FRITZ!Box Fon WLAN 7270 FW 54.04.49 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ mivenco

Beachte bitte den Smilie hinter seiner "nichtssagenden" Aussage... ;)
 
Jepp hatte heute Gespräch mit AVM soll nächste/übernächste Woche ab und zu mal auf die Homepage schauen. Das Update soll auch das MINI in die 7270 einbinden!
 
aber wie soll die box auch ne wlan gegenstelle erkennen wenn das wlan der box net aktiv is?!
wär ja zu cool wenn die box mitkriegt das mein laptop inner nähe is und dann ihr wlan anstellt...

Das ist eben meine Frage:

Durch WLAN braucht die Box im idle-Betrieb anstatt ca. 6-8W dann 11-13W.
Warum dann die WLAN-Sende/Empfangsleistung nicht erheblich verringern, wenn keine Gegenstelle mehr erkannt wird. Also so eine Art WLAN-Standby?

Mir fehlen aber die technischen bzw. funktionellen Details, deshalb nur meine laienhafte Ansicht.
 
Ich frag mich sowieso wohin diese 4-5 Watt gehen, da die Box ja nicht dauerhaft irgendwelche Pakete über WLAN sendet...
 
Ich frag mich gerade, was die Redakteure bei Hardware-Tests überhaupt testen

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Golden Samples oder der Hersteller ist großer Anzeigenkunde. Was meinst du, warum es fast nie Geräte gibt, die laut Tests nicht irgendwie toll sind ;)

WLAN funktioniert mit dem neuen Build der Firmware aber zuverlässiger, die arbeiten also dran. Hab etwas Geduld ;)
 
...WLAN funktioniert mit dem neuen Build der Firmware aber zuverlässiger...
Yep... kann ich auf den ersten Blick bestätigen. Da scheint sich wahrscheinlich auch etwas in Sachen Datenübertragungsraten bei WLAN-N getan zu haben. Mache heute abend noch einen ausführlichen Test...
 
Wo kann ich dieses Build herkriegen? Laut Support bin ich im Beta-Email-Verteiler von AVM... aber mmmh... vielleicht gibts das nur für VIPs:)?
 
WLAN N funktioniert bei mir solange stabil und ohne Abbrüche, wie nur MAC OS X - WLAN-N Clienten angemeldet sind. Sobald sich ein Windows-Client anmeldet, stürzt das N ab. Auch das gleiche Gerät (MacBookPro) unter XP mit den N-Treibern, die Apple bereitstellt, führt zu WLAN-Verbindungsabbrüchen.

Sobald ein Windows-Client angemeldet ist, stürzt WLAN N regelmäßig ab. Das geht bis zum Totalabsturz der FBF 7270.

Schalte ich das N ab (WLAN nur als G), ist es völlig egal, wer und was sich anmeldet. Die Box läuft mittlerweile ne ganze Woche ohne Abstürze. Mit der gleichen WAN-IP.

Gruß, Ulf007
 
...Sobald ein Windows-Client angemeldet ist, stürzt WLAN N regelmäßig ab. Das geht bis zum Totalabsturz der FBF 7270...
Mmmh... das ist schon merkwürdig, ich habe hier bei mir nur MS-Clients (bis auf die Fritz!Media 8020 natürlich) und ich kann das von dir beschriebene Verhalten nicht beobachten. Das WLAN läuft in allen Modi stabil und zuverlässig und die Fritz!Box 7270 stürzt auch nicht ab... :confused:
 
Hallo,

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Instabilitäten unter Windows auch was mit dem Treiber für die WLAN Karte zu tun haben. Anders ausgedrückt: Sie müssen nicht bei jedem auftreten.

WLAN im G-Modus läuft geradezu vorbildlich an der 7270, sogar noch schneller als an der 7170. Im A-Modus ist die Datenrate im Schnitt nicht ganz so hoch, wie im G-Modus, und schwankt vor allem deutlich stärker. Deshalb bringt er momentan nicht viel, jedenfalls bei mir (Intel 3945ABG). 802.11n kann ich (noch) nicht testen.
 
