FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FW 29.04.33 ist online

Hallo,

ma.fischer schrieb:
Sonst hast Du keine Probleme? :) Hast wohl noch nie größere Telefonanlagen programmiert, sonst wüßtest Du, dass Deine Aussagen einfach nur Unsinn sind :)
Dann zeig mir doch einfach den Auszug aus der ISDN Spezifikation. Mir würde schon die Passage reichen, in der MSNs mit Vorwahlen erlaubt oder deklariert sind. Nur, weil du es in irgendwelchen Telefonanlagen so konfiguriert hast, heißt es ja noch lange nicht, dass es spezifikationskonform war.

//EDIT: Habe gerade spaßeshalber mal "ISDN MSN Vorwahl" bei Google eingegeben. Man stößt auf tausende Zitate nach dem Motto "Geben sie hier ihr Rufnummer ein, aber ohne Vorwahl und Landeskennung!". U.a. auch .... in Handbüchern zu Siemens Optipoint Endgeräten, Hipath Telefonanlagen und T-COm Octopus Anlagen (gibts die wirklich noch? Die gabs schon, da hab ich noch Telefonanlagen eingerichtet, vor ca. 13 - 15 Jahren). Ja Ja:
ma.fischer schrieb:
Ich bin mir aber sicher. Eine Diplomarbeit über das Thema und mehrere Jahre Erfahrungen mit verschiedenen Telefonanlagen (von Teles, Siemens und Alcatel) geben mir die Gewissheit...
Vielleicht hättest du besser vorher die Anleitung dieser Geräte gelesen. //EDIT OFF

ma.fischer schrieb:
Ganz schlechte Idee, denn meine bei GMX freigeschaltete Festnetznummer wird im United Internet VoIP-Netz nun mal als 12345 signalisiert. Sobald ich diese Internetrufnummer manipuliere, würde ich keine VoIP-Anrufe aus dem United Internet-Netz (also GMX, Web.de, 1&1) mehr bekommen, weil der entsprechende lokale Account nicht mehr bestehen würde...
Das ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst, oder? :confused:
Wenn man einen VoIP Account auf "anderer Anbieter" umschaltet, dann hat man die Möglichkeit die "Internetrufnummer" zu verändern. Diese ist unabhängig von den Providerdaten, wie z.B. der Telefonnummer oder den Benutzerdaten. Sie dient lediglich für die interne Verarbeitung in der Box. z.B. wird diese "Internetrufnummer" als MSN auf dem internen S0 signalisiert.
Welche Rufnummer UI über den VoIP Account bei anderen Anschlüssen signalisiert, darauf hast du eh keinen Einfluss.
Du kannst also einfach diese "Internetrufnummer" deinen Bedürfnissen anpassen. Die anderen Daten, wie "Benutzername" - in dem sich bei UI die tatsächliche Rufnummer des Accounts verbirgt -, solltest du natürlich nicht verändern. (Ich sag das vorsichtshalber dazu, du scheinst ja einen Hang zu haben, Rufnummern zu verändern).
Übrigens ist dieser Weg, die Internetrufnummer des VoIP-Accounts anzupassen, der Weg, der hier im Forum für genau diesen Fall (VoIP und Festnetz-MSN identisch) immer vorgeschlagen wird, nicht nur von mir, auch von Leuten wie Rudatnet, Novize oder gandalf94305. Von daher kann er so falsch nicht sein. Davon, die Festnetz-MSN mit einer Vorwahl zu versehen, hab ich hingegen hier noch nie gelesen.



//EDIT:mad:Waldwuffel: Von solchen Problemen wird öfter mal berichtet. Häufig ist es eine DSL Leitung am Limit. Tritt das Problem nur bei VoIP oder auch bei Festnetz auf? Oder tritt es sogar schon auf, sobald du den Telefonhörer abnimmst?
Falls es nicht die DSL Leitung ist, dann ist es wahrscheinlich Konfigurationschaos. Hast du schon mal einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand probiert?

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m24 schrieb:
Hallo,


Dann zeig mir doch einfach den Auszug aus der ISDN Spezifikation. Mir würde schon die Passage reichen, in der MSNs mit Vorwahlen erlaubt oder deklariert sind. Nur, weil du es in irgendwelchen Telefonanlagen so konfiguriert hast, heißt es ja noch lange nicht, dass es spezifikationskonform war.

