FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.63-12043 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@:wolf.art

mein Stick war von Anfang an SIM-Lock frei. Aber ich will jetzt keine Garantie abgeben, dass das inzwischen auch noch so ist. Ich habe direkt auf der Webseite von Huawei die aktuelle Firmware runtergeladen und dann auf dem Stick installiert.

Wer kann das erklären?

21.08.08 11:52:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: xx.xx.xx.xx und xx.xx.xx.xx, Gateway: xx.xx.xx.xx, Breitband-PoP:
21.08.08 11:51:43 HTTPS Fernzugriff von IP-Adresse xx.xx.xx.xx.

Wie kann ich 50 Sekunden bevor die Internetverbindung aufgebaut wurde per Fernzugiff auf die Box kommen? Und wenn die zwischenzeitlich getrennt wurde (was ich nicht glaube, da ich ja auf der Box war über Fernzugriff) wieso steht das nicht im Log?

Alex

Das ist wahrhaft seltsam.
Ich hatte ein ähnliches Problem in Zusammenhang mit Fernzugriff und gleichzeitigem VoIPfonieren. Die Box legt dann einen spontanen Neustart hin. Durch Werksreset konnte ich das beheben.

Ist es bei dir auch bei zeitgleichem Telefonieren?

Ne, war doch Fernzugriff - war ja nicht zu Hause ;-)

Bei meinem unterscheidet sich lediglich der externe und interne Klingelton. Alle andere funktionieren nicht :( Was hast du denn bei dir noch zusätzlich eingestellt oder hat es bei dir über den "Test-Button" direkt funktioniert?

@zirkon

Ich habe es immer nur über den Test-Button versucht. Bei meinen MT-C werden 2 verschiedene Töne und lautlos unterschieden - also Standart und intern ist ein Ton und extern ein anderer. Diese beiden wiederholen sich bei den Tönen 3-8. Wie ich finde ohne wirkliches Muster.

Bei meinem Gigaset 3000 mobil bekomme ich vier verschiedene Töne: Klingeln lang, Klingeln lang mit Unterbrechung, ein Bip und vier schnelle Bips.

Standart, intern, Ton 4 und 8 ist Klingeln lang mit Unterbrechung, extern, Ton 3 klingeln lang, Ton 5 und lautlos ist lautlos, Ton 6 der Bip und Ton 7 die vier Bips.

Die Bips sind die Systemtöne vom Gigaset, keine wirklichen Klingeltöne.

Ich finde es nur sehr verwunderlich, dass das Markenfremde Gerät besser unterstützt wird und funktioniert als das Hauseigene AVM-Produkt.:confused:

Gruß
Big Mike

@ AleksCee: Ich nehme an, die Uhrzeit der Fritzbox wurde kurz nach der Einwahl und kurz vor dem HTTPS Fernzugriff aktualisiert und zurück gesetzt.

Huawei E220 funktioniert nach Firmware Update

Hallo

Ich berichtete von Problemen mit der UMTS - Verbindung mit meinem Huawei E220 an der 7270.
Ich habe heute mal nach aktueller Firmware für das E220 gesucht.
Auf der Huawei Webseite habe ich die folgende Clientsoftware Software gefunden:

E220_Client_Software_HOSTB107D05SP00C03_for_WinXP&2K&Vista.zip

Diese Software vom 20.3.08 ist unter: http://www.huawei.com/mobileweb/en/doc/list.do?type=-1&id=736
zu finden und enthällt die aktuelle Firmware für das Huawei.

Mit dieser Firmware scheint das e220 mit der Fritzbox 7270 zu funktionieren.
bis jetzt klappt bei mir alles einwandfrei. (E-plus flat)

Gruß aus Hessen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Firmwareupdate nun auch noch probiert, aber leider kein Erfolg. Die FB erkennt das Modem nicht - nac wie vor erscheint in den Ereignissen nur Usb 1.1 FullSpeed etc. und als nächster Eintrag "nicht unterstütztes USB-Gerät angeschlossen". Parameter unter GSM/UMTS mehrfach neu eingetragen (für Movistar Spanien, ich hoffe ich habe die richtigen, mein Linksys WRTG54G3G funktioniert jedenfalls damit). Habe sogar meine T-Mobile SIM<Karte versucht, auch kein Erfolg. Direkt am Notebook unter XP bekommt das Modem aber gutes 3,5 G Signal. FB auch schon auf Werrkseinstellungen zurückgesetzt - nichts hilft.

@ AleksCee: Ich nehme an, die Uhrzeit der Fritzbox wurde kurz nach der Einwahl und kurz vor dem HTTPS Fernzugriff aktualisiert und zurück gesetzt.

