Aber ich habe schon desöfteren bei solchen Suchanfragen überlegt (vor allem, wenn man von vorneherein weiß (durch parallele Threads), daß da tatsächlich nur die Basis für Modifikationen gesucht wird und da prüft sicherlich niemand vorher die Authentizität eines solchen Angebots), was man da alles machen könnte ...
Diese Überlegungen habe ich mir auch schon des öfteren gestellt, ist auch naheliegend... :twisted:
Aber als Quelle zum
manuellen vergleichen der Prüfsumme (vielleicht sollte man das im Beitrag #1 des o.g. Thread auch mal mit erwähnen) mit der *.image (nicht mit dem Recovery, da kenne ich leider keine Vergleichsquelle, oder hat jemand einen Tipp?) könnte man evtl. auf die Datei "
download.in" aus der Freetz-Buildumgebung verweisen.
Da diese Datei i.d.R. ebenfalls nur für die aktuelle Firmwareversion die Prüfsumme enthält muss man bei Bedarf auf ältere Versionen dieser Datei zurückgreifen was aber glücklicherweise kein Problem darstellt, für die 74.06.05 wäre das z.B. die
download.in aus den Rev.
12095 bis
13433, mit Rev.
13434 wurde die aktuelle 6.06 eingepflegt.
Um beim Beispiel zu bleiben:
Der MD5-Hashwert der Datei
"FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.06.05.image" sollte demnach
"92bae90c08bbffd364d0e9400e3e0289" lauten, das sollte mit dem übereinstimmen was ich per PN zur Verfügung gestellt habe.
Es gibt also wenigstens eine alternative Möglichkeit die Imagedatei auch ohne eine FritzBox zu überprüfen (die tun oder sollten das zumindest, eine Ausnahme ist gerade die 6.05 der 72x0 (oder wie war das noch gleich), ebenfalls überprüfen ob die Signatur in Ordnung ist).
Problematischer wird das dann schon wenn man bereits eine modifizierte Firmware (also z.B. eine mit Freetz erstellte) weitergibt, dann hilft es eigentlich nur noch dem "Image-Spender/Ersteller" zu vertrauen und das ist gar nicht mal so ungewöhnlich in der Praxis (hat dann aber mit dem o.g. Thread nichts mehr zu tun)...