FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.63-12043 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Nachtschaltung aktiviere ich bei mir nur für Telefonie und nicht für WLAN. Habe den Test mit der Sendeleistung zusammen mit Fritz!Mini durchgeführt, da tut sich bei beiden Fritz!Boxen nichts...
 
Habe wegen der Sendeleistung auch noch ein Ticket bei AVM offen, die scheinen es selbst nicht so ganz auf die Reihe zu kriegen, wobei sie mir jetzt geschrieben haben zum Thema, dass selbst ohne WLAN-Gerät die Sendeleistung nach unten geht: "Zunächst zu Ihrer Frage, "Sollte dies nicht gerade dann passieren, wenn sowieso keine Geräte an der FritzBox angemeldet sind?.

Zunächst zu Ihrer Frage, "Sollte dies nicht gerade dann passieren, wenn sowieso keine Geräte an der FritzBox angemeldet sind?".

Nein, denn um zu ermitteln, ob eine bestimmte Sendeleistung ausreichend ist, um die optimale WLAN-Verbindung aufrecht zu erhalten, muss ja erst einmal eine WLAN-Verbindung bestehen. Des Weiteren erlauben Sie mir in diesem Zusammenhang eine ketzerische Gegenfrage. Auf welche Sendeleistung sollte denn die FRITZ!Box gehen, wenn keine WLAN-Verbindung besteht? Auf 0% (da ja schliesslich gerade nicht gebraucht)? Dann könnte ja im anschluss gar keine WLAN-Verbindung mehr aufgebaut werden oder bei einer drastischen Reduzierung der Sendeleistung, könnte sich ein etwas weiter Weg befindliche WLAN-Adapter nicht mehr anmelden. Aus diesem Grund kann diese Funktion nur greifen, wenn auch eine WLAN-Verbindung besteht.
 
UMTS/GSM Modem funzt im Prinzip...
Dazu habe ich mal eine Frage. Diese neue Funktion ist ja auch im Client-Modus verfügbar. Wie sieht das denn aus, wenn ich eine Internetverbindung sowohl normal über den Router, als auch an einem Client über GSM/ UMTS einrichte. Wie kann ich das einrichten, welche Internetverbindung benutzt werden soll?

PS: Versuche gerade mein Siemens S65 einzurichten...
 
Habe wegen der Sendeleistung auch noch ein Ticket bei AVM offen, die scheinen es selbst nicht so ganz auf die Reihe zu kriegen, wobei sie mir jetzt geschrieben haben zum Thema, dass selbst ohne WLAN-Gerät die Sendeleistung nach unten geht: "Zunächst zu Ihrer Frage, "Sollte dies nicht gerade dann passieren, wenn sowieso keine Geräte an der FritzBox angemeldet sind?.

Wenn keine wLAN-Station angemeldet ist, steigt die Sendeleistung auf 100%, sobald ein Adapter angemeldet ist, sinkt die wLAN-Rate auf das noetigste.
 
Hallo,

ich hätte wieder eine riesen Bitte:
Könnte jemand, der die FW bereits installiert hat mal nachfolgendes überprüfen und nachsehen, od die Datei "ur8-A-dsl.bin" mit dabei ist ?
In den letzten 54.04.63-xxxxx war kein ANNEX A support dabei, somit konnte ich leider nicht mittesten - vielleicht gerade hier schon wieder :cool:

Code:
# ls -l /lib/modules/dsp_ur8/
-r-xr-xr-x    1 root     root       428298 Jul 16 11:31 [COLOR=red]ur8-A-dsl.bin[/COLOR]
-r-xr-xr-x    1 root     root       417174 Jul 16 11:31 ur8-B-dsl.bin

Danke schon mal im Voraus
 
Wenn keine wLAN-Station angemeldet ist, steigt die Sendeleistung auf 100%, sobald ein Adapter angemeldet ist, sinkt die wLAN-Rate auf das noetigste.

Wolltest du das jetzt einfach erklären, oder wird bei dir wirklich mit der 12043 die Sendeleistung verringert?

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln. Ein Einfaches @User tut es hier auch.]
@McMephistoXXL
Code:
# ls -l /lib/modules/dsp_ur8/
-r-xr-xr-x    1 root     root       419726 Aug 14 15:05 ur8-B-dsl.bin
 
Bei mir verringert sich die WLAN-Sendeleistung auch nicht.

Sync ist jetz bei ca. 13.300, liegt an der Firmware, mit der 54.04.57 gehen ca. 14.800 und mit der 7170 warens immer um die 15.300.

Wenn ich die alte Firmware installiere, bekomme ich immer den höheren Sync.
 
Hallo,

hat sich schon einmal jemand mit den Störeinflüssen im WLAN-Menue beschäftigt.

Bei mir wird auf fast jedem Kanal 1 bzw. 2 Störeinflüsse angezeigt, ich habe hier insgesamt 4 verschiedene (eigene) WLAN-Netze.
Schalte ich die drei anderen WLAN-Netze ab, bleiben trotzdem die Störeinflüsse in gleicher Anzahl vorhanden.
Andere WLAN-Netze von "Außen" als Störquelle gibt es bei mir nicht.

