Fritz!Box FON WLAN 7270 Firmware Version xx.05.21 vom 17.04.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo eisbaerin,

Danke für die Antwort, funktioniert aber leider nicht, da der Prompt hierbei statisch ist:
Code:
root@fbox ${PWD} # PS1="7270:$PWD# "
7270:/var/home/root# pwd
/var/home/root
7270:/var/home/root# cd ..
7270:/var/home/root# pwd
/var/home
7270:/var/home/root#

Der Prompt ändert sich also nicht, wenn das Verzeichnis gewechselt wird.
Es gibt Notlösungen, die mittels cd-Alias die Prompt-Variable aktualisieren, das finde ich jedoch unschön.

Viele Grüsse, SC
 
Es müsste ja auch
Code:
PS1='7270:$PWD# '
heißen. Funktioniert aber leider auch nicht (mehr?).
 
Bei der Telefonie finde ich auch positiv, dass ein laufendes Gespräch schon mit Namen angezegt wird.
 
Irgendwie ist in dieser Version beim WLAN was schief gelaufen: Ich habe teilweise im Minutentakt Verbindungsabbrüche. Ist das bekannt? Ansonsten läuft die neue Firmware wie gehabt. Hier habe ich schon alles ausprobiert, was helfen könnte: Es wird keine Signalreduktion gewählt, neuerdings Autokanal, usw.

Bei den automatischen Funkkanal-Einstellungen wählt die Box auch jedes Mal den Kanal 1 (auch bei Neustart), obwohl sich hier 5 WLANs tummeln und kaum eines auf den anderen Kanälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute einen unerwarteten Reboot bzw. seit heute Nachmittag ist das Ereignisprotokoll leer, d.h. für mich Reboot.
 
Früher hatte ich kaum Fehlern (ES), seit 5.21 sind hier immer mal so 20-30 Fehler sichtbar. Was bedeuten diese "Fritzbox Fehler"?
 
Diese paar Fehlerchen sind nichts, um was man sich (in dieser Größenordnung) Gedanken machen sollte. Es sind nur irgendwelche vernachlässigbar wenigen Fehler des DSL-Datenflusses zwischen Fritzbox und DSLAM. Je nach Zeitpunkt und äußerer Einflüsse der Synchronisierung und damit der ausgehandelten Kanäle/Bits-pro-Kanal werden diese Fehler mal auftauchen oder halt nicht in Erscheinung treten.
Wenden wir uns hier also wieder den relevanten Dingen dieser Firmware zu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt grad im Moment hat die Box alle Netzwerkverbindungen gekappt, ist aber selbst nicht neugestartet. Musste den Stecker der V2 ziehen, seitdem funktioniert es wieder...
 
Ich hatte vor ein paar Minuten auch wieder einen Lastpeak - bei mir startet aber die Box nicht neu - man merkt nur dass WLAN und INet nicht gehen und sieht es in der CPU-Auslastungsstatistik... nach ein paar Minuten ist es wieder als wäre nichts passiert. Muss wohl doch zurück auf die letzte Final. Nur muss ich dann wieder alles neu einrichten *grml*
 
DSL über externes Modem

seit dem Update auf die 05.21 geht DSL über ein externes Modem nich mehr.
zitat von http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_7270:
Prüfen Sie, ob die Meldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]" angezeigt wird.

Wenn die Meldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]" aufgeführt wird, handelt es sich um einen ADSL- bzw. VDSL-Anschluss mit VLAN (Virtual Local Area Network). An diesen DSL-Anschlüssen ist der Betrieb der FRITZ!Box mit einem externen Modem nicht möglich.

Hinweis:VLAN wird u.a. von 1&1, Telekom und Vodafone an VDSL-Anschlüssen sowie vielen ADSL-Anschlüssen der Telekom eingesetzt (z.B. an allen DSL-Anschlüssen mit "Entertain"-Angebot). Informationen zum Internetanschluss erhalten Sie vom Internetanbieter.
was mich wundert, was ist in der Firmware anders als in der 05.05, wo es noch ging ?
Die Hotline von Telekom konnte mir zwar sagen, das ich eine VLAN-ID von 1 irgendwo in den Daten meines Anschlusses habe, aber wenn ich die in der 7270 eintrage geht es auch nicht.

Ich habe jetzt erstmal wieder ein Downgrade gemacht, das es jetzt funktioniert.

