FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware 54./74.05.05 vom 07.07.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Euch allen für die rege Diskussion ;-)

Hoffe ja noch auf die Realisierung des von mir angesprochenen Features in der neuen Firmware für die 7390 !!!

Nein, dieses Feature ist auch in der Release für die 7390 nicht angedacht.

Wie immer kein recover-image ......BITTE!!!

update von 74.04.88 auf 74.05.05 problemloss.

Cau Adas

Was soll eine Recovery bringen? Wenn was nicht geht, dann mußt Du zurück auf eine alte Version und dafür gibt es ne Recovery. Außerdem gibt es genügend andere Alternativen, eine Firmware auf die Box zu flashen.

happy computing
R@iner

Hallo,
Gib AVM ein paar Tage Zeit. Wenn sie sie fertig haben, kommt wohl eine Recover.exe... sonst ältere nehmen und Update fahren ;)

Resync

Update soweit problemlos von letzter Laborversion, doch nach ca. 3 Stunden Betrieb geht's los:

Ich hoffe, das war nur eine einmalige Sache..

Viele Grüße,
tester25

Was soll eine Recovery bringen? Wenn was nicht geht, dann mußt Du zurück auf eine alte Version und dafür gibt es ne Recovery. Außerdem gibt es genügend andere Alternativen, eine Firmware auf die Box zu flashen.

happy computing
R@iner

Macht es kein Sinn wenn man viele Labors immer aktualisiert hat, bei der Final dann mal ein Recover zu machen und die Box komplett neu einzurichten? Oder ist das eine Glaubenssache?

Hallo zusammen,

nun möchte ich auch 'mal wieder einschalten. Da ich leider zu denen gehöre, die "nur" die 7270 (V2) ihr eigen nennen, mich aber die DECT-Repeater-Funktionalität brennent interessiert (und ich leider noch nicht dazu gefunden habe), hier nun meine Frage:

Zur Nutzung der DECT-Repeater-Funktion benötigt man da 2-mal 7270 (V3) oder funktioniert auch 7270 (V2) zusammen mit einer 7270 (V3) bzw. 7390?

D.h. geht nur
7270 (V3) <==> 7270 (V3)
oder auch
7270 (V2) <==> 7270 (V3)
oder
7270 (V2) <==> 7390?

Ich würde halt ungern meine V2 "wegwerfen", aber ne 7390 oder neue 7270 wäre schon in Ordnung!

Gruß, Sven

Die V2 hat einen anderen DECT-Chip. Der kann wohl die Repeaterfunktion nicht und wird sie auch in Zukunft nicht können (Hardwaremäßig).

Es funktionieren 7240 / 7270v3 / 7390.

Macht es kein Sinn wenn man viele Labors immer aktualisiert hat, bei der Final dann mal ein Recover zu machen und die Box komplett neu einzurichten? Oder ist das eine Glaubenssache?

Ich bin ein Fan von "Konfigurationsneueingabe", gerade wenn man viele Labors testet oder getestet hat. Damit geht man von vornherein Fehlern die durch "Konfigurationsaltlasten" vorhanden sein können, aus dem Weg. Denn eine Fehlersuche kostet immer mehr Zeit, als die Fritzbox gleich sauber aufzusetzen.

Es ist nur die Frage, ob es unbedingt immer ein Recovery sein muß, oder ob es nicht genauso ein Flashen via Firmware-Update der aktuellen Firmware mit anschließendem Werksreset auch tut. Denn auch die Recoverys haben so ihre Macken und können evtl. wichtige Environment-Variablen löschen, je nach Box-Typ und Recovery-Version ist das alles schon mehrfach vorgekommen.

Ich flashe sowieso immer mit meinem Tool, da weiß ich woran ich bin :)

Und Glaubenssache ist das nicht. Du brauchst nur vor dem Recovery/Werksreset deine Konfiguration speichern, und nach der Neueingabe, und dann mach mal nen Diff drauf. Je nachdem wie groß der Sprung war und wieviel Labors getestet wurden, wirst Du mal mehr und mal weniger Unterschiede feststellen. Und ich rede nicht von der Reihenfolge bzw. Anordnung der einzelnen Werte/Values.

happy computing!
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein erster Updateversuch letzte Nacht fehlgeschlagen war (Nach einer Stunde lang "Firmware wird übertragen" und blinkende Info-LED habe ich dann den Stecker gezogen und zum Glück ist die Box mit der letzten Labor-FW wieder hochgekommen) werde ich es heute nochmal probieren.

Scheint also bei mir ein Einzelfall zu sein. Hatte bei meiner V2 bisher noch nie solche Updateprobleme.

Geht dann folgende Konstellation:
7240 als DECT repeater <==> 7270 (V2)
Meine 7270 (V2) hängt am DSL und die 7240 ist als WDS repeater eingerichtet.
Wenn die dann noch als Dect repeater funktionieren würde ware gut.
Gruß

Carlos

Hallo,
Zur Laborzeit erschien in meiner 7240 der Hinweis, dass die Basis min. xx.05.xx haben muss. Könnte vielleicht klappen, muss aber nicht.

@oldmen:
Bist nicht der einzige! Meine v2 macht auch Ärger.

@all:
Ich bekomme alle anderen Release FW (54.04.xx) drauf
(auch die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.en-de-es-it-fr.54.04.90.image nach ändern des Brandings).
Nur diese FW (sowie alle Labor-FW) will nicht.
FB überträgt die Daten, dann macht sie den Reboot und dann ist sie in einer Reboot Schleife.
Nach Power off/on ist sie wieder in der Reboot Schleife. Recover auf die .86 geht, Update auf die .88 geht.

Haben noch andere das Problem? Was kann man da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehmt z.B. das ruKernelTool und flasht sauber die 54.05.05. Dann sollte der Spuk vorbei sein.

Die Konfigurationsfiles der internationalen 54.04.90 und der deutschen 54.05.05 sind doch zu unterschiedlich. Da reicht ein Umstellen das Brandings alleine nicht.

happy computing
R@iner

Nach dem Update meiner FB 7270 v2 ist eine deutliche Minderung des WAN-to-LAN Durchsatzes der FB festzustellen.
Vor dem Update auf 54.05.05 machte die FB7270 bis zu 60Mbit WAN-to-LAN. Nach dem Update ist es nun ein Drittel weniger, max 40Mbit.

Anfrage zu AVM läuft, vorgeschlagen wurde mir ein Downgrade...

UPDATE:
Nach einem Downgrade auf .86 macht die FB7270v2 wieder bis zu 60mbit WAN-to-LAN Durchsatz.
Ich würde sagen ein sinken des Durchsatz von mahr als 30% ist ein massiver Bug...

Zuletzt bearbeitet:

Das würde mich auch interessieren, den gleichen Gedanken habe ich auch immer...

... viele Labors ... Final ... Recover ... neu einzurichten? ...
Ganz so apodiktisch würde ich das nicht sehen: meiner Meinung nach genügt es, die neue Version einzuspielen. Schließlich sollte die neue Version keine wesentlichen Änderungen mehr zu letzten Labor bringen. Wenn also bei Dir die letzte Laborversion ordentlich lief, dann wird es aller Voraussicht nach auch die neue endgültige Version tun.
Der Zeitpunkt für eine Recovery oder auch das Einspielen der vorigen Version mit Werksreset und PoR kommt dann, wenn Deine neue Version deutliche Schwächen zeigt, die vorher nicht da waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.