FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.63-12043 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich fände ein Fallback auf eine ISDN-Verbindung wünschenswert. Da bräuchte man dann wahrscheinlich nicht einmal extra Hardware.

Achja: die wlan-Sendeleistung reduziert sich bei mir auch nicht automatisch, ich hab da jetzt einfach 6% eingestellt, das reicht für meine Zwecke
 
Moin @fischefr, es gibt ein Fallback auf das Festnetzt.




Kudde
 
Klar wäre ein UMTS-Fallback eine tolle Sache, aber wie es denn mit den dazugehörigen Tarifen ? Meines Wissens untersagen alle vier Netzbetrieber die Nutzung von VoIP und Messenger. Wenn man nun bei Ausfall von DSL diese Dienste (auch aus Unwissenheit) nutzt kann es sein, dass man dann trotz Flatrate dafür zahlen darf. Kam bisher wohl noch nicht vor, wäre aber vertragsrechtlich möglich.
 
Ich glaube kaum, dass die Netzbetreiber deswegen vor den Kadi ziehen würden. Denn dann würde es erstmal auf die Definition von Messenger hinauslaufen. Letztlich habe ich nämlich eine Flatrate gebucht. Da hat der Provider gar nicht drin zu schnüffeln.
 
Da der Hub als Gerät mitzählt, wären es maximal 4 Geräte.

Mann kann aber auch noch Drucker anschliessen, sind auch Geräte aber keine Speicher.

Kanal 1 = 2 Störeinflüsse

Hasst du auch alle DECT-Geräte abgeschaltet? Die arbeiten ja auch rundum die 2,4 GHz-band.
EDIT DECT geht in 1.8 GHz
EDIT EDIT Bluetooth geht in 2,4 GHz und könnte Störstelle sein

Ich habe eine mit 16 MB da hab ichs noch nicht knacken gehört.
Das knacken hört ja deine Gegenstelle, der auf der Fritz seite sitzt hört meistens alles gut. Irgenwas im empfangsrichtung der Fritz.
Ich hatte mal sowas bei eine ganze reihe Siemens-retouren. Hatte damals etwas zu tun mit ein zu kleines dimensioniertes power supply, wenn totale sendeleistung maximal ist (denke mal DECT+WLAN) kommen schwankungen auf der Linie. Könnte ja hier auch so ein hardware fehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@telocho: Drucker sind aber auch USB Geräte und zählen mit. 4 USB Geräte ist das Maximum - egal, was es ist (Drucker, Massenspeicher, UMTS Modems, Hubs)
 
Moin @fischefr, es gibt ein Fallback auf das Festnetzt.

Seit wann denn das?

Oder meinst Du lediglich die Telefonfunktion, die beim DSL Ausfall auf das Festnetz (sofern sowas überhaupt einer hat) umschwenkt?

Aber das bei einem Ausfall der DSL Leitung auf die ISDN Leitung geschwenkt wird, wäre mir neu. Dazu müsste man ja auch entsprechende Daten des Internet Providers für ISDN, inkl. Rufnummer in der FB eingeben können.
 
Dect-knacken Teil 2

Ich muss meinem vorherigen Post widersprechen. Das knacken kurz nach Verbindungsaufbau mit meinen Gigaset A26 tritt auch mit der 16 MB-Box auf, ist mir wohl noch nie aufgefallen, oder es war leiser.
 
Seit wann denn das?

Oder meinst Du lediglich die Telefonfunktion, die beim DSL Ausfall auf das Festnetz (sofern sowas überhaupt einer hat) umschwenkt?
Genau das ist in der AVM-Firmware möglich.

Aber das bei einem Ausfall der DSL Leitung auf die ISDN Leitung geschwenkt wird, wäre mir neu. Dazu müsste man ja auch entsprechende Daten des Internet Providers für ISDN, inkl. Rufnummer in der FB eingeben können.
Ähnlich den Eingaben bei UMTS/GSM. Vielleicht wird die Fallback-Option nicht vergessen und gleich für ISDN/analog mit implementiert.
 
Ich glaube kaum, dass die Netzbetreiber deswegen vor den Kadi ziehen würden. Denn dann würde es erstmal auf die Definition von Messenger hinauslaufen. Letztlich habe ich nämlich eine Flatrate gebucht. Da hat der Provider gar nicht drin zu schnüffeln.
Leider schliessen die Provider gewisse Dienste aus der Flatrate aus, Du solltest einmal die Fußnoten zu Deiner Flatrate lesen ;) Aber zugegebenermaßen ist dies schwierig, da man zumindest online immer nur die aktuelleste Version erhält, nicht aber die Version zum Abschluß des Vertrags.
 
