FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.63-12043 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@digi-daddler: Nein, leider bin ich kein Experte bei WLAN. Ich war nur so naiv zu vermuten, daß ein Client eher "passiv" ist. Aber beim Einschalten sucht der Client zunächst nach vorhandenen Netzwerken, das stimmt. Und wenn die zu schwach senden, werden sie u.U. ignoriert. Bisher hat sich die 7270 (als das noch funktionierte) laut Energiemonitor von 100% auf ca. 70% reduziert, wenn kein Client mehr da war. Vielleicht gab es da in Extremfällen Probleme. Aber wenn man Probleme mit der Energiesparoption hat, so kann man diese ja immer ausschalten. So habe ich das bisher verstanden. Gerade dann, wenn kein Client mehr vorhanden ist, sollte eine Energiesparoption greifen.
 
@SnoopyDog: Ganz neu ist das Thema nicht, schau mal hier. Das Problem träte bei der Wiederanmeldung des WLAN-Clients - wenn die Sendeleistung zu niedrig wäre, könnte das WLAN nicht mehr gefunden werden.
 
@pccc: danke :) Trotzdem denke ich, wenn man mit einer Reduzierung der Sendeleistung von 100% auf 70% Probleme erhält, wenn die Energiesparoption greift, dann sollte man das automatische Reduzieren der Sendeleistung wieder deaktivieren, dafür gibt es ja extra den Konfigurationshaken. So wie es jetzt funktioniert (nämlich gar nicht), kann AVM den Haken auch wieder aus der Web-Oberfläche entfernen und konstant "Sendeleistung automatisch reduzieren = aus" verwenden.

Oder eine weitere Option in die Weboberfläche: "Sendeleistung auf [xxx] % reduzieren, wenn kein Client aktiv ist". Wäre ein guter Kompromiss. Ich (oder besser alle meine Clients) hatte mit der bisherigen Reduzierung auf ca. 70% keinerlei Probleme.
 
WLAN reconnects?

Hat jemand mit dieser Firmware auch das Problem, dass sich die WLAN-clients im ca. 15-Minuten-Takt heimlich neu anmelden, also der reconnect nur in den Ereignissen der Fritzbox zu lesen ist?

Kennt jemand den Key-Exchange-Rhythmus der FB bei WPA2 (AES), vielleicht wird ein key exchange neuerdings in den logs als "Hallo und herzlich willkommen"-Anmeldung aufgeführt?

Gruß,
neuling213
 
Ich verstehe AVMs Begründung, warum eine Reduktion der Sendeleistung nur bei verbundenen WLAN-Clients möglich sein sollte, auch nicht. Wenn sich entfernte Clients bei reduzierter Fritzbox-Sendeleistung nicht mehr verbinden könnten, was geschieht dann, wenn man bereits einen nahen Client verbunden hat und die Sendeleistung der Fritzbox dementsprechend gedrosselt ist? Können sich entfernte Clients dann nicht verbinden? So kann das nicht stimmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das SSID-Broadcasting grundsätzlich mit voller Sendeleistung passiert und nur der eigentliche Datenverkehr ggf. schwächer stattfindet. Unter dieser Annahme würde auch die Energieanzeige wieder Sinn ergeben. Bei nicht verbundenen Clients fände im gedrosselten Modus tatsächlich keine Energieeinsparung im Vergleich zum ungedrosselten statt, bei verbundenen Clients aber schon. Nichtsdestotrotz ist der Energieverbrauch absolut gesehen bei nicht verbundenen Clients natürlich am geringsten.
 
@neuling213

das Problem gibts schon immer. Vermehrt mit Intel WLAN Adaptern. ggf mal die Treiber aktualisieren. Hilft das nicht Werksreset und alles neu Konifgurieren (per Hand).
 