Ist die Störflussanzeige eventuell nur ein Schätzeisen oder Gag von AVM ?


mfg Holger
 
Hmm,

das mag so sein, aber bei mir läuft die FritzBox 7270 unter
FRITZ!Box sendet momentan im 2,4 GHz Frequenzband.
Die 3 anderen WLANs werden auch ganz sauber erkannt:noidea:.

mfg Holger
 
Ich denke, es spielt keine Rolle in welchem Frequenzband die Fritz!Box läuft. Ich habe das nachträglich bei mir in beiden Frequenzbändern probiert. Im anderen Thread war es nur eine erste Feststellung, da hier bei mir der 5-Ghz-Bereich noch sauber ist. Schalte mal das WLAN der Fritz!Box ab und dann wieder an. Einer Aktualisierung geht immer eine neue Suche voraus und diese wird im Monitor auch angezeigt. Über den Button "Aktualisieren" passiert da bei mir nichts...
 
Schalte mal das WLAN der Fritz!Box ab und dann wieder an.

So,

gerade eben getestet

- WLAN aus und nach einer Minute WLAN wieder an

Kanal 1 = 2 Störeinflüsse
Kanal 2 = dito
Kanal 3 = dito
Kanal 4 = dito
Kanal 7 = dito
Kanal 8 = dito

Kanal 5 = 1 Störeinfluss
Kanal 6 = dito
Kanal 9 = dito
Kanal 10 = dito
Kanal 11 = dito
Kanal 12 = dito
Kanal 13 = dito

Die FritzBox sendet z.Zt. auf Kanal 13, parallel dazu habe ich im Haus einmal diverse Stromkreise in der Verteilung abgeschaltet (oh Mann, Frauchen wird hellauf begeistert sein) WM, Trockner, E.Herd, Mikrowelle usw.

Demnach müssten die Storeinflüsse von "Außen" kommen.

okay ich habe in direkter Nähe (ca.10m) 2 Umspanner, eine E.Spule und einen 4m Funkmast ergo müssten diese Geräte bei mir dann für die Störeinflüsse die Verursacher sein.

mfg Holger
 
Hi, also bei mir hat das Knacken, sobald man nicht direkt neben der Basis steht (zumindest mit den Swissvoice-Geräten) wieder deutlich zugenommen. Und die Box wurde schon getauscht. Langsam nervt es wirklich!!
Micha
 
Mal eine kurze Frage zwischendurch:

Wieviel GB-Speichersticks (respektive 2,5" HDD'S) vertraegt die 7270 denn?
 
Hallo

das sagt die Boxenhilfe darüber aus:
Am USB-Anschluss Ihrer FRITZ!Box können Sie USB-Speicher anschließen. USB-Speicher sind Festplatten und Speichersticks. Ein USB-Speicher kann direkt am USB-Anschluss oder über einen USB-Hub angeschlossen werden. Über einen USB-Hub können Sie bis zu drei USB-Speicher anschließen.

Da der Hub als Gerät mitzählt, wären es maximal 4 Geräte.

mfg Holger
 
Hallo,

die WLAN Tools liefern ja mittlerweile auch Rauschpegel auf den verwendeten Kanälen, ich vermute mal, AVM wird da die Informationen rausholen. Ob die allerdings zuverlässig sind ... :noidea:

Lass es mich so sagen: Messgeräte sind es mit Sicherheit nicht.
 
ftp Zugriff uebers Internet...

Ich hatte mich gewundert, dass der ftpserver der Box von aussen nicht mehr zugreifbar war.
Auf der Config-Seite steht ja man solle ftp://[email protected] eingeben.
So bekam ich allerdings immer nur ein leeres Verzeichnis angezeigt, waehrend es mit ftp://[email protected] (also intern) bestens funktionierte. (das ftpuser@ sollte, zumindest bei den meisten Browsern, optional sein)

Nun habe ich es aus 'Langeweile' mal mit ftp://ftp.meine.dyndns.adresse versucht, und es klappt (bzw. ftp://[email protected]).
Ist das allgemein so, oder liegt das evtl. am nicht vollzogenen Werksreset (ist es ein bug oder ein feature)?
 
hallo@all!

könnt ihr mir sagen, welcher aktuelle hsdpa/hsupa stick definitiv mit der 7270 läuft? habe nämlich nur noch hsdpa flat von t-mobile und kann somit keine experimente machen.

thanx&greetz

Johnnyt
 
Hallo Jonnyt!

Ich habe heute mit einem Huawei E220 (eine t-mobile web an walk Kiste) bei t-mobile und bei E-plus Erfolg gehabt
Leider scheint das Ganze wirklich noch im Betastadium zu sein.
Es klappt nicht immer - aber immer öfter .....
Nach dem Anstecken des Huawei kann ich die Verbindung herstellen. Deaktiviere ich die UMTS Verbindung und aktiviere sie dann später wieder klappts nicht. (reproduzierbar) erst eine Trennung der Box vom Stromnetz und widereinschalten hilft.
Auch eine vorhandene DSL Verbindung wird nach dem Trennen von UMTS nicht (immer) wieder aufgebaut. - An ja es ist ja eine Laborversion. Wenn das dann wirklich mal richtig funktioniert, ists ne tolle Sache für alle ohne DSL. Für dsl Besitzer währe eine automatische Falll-Back Lösung toll. Mal sehen was AVM noch so produziert.

Gruß aus dem sonnigen Hessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem web'n'walk Stick III (Huawei E170) klappt es perfekt. Klappt bei mir immer. Die Probleme von no_engel kann ich mit der E170 nicht nach vollziehen.

So eine Fall-Back Lösung wäre natürlich noch ein nettes Feature (was sicherlich noch kommen wird).

Aber ansonsten klappt das mit UMTS perfekt, zumindest mit meiner Karte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.