FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Version 29.04.57 online

Und zwar liegt es da an der mangelhaften hardware (ISDN Anlage).
Oder an der Unfaehigkeit sie zu bedienen;) Welche soll das den sein, die selbsstaendig das Dienstmerkmal " Rufnummer unterdruecken" bei jedem Anruf durchfuehrt?
...dann nur noch ein kleiner schritt diese zu blocken z.B. so wie addblock für FF.
Na, Du bist ja optimistisch. Dazu muss ja AVM (und die anderen natuerlich auch) mal wieder die FW anpassen.
Und ich gehe mal davon aus das diese Listen schnell einige tausend Eintraege hat.
Hast Du mal versucht wieviel in deine Rufumleitung gehen?:)

jojo-schmitz schrieb:
Ausserdem hat man so eine Chance eine ladungfähige Adresse zu bekommen, und die Spammer mit Klagen zu überziehen...

Naja ???? Das hast Du doch heute schon, die wollen alle etwas verkaufen, also gibt es auch eine Adresse!
Wer macht sich die Muehe? Firmensitz im Ausland, verschlungen ueber drei Briefkastenfirmen....vergiss es!
Also ich kann keinen echten "Gewinn" feststellen, ausser es muss eine feste Rufnummerngasse verwendet werden, aber das kann ich mir bei der bisherigen "Verbraucherschutzpolitik" wiederum gar nicht vorstellen.
 
Naja ???? Das hast Du doch heute schon, die wollen alle etwas verkaufen, also gibt es auch eine Adresse!
Aber nur, wenn man ein Geschäft abschließt. Versuche mal diese Spammer am Telefon nach einer ladungsfähigen Adresse zu fragen, die hängen dann ziemlich schnell ein...
 
Oder an der Unfaehigkeit sie zu bedienen;) Welche soll das den sein, die selbsstaendig das Dienstmerkmal " Rufnummer unterdruecken" bei jedem Anruf durchfuehrt?

Wenn mal den Nummernübermittlungszwang für alle gibt, kann sowas ja egal sein.

Ne Spam-Block-Liste könnte man ja auch online abfragen und nicht in jeder Box einzeln speichern.

Wichtig wäre noch eine sichere und Regelmäßige Überprüfung, ob man Nummern rechtmäßig irgendwo freigeschaltet hat.
Bei manchen Anbietern wird das nur einmalig geprüft, bei anderen auch komplett garnicht.
 
Ich habe alle Rufnummern auf "Faxerkennung" gestellt und mir testweise ein Fax (auf eine MSN, die bis dato ausschließlich für Sprache verwendet wird) zugeschickt. Null Problem. Einzige Schwachstelle: die Telefone läuten 2 oder 3 mal (eingestellte Wartezeit 10sec), bevor der AB dran geht und sofort an die interne Fax-Maschine weiterleitet.
So jetzt kann ich es auch bestätigen:
Auch mit ISDN-Anschluss werden Faxe erkannt. Allerdings habe ich gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles von Hand nochmal eingegeben (und dabei gleich die Assistenten getestet).
Ich habe nun auch zum ersten Mal 17 Seiten ohne Fehler mit Speicherung auf meinem USB-Stick bekommen (nicht ein einziger Millimeter Lücke). Das gilt fürs Festnetz.

Schwierigkeiten gab es allerdings über VoIP. Zwar hat die Fax-Erkennung des internen Fax auch hier richtig funktioniert. Aber es kamen nur absolut rudimentäre PDF-Dateien an. Und obwohl ich die Benutzung von T.38 angeklickt hatte, wurde sie nicht verwendet. Könnte das daran liegen, dass ich gleichzeitig angegeben habe "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden"?

Gruß
Thomas
 
Bei mir geht die automatische Fax-Erkennung mit der neuesten FW leider nicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit Hilfe einer Box von KD, aus den beiden analogen Anschlüssen eine Pseudo-ISDN S0 Schnittstelle mache um meine ISDN Anlage weiter zu nutzen. Diese Box übermittelt natürlich keine Dienstekennung und da man in der FB bei ISDN keine Faxweiche einstellen kann, klappt das nicht.

Wenn ich eine der beiden MSN als Fax-Nummer dediziere, geht alles wunderbar, aber ich möchte halt über beide Leitungen telefonieren können.

Die Rufumleitung unbekannter Anrufer auf den AB mit Ansage funktioniert gut. Man muss aber, nach wie vor, dem AB eine ungültige Nummer geben, sonst geht er bei allen Anrufern dran, obwohl keine Nummer angegeben wird auf die er reagieren soll.

Meine Ansagetexte waren nach FW Update leider auch weg.
 