Hi,

also es ist doch so:
Sobald ein WLAN-Client angemeldet ist, wird die Sendeleistung variabel reduziert, je nachdem, wieviel gebraucht wird.
Ist kein WLAN-Client angemeldet, geht die Box mit der Sendeleistung auf's Maximale, wobei das Maximale das ist, was unter "Maximale Sendeleistung" festgelegt ist. Wenn ich dort 50 % einstelle, sendet die Box auch nicht mit mehr als 50 %. Das kann ich auch im Energiemonitor erkennen.
Soviel zur 7170, ob die 7270 das auch macht, weiß ich nicht.
 
Das ist ja gerade das Problem: nicht bei jedem funktioniert die automatische Verringerung der Sendeleistung.
 
@neuling213 & Nero FX:

Bei mir ist die WLAN-Verbindung zur Fritzbox 7270 auch relativ brüchig (Notebook mit Intel Pro-Wireless 2200BG im WPA2 AES Modus; Fritzbox: WPA+WPA2 Modus, Verringerung der Sendeleistung aus). Mit der Fritzbox 7170 gibt es da keinerlei Probleme. Ich habe bereits erfolglos mehrere Intel-Treiber probiert (incl. des neusten). Manchmal sah es so aus, als ob das Problem vermehrt auftritt, wenn gleichzeitig ein anderes Nicht-AES Gerät verbunden ist, andere Male nicht. Auch der Cisco VPN-Client ist manchmal etwas zickig im Zusammenspiel mit anderen Netzwerkgeräten. Lange Rede, kurzer Sinn, ich konnte das Problem noch nicht genau eingrenzen...
 
@no_engel
Wo hast du diese Version der Firmware gefunden? Auf der Huawei Website habe ich nur ältere gefunden.
Meine läuft aber eigentlich super, auch von den anderen Problemen die hier mit diesem Labor geschildert werden blieb ich (bisher) verschont.
Das einzige was mir fehlt ist eine Kontrolle über das über UMTS übertragene Volumen. Seit ich das hier am laufen habe hat sich der tägliche Traffic im Haushalt (2 Kinder) gegenüber der vorher eingesetzten UMTS Karte (3G) im Linksys Router verdoppelt. Kann ich davon ausgehen, das die FB selbst keinen nennenswerten Traffic verursacht (2 VoIP Nr. angemeldet, DynDns angemeldet, Fernzugang konfiguriert), natürlich wenn ich nicht voipe etc.?
Super wäre in der Netzwerkübersicht eine Spalte für den Traffic je client.
DSL-Kunden mag das egal sein, aber meine 5GB "Flat" hat sonst fast den ganzen Monat gereicht, jetzt nur 10 Tage...(und die Kinder haben natürlich gar nichts runtergeladen...)
 
Ich nutze die 54.04.98-12028 wollte aber die all in one ausprobieren.
Trotz Aufspielen der letzten Final, und Eingabe aller Daten von Hand gibt es ständige Abstürze.

Des weiteren findet sie meine 7170 die als WDS Slave läuft nicht, die wird erst gar nicht angezeigt, die 7170 sieht aber die 7270.

Ich bin zurück auf die 54.04.98-12028 die funktioniert bei mir.
 
Das hort sich an wie ein DHCP Problem.
...
Der IP 169.254.37.203 ist eine Art default IP Adresse.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Erst mal danke Shrike für die konstruktive Hilfestellung... Leider passt die IP 169.254.37.203 überhaupt nicht in die Landschaft. Habe auch verschiedene Quellen (NAS, VMWare) auf wilde DHCP-Server abgeklopft. Wireshark findet auch nichts. Teilweise findet der Laptop gar keinen DHCP-Server...

