FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Version 29.04.63-11945 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hmm...ich hab mit dieser Lab-Firmware keine Probleme. DSL & VoIP läuft einwandfrei, WLAN und Telefon auch, das Webinterface ist im Vergleich zur .57 schneller, Priorisierung tut's nach meinen Tests auch...was will ich mehr?

Funktioniert bei einem die WOL Funktion?

Solange der entsprechende Rechner an ist werden die WOL pakete schon versendet.
Ist der PC aus funktioniert es nicht...

Ich werde das noch ein wenig mehr testen, wäre nur schön zu wissen, ob ich der einzige bin, der Probleme hat.

Da ich auch bei freenet bin und auch solche probleme habe mit dieser Firmware.
Bin ich wieder auf die aktuelle 29.04.59 gewechselt. Diese Version ist mein empfinden schneller geworden. Und hatt die selben DSL treiber wie 29.04.63-11945.

gruss Mirko

habe nun auch die final drauf. es geht, alles so wie es soll.

die beta hat def. ein problem mit der option für die 2te pvc. mal ist sie da, mal nicht, mal aktiviert, mal deaktiviert.

ob das nun allgemein so gilt oder nur im zusammenhang wenn man etwas mit freenet einstellt kann ich nicht sagen.

fakt ist aber, stelle ich alles genau so ein und probiere rum wie mit der beta (vorposting), dann bleibt die pvc option trotzdem vorhanden und auch deaktivert.

schade avm, war ein netter versuch mit der all in one (beta).

Ich werde das noch ein wenig mehr testen, wäre nur schön zu wissen, ob ich der einzige bin, der Probleme hat.

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Weiß schon jemand Rat dagegen?

Mfg

Alibaba258

Die Option für 2. PVC ist nun "schon" wieder verschwunden und taucht auch nach dem 3ten Werksreset nicht mehr auf.

ICh dreh gleich durch....:mad:

Wenn's nur darum geht, die 2. PVC Option wieder einzublenden, geht das wie gesagt auch über Telnet. Hatte in der ersten Version der Befehle einen Dreher drin, aber diese hier sollte auf jeden Fall funktionieren:

-Telnet einschalten: #96*7*

-Telnet auf fritz.box:23

-Folgendes eingeben:

Code:
sed "s/avme/freenet/g" /usr/www/html/html/de/fon/sipoptionen.html >/var/tmp/sipoptionen.html
sed "s/avme/freenet/g" /usr/www/html/html/de/fon/sipoptionen.js > /var/tmp/sipoptionen.js
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.html
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.js
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.html /usr/www/html/html/de/fon/sipoptionen.html
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.js /usr/www/html/html/de/fon/sipoptionen.js

Die Option um die 2. Verbindung abzuschalten sollte dann da sein (unter Internettelefonie -> erw. EInstellungen; beim nächsten Neustart wieder weg).

Mit den Befehlen ändert man vorübergehend den Javascript-Code der Einstellungsseite, so dass die 2. PVC Option nicht mehr ausblendet wird. Die ist nämlich scheinbar für alle Brandings ausser "avm" und "avme" versteckt.

also ich weiß nicht ob das problem schon beschrieben wurde, aber bei mir läuft soweit alles ok bis auf die anhaltenden abstürze wenn ich mal bissl die leitung mehr reize. entweder verliert die box die verbindung zum pc, sprich ip verlust und ich komme nicht mehr auf die box, oder aber sie rebootet komplett von selbst. gestern war auch ein totalaufhänger und die box befand sich in einer endlosschleife im reboot. stecker raus und wieder rein dann ging es. noch jemand das problem? sonst eigentlich soweit ok. hatte sie auch auf werkseinstellungen gesetzt und alles manuell nochmal eingerichtet. aber wenig aushilfe leider.

Also bei mir klappt WOL einwandfrei. Natürlich musst du im BIOS des Rechners WOL erst aktivieren, sonst reagiert der nicht.

Du solltest mal prüfen. ob dein Rechner WOL unterstützt und ob es richtig eingerichtet ist.