Technisch kann man wohl Altanschluesse mit nicht aktivierter CLIR von unterdrueckten Rufnummern unterscheiden, die FB macht das leider nicht.

Leider nein. Bei anonymen Anrufen gibt Deine Vermittlungsstelle Dir die Information, ob die Nummer des Anrufers in der VSt bekannt ist oder nicht.

Bis 1998 konnte man die alten Anschlüsse, die ihre Nummer aus technischen Gründen nicht übertragen konnten, so vom Rest unterscheiden. Die VSt hat dann "unbekannt" anstelle von "unterdrückt" gemeldet.

Heute überträgt aber jeder Anschluss seine Nummer zur Zielvermittlungsstelle, nur die Anzeige beim Angerufenen wird halt unterdrückt. Deswegen kommt bei anonymen Anrufen eben immer die Information "Ich kenne die Nummer, darf sie Dir aber nicht sagen".

Ob die Fritz!Box das jetzt auswertet oder nicht, ist also schwer zu testen. :)

Bei mir wurden beim Update von der letzten Beta übrigens alle Einstellungen incl. Ansagetexte problemlos übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vermittlungsstelle, die das Gespräch aufbaut hat wohl immer die Rufnummer des Anrufenden. Aus Eigeninteresse. Die wollen nämlich ganz sicher irgendwem eine Rechnung zuschicken.
Anonym kann demzufolge nur heissen: die Vermittlungsstelle gibt die Info über die Nummer des Anrufenden nicht weiter
 
Wenn mal den Nummernübermittlungszwang für alle gibt, kann sowas ja egal sein.

Da seh ich auch Handlungsbedarf.

Schäuble weiß im Zweifelsfall wer mich angerufen hat, aber ich komme an die Infos nicht ran, skandalös sowas.
Umgekehrt wäre ja alles ok.


@MatthiasM, auf meiner Homepage habe ich auch kein Barrieren, dafür muß ich hinterher E-Mails sortieren oder filtern.
 
Die Vermittlungsstelle, die das Gespräch aufbaut hat wohl immer die Rufnummer des Anrufenden. Aus Eigeninteresse. Die wollen nämlich ganz sicher irgendwem eine Rechnung zuschicken.

An einem Rufaufbau sind normalerweise mehrere VSt beteiligt. Die Erfassung der Abrechnungsdaten erledigt die erste VSt. Die letzte VSt muss die Nummer des Anrufenden nicht unbedingt kennen. Ob sie sie kennt, teilt sie ihm aber mit.

In bestimmten Situationen, wie z.B. bei Anrufen von einigen ausländischen Telefonzellen, hat die Endvermittlungsstelle die Nummer dann tatsächlich nicht und meldet "unbekannt". Bis vor Kurzem war das übrigens auch bei Anrufen über die Software "Skype" so. Hier hat der Anrufer ja meistens auch überhaupt keine Nummer ;-) Mittlerweile kommt aber auch da "unterdrückt".

Das T-Com Leistungsmerkmal "Abweisen unbekannter Anrufer" unterscheidet da übrigens auch und stellt nur "unterdrückte" nicht durch.
 
Jetzt ist ma grad aufgefallen das ich wieder über das 77er Netz online bin mit dieser Firmware. Anscheinend wurde die Config Datei auch überarbeitet. Wie kann ich wieder über die T-Com IP verbinden?

Folgendes find ich nur noch in der Config:

username_prefix_list = "T", "W", "";

EDIT

einfach geändert und jetzt gehts wieder. :) ( username_prefix_list = "D", "T", "W"; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Nummern, ein Faxgerät

Gerade zeigt sich bei meinen Einstellversuchen, dass es nur ein FAX geben kann?

Zwei Nummern einem Faxgerät zuweisen geht auch nicht.

Bliebe noch als Notlösung eine Umleitung, aber die kostet doch wohl Telefongebühren oder Bandbreite?
 
Faxempfang deaktivieren

Gibt es eine komfortable Möglichkeit, den Faxempfang vorübergehend zu deaktivieren?
 
Och Leute, gleitet doch nicht schon wieder vom Thema ab:
Rufnummernunterdrückung und Nichtübermittelbarkeit derselben bzw ladungsfähige Adressen zubekommen ist doch wirklich nicht das Thema hier!
Bitte zurück zum Thema => alles andere wird fachgerecht entsorgt. Danke
 
Ich würde sagen ja ... eine MSN definieren, die man nicht hat (z.B. nur eine oder 2 Ziffern) und diese als Empfangs-Nr. zuweisen.
Wenn man den Faxempfang dann wieder haben will, kann man auf die ursprüngliche MSN zurück.

Bei Analoganschlüssen bleibt wohl nur Faxgerät löschen und bei Bedarf wieder einrichten :( .

