz WLAN N stick), im 5 GHz band trotz freie frequenzen lief es nur bis 25 Mbs, wieder in 2,5 mit 108 Mbs. Muss aber kanal 12/13 auch mitnutzen wegen Nachbarn.
Abstand zwischen Fritz und WLAN-PC: durch eine beton-Decke (+/- 5 Meter Himmelsbreit)
 
WLan Monitor Übernehmen?

Ich habe noch was merkwürdiges gefunden.
Im WLan Monitor gibt es den Übernehmen-Button. Hab zwar keine Ahnung eas übernommen werden soll, aber habe trotzdem drauf geklickt.

Bei mir bricht die Airportverbindung ab.

Also über den Flur in Arbeitszimmer laufen den WLan-Taster drücken - warten- WLAn-Taster drücken nochmal warten wieder zum Notebook laufen Airport aktivieren und die Verbindung ist wieder da.

Welche Funktion soll der Button übernehmen?
 
Im WLan Monitor gibt es den Übernehmen-Button. ... Welche Funktion soll der Button übernehmen?
Das bezieht sich auf die Optionen weiter oben: "neue Netzwerkgeräte zulassen" bzw. "keine neuen Netzwerkgeräte zulassen".

Gruß,
neuling213
 
@peter252

Keine Panik mit der neuen Box wird es bestimmt besser - ich hatte dasselbe Problem mit meiner ersten 7270 - sowohl über LAN als auch WLAN waren die Geschwindigkeiten ganz miserabel. Mit der Austauschbox ist alles wieder normal. Nur die DSL-Syncs bleiben schlechter als bei der 7170 - leider!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.