Fritz!Box FON WLAN 7270 Firmware Version xx.05.21 vom 17.04.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DECT lastet die Box voll aus...?

Sobald DECT benutzt wird, ist die FB praktisch voll ausgelastet, die Oberfläche ist kaum erreichbar, Downloads brechen bis fast auf Null ein. Es reicht, wenn die Hörertaste gedrückt wird. Beim analogen Telefon keinerlei Probleme. In der Graphik der CPU-Auslastung sind die Telefonate deutlich erkennbar.

Werde wohl probehalber auf die letzte Labor zurückgehen.
 
Guude,

...ist so bei mir nicht nachstellbar, leider.......aber ganz spontan tippe ich generell auf ein "Lastproblem" ;)
lt. Signatur hast du eine Menge an Knochen am DECT.......also evtl. DECT deaktivieren und alle Telefone herausnehmen und dann nach POR und aktivieren des DECT testweise neu und einzeln hinzufügen...
 
Auch bei mir ist Webinterface erreichbar wenn DECT Telefoniert wird. Die Telefonate sind auch bei mir erkennbar in der CPU-Auslastungsgrafik.
 
Guude,

...bin gerade per Push-E-Mail über einen ersten spontanen Reboot der Box informiert worden...
...ob da --> 2.jpg ein zeitgleicher Zusammenhang mit dem Abschalten des WLAN --> 1.jpgbesteht, kann ich momentan nicht schlüssig eingrenzen, aber der Verdacht besteht ;)

[EDIT]...das Reboot Problem trat bislang nicht wieder auf, so dass ein ursprünglicher Zusammenhang ausgeschlossen werden könnte...[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
effmue: ...ist so bei mir nicht nachstellbar, leider..
Wieso leider...? Wilhelm Busch in Plisch und Plum: Dieses ist bedauerlich, aber eben nicht für mich... ;)

Wieso wegen der 6 Mobilteile? Es reicht, wenn eines arbeitet. Bin zurück auf die letzte Labor und sehe, dass das Problem in stark abgeschwächter Form auch da vorhanden war. Wenn ich dann WLAN abschalte, ist der Fehler weg, also klar zuviel Last... Sehr gut im DSL-Internet Monitor zu beobachten. Linux laden und es genügend Zeit zum Testen...
Werde jetzt mal meine 2. Box vollständig neu aufsetzen und ebenfalls testen.
 
Will AVM mich piep?

Ich habe in einem Ordner auf einem USB-Stick, der in der Box steckt, ein paar Lieder abgelegt:

A B C D E F G H

Diese lassen sich mit der Mediaserver-Funktion der FB abspielen. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen ein paar Lieder entfernt:

A B E G H

und heute noch ein paar Lieder hinzugefügt:

A B E G H I J K L

In verschieden Clients (ipdio mini, Noxon 2, foobar 2000) zeigt sich folgendes grauenvolle Bild:

- Die Titel C, D, und F, die ich schon lange entfernt habe, werden noch angezeigt (können aber natürlich nicht abgespielt werden, weil sie weg sind).
- Die neuen Titel I, J, K und L werden garnicht erst angezeigt, obwohl sie da sind.

Mit der xx.04.xx funktionierte das noch einwandfrei. Seit fast einem Jahr beschweren sich die Leute über die massiven Fehlfunktionen des neuen Mediaservers. Warum ändert AVM nichts?

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Die Telefonate sind auch bei mir erkennbar in der CPU-Auslastungsgrafik.
Ich habe Lastprobleme beim kopieren auf die angeschlossene USB 2.0 Festplatte (ist über einen aktiven Hub angeschlossen). In der Auslastung des Prozessors sieht man ganz klar, daß es vom Mittelwert auf Maximum geht. Kurze Zeit später gibt es einen Reboot. POR hatte ich schon probiert, brachte keine Besserung. Ähnliches Problem gab es bei Nutzung des WLANs. Nutze 5 Ghz zum Wohnzimmer. Beim schauen auf dem Apple TV2 gibt es auch öfters Reboots. Filme kommen aber von der HD des Computers (also kein USB Zugriff). Habe leider hierbei nicht nach der Auslastung geschaut. Das ATV2 läuft seit einigen Tagen über meine AP im Flur und seitdem läuft es erst einmal. Bei Telefonaten werde ich die Auslastung auch mal überprüfen. Fehlerberichte hat die Box ja in den letzten Tagen genug versendet, hoffentlich bessert AVM nach. Lohnt es sich, des Support einzuschalten?

Grüße

Manfred
 
Ich habe auch reboots bei regem USB Verkehr aber erst nach paar übertragenen GB. Festplatte ist an nem aktiven Hub und hat ext2 als Dateisystem. Fehlerberichte wurden auch schon versendet...
 
