Erfolg!!
Mit der o.g. Firmware von der Huawei Website hatte meine FB das E220 ja nach wie vor nur als nicht unterstütztes USB-Gerät angezeigt, LED blinkte nur grün.
Heute habe ich auf der T-Mobile Austria Seite ein neueres Firmware update (11.117.06.00.B268, wobei lt. ReadMe die .00 am Ende wohl bedeutet das es nicht Provider-spezifisch ist) gefunden, welches das Modem auf den HSDPA 7,2 bringt. Und siehe da, nun blinkt es an der FB blau und wird unter Ereignisse USB als "usbgsm" angezeigt.
Die Einstellungen unter GSM/UMTS zeigen zwar weiterhin "nicht bereit" und auf der Startseite das gleiche, aber nachdem ich die Box kurz aus- und wieder eingesteckt habe (Strom), komme ich ins Internet! Die Starseite zeigt unter Internet auch die Verbindung mit IP etc. an. Das es unter GSM/UMTS nicht korrekt angezeigt wird haben ja hier schon mehrere Benutzer berichtet. Ist wohl dem Beta-Status geschuldet. VOIP funktioniert auch, (obwohl ich vermutlich nur über UMTS verbunden war, jedenfalls die unter XP angezeigte Geschwindigkeit entsprach dem). Beim Einrichten der Internetrufnr. gibt's zwar am Ende eine Fehlermeldung, das keine Internetzugangsdaten eingetragen seien, stört aber scheinbar nicht.. Die Startseite zeigt jedenfalls sofort die registrierte 1&1 Nr. an.
Jetzt geh ich's zuhause testen (mit meiner movistar Daten-"Flat" SIM)