FRITZ!Box Fon WLAN 7270 FW 54.04.50 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die das auf der CeBIT 2008 zeigen, wird es wohl zeitnah zu kaufen sein, also dann ab 2009...
 
Hallo,

also die Drucker am USB Hub sind definitiv kein generisches Problem, das funktioniert bei mir auch mit der 04.49 schon ganz hervorragend (Brother FAX-1815C Multifunktionsgerät).

Nächster Punkt: Ich hab kürzlich einen Bericht gelesen, da konnte jemand unmotivierte Abstürze der Box durch Austausch des Netzteiles lösen, obwohl das original 1,5 A Netzteil der 7270 zum Einsatz kam (er hat dann eines mit mehr Leistung benutzt). Eine ungenügende Energieversorgung wäre eine schlüssige Erklärung für unmotivierte Abstürze. Wenn ich an das pfeifen einiger Netzteile denke ...

In der 04.49 hab ich mal die WLAN Funktionalität analysiert (auf der Box läuft ja ein madwifi Driver Framework), da konnte man mittels wlanconfig noch keine WDS VAPs einrichten, folglich konnte WDS da noch nicht funktionieren. Die Option wurde im wlanconfig gar nicht eingeblendet, vielleicht hat AVM das rausgepatcht, oder es ist für 802.11n einfach noch nicht verfügbar. Sobald ich ein bisschen Zeit dafür finde sehe ich mir das auch für die 04.50 an.

Übrigens: 802.11n ist momentan Draft 2.0 - es wird auf jeder Informationsseite ausdrücklich auf mögliche Kompatibilitätsprobleme hingewiesen. Das ist noch kein Standard - momentan umfasst die Liste unbearbeiteter Kommentare auf dem Weg zu Rel. 1.0 noch 3000 Einträge. Wer unter den Randbedingungen einen ähnlich problemlosen (herstellerübergreifenden) Einsatz erwartet, wie bei den seit Jahren etablierten Standards 802.11b/g, der kann einem eigentlich nur leid tun (dort konnte man übrigens in der Anfangsphase Geräte unterschiedlicher Hersteller gar nicht kombinieren). 802.11n Geräte sind momentan generell Produkte maximal mit Beta Status, darüber muss man sich klar sein. Immer dran denken: Asus gibt eine Garantie, dass heute verkaufte 802.11n Draft Produkte kostenlos getauscht werden, falls sich herausstellt, dass sie mit dem finalen Standard nicht kompatibel sind :shock:. Also da ist die Kuh noch nicht vom Eis. Es kann gut sein, dass heutige 802.11n Produkte mit denen, die nach 802.11n final produziert werden, nicht uneingeschränkt kommunizieren können. Und momentan kann wohl noch niemand abschätzen, ob man das mal per Firmwareupdate updaten kann. Das möchte ich allen zu bedenken geben, die viel Geld für ein 802.11n kompatibles WLAN ausgeben wollen.
 
Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei den DSL-Informationen -> DSL
seit der 50'er FW alle Werte für MAX und MIN DSLAM-Datenrate für beide
Richtungen bei mir nicht mehr angezeigt werden.

Hallo peter2006,

bei mir habe ich die MAX und MIN DSLAM-Datenrate erst seit der .50 er und auch die Verbindungsgeschwindigkeit auf dem Reiter DSL-Informationen > Übersicht wird erst seit .50 bei mir angezeigt, dor war bei der .49 nur -- zu sehen (trotz Update auf .49 mit Reset).
Gruß
Andreas
 
So,nach langer Zeit des mitlesens habe ich mit trotz aller hier genanten Problemen die 7270 gestern gekauft.Habe natürlich noch nicht alles ausgetestet,was mir aber jetzt schon aufgefallen ist sind unregelmäßig auftretende Verbindungstrennungen , ausserdem wird mir angezeigt das 2 Wlan Geräte angemeldet sind...:confused:.... es ist aber definitiv nur eines angemeldet:shock::shock:
 
Vielleicht kann ich auch mal was sinniges von meiner Seite aus beitragen, wenn es um das Thema Abstürze geht.

Die Box fährt derzeit ja Kernel 2.6.19.2 (Manufacturer=Linux 2.6.19.2 musb-hcd) - dieser ist allerdings seit einiger Zeit bekannt dafür, dass er einen bestimmten Fehler auswirft - nämlich: mm/slab.c:594.

