[Info] Fritz!Box Fon WLAN 7270 Firmware Version v2/3 xx.06.05

Lies dir doch einfach die Release Notes in #1 durch. Wenn da was dabei ist, was du unbedingt brauchst, mach das Update (du kannst ja auch jederzeit zurück, ist nur mit etwas Aufwand verbunden. Mach auf jeden Fall eine Sicherung vor dem Update). Wenn nicht, lass es.
 
ich möchte nur vernünftig telefonieren können und das Internet per WLAN soll funktionieren.
Beides klappt ohne Störungen absolut problemlos und die Box läuft über Monate sehr stabil.

Würdet Ihr unter den gegebenen Umständen das Update durchführen [...]
Klares Nein. Ich möchte eine 7270v3 als Gegenstück des Türsprechstellenadapters TFE5 nutzen, das klappte so lala vor zwei Jahren mit der 7170 (Nachteil: TFE5 schaltete den a/b-Port direkt durch => draußen hörte man es a) klingeln und b) besetzte mein TFE5 damit die Leitung zur Türsprechstelle: Mehrfachklingeln des Zustellers machte keinen Sinn mehr ...). In der neuesten FW kann man ein besonderes Gerät, eben eine Türsprechstelle, anschließen, und ich erhoffe mir, daß das, zuammen mit einer neueren Firmware des TFE5, dadurch dann die Anbindung des Ritto Twinbus an meine Telefonie besser klappt. Das, und die Neugier auf SIP-Trunking, war der Hauptgrund. überhaupt auf die Vorläufer-Labor zu gehen.

Ich müßte die Vorgänger-Final noch rumliegen haben und werde wahrscheinlich, außer bei der einen Box, darauf zurück gehen (inkl. kompletter Neuinstallation, just to be sure).

(SIP-Trunking hat sich für mich auch erst einmal erledigt.)

Ja, mach bitte mal [ein Ticket bei AVM auf]. Ich kann Dir meine Ticket# bei AVM per PN zukommen lassen, falls Du eine Referenz benötigst. "Leider" warte ich, seit dem ich das Ticket geöffnet habe, auf den nächsten Ausfall, um z.B. "PING"-Ergebnisse von "außen" PC <-LAN1-> v3, bzw. von "intern" v3 <-WLAN-> Handy beizusteuern.
So, ich habe jetzt einen RPi mit 2x WLAN neben die Wohnzimmer-7270v3 gestellt und ins Smokeping gehängt. Dieser RPi ist per WLAN mit der FB verbunden, mit dem 2. WLAN an einem anderen AP, über den nur die Daten zum Smokeping-Server und der Login von meinem Desktop im LAN laufen. Mal gucken, jetzt wäre es hilfreich, wenn man den Fehler provozieren könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 06.05 auf meiner Box, da war sie wohl nicht so schlecht.
Ich bin allerdings zurück gestiegen, da wegen der fehlenden Zugänglichkeit zur debug.cfg mein LCR nicht mehr brauchbar war.
Ansonsten sah ich in der 06.05 keine wesentlichen für mich nutzbaren Verbesserungen.
 
Hatte versucht eine VPN Verbindung damit einzurichten über das UI für einen User.

Leider konnte damit nie eine Verbindung aufgebaut werden. Gab Timeout beim Connect versuch. Bei mehrmaligen versuchen hat die Box den DSL Sync verloren - warum auch immer. An der Leitung liegt es nicht, die ist super stabil.

Bin nun wieder zurück zur 5.54, hab den User mit dem Tool erstellt und alles geht.

Hat jemand die gleichen Probleme?
 
... oder würdet Ihr die Vorgängerversion weiter nutzen?

Von mir ein klares "Letzteres", denn wie heißts so schön: "Never touch a running system". So wie Du schreibst braucht Du nicht unbedingt eins der neuen Features. Der "Wegfall" der debug.cfg sollte für Dich als "Normaluser" zwar auch irrelevant sein, aber es riecht doch danach, als ob es (nun?) Probleme mit der "LAN"-Stabilität gibt.

Mal gucken, jetzt wäre es hilfreich, wenn man den Fehler provozieren könnte ...