Nachdem die Firmware bezüglich Mediaserver wieder massive Fehlfunktionen zeigte (siehe Post #146), habe ich bei fritz.nas auf Musik geklickt. Kurz darauf erschien die Meldung, daß neu indexiert würde. Daraufhin habe ich unter fritz.box nachgeguckt, was sich gerade tut. Mein 16GB-USB-Stick mit meiner ganzen Musiksammlung war bereits indexiert, das geht wohl schnell. Nur die Festplatte nicht.

Ich finde es sehr merkwürdig, warum die Festplatte überhaupt indexiert wird, denn bei "Legen Sie hier den Namen des FRITZ!Box Mediaservers fest, unter dem die angeschlossene Mediensammlung im Heimnetz zur Verfügung gestellt wird." habe ich ihr keine Freigabe gegeben!

Und während der Indexierung kam er wieder: der Reboot! Den hatte ich schonmal ist Post #55. Also halten wir fest:

- Die Indexierung startet nicht automatisch, wenn ich den Inhalt der Ordner ändere.
- Bei der Indexierung der Festplatte rebootet die Kiste.

Letzteres kann man verhindern, in dem man während der Indexierung schnell die Datenbank unter "LW:\FRITZ\mediabox" löscht. Dann zeigt die GUI bei "Datei-Index" zwar "nicht erstellt", aber ich will ja auch gar keinen Index auf diesem Laufwerk haben!

Gruß

akapuma

Edit: und wieder ein Reboot bei Nutzung des Mediaservers. Spätestens am Wochenende kommt wieder die 74.04.89, dann funktioniert wieder alles!

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe heute festgestellt dass es probleme beim NAS gibt. Auf dem angeschlossenen 16GB stick kann ich auf einmal nicht mehr schreiben (Meldung keine ausreichende Berechtigung). Lesen geht. Für den Zugriff im heimnetz ist Kennwortschutz nicht aktiv, und lesen/schreiben ist erlaubt. vor dem OS-upgrade hat dies funktioniert - habe ich etwas übersehen? Auch die Box selbst meldet nach der nächtlichen Trennung einen Schreibschutz-Fehler beim USB-stick im Zusammenhang mit dem Initialisieren des online-speichers... Und nei - der Stick hat keinen Schreibschutz-Schalter....
 
Guude,
..das kann auch ein versionsunabhängiges USB-Problem sein. --> Mini-HowTo USB = damit solltest du es weiter eingrenzen können ;)
 
Servus!
Zum Lastproblem: Das ist bei mir nicht erst seit dieser Version, dass bei starkem Datentransfer über USB und gleichzeitiger weiterer Nutzung der FB die Box nach einer Datenmenge um 1 GB rebootet.
Einen weiteren Rebbot hat meine FB hingelegt, nachdem ich das (sonst immer inaktive) WLAN über das Fritz-Fon aktiviert habe. Ist aber nicht jedesmal so... Dieses Verhalten war auch schon in den Labors festzustellen. Hat vielleicht auch was mit Last zu tun? Jedenfalls haben ähnliche "Merkwürdigkeiten" ja auch schon andere beobachtet.
 
hm unter Zugangsdaten ist der "übernehmen" button nun konstant grau, will gern die zwangstrennung ändern aber geht nicht mehr da übernehmen grau ist..
bug?
 
Kenne ich, da hilft DSL-Kabel ziehen. Bei aktiver Verbindung ist der Button grau.
 
Erik, es mag sein, dass Kabelziehen hilft; bei mir ist "Übernehmen" nach Änderung der Trennzeit nicht grau sondern kann genutzt werden - bei aktiver Verbindung.
 
Könnte davon abhägen welchen Provider man gewählt hat, welches Branding die Box hat usw. usf. Wichtig ist doch daß man die Einstellung wie gewünscht geändert bekommt.
 
Ich schließe mich der 'Hohe Last' - Fraktion an - siehe auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=247751
Habe gestern alles neu eingerichtet - ohne Erfolg. Denke dass es seit der vorletzten Beta so ist. Dort habe ich es aber mangels Zeit nicht weiter verfolgen können...
 
Erik, es mag sein, dass Kabelziehen hilft; bei mir ist "Übernehmen" nach Änderung der Trennzeit nicht grau sondern kann genutzt werden - bei aktiver Verbindung.

ok habs gelöst, war ganz simpel.
anderen Browser probiert, mit IE keine Probleme
 
habe ein neues Problem, mein Drucker wird ab und zu nicht erkannt - gab vor dieser Version keine Probleme. Der USB-Speicher geht wieder (warum ist unklar). Die Box erkennt zwar dass ein gerät angeschlossen ist, aber bezeichnet dieses als unbekannt. (Brother MFC 260) Wie gesagt vorher gab es nie ein Problem!
 
Mach sie mir nun auch drauf... sollte ich vorher noch nen POR machen oder einen Neustart über die Oberfläche?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.