Dafür bin ich beim Stöbern im WLAN-Log der Fritz-Box stutzig geworden, das könnte halbwegs zu den vorherigen Posts ala brüchiges WLAN-Netzwerk passen.
Code:
25.08.08 20:04:19 WLAN-Station angemeldet. Name: D******, IP-Adresse: 192.168.0.159, MAC-Adresse: 00:0C:**:**:**:**, Geschwindigkeit 2 MBit/s.
25.08.08 20:04:19 WLAN-Station abgemeldet. Name: D******, MAC-Adresse: 00:0C:**:**:**:**.
25.08.08 20:04:19 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: D******, MAC-Adresse: 00:0C:**:**:**:**.
25.08.08 20:04:03 WLAN-Station angemeldet. Name: D******, IP-Adresse: 192.168.0.159, MAC-Adresse: 00:0C:**:**:**:**, Geschwindigkeit 2 MBit/s.
25.08.08 20:04:03 WLAN-Station abgemeldet. Name: D******, MAC-Adresse: 00:0C:**:**:**:**.
25.08.08 20:04:03 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: D******, MAC-Adresse: 00:0C:**:**:**:**.
25.08.08 20:03:53 WLAN-Station angemeldet. Name: D******, IP-Adresse: 192.168.0.159, MAC-Adresse: 00:0C:**:**:**:**, Geschwindigkeit 2 MBit/s.
25.08.08 20:03:53 WLAN-Station abgemeldet. Name: D******, MAC-Adresse: 00:0C:**:**:**:**.
25.08.08 20:03:53 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: D******, MAC-Adresse: 00:0C:**:**:**:**.
25.08.08 20:03:41 WLAN-Station angemeldet. Name: D******, IP-Adresse: 192.168.0.159, MAC-Adresse: 00:0C:**:**:**:**, Geschwindigkeit 1 MBit/s.
25.08.08 20:03:41 WLAN-Station abgemeldet. Name: D******, MAC-Adresse: 00:0C:**:**:**:**.
25.08.08 20:03:41 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: D******, MAC-Adresse: 00:0C:**:**:**:**.
Ein Laptop im WLAN, 5 Meter zur Box, normalerweise hier "Hervorragende Konnektivität". Zwischendurch spring die Geschwindigkeit auch schon mal auf 130 MBit/s, normalerweise sind es 11 MBit/s. Mal wird die Anmeldung akzeptiert, dann wieder nicht.
Das alles kannte ich unter den bisherigen FW nicht.
 
@NeroFX, penkert, Georg@nas: Sorry, für das Misverständnis! Ich meinte natürlich, dass dieses WLAN-Reconnect-Problem mit dieser Labor plötzlich bei mir aufgetaucht ist, das Log der 56er und 58er final ist sauber. Ist derzeit nur eine WLAN-Karte bei mir angemeldet, eine Dell TrueMobile1300 mit den neuesten Treibern, die ich vor knapp 6 Monaten draufgespielt hatte (die WLAN-N-erkennungsfähigen Treiber mit dem verbesserten GUI).

Das bedeutet, dass das WLAN-Problem der Intel-Clients rübergesprungen ist auf weitere clients.

Außer Log-Zu-Müllung gibt es sonst keine Einschränkungen durch das Reconnect.

Gruß,
neuling213
 
Huawei E220 bricht öfters die Verbindung ab.

Hallo zusammen,

habe nun auch die FB 7270 in Verbindung mit der Labor-FW (54.04.63-12043 ) und dem Huawei E220 (O2-Aufdruck, also wohl die FW gebrandet?!)

Das UMTS-Modem ist auf dem aktuellsten Stand upgedated, jedoch will es an der Fritz!Box 7270 nicht immer ganz problemlos seinen Dienst verrichten.

Wenn ich das Modem an den Laptop anstecke, gehts recht zuverlässig. Ab und an gibts auch da Verbindungsabbrüche, bei denen das Modem dann von selbst wieder neustartet und von WinXP erst neu initialisiert wird. Die Geschwindigkeit war auch OK. UMTS geht mit geringer Signalstärke, HSDPA ist meist auch möglich.