Ich habe meinen PC an ner Master-Slave-Steckdosenleiste. Per Fernkonfiguration löse ich das WOL aus und ein paar Minuten später kann ich über Teamviewer oder VNC auf meinen Rechner und die angeschlossene Peripherie zugreifen.

Gruß
Gunnar

Hi atzekalle,
für WOL darf der Rechner nie vom Strom getrennt werden. Wird der Rechner z.B. per schaltbarer Steckdose richtig stromlos gemacht geht es mit dem Einschalten nicht mehr.

Ralf

Sollte man mal AVM wegen der PVC-Sache anmailen oder kommen die da alleine drauf?

Ich würde mich nämlich über eine alsbald erscheinende Firmware mit Priorisierung sehr freuen....

Hallo,

also, die FW verwurschtelt sich anscheinend selbst.

Nachweisbar und reproduzierbar...!!
Das hört sich für mich nicht verwurschtelt, sondern geplant an. Sobald Freenet als Provider eingerichtet wird, wird die 2. PVC aktiviert und die Option ausgeblendet. Ich vermute mal, das ist ein Zugeständnis an Freenet als Provider.
Das ganze wird ja auch sehr offensichtlich aus dem Script von bal00: Wenn das die Lösung ist, ist es eindeutig kein Bug, sondern beabsichtigt.

Also bei mir klappt WOL einwandfrei. Natürlich musst du im BIOS des Rechners WOL erst aktivieren, sonst reagiert der nicht.

Du solltest mal prüfen. ob dein Rechner WOL unterstützt und ob es richtig eingerichtet ist.

Ich habe meinen PC an ner Master-Slave-Steckdosenleiste. Per Fernkonfiguration löse ich das WOL aus und ein paar Minuten später kann ich über Teamviewer oder VNC auf meinen Rechner und die angeschlossene Peripherie zugreifen.

Gruß
Gunnar
Ich habe es nun nochmal getestet, wenn ich im 'Paketmitschnitt' unten lan als interface auswähle sehe ich nur ARP-pakete rumflitzten.
Wähle ich dann aber eth0 aus (lan-switch?) sehe ich die WOL pakete auch. :confused:

Also liegts doch am PC selber, muss nochmal gucken.

Muss einfach mal alle WOL-Ereignisse im BIOS aktivieren, WOLonPICe, WOLonPIC.... 'grpmf'
Hi atzekalle,
für WOL darf der Rechner nie vom Strom getrennt werden. Wird der Rechner z.B. per schaltbarer Steckdose richtig stromlos gemacht geht es mit dem Einschalten nicht mehr.

Ralf
Ach ne, echt? ;)

diger schrieb:
Nimm einen ISP, der keine Zwangstrennung hat, deaktiviere den Button und schon gibt es keine Unterbrechungen.
....
voodoobaby schrieb:
is ja wohl logisch !!!

Mir ist schon bekannt, dass es die 24h Zwangstrennung vom Provider gibt!

Bei O2,nicht überall, wird sogar zwischen 23-4uhr eine Zwangstrennung durchgeführt, auch wenn man weniger als 24 Stunden Online gewesen ist. Siehe hier

Daher habe ich die Zwangstrennung in der Fritzbox deaktiviert. Aber die Fritzbox führt trotzdem zwischen 5-6 Uhr eine Zwangstrenunnung durch.

Daher habe Nachts immer 2 Unterbrechungen.

Ich werde folgendes versuchen. Ich aktiviere die Option wieder und speichere ab, dann deaktiviere ich es wieder ich speichere wieder ab. Ich werde dann beobachten, ob es wieder vorkommt.

Hallo,

Das hört sich für mich nicht verwurschtelt, sondern geplant an. Sobald Freenet als Provider eingerichtet wird, wird die 2. PVC aktiviert und die Option ausgeblendet. Ich vermute mal, das ist ein Zugeständnis an Freenet als Provider.
Das ganze wird ja auch sehr offensichtlich aus dem Script von bal00: Wenn das die Lösung ist, ist es eindeutig kein Bug, sondern beabsichtigt.

Gut möglich, allerdings funktioniert das nur, solange keine SIP Accounts eingerichtet sind.