Wie ist die neue DSL-Modem-Firmware an einer Langen Leitung ? kann ich die Box wenigstens als DSL-Modem betreiben mit einem externen Router oder gleich verschrotten?
bei meinem jetzigen Modem (Fritzbox 2031 mit PPPoE-Passtrougth) bricht die Syncronisation öfters ab.
PPPoE-Passtrougth geht ja leider bei der 7270 schon lange nicht mehr.
 
?
Die Hotline von Telekom konnte mir zwar sagen, das ich eine VLAN-ID von 1 irgendwo in den Daten meines Anschlusses habe, aber wenn ich die in der 7270 eintrage geht es auch nicht.

hö?
Wenn denn Vlan 7 und/oder 8 aber ein Entertain Paket wirste nicht haben.
VLAN 1 ist eher so ein "Default".
 
Hab irgendwie nen Problem mit Wlan/DHCP.. (cfg: Keine Neuen Wlan geräte zulassen, DHCP = AN)
Folgendes: Hab zwei Neue Wlan geräte, wollte dafür in der FBF zwei feste IPs zuweisen lassen, richtete also zwei netzwerkgeräte mit MAC und Statischer IP ein. Dannach fügte ich sie mit Ihrer MAC zu den zugelassenen Wlan geräten hinzu.
Beim anmelde versuch erscheinte im Log der FBF, MAC adresse gesperrt (waren aber korrekt eingetragen).
Auch der Versuch "Alle Neuen Wlan geräte zulassen" brachten nicht den erhoften erfolg, die geräte wurden angemeldet und standen dann zweimal mit der gleichen MAC in der Wlan geräte liste, und Ihn wurde auch nicht die zugeordnete IP gegeben, sondern die Nächst Freie.

Kann ein solches Problem einer bestätigen?

PS: Ich Hoffe das ist verständlich ausgedrückt
 
Kannst du ausschließen, dass du die MAC-Adresse schon mal definiert hast?
Hast du mal die Kindersicherung unter Filter konsultiert, ob die an dem Unfug schuld ist?
Ansonsten riecht das wie ein KKK und in dem Fall würde ich wohl zuerst einen POR machen (Power on Reset, FRITZ!Box für 10 min ohne alle Kabel stehen lassen).
 
Das kann bei einem Update passieren. Unter Heimnetz alle Geräte löschen (Basis+Repeater) und beide Boxen stromlos machen und neu starten. Danach sollte es gehen.
 
Die geräte sind Neu, waren noch nicht an der Box angemeldet. Die kindersicherung ist es auch nicht (egal ob an oder aus, gleicher effekt).

Nen KKK kann ich ausschliesen, hab nen Recover und gemacht, jetzt meldet sich garkein wlan gerät mehr an das eine Statische IP hat und in den MAC filter drin steht.

Irgendwas ist bei der WLAN geschichte und AVM schiefgelaufen würd ich sagen..
 
Bei mir auch bei WLAN neben stundenlangem Dauerkontakt plötzlich wieder Abbrüche im (Halb-)Minutentakt. In der Statistik kann man sehen, wie die CPU der Box gerade dann recht hochfährt.

Hab das Gefühl, dass es grundsätzlich zu Beginn ist, wenn der Rechner sich mit dem Netz verbindet und erst mal einiges synchronisiert - sprich viele Verbindungen gleichzeitig ins Netz gehen.
 
Geisterklingeln an 7270v2 seit 54.05.21

Hoppla, das gab es bei mir noch nie. Bin ja direkt beruhigt, dass auch noch andere betroffen sind. Zuerst fand ich das "Geisterklingeln" nämlich recht merkwürdig.

Seit dem Update auf 54.05.21 klingelt es gelegentlich nachts, ohne dass im Protokoll ein Anruf auftaucht. Es klingeln alle Telefone (eins am ISDN-Kabel, ein MT-D) unabhängig von eingestellten Nummern.

Ich habe gerade den hier beschriebenen Lösungsvorschlag umgesetzt und eine Nummer für den Analoganschluss eingetragen, die keinem Tel. zugewiesen ist. Bin gespannt, ob das hilft.

Ach ja, die Box hängt nur an DSL.

Es scheint wirklich mit der neuen Firmware aufgetaucht zu sein, deshalb poste ich mal in diesen Thread. Offenbar wird die 7270 mit dem Alter auch empfindlicher.

Greets, fk.
 
... und ruft an? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.