Denke ich weiß jetzt den Grund - wenn ich per Fernwartung drauf gehe um einen Port auf zu machen, dann wird nach dem öffnen des Ports die Zeile im Log angezeigt das die Internetverbindung neu aufgebaut wurde. Das war in den Vorgängerversionen nicht so. Und denke auch nicht das die Zeile richtig ist.

Erfolg!!
Mit der o.g. Firmware von der Huawei Website hatte meine FB das E220 ja nach wie vor nur als nicht unterstütztes USB-Gerät angezeigt, LED blinkte nur grün.
Heute habe ich auf der T-Mobile Austria Seite ein neueres Firmware update (11.117.06.00.B268, wobei lt. ReadMe die .00 am Ende wohl bedeutet das es nicht Provider-spezifisch ist) gefunden, welches das Modem auf den HSDPA 7,2 bringt. Und siehe da, nun blinkt es an der FB blau und wird unter Ereignisse USB als "usbgsm" angezeigt.
Die Einstellungen unter GSM/UMTS zeigen zwar weiterhin "nicht bereit" und auf der Startseite das gleiche, aber nachdem ich die Box kurz aus- und wieder eingesteckt habe (Strom), komme ich ins Internet! Die Starseite zeigt unter Internet auch die Verbindung mit IP etc. an. Das es unter GSM/UMTS nicht korrekt angezeigt wird haben ja hier schon mehrere Benutzer berichtet. Ist wohl dem Beta-Status geschuldet. VOIP funktioniert auch, (obwohl ich vermutlich nur über UMTS verbunden war, jedenfalls die unter XP angezeigte Geschwindigkeit entsprach dem). Beim Einrichten der Internetrufnr. gibt's zwar am Ende eine Fehlermeldung, das keine Internetzugangsdaten eingetragen seien, stört aber scheinbar nicht.. Die Startseite zeigt jedenfalls sofort die registrierte 1&1 Nr. an.
Jetzt geh ich's zuhause testen (mit meiner movistar Daten-"Flat" SIM)

Beim Einrichten der Internetrufnr. gibt's zwar am Ende eine Fehlermeldung, das keine Internetzugangsdaten eingetragen seien, stört aber scheinbar nicht..

Diese Warnung kommt auch bei ADSL wenn mann einen ISP-provider hatt die über dhcp geht ohne Zugangsdaten... (also ohne pppoe/pppoa). Ob das in Deutschland üblich ist weiss ich nicht, aber die BBNED (T-Italia) Leute und ich glaube auch Orange in die Niederlande machen das so.
Warntext kommt bei jedes abändern eine Internet-telefonienummer, obwohl Internet aktiv ist und auch Fehlerfrei geht. Ist aber schon seit Lange so, nicht Laborspezifisch.

@wolf.art
Meine Firmware hat die Versionsnr.:11.117.09.04.00 -> Scheint neuer zu sein.
Wie gesagt bei mir klappts !
Gruß aus Hessen - und schönes surven mit dem Huawei!!

Ich habe den Web and Walk Stick III von TimBeil am laufen und noch eine Vodafone Mobile Connect USB Stick versucht, aber der geht leider nicht! :(
Ich kann leider nich auf dauerhaft verbinden schalten, das nimmt die Box nicht an! :(

Seltsames Phänomen, laut Monitor und WLAN Ereignis ist der Laptop via WLAN mit IP 192.168.0.159 verbunden. Der Laptop hat jedoch die IP 169.254.37.203 (ipconfig) und wundert sich, dass er zwar "Hervorragende Signalstärke", aber "eingeschränkte Konnektivität" hat.

Ein "ipconfig /renew" und die Welt ist wieder rund. Fast. Im Monitor wird die nun korrekte IP 192.168.0.152 angezeigt, bei den WLAN-Ereignissen ist die "neue Verbindung" gar nicht eingetragen.

Hat das schon mal jemand beobachtet?

Das hort sich an wie ein DHCP Problem.
Hatte heute genau das gleiche, es stellte sich heraus das der Server seit gestern keine DNS / DHCP mehr machte weil er ein anderer DHCP Server gesehen hat.

Der IP 169.254.37.203 ist eine Art default IP Adresse.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Meine Zusammenfassung nach mehreren Tagen Test dieser neuen All-In-One Firmware:
  • DSL-Treiber ist trotz gleichlautender Versionsnummer zur All-In-One Vorgängerversion wesentlich instabiler. Er synchronisiert ständig neu. Mit der 54.04.63-11941 blieb die Verbindung über 7 Tage stabil mit minimalster Anzahl aller Fehler (bis zum Einspielen dieser Firmware).
  • Box bootet des öfteren spontan neu (bei WLAN-Aktivitäten?) - bis zu zweimal täglich. Dies gab es bei mir mit noch keiner Firmwareversion!
  • WLAN Sendeleistung reduzieren geht nun gar nicht mehr. Bis zur Vorgänger All-In-One hat sich die Leistung zumindest dann reduziert, wenn kein WLAN Client mehr angeschaltet war. Sendeleistung ging dann lt. Energiemonitor bis auf 60-70% runter. Mit dieser Firmware das genaue (unsinnige) Gegenteil: Sendeleistung geht ohne WLAN Clients auf 100%! Im laufenden Betrieb mit angemeldeten Clients geht die Leistung auf 99% - das war aber vorher auch schon so.
Fazit: Diese Version ist ein 100%iger "show stopper" für eine finale Version!