Schaut man sich jetzt die Supportdateien der FB an, so habe ich grundsätzlich einige Zeilen über "Kernel panic - not syncing: BUG!" auch - oh wunder - "<4>BUG: failure at mm/slab.c:3547/kmem_cache_free()!" stehen.

Ähnliche Probleme hatte z.B. auch Nokia mit N80i und N61 - nur die haben einfach eine andere tty dann verwendet und das Problem war beseitigt.

Von anderen Seiten berichtet man, dass ab Kernel 2.6.20-rc5 die Probleme wohl auch verschwunden wären.

Insofern bin ich fast guter Dinge, dass AVM doch irgendwann in absehbarer Zeit zumindest die Absturzprobleme in den Griff bekommen dürfte.

slab.c (genauer eigentlich das Verzeichnis mm, in dem die slab.c liegt) ist für die Speicherverwaltung im System zuständig. Vielleicht animiert das ja die Bastler unter Euch etwas ;-)

Jedenfalls kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass die Abstürze leider nicht weg sind.
 
Ich hoffe nur das die absturz Probleme wirklich via FW update zu lösen sind,und nicht etwa die Hardware einen Bug hat.:rolleyes:
 
WLAN Mysterium

Also langsam verliere ich den Glauben...

unter der 49er Version hat die 7270 beim Aktivieren von WLAN immer brav den Kanal 6 gewählt, da in der Nachbarschaft der Kanal 1 von einem anderen WLAN belegt ist. Das sind vier Kanäle unterschied und somit eine korrekte Wahl für die automatische Kanalfindung.
Jetzt in der 50er Firmware belegt die 7270 den Kanal eins, obwohl der wie o.e. bereits benutzt wird. In der 49er Version hatte die 7270 übrigens im WLAN Monitor auch den vom Nachbarn belegten Kanal 1 als fremdes WLAN angezeigt.
Das ist doch alles nicht mehr normal.
Ich denke jetzt ernsthaft über meine bis zum 31.01. mögliche Option bei Amazon nach, die 7270 nebst beiden MT-C, auf die ich hohe Erwartungen gesetzt hatte, zurückzugeben. Irgend wann will man die Sachen auch ernsthaft benutzen und nicht nur hier und da rumfrickeln.:mad:

Thommy
 
Ich hoffe nur das die absturz Probleme wirklich via FW update zu lösen sind,und nicht etwa die Hardware einen Bug hat.:rolleyes:

Willkommen im Club...

Der Netzwerkspezialist wäre ja nicht "DER NETZWERKSPEZIALIST" hätte ER keine Lösung parat....

:grab:


...bei AVM werden vllt. intern schon die Streichhölzer verteilt -> nach der Ziehung
stehen die Verlierer fest, die zur CeBit müssen
:mrgreen:
 
Netzteil Austauscher

Schlagt mich und steinigt mich wenn Ihr wollt.....
Aber wie frank_m24 schon sagte, seit ich das Netzteil durch ein stärkeres ersetzt habe, gibt´s hier keine Probleme mehr. Kein Reboot, kein DSL abbruch - nicht´s dergleichen. Die Kiste läuft ohne Probleme.
Nun bin ich natürlich erst noch am ausreizen, der Fritz Wlan Stick kommt erst morgen dran, dann teste ich erstmal meinen Funk. Allerdings habe ich bislang auch einiges an Positiven Erfahrungen mit der Box gesammelt. Mein DSL ist z.b so schnell wie noch nie. Wir liegen am äussersten Ende der Strecke, und mit dem Original Siemens Teil vom Provider ( Teleos ) war maximal irgendwas zwischen 1.000 Kbit/s - 1.374 Kbit/s drin.....jetzt, mit der 7270 rennt mein DSL auf 2.574 Kbit/s - 3.074 Kbit/s (6000er Anschluss). Die Teledoof wollte mir hier übrigens nur einen 384 Kbit/s Anschluss schalten.............:rolleyes: :mrgreen:
Auch zum Thema Telefon Anlage.... Trau mich ja gar nicht....
Aber unsere Uralten Siemens Gigaset Gurken laufen an der 7270 besser, als an der Eumex die wir vorher hatten.....

Nagut, ich reize die Anlage nicht so aus wie Ihr, aber ganz so übel wie´s hier manchmal dargestellt wird kann´s wohl doch nicht sein. Bei mir läuft´s soweit erstmal zufriedenstellend....
 