Wenn man schon Accounts eingerichtet hat und irgendwas in den Zugangsdaten ändert (z.B. die Uhrzeit der 24h Trennung), dann geht die 2. PVC an und VOIP ist komplett tot (weil die 2. PVC nicht zustande kommt).

Wenn's also gewollt ist, ist es zumindest doof umgesetzt, weil's ohne Vorwarnung die vorhandene Konfiguration zerschiesst. Dieses "Feature" funktioniert daher nur mit jungfräulichen Fritzboxen.

So nochmal ein Zusatz zum WOL, es liegt wohl doch irgendwie an meinem Rechner.
Auch wenn ich Lokal im Netzwerk per Laptop magicpackets verschicke bleibt der Rechner aus.
Werde morgen mal weiter gucken..

So nochmal ein Zusatz zum WOL, es liegt wohl doch irgendwie an meinem Rechner.
Auch wenn ich Lokal im Netzwerk per Laptop magicpackets verschicke bleibt der Rechner aus.
Werde morgen mal weiter gucken..

Dran denken, WOL im Betriebssystem einzuschalten. Bei XP in der Energieverwaltung der Netzwerkkarte.

Hallo,

Wenn man schon Accounts eingerichtet hat und irgendwas in den Zugangsdaten ändert (z.B. die Uhrzeit der 24h Trennung), dann geht die 2. PVC an und VOIP ist komplett tot (weil die 2. PVC nicht zustande kommt).
Ich denke, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe: Das Ausblenden der Einstellungen für die 2. PVC ist wohl beabsichtigt. Dass aber - wie hier beschrieben - durch eine fehlende Verbindung VoIP gestört wird, ist eindeutig ein Bug.

Allerdings macht es mich stutzig, dass VoIP dann komplett tot ist. Meines Erachtens ist die 2. PVC für Freenet nicht zwangsläufig Voraussetzung. Die VoIP Nummern müssten sich auch ohne diese registrieren lassen.

Was bei Freenet bekannt ist: Es lassen sich über die 2. PVC keine fremden VoIP Provider registrieren. Das liegt aber an Freenet, nicht an der Fritzbox.

Allerdings macht es mich stutzig, dass VoIP dann komplett tot ist. Meines Erachtens ist die 2. PVC für Freenet nicht zwangsläufig Voraussetzung. Die VoIP Nummern müssten sich auch ohne diese registrieren lassen.

Wie ich das sehe liegt es daran, dass die 2. PVC nicht zustande kommt und die FB deswegen erst gar nicht versucht, irgendeinen Account zu registrieren. Das Telefonie Log sieht dann so aus:

22.08.08 05:29:44 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
22.08.08 05:29:44 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
22.08.08 05:29:38 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
22.08.08 05:29:38 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
22.08.08 05:29:31 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
22.08.08 05:29:31 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
usw.

Hallo,

@bal00: Und das ist genau der Bug, von dem ich einen Post vorher sprach. Entweder müssen die Zugangsdaten für die 2. PVC drin sein (per TR069), so dass sie sich erfolgreich registrieren lässt, oder sie muss deaktiviert werden.

So, nachdem ich unter Windows nochmals alles eingestellt habe funktioniert es nun endlich.
*achselzuck*

Hallo,

@bal00: Und das ist genau der Bug, von dem ich einen Post vorher sprach. Entweder müssen die Zugangsdaten für die 2. PVC drin sein (per TR069), so dass sie sich erfolgreich registrieren lässt, oder sie muss deaktiviert werden.

ich weiss nicht wie ichs dir erklären soll, müsstest echt sehen.

"Manchmal" funktioniert es ja auch, Freenet steht drin, Sipgate ist dabei, nur ist dann wieso auch immer "Festnetz" aktiv.
Deaktivierst nun Festnetz werden ja die VOIP Daten gelöscht und schon hast das Problem dass plötzlich die PVC Option weg ist.

Ausserdem, Feature, wie willst dann bitte als Freenet Kunde nen FremdVOIP-Account nutzen. Das Problem betrifft ja auch ungebrandete Boxen. :noidea:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.