Ja, seit ich von LAN1 auf LAN4 als Uplink gegangen bin, warte ich auch schon "sehnsüchtig" auf einen erneuten Ausfall. Ich habe auch schon mal versucht über Stunden per cat /dev/urandom | ssh root@client_v3_lan2 "cat > /dev/null" ein bischen "Musik" auf die LAN-Ports der v3 zu legen, aber ohne Auswirkungen. Evt. sollte ich das mal mit einem Geräte, welches per WLAN an der v3 angemeldet ist, wiederholen (und alternativ auch mal zurück auf LAN1).
 
Faxen tut mit der 6.05 bei mir nicht mehr :( Setup: HP AIO als Fax an FON1 einer 7270v3 6.05; die Rufnummer geht per SIP zu einer 7570 (gefritzt: 7270v2 04.90), von dort nach T-ISDN.

Nun ist Fax so eine Anwendung, die nur alle Jubeljahre mal benötigt wird und dann, wenn's nicht tut, wieder hochdringlich ist. Zuletzt hat Faxen am 02.06. lt. Log der 7570 funktioniert; zu dem Zeitpunkt müßte noch 06.04-27861 installiert gewesen sein.

Was mich wundert: im Log der 7270v3 findet sich gar kein Hinweis auf Fax, anders als ich es noch mit älterer Firmware gesehen hatte, insbes. auch kein Hinweis auf »Fax-Signalisierung: CED-Ton«. Im Reiter »Sprachübertragung« findet sich für beide Richtungen G.711 und der Vermerk »Fax (T.38)« unter Sonstiges.

Schätze, ein vergleichbares Setup nutzt niemand?
 
@gmeyer / wusel-09 / loeben / odoll

Vielen Dank für Eure Stellungnahmen!!! :bier:

Ihr habt mir wirklich seeehr in meiner Entscheidung geholfen. Ich werde dann bei der 05.54 bleiben. Läuft hier wirklich Alles bestens....


Edit:

Habe gerade gesehen, dass AVM die Optik seiner Seiten geändert hat.
In diesem Zusammenhang wird im Downloadbereich der 7270 das neue Update 06.05 mit einer Größe von 0 KB angegeben!!!

Siehe: http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21Box+Fon+WLAN+7270

Könnte dies bedeuten, dass AVM dieses FW-Update jetzt erstmal "zurückgezogen" hat???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind noch beide Versionen (v2 & v3) erhältlich, ich denke eher an einen Seitenfehler ;-)
 
@Feuer-Fritz

Ja ok, danke für die Rückmeldung!

Sieht halt ein bischen "seltsam" aus, daher kam mir der Gedanke...
 
Fax geht doch

Faxen tut mit der 6.05 bei mir nicht mehr :( Setup: HP AIO als Fax an FON1 einer 7270v3 6.05; die Rufnummer geht per SIP zu einer 7570 (gefritzt: 7270v2 04.90), von dort nach T-ISDN.
Ich habe das dann noch mal nachgestelllt, statt mit dem HP Laser-AIO mit dem HP Tinten-AIO im Arbeitszimmer — da ist das FB tauschen wesentlich einfacher.

Hier hat es dann vom gefritzen 4.80er W503V über eine zus. 7270v3 mit 5.54 als auch die eigentliche 7270v3 mit 6.05 problemlos¹ geklappt. Warum es mit dem HP Laser-AIO unten nicht (mehr) klappt, werde ich weiter eruieren. Wichtig in meinem Setup (GBit-verkabeltes Haus, Telefonie in house i. d. R. über DECT/SIP und per SIP zur 7570 mit ISDN & SIP im Keller) ist allerdings, daß T.38 aktiviert ist — die 7570 agiert lt. Logfiles als T.38-Gateway für die internen SIP-FBs. Ohne T.38-Aktivierung auf dem W503V kam keine Fax-Verbindung zustande.

____
[SIZE=-2]¹ Der TAE-Stecker war etwas schwergängig, was der Grund gewesen sein dürfte, warum es erst mit dem W503V auf Anhieb (nach Anklicken von T.38) klappte. Nach Wechsel auf RJ11 an den 7270v3 tat's dann auch dort auf Anhieb.[/SIZE]
 
Ja, seit ich von LAN1 auf LAN4 als Uplink gegangen bin, warte ich auch schon "sehnsüchtig" auf einen erneuten Ausfall. Ich habe auch schon mal versucht über Stunden per cat /dev/urandom | ssh root@client_v3_lan2 "cat > /dev/null" ein bischen "Musik" auf die LAN-Ports der v3 zu legen, aber ohne Auswirkungen. Evt. sollte ich das mal mit einem Geräte, welches per WLAN an der v3 angemeldet ist, wiederholen (und alternativ auch mal zurück auf LAN1).