Gruß
H'Sishi
 
@skyrock
nein, nur über die Weboberfläche der Fritzbox unter Telefoniegeräte.

@ao
guckst Du hier

gehört aber eigentlich alles nicht hier her, hat mit speziell dieser Firmware nichts zu tun. Das sind alles alte Hüte.
 
@mr2driver:
einfach geändert und jetzt gehts wieder. ( username_prefix_list = "D", "T", "W"; )
Interressante Lösung, aber wo genau gehört denn dieser Eintrag in die ar7.cfg? :noidea:

Joe
 
Empfangene Faxe (PDF) nicht lesbar

Hallo,

ich habe auch seit heute die neue FW (wegen der neuen Fax-Funktionen) installiert.
Irgendwie scheint es bei mir mit den empfangenen Fax-Dokumenten (PDF-Dateien) Probleme zu geben. Der Faxempfang scheint grundsätzlich zu funktionieren, denn die Gegenstelle vermeldet einen erfolgreichen Versand und bei mir kommen die Dokumente auch an. Wenn ich diese Dokumente öffne (dabei ist es egal ob ich den aktuellen Adobe Acrobat 8.1 oder einen anderen PDF-Viewer nehme) sind die Dokumente nicht lesbar (alle Zeilen sind ineinander "verschoben"). Dieser Fehler tritt bei sämtlichen empfangenen Faxen auf. Ich betreibe die Box ganz normal an einem ISDN-Anschluß (also nicht per VOIP oder so).

Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?

Gruss

Rheinländer
 
@Rheinländer,
hast Du einen USB-Stick installiert und speicherst die Faxe da drauf?

Wenn ja versuch es mal ohne den. Ach ja: und lies Dir mal den Thread durch. Und falls nicht bereits geschehen, mach einen Werksreset und gib alles von Hand nochmal ein.

Gruß
Thomas
 
Ich habe hier mit der neuesten Version ein Problem mit meinem ISDN-Anschluß:

Seit dem Update kann ich trotz ISDN nicht mehr 2 Telefonate gleichzeitig führen. Wenn ein Telefonat geführt wird, kann ich zwar vom 2. Telefon eine Verbindung aufbauen, höre auch den Teilnehmer, aber der hört mich eben nicht!
Auch wenn von einem Telefon bereits telefoniert wird un ein Anruf auf einem 2. Telefon eingeht, kann ich den Anrufer zwar hören, dieser mich aber nicht!

Kann das jemand bestätigen oder hat jemand dieses Problem auch?

Mit der neuen Firmware habe ich eigentlich nur das interne Fax eingerichtet, sonst wurde nichts geändert.

Und mit der Vorgängerversion hatte ich beim Telefonieren keinerlei Probleme.

TopCop
 
@mr2driver:Interressante Lösung, aber wo genau gehört denn dieser Eintrag in die ar7.cfg? :noidea:

Joe

Ich habe die neuste Firmware drauf ( 29.04.57 ). Wenn ich nun die mit den FBEditor 0.5.1 auslese erhalte ich folgendes, ist nur ein kleiner Auszug.

Code:
dslifaces {
enabled = yes;
name = "internet";
dsl_encap = dslencap_inherit;
dslinterfacename = "dsl";
no_masquerading = no;
no_firewall = no;
pppoevlanauto = no;
pppoevlanauto_startwithvlan = no;
ppptarget = "internet";
etherencapcfg {
use_dhcp = yes;
ipaddr = 0.0.0.0;
netmask = 0.0.0.0;
gateway = 0.0.0.0;
dns1 = 0.0.0.0;
dns2 = 0.0.0.0;
mtu = 0;
}
is_mcupstream = yes;
stay_always_online = yes;
only_route_when_connected = no;
redial_delay_after_auth_failure = 1m;
redial_limit = 3;
redial_after_limit_reached = 10m;
redial_after_limit_reached_variance = 5m;
[COLOR="Red"][B]username_prefix_list = "D", "T", "W";[/B][/COLOR]
redial_delay_after_low_error = 10s;
routes_only_for_local = no;
ripv2receiver_enabled = no;
dsldpconfig {
security = dpsec_firewall;
lowinput {
policy = "permit";
accesslist =
"deny ip any 242.0.0.0 255.0.0.0",
"deny ip any host 255.255.255.255",
"deny udp any any eq 135",
"deny tcp any any eq 135",
"deny udp any any range 137 139",
"deny tcp any any range 137 139",
"deny udp any any range 161 162",
"deny udp any any eq 520",
"deny udp any any eq 111",
"deny udp any any eq 22289",
"deny udp any any eq 1710",
"deny udp any any eq 1048",
"deny udp any any eq 158",
"deny udp any any eq 515";
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.