So, jetzt das Ganze an der FB 7270: Das Modem wird erkannt, allerdings steht im GSM/UMTS-Konfig-Menü, dass es "nicht bereit ist". Das Modem blinkt blau, wenn ich über WLAN nun auf das Internet zugreifen will, wirds ein dauerleuchten und schaltet auch meistens brav auf die cyan-LED für HSDPA um. Allerdings ist die Verbidnung ja sowas von scheiße lahm, das geht ja gar nicht. Nach einer langen Ruhezeit ist es auch gut möglich, dass sich das Modem ganz verabschiedet hat. Blinkt dann nur noch doppelt grün.

Nun zu meinem selbst ausgegorenen Lösungsansatz: Da ich ziemlich am Rand eines UMTS-Netzes liege, ist die Verbindungsqualität dementsprechend schlecht und die Sendeleistung des Modems recht hoch, was viel Energie braucht. Kann es sein, dass die FB die Verbindung zu dem Modem ab und zu unterbricht, weil es zu viel Strom ziehen will? Die FB wird auch nach längerem online-Betrieb recht warm. Ich habe dafür mal an einen per Netzteil gepowerten USB-HUB gedacht, den ich dazwischenschalte?! Könnte das etwas für die Stabilität bringen? Bringt auch zusätzlich die Möglichkeit, eine externe HDD anzuschließen, also gar nicht so übel, der Gedanke ;)

Danke schonmal für eure Antworten...

Grüße vom Wingman!
 
Ich weiß nicht, wie das bei dem E220 ist, aber mein E170 ist recht stromhungrig. Viele haben da sogar an manchen Notebooks Probleme, die anscheinend nicht die "garantierten" 500mA liefern können. Dann wird immer mal wieder die Verbindung unterbrochen.

Möglicherweise ist das beim E220 ähnlich. Schliesse mal einen aktiven USB Hub an. Das könnte wirklich helfen (und auch Deine Festplatte mit Saft versorgen :D )
 
Sagen wirs mal so, wenn ich meinen Laptop ohne Netzteil mit angehängtem E220 betreibe, sinkt die Leistung des Akkus schneller ab als ein Freefall-Tower.
Ich werde das heute ausprobieren und dann nochmal hier Erfolg oder Misserfolg berichten!
 
Wlan [piep]

Habe genau das gleiche Problem mit meiner WLAN Verbindung. 2 Notebooks (Intel ABGN, Macbook Pro), 1 iPhone 3G und 1 PC mit USB WLAN Stick. Immer das gleiche Problem. Das heißt ständig reconnects der WLAN Verbindung, oder die WLAN Verbindung wird weiterhin angezeigt und das "Internet" verschwindet einfach. Ebenso ist der DSL Modem Treiber schlechter geworden. Das Feintuning sollte in der Expertenansicht sichtbar sein ;) Dafür heißt die Ansicht ja auch so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem Huawei E220 gefixt!

Hallo zusammen,

wie versprochen, hier meine Erfolgsmeldung: Das Zwischenschalten des USB-Hubs hat den gewünschten Performance-Schub gebracht! Jetzt habe ich auch eine Dauerverbindung, wenn ich die FB 7270 samt E220 an einem "ungünstigen" Ort in meiner Wohnung aufstelle.

Mein USB-Hub
 
WOL funktioniert nicht!

Hallo Leute,
ich habe die Labor-FW auf die 7270 aufgespielt, da ich die Funktion WOL gut gebrauchen kann. Allerdings funktioniert das "Wecken" bei mir nicht. Der erste Versuch war erfolgreich, seitdem schläft der zweite Rechner munter weiter. Auf dem Rechner, der geweckt werden soll, läuft Vista Business, die Energieoptionen habe ich zum Testen auf Standard gestellt. Der Rechner ist per LAN an die 7170 angeschlossen, die als Switch fungiert und ihrerseits ebenfalls per LAN an die 7270 angeschlossen ist. Auch bei der 7170 habe ich die entsprechende Labor-FW aufgespielt. Trotzdem funktioniert es nicht.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Sanja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.