Meine Zusammenfassung nach mehreren Tagen Test dieser neuen All-In-One Firmware:
  • DSL-Treiber ist trotz gleichlautender Versionsnummer zur All-In-One Vorgängerversion wesentlich instabiler. Er synchronisiert ständig neu. Mit der 54.04.63-11941 blieb die Verbindung über 7 Tage stabil mit minimalster Anzahl aller Fehler (bis zum Einspielen dieser Firmware).

Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen; meine Zusammenfassung lautet im Gegenteil: bisher kaum Resyncs

• Box bootet des öfteren spontan neu (bei WLAN-Aktivitäten?) - bis zu zweimal täglich. Dies gab es bei mir mit noch keiner Firmwareversion!

das gleiche: keine Reoots

• WLAN Sendeleistung reduzieren geht nun gar nicht mehr. Bis zur Vorgänger All-In-One hat sich die Leistung zumindest dann reduziert, wenn kein WLAN Client mehr angeschaltet war. Sendeleistung ging dann lt. Energiemonitor bis auf 60-70% runter. Mit dieser Firmware das genaue (unsinnige) Gegenteil: Sendeleistung geht ohne WLAN Clients auf 100%! Im laufenden Betrieb mit angemeldeten Clients geht die Leistung auf 99% - das war aber vorher auch schon so.

Die Sendeleistung des WLANs wird auch bei mir nicht reduziert, weder bei dieser noch bei den Vorgaengerversionen; allerdings erklaerte AVM das Verhalten, dass bei fehlendem Klienten nicht reduziert wird, da ja sonst kein entfernter Klient entdeckt werden koennte. Unsinnig finde ich das nicht...

Kann ich leider genauso bestätigen, wobei ich das nicht genau kontrollieren kann, da durch die Reboots ja auch das Ereignisprotokoll gelöscht wird (siehe nächster Punkt) - ich schaue halt nicht ständig "auf meine Fritz!Box"

• Box bootet des öfteren spontan neu (bei WLAN-Aktivitäten?) - bis zu zweimal täglich.

Dies kann ich ebenso bestätigen, wobei mir der evtl. Zusammenhang mit den WLAN-Aktivitäten noch nicht aufgefallen ist.

• WLAN Sendeleistung
    [snip]...

Zum WLAN kann ich nur feststellen, dass sich insbesondere der Durchsatz und auch die Reichweite bei meinen WLAN-N-Clients nicht verbessert hat. Dies sollte aber lt. AVM-Support in dieser Labor geschehen.

Es bleibt also noch Einiges zu tun ...

[Edit]
Ich sehe gerade, dass digi-daddler seine Antwort kurz vor mir gepostet hat, mit genau entgegengesetzten Beobachtungen, er hat einen ADSL2+-Anschluß, SnoopyDog(?) und ich nur einen ADSL-Anschluß. Eine der zahlreichen Möglichkeiten, warum sich die Box so untschiedlich verhält?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch "nur" ADSL (alt). Also wurde bei ADSL2+ verbessert, bei alten ADSL-Anschlüssen leider verschlechtert.

allerdings erklaerte AVM das Verhalten, dass bei fehlendem Klienten nicht reduziert wird, da ja sonst kein entfernter Klient entdeckt werden koennte. Unsinnig finde ich das nicht...
Doch, das ist unsinnig, genauso wie die Begründung. Wenn die Box schwächer sendet, kann sie doch noch immer weiter entfernte Clients aufspüren ( = Empfangen), evtl. sogar besser, als wenn sie mit voller Stärke sendet. Empfangen ungleich senden! Sendet ein weit entfernter Client, so kann die Sendeleistung der Box wieder hochgefahren werden (einfachste Anfängerlogik). Ging ja bisher auch (Energieanzeige der Box), nur ab dieser All-In-One nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sendet ein AP ja einen Broadcast, der vom Klienten empfangen wird, woraufhin er sich ggf. an diesem AP anmeldet.
Ich weiss nicht, ob ein Klient grundsaetzlich 'laut' gibt, woraufhin sich ein AP erst bei Bedarf hochregeln kann. Wenn das nicht jeder Klient macht wuerde man diese ausschliessen. Weisst du naehere Details?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.