Leider schliessen die Provider gewisse Dienste aus der Flatrate aus, Du solltest einmal die Fußnoten zu Deiner Flatrate lesen ;)
Ich gehe davon aus, dass man sich dessen bewusst ist und das Fallback über UMTS/GSM dementsprechend verhalten nutzt. Es hat ja auch nicht jeder eine Flatrate oder bucht sich eine - im Regelfall geht man von einer funktionierenden DSL-Verbindung aus, sodass sicher auch eine Prepaid-Karte reicht.

Aber zugegebenermaßen ist dies schwierig, da man zumindest online immer nur die aktuelleste Version erhält, nicht aber die Version zum Abschluß des Vertrags.
Im optimalsten Fall befindet sich die in einem Ordner im Schrank direkt bei den restlichen Vertragsunterlagen :)
 
Knacken bei DECT

Das Problem des Knackens ist AVM bekannt und die arbeiten auch daran. Ich habe vor ca. zwei Wochen folgende Mail erhalten:

"Ich bedaure dass die DECT-Funktionalität der FRITZ!Box nicht Ihre
Erwartungen erfüllt und möchte Sie deshalb noch um ein paar weitere
Informationen bitten:

X War das von Ihnen erwähnte "Knacken" schon immer da, oder ist es erst
mit einer bestimmten Firmwareversion aufgetreten?

X Ist es endgeräteabhängig?

X Ist es mit der Laborfirmware "Frisch aus der Entwicklung" weniger
geworden?

X Verringert es sich oder verschwindet es, wenn Sie testweise die
DECT-Repeaterfunktion der FRITZ!Box aktivieren?"

Den letzten Punkt solltet Ihr mal ausprobieren. Bei uns knackt seit dem Aktivieren der DECT-Repeaterfunktion nichts mehr.

Gruß,
Oliver
 
Genau das ist in der AVM-Firmware möglich.

Dass das für das Telefon geht, weiß ich (geht ja schon seit Jahren).

Aber wir reden ja die ganze Zeit von der Internetanbindung. Und Kudde sagt ja, das es hier auch ein Fallback gibt.

Und das wäre mir neu.
 
X Verringert es sich oder verschwindet es, wenn Sie testweise die
DECT-Repeaterfunktion der FRITZ!Box aktivieren?"

Den letzten Punkt solltet Ihr mal ausprobieren. Bei uns knackt seit dem Aktivieren der DECT-Repeaterfunktion nichts mehr.

Gruß,
Oliver

Tatsache, dadurch ist es weg, teste ich demnächst auch mit der 8 MB-Box.
 
Leider schliessen die Provider gewisse Dienste aus der Flatrate aus, Du solltest einmal die Fußnoten zu Deiner Flatrate lesen ;)
Meine Fußnote war sogar besonders lang: nur http(s) ist erlaubt. Und dieses Protokoll nutze ich auch. Welche Nutzdaten dieses transportiert ist ja wohl mir überlassen.
 
Könnte man so einen USB-Stick mit GSM-Card auch als GSM-Telefon-Gateway benutzen?
 
Das Problem des Knackens ist AVM bekannt und die arbeiten auch daran.

Also ich habe 3 Philips DECT Geräte und 2 Olympia DECT an die 7270 angemeldet.
Bei allen knackt es beim Verbindungsaufbau.

Aber: Ich wähle erst die Nummer, dann hebe ich ab. Ich gehe davon aus, das das Knacken von der Umschaltung vom "internen Freizeichen" der FB auf das tatsächliche Freizeichen (hier VoIP) kommt.
Jedenfalls lässt sich das auch so reproduzieren.

.
 
Ich gehe davon aus, das das Knacken von der Umschaltung vom "internen Freizeichen" der FB auf das tatsächliche Freizeichen (hier VoIP) kommt.
Jedenfalls lässt sich das auch so reproduzieren.

Ich denke, es geht hier vielmehr um das ständige Knacken währned eines Gesprächs, das den Gesprächspartner teilweise unverständlich macht. Wenn es nur während des Verbindungsaufbaus knacken würde, wäre es mir relativ egal. Es scheint wohl eher ein Problem der DECT-Verschlüsselung zu sein. Durch den Repeaterbetrieb wird diese ja abgeschaltet.
 
Direkt von der letzten AIO auf die neue geflasht, kein USB-stick... Tadellos.

Das lookup-Problem ist damit auch verschwunden, Umbennen von Geräten wird sofort umgesetzt und richtig aufgelöst - mit einer Ausnahme: Ein XP-Laptop, über WLAN angebunden schafft nur "nslookup <IP>", bei "nslookup <name>" kommt entweder ein timeout oder
*** <name> wurde von fritz.fonwlan.box nicht gefunden: Non-existent domain

Da es aber von einem Vista-Rechner oder dem linux-nas funktioniert, tippe ich mal auf den Laptop (flasche Domäne, da aus Firma).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.