//EDIT: Habe gerade spaßeshalber mal "ISDN MSN Vorwahl" bei Google eingegeben. Man stößt auf tausende Zitate nach dem Motto "Geben sie hier ihr Rufnummer ein, aber ohne Vorwahl und Landeskennung!". U.a. auch .... in Handbüchern zu Siemens Optipoint Endgeräten, Hipath Telefonanlagen und T-COm Octopus Anlagen (gibts die wirklich noch? Die gabs schon, da hab ich noch Telefonanlagen eingerichtet, vor ca. 13 - 15 Jahren). Ja Ja:

Vielleicht hättest du besser vorher die Anleitung dieser Geräte gelesen. //EDIT OFF

Sorry, aber mit Deinem Halbwissen macht es wenig Sinn, weiter zu diskutieren und ich werde hier nicht als Missionar auftreten um Dich vom Gegenteil zu überzeugen. Da könnten wir wahrscheinlich wochenlang diskutieren, ehe Du es begriffen hast, so komplex ist das Thema. Solange Du den Unterschied zwischen externen MSNs an offiziellen Provider-ISDN-Anschlüssen und internen MSNs für beliebige Endgeräte nicht verstanden hast, kommen wir hier nicht weiter und mir fehlt einfach die Zeit, Dir das genau genug zu erklären, dass Du es auf anhieb verstehst. Noch dazu, wo Du Dir mit Deinem Halbwissen eine Meinung gebildet hast, gegen die ich erstmal ankämpfen müsste...

Ist ja auch alles egal, in meinem ersten Beitrag heute steht alles nötige drin und um Deine abstrusen Meinungen bzgl. MSN-Konfiguration der Fritz!Box zu widerlegen (Stichwort: MSN-Vorgabe der Fritz!Box wird von ihr selber nicht befolgt) wurden auch alle nötigen Infos geschrieben.

MfG
Manuel
 
Hallo,

@ma.fischer: Ja richtig, wir sollten die Diskussion hier einstellen, das gleitet auch zu sehr ab ins Offtopic. Ich bin halt der Meinung, dass die Box sich korrekt verhält, und du glaubst das Gegenteil. Einigen wir uns drauf, uns nicht zu einigen.

Hast du denn mal den Ansatz mit dem Verändern der VoIP Internetrufnummer verfolgt? Immerhin bestätigen das außer mir ja noch andere, was ja die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass was dran ist. Damit könntest du den Bug der Fritzbox ganz elegant umschiffen (so es denn ein Bug ist).

Viele Grüße

Frank
 
Keine gültige Uhrzeit

FB hat seit Update keine Uhrzeit mehr.

FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Kindersicherung ist daher nicht verfügbar. FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt.

Ist aber mit net verbunden.
 
Zum manuellen setzen der Uhrzeit: #83*hhmmDDMMYYYY.
Evtl. wird's auch durch'n reboot erledigt.
 
@jojo-schmitz

weder reboot noch manuel hat was gebracht
 
... zumindest wegen des Reboots:
Es scheint momentan Probleme mit dem NTP-Server zu geben, den die Firmware befragt (siehe z.B. hier). Vielleicht dauerts ja nicht lange...


Jörg
 
DapperDrake schrieb:
... noch manuel hat was gebracht
Vielleicht musst Du Keypad aktivieren an Deinem Telefon.

Es muss jedenfalls der positive Quittungston kommen.

Gruß, Thomas
 
An ISDN Telefonen bzw. Anlagen, nicht an den analogen Anschlüssen der Box.
 
danke für die hilfe habe die FB jetzt für 15 minuten vom Strom getrennt und wieder angeschlossen. Nun funktioniert wieder alles :)
 
15 Minuten ohne Internet und Telefon... kann's noch schlimmer kommen? :cool:
 
ohne Telefon ist nicht das Problem, aber ohne inet :gruebel:
 
jojo-schmitz schrieb:
Zum manuellen setzen der Uhrzeit: #83*hhmmDDMMYYYY.
Evtl. wird's auch durch'n reboot erledigt.
Wenn man das macht, holt sich die FB dann die Uhreit irgendwann wenn die Server wieder gehen auch wieder selbst?

Also durch Reboot oder ganz von selbst?


EDIT: DerCode geht bei mir nicht, di FB sagt immernoch "Keine Uhrzeit". Provider ist Arcor DSL16k.

Liegt's nun an der FB oder an der Zeitservern?
 
Hallo,

ma.fischer schrieb:
Solange Du den Unterschied zwischen externen MSNs an offiziellen Provider-ISDN-Anschlüssen und internen MSNs für beliebige Endgeräte nicht verstanden hast
Über die Aussage hab ich noch mal nachgedacht, und jetzt schwant mir so allmählich, warum wir so lange aneinander vorbeigeredet haben.
Du hast da ein grundsätzliches Verständnisproblem: Wir reden hier nicht über interne MSNs von Telefonanlagen oder so. Wir reden auch nicht über die internen MSNs, die man in Fritzboxen mal einrichten konnte. Es sind die externen, offiziellen Provider MSNs, über die wir hier reden, denn die werden in einer Fritzbox an den ISDN Endgeräten signalisiert, quasi nur durchgereicht.

