FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Version 29.04.57 online

Hi,

hab mir grad das neue Update draufgespielt und bei der Kindersicherung, als auch bei der Nachtschaltungsfunktion kommt nun immer folgendes:

FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Nachtschaltung ist daher nicht verfügbar. FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt

Hallo,

hier wird dieses Problem bereits thematisiert:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=165846

Hoffe geholfen zu haben.
 
Ich möchte zur Zeit den Anrufbeantworter nicht benutzen. Leider habe ich den Fehler gemacht, auf der Seite "Anrufbeantworter" auf die Registerkarte "weitere..." zu klicken, jetzt hab ich eine zweite Registerkarte und einen zweiten AB (der aber ebenfalls inaktiv ist).

Wie kriege ich die Registerkarte wieder weg?
Klicken auf die Schaltfläche "Anrufbeantworter löschen" bringt leider nix...

Jemand noch ne Idee?

Gruß kzuse
 
kann nur ein internes fax eingerichtet werden? da wir isdn haben und 2 faxnummern nutzen (historisch gewachsen), waere das ganz nett. falls nicht, muss ich mir was mit rufumleitungen oder aehnlichem einfallen lassen.
Probier mal aus, ob das funktioniert mit Rufumleitungen. Vielleicht wenn man die in der Vermittlungsstelle einrichtet. Ich hab es bei einer Laborfirmware mal getestet und hatte keinen Erfolg mit einer internen Rufumleitung in der Box.
Es ist jedenfalls für manche eine echte Einschränkung. Es ist auch eigentlich nicht erkennbar, warum das nicht möglich sein sollte. Wenn man ein analoges Faxgerät anhängt, kann auch beliebig viele Nummern angeben, auf die es reagieren soll. Einfach mal einen Verbesserungsvorschlag an AVM schicken, am besten mit Begründung, wofür es gebraucht wird. Noch besser wäre natürlich, wenn man für jede Nummer die Faxe an eine andere Emailadresse schicken könnte.
es geht nur ein internes Fax mit einer MSN.
Alternativ lässt sich das interne Fax aber auch über eine interne passive Faxweiche ansteuern. Das Fax wird dazu nicht auf eine MSN eingerichtet, sondern "Bei Faxerkennung".
Das Problem ist nur, das man die passive Faxweiche nur bei einem analogen Telefonanschluss aktivieren kann. Bei den Labor-Firmware-Versionen war das noch nicht immer so. Falls das bei Dir funktioniert mit mehreren Nummern, würde ich mich wundern. Korrektur: Nach einem Werksreset, funktioniert die Faxweiche jetzt auch an meinem ISDN-Anschluss.

Gruß
Thomas

Edit:
Ich möchte zur Zeit den Anrufbeantworter nicht benutzen. Leider habe ich den Fehler gemacht, auf der Seite "Anrufbeantworter" auf die Registerkarte "weitere..." zu klicken...
Richte den AB richtig ein, aktiviere ihn und lösche ihn dann in der Telefoniegeräte-Übersicht. - Das habe ich hier zwar schon mal geschrieben, aber es ist mir jetzt zu umständlich danach zu suchen und einen Link drauf zu setzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, das man die passive Faxweiche nur bei einem analogen Telefonanschluss aktivieren kann.

Das ist IMO kein Problem bei ISDN wg Dienstekennung.
Ich habe alle Rufnummern auf "Faxerkennung" gestellt und mir testweise ein Fax (auf eine MSN, die bis dato ausschließlich für Sprache verwendet wird) zugeschickt. Null Problem. Einzige Schwachstelle: die Telefone läuten 2 oder 3 mal (eingestellte Wartezeit 10sec), bevor der AB dran geht und sofort an die interne Fax-Maschine weiterleitet.

Btw: Die Qualität der Faxe ist so wie ich es von guten physischen Faxgeräten kenne. Hab mich allerdings beim Test auf 2 Seiten beschränkt.