...auch was mit dem Treiber für die WLAN Karte zu tun haben. Anders ausgedrückt: Sie müssen nicht bei jedem auftreten...
Gut... da ich eh nur die aktuellsten Treiber benutze - denke ich - erklärt es sich warum ich diesbezüglich keine Probleme habe...

Aber mal etwas anderes. Ich habe mir mal unter der neuen Build diese Seite (DSL-Modem-Parameter) näher angeschaut und dort auch mit dem Powercutback etwas rumgespielt. War diese Powercutback-Einstellung auch in der 49er FW?
 

Anhänge

  • FRITZ!Box - Erweiterte Einstellungen.png
    FRITZ!Box - Erweiterte Einstellungen.png
    102.4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt erinnere ich mich wieder ein wenig an das Bild... hatte es mir auch nur kurzzeitig angeschaut, als du den Link veröffentlicht hast. Wie es scheint, nehmen die Parameter-Einstellungen Formen an. Die Änderungen der PCB-Werte scheinen auch Wirkung zu zeigen, wenn auch nur geringfügig. Man kann sie bis zu 3 dB anheben bzw. absenken. Nach dem Übernehmen der neuen Einstellung connectet die Fritz!Box 7270 sauber und ordentlich neu und der Down- bzw. Upstream zeigt einen anderen Wert. Stelle ich das ganze wieder auf 0 habe ich nach dem connecten wieder meinen alten ursprünglichen Wert.

PS: Bezüglich Expresscard hast du ja einen ziemlich extravaganten Wunsch geäußert... ;). Diese Dual-Mode-Karten sind ja noch nicht weit verbreitet, Info kommt aber noch... :)
 
Gut... da ich eh nur die aktuellsten Treiber benutze - denke ich - erklärt es sich warum ich diesbezüglich keine Probleme habe...
.......

Der Witz ist aber, dass genau diese Clienten unter XP und Vista mit Netgear & Co. sauber im N zusammenarbeiten. Ich sehe da den Hund immer noch bei AVM begraben.
Und wenn die nächste FW offiziell kommt, dann wird es wahrscheinlich auch besser werden. Auch mit den jetzigen Treibern.
AVM kann ja wohl kaum jemanden zwingen, pre-N-konforme Windows-Treiber umzuschreiben, um der 7270 zu genügen.
Sagt das mal Apple, die lachen sich kaputt.
AVM bietet nur Software für Windows an, und dann tut die Hardware unter OS X besser als unter Windows...............

Gruß, Ulf007
 
Sehr lustig dabei finde ich auch das mein AVM-USB-WLAN-Stick das einzige Gerät ist (Windows 2000) was die Box mit unsichbarer SSID nicht findet. Jedes andere meiner WLAN-Clients findet die Box auch unsichbar wenn sie ihm bekannt ist nur das hauseigene Produkt nicht.

PS: auf die FW-Test-Frage will wohl keiner Antworten? ;)
 
Nein, schweigen im Walde.. scheinbar:)...
 
Der Witz ist aber, dass genau diese Clienten unter XP und Vista mit Netgear & Co. sauber im N zusammenarbeiten. Ich sehe da den Hund immer noch bei AVM begraben...
Warum? Denke bitte nicht, das ich etwas gegen deine Meinung habe... :) . Aber warum muss es unbedingt bei AVM liegen? Ich habe mir mal auf deine Äußerung hin die Mühe gemacht und Unterschiede zwischen Netgear- und AVM-Produkten gesucht. Hier auf dieser Seite findest du ihn z.B. in der Übersicht. Netgear verwendet z.B. bei den meisten Wireless-Clients noch den 802.11n (Entwurf 1.0)! IMHO wird aber bei AVM der 802.11n (Entwurf 2.0)-Standard verwendet. Wie das bei Apple aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich finde schon, das der Hersteller eines Wireless-Clients-Produktes sich an die fortschreitende Entwicklung mittels einem Treiberupdate anpassen sollte. Oder muß jetzt AVM den Draft 2.0 wieder in seinem Produkt auf Draft 1.0 zurückstufen, nur damit der AP wieder zu den Uralt-Produkten kompatibel ist bzw. wird... :confused: . Wie schon gesagt, es ist nicht persönlich gemeint... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.