Bin ich noch nicht zu kommen. "Leider" läuft sie z.Z. fast seit einer Woche ohne Probleme. Strange ... Vor dem Upgrade waren die Aussetzer viel häufiger.
Code:
Reboot wegen Störung (noch FRITZ!OS 74.06.04-27861)
07.05.14 19:01:31	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver a.b.c.d.

Reboot wegen Update auf FRITZ!OS 74.06.04-27949
09.05.14 11:13:22	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver a.b.c.d.

Wegen anhaltender Probleme nach Update externe Mini-USB-HDD entfernt und dann Reboot (Vermutung war, PSU schwächelt) 
14.05.14 17:49:56	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver a.b.c.d.

Reboot wegen Störung (auch ohne Device am USB weiter Probleme)
17.05.14 00:18:47	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver a.b.c.d.
18.05.14 09:21:03	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver a.b.c.d.
21.05.14 15:47:03	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver a.b.c.d.
22.05.14 22:34:21	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver a.b.c.d.
26.05.14 06:44:43	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver a.b.c.d.
27.05.14 21:02:34	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver a.b.c.d.
28.05.14 20:29:25	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver a.b.c.d.
31.05.14 21:26:19	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver a.b.c.d.
03.06.14 07:07:19	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver a.b.c.d.

Upgrade auf FRITZ!OS 74.06.05
05.06.14 16:42:12	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver a.b.c.d.

Reboot wegen Störung
07.06.14 09:01:44	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver a.b.c.d.

Manueller Reboot um zu checken, ob neu eingerichtete VoIP#n via SIP-Trunking sauber "hoch" kommen 
11.06.14 13:04:49	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver a.b.c.d.

seit dem Warten auf erneute Störung ...

Update20140620: Da die v3 seit gestern doch wieder rumzickt, war ich nun endlich in der Lage dem AVM Support einige Support-Dateien zukommen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Seit dieser FW habe ich wieder in unregelmässigen Abständen Probleme mit der Rufannahme (Ankommende Rufe klingeln und können nicht angenommen werden)
und ankommenden Telefonaten mit Anrufern aus dem KD-Netz (habe selbst einen KD-Anschluss). Neustart (--> stromlos) hilft für 2-3 Tage.
POR etc alles gemacht. Saubere Neu-Installation auch.
Geht zurück zur letzten Labor, die war unproblematisch.
Cu+
 
Zuletzt bearbeitet:
Sipgate gestört

Hallo
Mit der neuen Firmware kann ich keine Anrufe via Sipgate mehr annehmen.
Der Anrufer hört mich, aber ich kann den Anrufer nicht hören.

Nun war es in der Vorversion der Firmware so, dass der STUN_Server (10000) bei den Sipgate-Einstellungen gelöscht werden musste, damit das Telefonieren möglich war.

Muss dieser Eintrag wieder rein?

Vielen Dank
 
@scheichip: ich habe Sipgate Team und keinerlei Probleme. Zwar auf der 7490 konfiguriert aber die Firmware ist mit der 7390 auf dem gleichen Stand. Hatte bisher nie Probleme mit Sipgate Team.
 
Herzlichen Dank
Darf ich bitte Nachfragen:
Wie sind bitte die entsprechenden SIPgate Einstellungen?
(kann man sehen, wenn man auf der Konfigurationsseite unter Einstellungen" anderer Anbieter" aufruft)

Vielen Dank
 
So schaut es bei mir aus.

sipgate-team.jpg
 
Hallo und vielen Dank
So wie es aussieht, haben wir unterschiedliche Oberflächen für die FB.
Bei mir erscheint bei "anderer Anbieter" z.B. auch die Einstellungsmöglichkeit des Registrars.

So wie es für mich auf dem Screenshot aussieht ist "sipgate team" eine Untergruppe von "anderer Anbieter".
Oder gibt es evtl. unter der Obergruppe "weiterer Anbieter" noch eine Untergruppe "weiterer Anbieter"?

Vielen Dank im Voraus
 
Registrar ist sipgate.de und Proxy ist leer. Vielleicht helfen diese Angaben.
 
Hallo und vielen Dank
Genau diese Einstellungen werden bei mir auch angezeigt.
Trotzdem klappt es nicht.

Bin auf die 5.54 zurück gegangen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.