Was mir noch fehlt, ist eine Art Fritz!VoxFax (äh, oder vielleicht Fritz!Vax), wenn Ihr wißt was ich meine. In Fritz!Vox tauchen die Faxe nämlich leider nicht auf.
 
@ThAlex: Danke für den Tipp. Hatte es jetzt schon zwischendurch anders gemacht (Einstellungen die ich heut morgen zufällig gesichert habe, zurückgeladen)

Trotzdem vielen Dank !!
 
Hallo,
ich habe die FW 29.04.99 - 10482 auf der FB. Beim Updaten auf die neueste FW meldet die Box, dass die FW älter ist ( wahrscheinlich wegen .57 ) und das die Einstellungen verloren gehen. Das möchte ich aber nicht, habe keine Lust alles neu einzugeben. Das habe ich bis jetzt nie machen müssen und hat bei den Updates stets geklappt. Ich habe aber noch die Einstellungen zu der 29.04.29. Wie update ich, ohne alles manuell noch einmal eingeben zu müssen??
DANKE !
Gruß
Harry
 
Kurz und gut - mache die Einstellungen nochmal neu, die Sicherung der 29.04.29 könnte eventuell nutzlos sein (zu alt, weil sich intern einiges verändert haben könnte). Der Sinn und Zweck dieser Vorgehensweise ist simpel, es wird damit vermieden, dass Probleme durch ein unsauberes Update entstehen. Du hast jetzt eine Laborversion drauf, in der Funktionen und interne Veränderungen enthalten sind, die in der offiziellen FW noch garnicht integriert sind. Ohne Werkseinstellungen könnten Reste davon zurückbleiben und unerklärliche Fehler verursachen. Spätestens dann bist du gezwungen alles noch mal auf Werkseinstellungen zurück zusetzen. Wenn du für die Zukunft die vermeintlich umständliche Neueingabe vermeiden möchtest, dann mache diesmal nach dem Update auf die offizielle FW und der Eingabe aller Grunddaten eine Sicherung mit Passwort. Diese kannst du dann später zum Zurückspielen der Daten benutzen... :)
 
Hallo,
könnte ich auch auf dei 49er Version ( letzte Finak ) zurückgehen, dann die Sicherung einspielen und schließlich auf die .57 - Version updaten? Das müsste doch auch möglich sein!?!?
DANKE
Gruß
Harry
 
Du kannst es versuchen, garantieren möchte ich es nicht. Anderer Vorschlag - mache ein Recover auf die 29er, spiele deine alte Sicherung ein und mache dann das Update auf die aktuelle FW. Somit hast du gleich auch eine saubere Umgebung hergestellt... ;)
 
Update von .29 auf .57 ging völlig reibungslos.
Ohne jegliche manuelle Änderungen hat sich die Telefonqualität merklich verbessert, ist jetzt glasklar.

Danke den privaten Hobbyentwicklern und AVM
 
fax fluppt nicht.
denke aber wohl, dass es korrekt eingerichtet ist.
eine msn fuer fax angegeben, weiterleitung per mail und speicherung auf stick.
die msn klingelt auch nicht auf tel mit oder aehnliches.
fax geht aber gar nicht ran.
 
denke nicht dass es korrekt eingerichtet ist , wenn nix funktioniert

hörst du auch kein " faxgepiepe " , wenn du auf der für das fax eingerichteten nummer anrufst ?
 
fax fluppt nicht.
denke aber wohl, dass es korrekt eingerichtet ist.
eine msn fuer fax angegeben, weiterleitung per mail und speicherung auf stick.
die msn klingelt auch nicht auf tel mit oder aehnliches.
fax geht aber gar nicht ran.

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Nachdem ich den Anrufbeantworter für die FAxnummer auch eingeschaltet habe, klappt es! Anrufbeantworter habe ich auf nur Ansage gestellt und schon wird das Fax empfangen und mir zugemailt.

crissiloop
 
macht nicht mal piep.
von der logik her daechte ich, dass es korrekt eingerichtet waere.
warum der ab mit an sein muss fuer diese msn, ist mir raetselhaft.
werd es aber heut abend probieren, wenn ich wieder heim bin.
 