Ums deutlicher zu machen: Nehmen wir an, du hättest keinen Analog-Anschluss, sondern einen ISDN Anschluss. Was würde dann passieren, wenn du die Festnetz-MSNs in der Box plötzlich alle mit Vorwahlen versehen würdest? Genau: Die Box hätte keinen blassen Schimmer, über welche MSN der Anruf rein käme, die gesamte Signalisierung an den internen analogen Nebenstellen und am internen S0 würde nicht ordnungsgemäß funktionieren. Du wärst im Traum nicht auf die Idee gekommen, sowas zu machen, und wenn, dann hätte es von vornherein nicht funktioniert.

Dass das Verhalten in den neuen Firmwares mit den analogen Festnetz-MSNs anders ist, als vorher bringe ich mit den geänderten Nebenstellenkonfigurationen und der veränderten Standortkonfiguration dieser Version in Verbindung. Wahrscheinlich wird über die Standortkonfiguration die Landes- und Ortskennung erkannt und am internen S0 nur noch die reine MSN signalisiert. Ob das ein Bug ist, würde ich erst beurteilen wollen, wenn die folgenden Fragen geklärt sind:

Du hast in Post #314 sehr ausführlich dargelegt, wie du zu den Bug reproduzieren kannst. Was mich jetzt interessieren würde: Wie verhält sich die Box, wenn du Schritt 8 (das Ergänzen der Festnetz-MSN um die Vorwahl) vor der Einrichtung des VoIP Accounts machst? Wird die MSN dann noch mit Vorwahl am S0 signalisiert? Falls ja: Dann hat der VoIP Account Einfluss, falls nein, dann sind es die Standortinformationen.
Aber falls ja: Dann wäre es interessant zu wissen, wie sich die Box verhält, wenn man die VoIP Internetrufnummer des GMX Accounts verändert: Denn dann passt dessen MSN ja plötzlich nicht mehr zur Festnetz-MSN. Wird die MSN dann wieder inkl. Vorwahl signalisiert?

Wenn die Fragen vollständig beantwortet sind, dann kann man Abschätzen, ob es sich um einen Bug handelt.

Viele Grüße

Frank
 
carrera1988 schrieb:
DerCode geht bei mir nicht

Hallo,

hast Du vielleicht das Sternchen am Ende vergessen? Also:

#83*hhmmddmmyyyy*

Grüße
mboxx
 
carrera1988 schrieb:
Wenn man das macht, holt sich die FB dann die Uhreit irgendwann wenn die Server wieder gehen auch wieder selbst?

Liegt's nun an der FB oder an der Zeitservern?

War wohl doch zu spät für mich gestern. :-Ö Mit Sternchen läuft's.


Gibt's Infos darüber wie genau die interne Uhr der FB is oder muss man irgendwann nachstellen?
 
Bei ISDN geht der Uhr alleine genau.
Bei Analog muss man die wohl immer mal wieder nachstellen oder damit leben das die etwas abweicht.
Bei Analog stellt sich sich über das Internet aus einer nicht ganz genauen Quelle.


MSNs mit Vorwahl sind nicht generell verboten.
Man trägt die nur ohne Vorwahl ein, weil die vom Amt eben ohne Vorwahl übermittelt werden.
Das es auch Fälle mit Vorwahl gibt, zeigt die Fritz!Box mit manchen VoIP-Anbietern wie T-Online. Da trägt man die komplette Nummer ins Telefon ein. Nur da im Festnetz das ohne Vorwahl ist, gibt es Telefone, wo eine so lange MSN nicht rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt sich die Box tatsächlich die Uhrzeit aus der ISDN Leitung?
Und gleicht sich regelmäßig damit ab?
Was ist mit dem NTP Server aus ar7.cfg:
Code:
ntpclient {
        server_list = "0.europe.pool.ntp.org";
}
Wird der nur beim booten oder auch später zum Abgleichen verwendet?
Käme er sich dann nicht mit der ISDN Uhr in die Quere?

Tschö, Jojo
 
mega schrieb:
Bei ISDN geht der Uhr alleine genau.
Bei Analog stellt sich sich über das Internet aus einer nicht ganz genauen Quelle.
Du weißt doch sicher, daß die Uhrzeit, die beim ISDN übermittelt wird, nur auf eine Minute genau ist und keine Sekunden enthält.
Bei der Zeit, die vom NTP-Server im Internet kommt, bin ich zuversichtlich, daß die Abweichung unter einer Sekunde liegt, wahrscheinlich sogar unter einer zehntel Sekunde. Mein NTP zeigt eine Abweichung von unter 30ms am DSL-Anschluß.
Die Zeit aus dem Internet ist also mindestens um den Faktor 60 besser, eher noch Faktor 600.
Klar, wenn man häufig genug abgehende Gespräche beendet (die Gelegenheit, bei der ISDN tatsächlich eine Zeit übermittelt), kann man daraus auch relativ genau die Uhrzeit ableiten.
Da ist mir aber eine Abfrage bei einem Tier-3 NTP Server allemal lieber.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.