Pushmail-Anzeige

Mal eine Frage - ist jemanden von euch etwas an der Pushmail aufgefallen? Ich habe hier das Problem, das die HTML-Darstellung der Pushmail in meinem GMX-Postfach seit der 50er nur noch schwarz-weiß ist, also schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Es liegt auch nicht an meinem Postfach, denn alle früheren Pushmail's werden immer noch farbig dargestellt. Kann das irgendwer bestätigen?!
 
Da ich die Box noch nicht zurückgetauscht habe gegen meine 7050 konnte ich mir die PushMail fix ansehen: Sieht vollkommen korrekt aus.
 
so 50er druff, drucker an der box geht immer noch net (egal ob mit oder ohne usb fernanschluss, einmal gabs sogar nen reboot der box durch den zugriff mit der tollen software)
wlan verbesserung kann ich nicht festellen, nachwievor mit meiner 4965agn mit 130mbit verbunden obwohl 300 ausgewählt, und ne geschwindigkeit (eine große datei)von max. 5,86mb/s durchschnitt ~3,5 mb/s

ALSO AVM > HAUSAUFGABEN NICHT GEMACHT!!!
 
Schlagt mich und steinigt mich wenn Ihr wollt.....
.... Trau mich ja gar nicht....
Aber unsere Uralten Siemens Gigaset Gurken laufen an der 7270 besser, als an der Eumex die wir vorher hatten.....

Nagut, ich reize die Anlage nicht so aus wie Ihr, aber ganz so übel wie´s hier manchmal dargestellt wird kann´s wohl doch nicht sein. Bei mir läuft´s soweit erstmal zufriedenstellend....

Is' scho' recht....
Problem an der Sache ist halt:

Box koscht 200 Kracher (die fallen an der Ladentheke sofort auf einen Schlag an)
Man bekommt die Leistung jetzt aber nur in Raten und das obwohl AVM die 7270
schon auf der CeBit 07 "mitgebracht" hat....
Wer AVM länger kennt und AVM Produkte entsprechend länger im Einsatz
hat - is' nu verwirrt warum z.B. vom Hersteller keine "knackigeren" Support Mails - Firmwares - Lösungen kommen.

Fazit:
Wir wollen keine schwitzenden Beta Tester vor 'ner 7270, sondern lieber 'ner schwitzende Konkurrenz von AVM - wenn die Box denn mal irgendwann kann "WAS SIE KANN"....
 
Für diejenigen die Lufthansa Meilen haben, im T-Online Shop kann man auch Meilen gene die Box "tauschen" - 62.100 Meilen - entspricht ca. ¤ 187 .- + ¤ 9.90 Versand.

Hab ich auch so gemacht - geringes Risiko - hoher Gegenwert...

Gruß
 
Mal eine Frage - ist jemanden von euch etwas an der Pushmail aufgefallen?

Unabhängig von der FW Version ist das bei mir schon am 16.01. so gewesen... Wenn man bei GMX sagt Volldarstellung (also nicht nur HTML-Anzeigen) steht bei mir am Ende im Fenster:

Code:
Kritische Inhalte
Zu Ihrer Sicherheit wurden potentiell gefährliche Inhalte dieser Mail gefiltert.
Filter ausschalten

Denke eher das in der Mail was drin ist was neuerdings bei GMX gefiltert wird. Leider gibt es ja auch bei GMX kein vernünftiges Changelog. :-(

Und auch mit der .50 habe ich weiterhin das Problem das der HTML-Teil bzw. der csv-Anhang nur kommt wenn die Box "Lust" hat.... also bei der TestMail war auf jeden Fall kein HTML-Teil drin.... mal sehen was die erste Automatische Mail so sagt.
 
Hallo erstmal
lange lange habe ich nur gelesen und nun wollte ich mich auch mal zu wort melden!!!!


Das eben angesprochene Thema
->Die Push-Service-Mails

die push-service-mails werden jetzt nicht mehr als html-mails verschickt sondern nur als einfache text-mail!
wobei die HTML-Mails eigentlich übersichtlicher waren und schöner fürs auge ;)
Vielleicht haben sich einige beschwert dass die mails wahrscheinlich nicht richtig dargestellt werden oder was weiß ich ...!:rolleyes:

Einfach einen unternpunkt im push service menü erstellen, wo man zwischen text und html wählen kann hättes auch getan, anstatt nen rückschritt zu text-mails zu machen.