(CLIR)..... die Telekom genau das nicht vollziehen ... will.

Das wird das "Problem" sein. Ein Technischer Grund kann es wohl kaum sein, oder gibt es in D noch solch ratternde Wahlverteiler:)?
Meine Eltern hatten mit Ihrem 40 Jahre alten Anschluss ( vier Ziffern) jedenfalls kein Problem die Rufnummer zu uebertragen.
Und von meine 8 Rufnummern stehen nur zwei im Telefonbuch,trotzdem werden alle uebermittelt.
Eine "Geheim"nummer ist nicht unbedingt die perfekte Loesung, meines Wissens nach, werden Telefonnummern einfach von eine Automaten gescannt. Da lasse ich meine Schwester lieber auf das "Band" quatschen, .....geht doch auch, ich rufe dann zurueck.

Zur FW: Ich bin begeistert! Vieles ist besser geworden.
Den nicht direkt loeschbare AB habe ich auch. Anrufzeit wird bei mir auf's "Band" gesprochen, obwohl ich auf USB-Stick speichere (und per Mail verschicke). Die Stimme kann vielleicht noch ein wenig fluessiger werden:).
Die Einstellungen und Ansagen der ABs waren zwar noch da, ich musste sie aber wieder aktivieren.
Ich bin direkt von der 49 auf die 57 (keine Betas!)
 
... für solche Fälle benutzt du einfach eine weitere Rufnummer ohne Rufumleitung für unbekannt, die nur denen bekannt ist, bei denen es mit der Rufnummeranzeige technisch nicht machbar ist. Hier bei mir funktioniert das alles wunderbar und die Geheimnummer wird tatsächlich nur für zwei Leute verwendet. Und alle sind zufrieden... ;)

Ist für mich leider keine Lösung, ich muß schon ohne Geheimnummer erreichbar sein.


@ricknicker, bei mir geht Faxempfang ohne AB
 
Ist für mich leider keine Lösung,.....

Ich verstehe dich nicht so ganz, erst so enthusiastisch.....
Du bist doch mit dem Anrufbeantworter erreichbar!
Und fuer deien Oma kannst Du beim "grossen T" anrufen und CLIR einrichten,
sie bekommt dann nur eine schriftliche Bestaetigung.
Welche technische Loesung schwebt Dir den vor? Technisch kann man wohl Altanschluesse mit nicht aktivierter CLIR von unterdrueckten Rufnummern unterscheiden, die FB macht das leider nicht.
Aber das wuerde wahrscheinlich dein Problem ja auch nicht loesen, oder?
Leider will man ja die Telefonspammer jetzt dazu zwingen ein Rufnummer zu uebermittel, was ja das Problem sie zu Filtern wieder vergroessert.
 
zu unbekannten Anrufern:
Ich kenne leider sogar ISDN-Anschlüße bei denen keine Rufnummer mitübermittelt wird, ohne dass der Anrufende diese explizit unterdrückt hat!!
Und zwar liegt es da an der mangelhaften hardware (ISDN Anlage).

Leider will man ja die Telefonspammer jetzt dazu zwingen ein Rufnummer zu uebermittel, was ja das Problem sie zu Filtern wieder vergroessert.
das sehe ich nicht so, denn dann wird bestimmt irgendjemand anfangen im internet listen von diesen, dann ja bekannten, spam-nummern zu veröffentlichen, mit diesen listen ist es dann nur noch ein kleiner schritt diese zu blocken z.B. so wie addblock für FF.
 
Ausserdem hat man so eine Chance eine ladungfähige Adresse zu bekommen, und die Spammer mit Klagen zu überziehen...
 

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,267
Mitglieder
372,956
Neuestes Mitglied
Vollstrecker1906
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.