Meine bisherigen Erfahrungen mit der 7270


ich hab die box seit fast 1 1/2 monaten und diese läuft bislang auch fast tadellos ..!
mit w-lan gabs anfangs probleme bei zwei clients von drei die beide den selben atheros chipsatz haben, doch dies konnte sich durch ein treiber-updates ohne weiteres lösen! Auch meine handy HTC tytn(WM6) kommt rein und die box funktioniert auch super mit dem D-Link DWA-140 Wireless N!!!! mit dem ich auch ne hohe datendurchsatzrate und reichweite habe!

Ich weiß ja nicht wie ihr die Box belastet, dass die die ständig abstürzt
aber ich konnte grade mal 4 abstürze innerhalb von 2 monaten feststellen!

Lan:2x PC, 2x Netzwerkdrucker, 1x Dreambox
W-lan: 3 Notebooks (davon 2 per G und einen per N)
USB:1x Speicherstick
DECT: 3 Telefone (davon ein Swissvoice Eurit 567/577)


Das Swissvoice läuft perfekt!!!! Konnte es im Mediamarkt für 49¤ kaufen ….. auf geht’s :D Klar anfangs gab es kleine Probleme die waren aber seit .49 nicht mehr da(soweit ich das feststellen konnte)
 
Meine Erfahrungen

Hallo
Bis auf die ständigen Reboots ist die Box schon geil, man spart Kohle, weil es gibt keine langen Telefongespräche, ups ich hab ja flat, naja schade.:D
Spass Ende:
WLan funkt sehr gut mit meinem
HP Lapi mit Broadcom Cipsatz im N Draft Mode mit 243 MBit/s, und mit meinem PDA HTC Touch 54 MBit/s
Telefonie ist auch sehr gut AB funkt auch mit einem MT-C
sms fehlt noch
der oben genannte Link zu WDS funktioniert bei mir
Drucker ein Brother Laser HL 1430 und Speicherstick 1 GB und Festplatte 2,5 Zoll Toschiba 120 GB an USB sind Top
*****ich glaube die meisten Probleme liegen am angeschlossenen USB Hub hab mehrere ausprobiert die nicht funktioniert haben bis ich bei einem Medion Würfel gelandet bin****

Pushmail ist bei mir voll in Farbe sprich Html

ich denke das wird langsam

Grüß IcemanTR
 
Zuletzt bearbeitet:
...Denke eher das in der Mail was drin ist was neuerdings bei GMX gefiltert wird. Leider gibt es ja auch bei GMX kein vernünftiges Changelog. :-(...
Yep... ich habe mich jetzt an diesem Abend mit meinem GMX-Account (übrigens kostenpflichtig, da TopMail-Account) bezüglich diesem Problem beschäftigt. Ich glaube, hier ist erstmal eine Support-Mail an GMX fällig... :(. Denn auch alle früheren Push-Emails werden jetzt ohne grafische Elemente angezeigt und ich habe keinen direkten Einfluß durch irgendwelche einstellbaren Optionen darauf... :motz:

Das erste Bild ist mit Filter und das zweite Bild ohne Filter.
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Zustandsinformationen Fehler 1.png FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Zustandsinformationen Fehler 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal etwas gespielt und da ich ja zu den "Glücklichen" gehöre, bei denen eine spezifische Anwendung die Abstürze hervorruft, habe ich die Upload-Rate eben selbiger auf 30 kbit/s begrenzt (dank Netlimiter) - siehe da: Absturz nicht mehr hervorrufbar.

Jetzt muß nur noch AVM was aus dieser Info machen, denn es handelt sich - zumindest bei dem von mir nachvollziehbaren problem - um einen Überlastfehler der Box. Sind wohl sehr viele Datenpakete innerhalb kürzester Zeit - aber da hab ich keinen Einfluß drauf (WoW ist übrigens wohl auch betroffen ... einziger Trost dabei: Die Menge der Spieler hier in Deutschland dürfte AVM ziemlich auf die Nerven gehen)
 
Hallo,

es ist kaum die Datenmenge, welche die Box ursächlich zum Absturz bringt, sondern eher die Anzahl (halb-)offener Verbindungsversuche.

BTW: Hat jemand probiert, ob der Bug mit der Übertragung des Telefonbuchs an ein MT-C (oder baugleiche) noch existiert (Abbruch nach ca. 25 Einträgen)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.